Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Erfahrung mit Tauchversicherung

Momentan in den Foren unterwegs:
x344 und 19 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Erfahrung mit Tauchversicherung
Abgesandt von LakeDiver am 10.06.2003 - 11:01:

Hallo, gestern hatte ich Dekosymptome, die mir unheimlich wurden, als sie im Kopfbereich aufgetaucht sind. Daraufhin habe ich bei meiner Versicherung AQUA MED angerufen, die ich euch nur empfehlen kann! Hier bekommt ihr eine ausfühliche medizinische Auskunft und Ratschläge (incl. der Erklärung, warum man dies oder jenes unternehmen soll). Ein ganz besonderes DANKE an Dr. M. Röschmann für die ausführliche Betreuung!
Ich kann allen Tauchern nur empfehlen, eine eigene kleine Sauerstoffflasche zuhause zu haben und zum Tauchen mitzuführen- die Krankenhäuser geben nichts raus und in der Apotheke bekommt man nichts. Da ist man am Wochenende und am Feiertag echt aufgeschmissen!!
In diesem Sinne, gut Luft

Antwort von Hupsi am 10.06.2003 - 11:46
Hallo LakeDiver,

freut mich zu hören, dass du Aqua Med empfehlen kannst, bin da nämlich auch.

Was hat dir der Dr. denn geraten?
Also wenn ich noch bis ins Krankenhaus oder zur Apotheke komme kann ich mich doch im Krankenhaus mit Sauerstoff versorgen lassen.
Verstehe ich das Richtig,du machst mal schnell Zuhause ne Sauerstofftherapie ohne dich in Ärztliche Obhut zu begeben?

Sauerstoff als Erste Hilfe gerne, aber dann doch immer zum Arzt wenn schon Sauerstoff verabreicht wurde.. und unter 112 erreicht man auch am WE jemanden
Antwort von Ein Taucher am 10.06.2003 - 12:33
so damit hättet ihr wohl genug werbung für AQUA MED gemacht.
Antwort von Soni am 10.06.2003 - 12:50
@lakediver,

wie jetzt, man hat dir bei Aquamed empfohlen mit den Dekosymptomen in die Apotheke zu gehen
Antwort von LakeDiver am 10.06.2003 - 13:19
hallo,
der Dr. hat mir geraten Sauerstoff zu atmen, und das habe ich auch für richtig gehalten. Das mit der Apoteheke war meine Idee- aber da wollte ich auch keinen Sauerstoff, sondern ein Ersatzteil für ein Sauerstoffgerät.
Ich denke, Sauerstoff kann man an jedem Ort nehmen -auch zuhause.
Antwort von Goimon am 10.06.2003 - 14:16
Das mit der Versicherung ist eine Sache, die man sich wirklich überlegen sollte, aber wo bekommt man Infos her. Kosten, Vorrausetzungen ?

CU Goimon
Antwort von Soni am 10.06.2003 - 14:29
soso, hat der Doktor das?

Er hat dir aber nicht empfohlen, z.B. die näxte Dekokammer aufzusuchen? Is` ja`n Ding

Wenn nur ein Hauch von Wahrheit hinter deinem Posting steckt, und dies kein Werbegag sein sollte, dann kannste den Laden vergessen (zumindest den Doc. an der Hotline)

Er empfahl dir Sauerstoff, und du bist in die näxte Apotheke gerannt um Ersatzteile für dein "Sauerstoffgerät" zu kaufen?

Oh mein Gott. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Antwort von Heiko am 10.06.2003 - 16:55
Hallo Soni

fährst du wegen jedem jucken in die Dekokammer? Ich schätze die kennen dich dort schon ziemlich gut.
Wo liegt das Problem zuhause O2 zu nehmen?
Das beste was man in einem Fall von leichter DCS machen kann ist doch die Sauerstofftherapie. Was spricht dagegen Sauerstoff zu atmen? Es wird weder unter erhötem Umgebungsdruck noch über sehr lange Zeit angewandt, das heißt ein Problem mit OT Sauerstoffvergiftung kann auch nicht entstehen. Was könnte ein Arzt überwachen? das du richtig Atmest?? Sauerstoff wird von vielen Tauchern oft geatmet und da ist wohl nicht immer ein Arzt mit dabei. Ich zumindest habe noch keinen neben mir in der Deko gesehen.

