Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Erfahrung mit ewa-marine axp

hat jemand erfahrung mit dem ewa-marine gehäuse u-axp bei einem einsatz bis ca. 25 meter? möchte es sowohl für slr-kamera mit aufgesetztem blitz, als auch für digitale kamera casio 3500 (mit microdrive) einsetzen. danke )
AntwortAbonnieren
07.08.2002 14:20
Die gute Nachricht zuerst: die Dinger (zumindest meines) sind dicht!

Das war`s dann auch schon wieder mit den guten Nachrichten. Die Beutel sind einfach einfach ein Riesensch.... Das Handling ist wirklich das letzte. Abgesehen davon, dass du natürlich nichts mehr einstellen kannst, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du bläst den Beutel nicht auf, die Kamera ist ab 7m Tiefe eingeschweißt, nichts geht mehr (Auslöser dauergedrückt)
2. Du bläst auf, hängst mindestens 4kg Blei (kein Witz!!!) unten an den Beutel, nochmal einige Kilo an Jacket/Gurt, dann kannst du abtauchen, hast ab ca. 20m 4 kg zusätzlichen Abtrieb und ab 25m ist wieder Ende mit fotografieren (s.o.)

Nächstes Problem: Blitz. Die Position ist extrem ungünstig, Fotos gibt es also nur bei absolut klarem Wasser (Sichtweite 25m aufwärts). Zudem hat das "einschweißen" meinen Blitz zum implodieren gebracht (war glücklicherweise während der Garantie und ich habe denen nicht erzählt, wo es passiert ist), Temperaturbrücke oder was weiß ich...
Nächstes Problem: Objektiv. Der Ring, der den Beutel vom Objektiv fernhalten soll, ist, wie soll ich sagen, für`n A... Zum Glück hatte ich ein innenfokussierendes Objektiv dran, sonst hast du echte Probleme.

Fazit: ich habe meines unter "Lehrgeld" verbucht und rate dringend ab, sich so ein Teil zu kaufen. Wenn überhaupt, gebraucht für gaaaanz wenig Geld!
Antwort