Wenn man nur leichte Symptome verspührt und sich selbst beobachtet und mit einem Tauchmediziner in Verbindung stehe ist das doch o.k. Nichts anderes würde im Krankenhaus gemacht werden. Da die meisten Krankenhäuser aber über keine Dekokaqmmer verfügen und die nächste Kammer auch nicht immer direkt an der nächsten Ecke steht ist so eine Behandlung absolut ausreichend.

Schöne Grüße und gut Luft

Heiko

Antwort von LakeDiver am 10.06.2003 - 17:11
hallo Soni,
bei verhälnismässig leichten Syptomen, also DCS1 ist es nicht nötig in jedem Fall in die DEKOKAMMER zu gehen. da reicht auch erst mal Sauerstoff. Das Sauerstoffgerät von dem ich gesprochen habe, ist ein medizinisches Gerät mit genügend O2Durchströmung und wäre durchaus geeignet gewesen!
ich war in ständigem Kontakt mit dem Doktor.
Desweiteren war das Tauchprofil extrem konservativ. 30 Meter, 1 min und 40 min ausgetaucht. Würdest du nach solch einem Tauchgang an einen ernsten Dekounfall dcs2 denken?

Dies War in keinster Weise eine Werbemail. Aber da man sich seine Tauchversicherung ja sehr genau auswählt , wollte ich an euch eine Gute Erfahrung weitergeben und nicht immer nur vom schlechten berichten.

Schöne Grüsse an alle.
Antwort von Michael K. am 10.06.2003 - 17:20
@Lakediver
Es war sicherlich keine Werbemail. ABER das Tauchgangsprofil zeigt, das Deine Einstellung zum SICHEREN Tauchen absolut scheiße ist.
Antwort von Stephan K. am 10.06.2003 - 21:52
Das mit der DCS hätte sich auch verschlimmern können.
Egal ob Dekokammer oder Sauerstoff. Eine ärztliche Untersuchung wäre angebracht gewesen und (Schleichwerbung: on) der 5 Min Neurocheck nach DAN wäre auch nicht schlecht gewesen (Schleichwerbung: off

Der Arzt hätte entscheiden müssen ob Sauerstoff, Dekokammer oder alles OK.

Naja, es ist deine Gesundheit und Darwin wird es schon richten. Leider leidet der Ruf aller Taucher darunter

Antwort von Chris am 10.06.2003 - 21:55
Wisst ihr was mich an vielen Kommentaren in den Foren hier stört ?
Dass jeder nur auf einen Fehler des anderen lauert und es dann meistens ins persönliche geht.
Ich finde das muss nicht sein oder ?

@Michael K. Du hättest Lakediver und allen anderen unwissenden sagen können, was er falsch gemacht hat.
Bedenkt doch bitte dass hier auch "Neulinge" mitlesen und etwas lernen möchten.
Nur mit Deiner Kritik kann keiner der Neulinge etwas anfangen. Kläre doch auf, was Du damit meinst.
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich finde es halt schade, wenn sowas passiert, wir sind doch alle Taucher oder ?

@Lakediver
Was kostet denn nun der Versicherungsschutz ?
Wo gibt es Info`s.
Um was für eine Versicherungssparte handelt es sich ?
(Krankenzusatzversicherung, Unfallversicherung .......)
Antwort von peter am 10.06.2003 - 22:06
@stephan K absolut richtig
super toll ihr leute. habt ihr schon mal gegöhrt das der umgang mit o2 auch gefährlich sein kann? wenn hier schon so viel werbung gemacht werden kann dann kann ich es auch. meine beste versicherung für tu ist DAN. falls ihr mmehr darüber wissen wollt kein problem. wen ich es nur lese DCS I und zu hause o2 atmen da kommt mir der kragen hoch. lernt mal zuerst mit solchen sachen umzugehen und es richtig handzuhaben. und vor allem jeder tu muss in eine fachmänische ärtzliche untersuchung. also noch weiter gut luft.
Antwort von Ingo am 10.06.2003 - 23:58
Mein Gott lauern hier im Forum Proleten herum!
@peter! Nimm doch einfach mal an einem Medizinsymposium z.B. jährlich in Bonn teil. Da erzählen sie Dir wie schädlich Sauerstoff sein kann. Wenn Du dort warst, rede nächstes Jahr wieder mit. In diesem Jahr war es leider schon. Vielleicht haben aber auch all die Mediziner, die dort das Thema Sauerstoff behandelt haben falsch gelegen. Vielleicht sollten sie alle noch einmal studieren.
Nochmal zu aquamed! Ich selbst bin auch bei Aquamed versichert. Kenne Marco Röschmann und habe ihn als fachlich überaus kompetenten Mediziner schätzen gelernt.
Bitte Vorsicht mit etwaigen Darstellungen, ohne den Hintergrund zu wissen.
Gruß
Ingo
Antwort von daniel am 11.06.2003 - 07:27
hi @ll

was ist DSC 1 und was DSC 2?

gruss daniel
Antwort von Soni am 11.06.2003 - 08:08
@heiko,

wenn`s mich juckt, gehe ich duschen.
Wenn du Trümmerprofile tauchst, die Symptome hervorrufen ist das deine Sache, und du solltest nicht auf andere schliessen.

Um das mal klar zu stellen. Ich tu mir schwer mit eurer Darstellung der "Dekosymptome". Darum geht es doch primär gar nicht, und ich (wir) als Laien können das auch gar nicht eindeutig diagnostizieren.
Bei einem "Verdacht" nach Beendigung eines Tauchgangs begebe ich mich (oder meine Tauchpartner) sofort in fachkompetente Behandlung, sofern nicht ein akuter Tauchunfall vorliegt. Die Massnahmen, die dann eingeleitet werden müssen wir hier ja wohl nicht diskutieren. Die sind "standardisiert", und werden in jeder vernünftigen Ausbildung geübt.

Die Risken, die bestehen (bis hin zu irreparablen Schäden), wenn Symptome ignoriert werden, nur weil man Männlichkeit vortäuschen will, kann man ebenfalls nachlesen.

Die Postings von Heiko und Lakediver zeugen hier von massiver, gefährlicher Unkenntnis.

Daniel,
DCS. Suche bei Taucher.net, oder Google: Dekompressionsunfall, Decompression sickness Type 1 , 2

Bezüglich Sauerstoff. Ingo, du hast den Ironiemodus vergessen.
Sauerstoff als gefährlich einstufen zu wollen, ist kompletter Blödsinn.

Antwort von Ingo am 11.06.2003 - 13:10
@Soni! Ist wohl nicht so ganz rübergekommen. Natürlich war das ironisch gemeint. Alle Mediziner auf dem Seminar erzählten, das Sauerstoff absolut das ist, was ungefährlich ist. Das ist es, wo man nix aber auch gar nix falsch machen kann, bei der Gabe. Deshalb sagte ich vielleicht mögen alle Mediziner etwas falsch gesagt haben und Peter hat eben Recht. Kann ja sein. Vielleicht hat er woanders studiért.
Ingo
Antwort von Marco Röschmann am 11.06.2003 - 15:06
Hallo, hier ist Marco Röschmann,
ich wurde vorhin auf dieses Forum hingewiesen und wollte zwei Dinge kurz erläutern.
Vorweg mein fachlicher Hintergrund: seit 94 Notarzt, 1996 GTÜM- und Druckkammerarzt, VDST Landesverbandsarzt und seit 98 als Arzt hauptberuflich im Auslandsnotruf tätig. aqua med (www.aqua-med.de) war bisher nur für Firmen und Profitaucher da und ist seit 2002 auch für Sporttaucher geöffnet.
Sauerstoff ist immer (und dies kann gar nicht deutlich genug gesagt werden) die Notfalltherapie Nummer Eins bei einem TU; parallel sollte immer noch viel zu trinken gegeben werden. Es gibt in der Hyperbarmedizin den Begriff der UPTD (Units of pulmonary toxic dose), die beschreibt, wann reiner Sauerstoff problematisch zu werden beginnt. Dies ab ca. 700 min, also knapp 12 Stunden der Fall (gilt nicht unter Überdruck!!!). Bis dahin sollten evtl. Symptome deutlich weg oder der Taucher in der Druckkammer sein. Solche Weisheiten sind auch in vielen guten Büchern zum Sporttauchen nachlesbar. Ärzte, die sich da schlau machen wollen, verweise ich gerne auf Bühlmann et.al., sowie Almeling, Welslau, v.Laack, Roggenbach usw.
Die Symptome einer Dekompressionskrankheit Typ 1 (engl. =DCS -Antwort zu oben) sind eh nur seltenst objektivierbar (wie will man Jucken oder Kribbeln messen?!), so dass hier die Sauerstoffgabe nach Symptomschilderung und enger Folgekontrolle der Betroffenen erfolgt. Verschlechtert sich die Symptomatik wird natürlich sofort eine Druckkammer angesteuert. Leute, die sich dafür interessieren können sich auf der Homepage der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (www.gtuem.org) die "Leitlinie Tauchunfall" herunterladen, wo Ihr dies Procedere gerne nachlesen könnt.
Mit schönem Gruß aus Bremen
Marco Röschmann
Antwort von LakeDiver am 11.06.2003 - 15:11
@ Chris
Diese Versicherung gibt es in Verschiedenen Abstufungen (für Normaltaucher und Berufstaucher, also Divemaster und Tauchlehrer die aktiv arbeiten) Für Normalos,also keine TL´s, die die Haftpflicht nicht brauchen kostet sie 39 Euro im Jahr, wenn das noch richtig ist.Sie ist für Taucher und hat Tauchmediziner an der Hand, die selbst auch tauchen. Auch mitinbegriffen ist eine Auslands- und Reiseversicherung. Auf der Internet Seite www.aqua-med.de kannst du nachlesen, da kann man sich alles runterladen.
Antwort von LakeDiver am 11.06.2003 - 15:26
@ Michael K. Was ist denn an diesem Profil falsch?30 m (wenn du´s genau willst 29,5) sind ok. In keinster Weise ein übertriebener Tauchgang! Schliesslich war ich nur eine Minute unten, und bin dann langsam schön ausgetaucht, wie sich das für ein gutes Profil gehört.und 40 min austauchzeit nach solch einem Tauchgang sind wirklich genug. Mit dem obligatorischen Sicherheitsstop ist das ein gutes Profil, denke ich.
Da du anderer Meinung bist kannst du mir vielleicht den Grund schreiben?
Antwort von LakeDiver am 11.06.2003 - 15:34
@Stephan
Klar, hätte sich das verschlimmern können. Man muss da wohl mit allem rechnen.aber dann hätte ich ja nur nochmal den Dr. anrufen müssen und dann wären eben weitere Massnahmen ergriffen worden.
Antwort von LakeDiver am 11.06.2003 - 15:38
nochmal zu Michael K.
dass das kein Flachwasser Tauchgang war,weiss ich auch. Aber durchaus innerhalb der Grenzen und bestimmt nicht fahrlässig!

Antwort von Ingo am 11.06.2003 - 19:50
@LakeDiver!
Hallo, laß Dich doch nicht von den ganzen ewig besser Wissenden ärgern. Egal, was Du auch jetzt schreibst, die werden Dich immer weiter zerpflücken. Zumindest versuchen Sie es. Ich habe heute nachmittag noch lange mit Marco telefoniert. Der sieht die alle mit Humor, genau wie ich. Sieh Du sie auch so. Ich hätte das gleiche gemacht wie Du. Wenn nach Marco`s Meinung ein schwerwiegenderer Fall aufgetreten wäre, hätte er Dich mit Sicherheit in intensiverer Behandlung wie Druckkammer etc. verwiesen. Ich hätte nicht anders reagiert.
Und nochmal Werbung, eine bessere Betreuung wie bei Aquamed, wo Du immer sofort einen Arzt (mit Kompetenz) am Telefon hast, habe ich noch nicht erlebt.
Gruß
Ingo
Antwort von Soni am 12.06.2003 - 09:52
dieser Fall bleibt trotzdem undurchsichtig.

Da ruft jemand bei dieser Tauchversicherung an mit (vermutlich) DCS 2 Symptomem im Kopfbereich, und bekommt den Tipp, Sauerstoff zu nehmen. Dann fährt der Betroffene (Verunfallte?) Durch die Gegend, klappert Apotheken ab, um ein Ersatzteil für sein eigenes Gerät zu beschaffen.

Bis zur Vergabe von Sauerstoff ist hier wichtige Zeit verstrichen. Schlimme neurologische Folgeschäden hätten sich daraus entwickeln können. Statt dessen wurde dem Betroffenen angeraten, sich selbst zu versorgen, anstatt ihn einen Taucharzt zu überweisen.

Marc, du sprichst hier von DCS1 (Jucken und Kribbeln). Lakediver sprach von Symptomen im Kopfbereich. Das klingt doch wohl eher schon nach Typ 2, oder?.
Weiters gehst du bei DCS1 und "... enger Folgekontrolle ..." aus. Wie denn? Per Telefon?

Wenn es sich so (vereinfacht) abgespielt haben sollte, halte ich das für bedenklich, und würde Abstand nehmen von dieser Versicherung, sorry.

Ansonsten könnt ihr, Ingo und Marc, soviel telefonieren wie ihr wollt, und euch über die Leute die hier posten lustig machen. Wenn ihr nicht in der Lage seid, hier mal Butter bei die Fische zu geben, dann bleibt ein fahler Nachgeschmack
Antwort von Ingo am 12.06.2003 - 10:58
@Soni!
Auch Dir fehlt der Hintergrund. Bevor Du Urteile abgibst, solltest Du den nötigen Background haben. Marco bietet jedem, der sich hier äußern möchte, an ihn anzurufen. Er wäre jedoch ein schlechter Arzt, wenn er hier im Netz Diagnosen oder Befunde öffentlich abgeben würde. Das zum Nachgeschmack, auch wenn er fahl sein sollte. Auch, ob ich nach fast dreißig Jahren im medizinischen Beruf nicht Butter bei die Fische geben kann, darüber kannst Du wohl nicht urteilen. Wenn Du , wegen dem fahlen Nachgeschmack auch mal angerufen hättest, hättest Du erfahren können, das es sich dabei um ein DCS 1 gehandelt hat. Lake Diver stand in ständigem Kontakt mit dem Arzt, um durch diesen nötigenfalls intensivere Maßnahmen wie z.B. Druckkammer etc. einleiten zu können. Auch jegliche Folgekontrolle war ausreichend abgedeckt. Du siehst, warum manche Leute eben telefonieren können und warum manche nicht.

Maßnahmen einleiten zu können
Antwort von Soni am 12.06.2003 - 12:54
klar fehlt mir der "Background", der wird einem hier ja auch vorenthalten
Komm mir hier nicht mir ärztlicher Schweigepflicht. Lakediver hat ja alle Möglichkeiten sich hier mal auszubreiten.

schön,

dann einigen wir uns in Zukunft darauf, dass hier nur noch Kappes gepostet wird, Spekulationen und Gerüchte geschürt werden, im gesunden Mix zur Werbung, und der Rest eben telefonisch geklärt. Hier schon mal meine Nummer: 0190 1234567

Dies ist Taucher.net. Hier gilt das geschriebene Wort. Die einen können`s, die anderen eben nicht
Im übrigen werden die Postings archiviert, da kann man nicht erwarten, dass in Zukunft zur Klärung des "Backgrounds" rumtelefoniert werden muss.
Antwort von divegirl am 12.06.2003 - 21:50
DANKE, lieber Herr Röschmann! Es gibt sie also doch noch, die vernünftigen und brauchbaren Einträge! Ich kann mich wirklich nur Chris anschließen und es mir dennoch im Wiederspruch dazu nicht verkneifen, Soni zu fragen, ob er denn nichts anderes zu tun hat, als hier im Forum üble Laune zu verbreiten ? Jemand stellt hier eine Frage, weil er sich Hilfe erwartet, und bekommt darauf entweder nur dumme oder sinnlose oder schulmeisternde Antworten. Mein Eintrag ist zwar auch kein Beitrag zur Frage, aber mich nervt dieser Stil ganz einfach. Ich möchte hier nämlich auch gescheiter werden und will mir in meiner wertvollen Freizeit nicht wirklich Sinnlos-Diskusionen a la Soni geben!
Antwort von Finn am 13.06.2003 - 19:27
@soni,
Hi soni, Du beklagst Dich zu Recht, dass hier wild spekuliert wurde. Allerdings muss ich Dich an Deinen ersten Eintrag vom 10.06 erinnern, der dafür ein gutes bzw. schlechtes Beispiel ist. Später kamen ja Hinweise von Dir für die Recherche im net. Find ich besser!!!
Übrigens: Ich habe Marco Röschmann selbst kennengelernt (auf der Boot und bei einem Vortrag) und habe ihn als äußerst kompetenten Medizinmann erlebt, der sich wirklich für die Gesundheit der Taucher einsetzt Von den anderen Versicherungsanbietern weiß ich da eigentlich gar nichts. Vielleicht liest das ja einer von denen.
Gruß
Antwort von Mike am 14.06.2003 - 20:40
An all diejenigen, die meinen, über den Tauchgang urteilen zu können: Ich war bei diesem Tauchgang dabei: Es war ein absoluter Standard-Tauchgang, Maximaltiefe 30m, minimale Restnullzeit 18 min. Ich denke, das sollte unter den vor Ort gegebenen Umständen locker ausreichen, um diesn Tauchgang ohne DCS 1/2/3 zu beenden. Zusätzlich haben die beiden Tauchpartner noch einen Sicherheitsstop von ca.3 min auf 5m absolviert.
Ich habe im Prinzip den gleichen Tauchgang mit meinem Partner gemacht, war aber (Tiefengangster der ich bin ) sogar noch 4m tiefer.
Weder mein Tauchpartner noch ich hatten irgendwelche Anzeichen einer DCS.
Soviel zum Tauchgang!

Zum Beurteilen der Behandlungsmethoden:
Ich denke, das steht keinem von Euch zu!!!
Es sei denn, Ihr seid Mediziner, die sich wie
Dr. Marco Röschmann seit Jahren mit hyberbarer Medizin befassen!!!
Ich freue mich, dass ich ebenfalls bei Aquamed versichert bin un damit gut aufgehoben bin.
Zur Info: Am Montag gehe ich mit Lakediver tauchen! Wer hat Mumm und kommt mit?
Antwort von saublöd@gmx.de am 27.08.2007 - 22:39
ihr seid arme schweine

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

22.08.2008 02:21 Taucher Online : 47
Heute 579, ges. 28324734 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)

K&K Landgasthof ´Zur Post´, ..
(03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten im Roten Meer. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.

und einer unserer Toplinks:

Tauchen u. Technik Homepage
Willkommen bei Tauchen u. Technik, dem führenden Hersteller von Kontroll- und Analysesystemen für alle Atemreglerfunktionen.

Aktuelle Tauchplätze:
Fernsteinsee / Sameranger See
(21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr)

Wünschsee, Gundelfingen-Pete..
(20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr)

Sunny Day, Sveti Konstantin
(20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Kleine Größe für Trocki-Unterziehen
vom 04.06.2002 : Ich bin auf der suche nach einem Unterzieher für meinen Trocki. Da ich nicht sehr groß bin (1,60m) ist mein Trocki auch dem ... [mehr]

Willixhofer Tauchlampen
vom 04.06.2002 : hallo, wer hat erfahrung mit dem tauchlampen des herstellers willixhofer ? ... [mehr]

Suche Füllschlauch mit Ventil
vom 04.06.2002 : Hi wer von Euch kann mir einen Tipp geben wo ich einen Füllschlauch mit Regelventil und Rückschlagventil bekomme. Auf was sollte ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting