Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Erfahrung sammeln oder AOWD Kurs

Momentan in den Foren unterwegs:
Deco1, Frank Z., Harry, Spirou02 und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Erfahrung sammeln oder AOWD Kurs
Abgesandt von Holiday-Diver 86 am 24.06.2006 - 12:52:

Hallo zusammen!

Ich (OWD, 18 TG, Urlaubstaucher) bin der Zeit am überlegen ob ich nicht den Padi AOWD dieses Sommer im Urlaub (Mittelmeer) machen soll.

Die Gründe welche in meinen Augen dafür sprechen :

- erlernen von UW Navi, Tief-, Nacht, Wracktauchen
- nicht mehr 18m Tauchtiefe!
- lieber im Mittelmeer damit ich mich in interessanteren Meeren (z.B. Rotes Meer) nicht mit Übungen beschäftigen muss

Dagegen :

- wollte eigentlich noch mehr TGs machen um Erfahrungen zu sammeln
- finanzieller Aufwand

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mit ja mit Argumenten, Infos, Erfahrungen etc. eine Variante näher bringen und mir weiter helfen.

Gruß & Dank

Patrick

Antwort von Divingvani Registriertes Mitglied am 24.06.2006 - 13:14
In erster Linie liegst Du richtig, mehr Tauchen = mehr Erfahrung!! Daran halt auf jeden Fall fest!!!
Auch Richtig, das Dich viele Tauchbasen dieser Welt (leider)als OWD, ums verrecken nicht tiefer Tauchen lassen als 18m. Egal wieviel Erfahrung Du hast. Ist einem Kumpel im letzten Urlaub passiert, 11 Jahre Taucherfahrung Kalt/Warm, 1500 TG! Mach doch den AOWD in Deutschland, kostet Dich ein Wochenende und der ganze Urlaub steht Dir zu Deinem persönlichen Vergnügen zur Verfügung! Schau in den Berichten weiter unten, es gibt Instructoren die machen das zum Selbstkostenpreis für 20 Euro (Brevetkärtchen). Schreib den doch mal an, vielleicht macht er das auch für Dich!!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.06.2006 - 16:02
Es hängt auch von deinem "Bauchgefühl" ab. Fühlst du dich eher unsicher und neigst zu Stress, solltest du erst noch TG und damit Erfahrung sammeln. Ich selbst habe gleich mit 7/8 TG Navigation und Nacht/Eingeschränkte Sicht als Specialty gemacht, was zumindest beim Nacht-TG zu ziemlich Stress geführt hat.
Fühlst du dich jedoch recht gut, die Tarierung klappt ganz gut, kannst du den AOWD machen. Zumal im Mittelmeer die Bedingungen (Sicht, Temperatur) wesentlich besser als in einem heimischen Tümpel sind. Der Lerneffekt gerade für Navi ist aber im Tümpel (ich hatte damals 0,5-1m Sicht) wesentlich höher, was auch für Nachttauchen gilt. Und die Erfahrung zeigt, die meisten PADI-Taucher, die den AOWD gemacht haben,vertiefen ihr ihr Wissen/Können nicht mehr in einem entsprechenden Special-Kurs. Der AOWD ist eher etwas, um in die Problematik reinzuschnuppern, weshalb er von CMAS und SSI (nur als Beispiele) nicht als Äquivalent zu CMAS** und AOWD bei SSI anerkannt wird.
Mein Tipp: Überlege dir in Ruhe, wie deine taucherischen Intressen liegen. Solltest "nur" Urlaubstaucher in warmen Urlaubsgewässern sein, evtl. mal 1-2 TG im heimischen See, reicht i.d.R. der PADI-AOWD. Das ist die billigste Lösung.
Besser, weil ausführlichere Ausbildung (dadurch aber teurer)sind Spezialkurse, die gehen tiefer in die Materie und es wird zu Übungszwecken etwas mehr getaucht. Wer aber öfter auch hier tauchen möchte, sollte mit Navigation, schlechter Sicht und tiefen kalten Seen zurechtkommen.
Antwort von Holiday-Diver 86 am 25.06.2006 - 00:22
@ divingvani: weißt du zufällig noch den titel des berichts wo der kurs zum selbstkostenpreis angeboten wird?

@ bikefresh: also unsicher oder unwohl fühl ich mich immer wasser net! auch neige ich nicht dazu mir stress zu machen. von meinem können und von meinen fähigkeiten würde ich mich so einschätzen das es jetzt auch schon i.O. wäre wenn ich den kurs machen würde...
hab mir auch überlegt den kurs hier zu machen; weil es bei navi und nacht noch erschwertere umstände sind als im meer, wie du schon sagtest.
hab aber eigentlich nicht wirklich vor in heimischen gewässern zu tauchen (aber wer weiß, vielleicht find ich ja nen buddy der mich auf den geschmack bringt).

danke für eure beiträge...
Antwort von smileysunflower Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 08:20
Ich würde den Kurs vll hier machen, wenn du vor hast auch mal ins "kalte" Wasser zu springen.
Ich hab den auch mit gut 20 TG gemacht und denke, dass das sehr gut ist, solange man sich wohl fühlt, Tarierung klappt und Kompass kein Fremdwort ist..
Hängt aber natürlich sehr vom TL ab und davon welche Tauchgänge man wählt.
Wrack zB möchte ich irgendwann mal komplett machen!!
Viel Spaß im Urlaub!!
Antwort von else kling Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 12:59
hallo patrick,
wie lange fährst du denn in urlaub? ich würde dir empfehlen, erst noch taucherfahrung zusammeln und spass zu haben. wenn du bei einer guten basis landest, werden die dich auch so als owd unter die fittiche nehmen und dir nützliche tipps geben, wenn du das möchtest. wenn du dann ein paar tauchgänge gemacht hast und gesehen hast, wie dort ausgebildet wird, kannst du dich immer noch zum aowd anmelden, er dauert ja nur 2-3 tage....
liebe grüße aus münchen und viel spass im wasser else
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 25.06.2006 - 21:21
mehr tauchen tauchen tauchen ..... das ganze Brebet .. sterne und was weiß ich sammeln nutzt nur der tauchschule was weil sie damit Geld verdienen ....

wenn man alle 200-250TG´s mal eien ausbildungsstufe höher letterrt reicht das vollkommen aus ...

klar OWD ist nix ... weil nicht mal CMAS* ... dann doch lieber den AOWD machen um auf CMAS* zu kommen ... dann am besten karte auf CMAS umschreiben lassen udn dann erstmal wieder 200-300TG´s machen udn ruhe haben ....

Antwort von Holiday-Diver 86 am 25.06.2006 - 23:56
@ else kling: fahr drei Wochen in Urlaub (wobei sich mein Urlaubsort wöchentlich ändert; Italien, Frankreich, Spanien). Von daher hätte ich eh nicht wirklich Zeit mir die Ausbildung vor Ort anzuschauen...

@ Trilaminator: Da ich noch zu den "Urlaubstauchern" gehöre, komm ich im ideal Fall auf 5 - 10 TGs pro Urlaub. Heisst ich brauch noch viele viele Jahre um auf 250 TGs zu kommen um endlich eine Stufe höher zu klettern. Hab also alle damit verbundenen Nachteile (z.B. Tiefengrenze). Deshalb habe ich nicht vor so lange zu warten.

Und eine Diskussion zum Thema PADI ist scheiße und taugt nix - CMAS ist die BESTE Ausbildung soll auch nicht los brechen....
Würd dazu ja auch mein Senf dazu geben aber den spar ich mir an dieser Stelle lieber.
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 09:48
Mach im Urlaub deinen AOWD und sammel dann Erfahrung. Der AOWD ist in ein par Tagen erledigt (2-3), enthält nicht viel Theorie (nur Selbststudium) und hält sich auch von den Kosten in Grenzen, da die 5 TG ja im Preis enthalten sind und normalerweise auch (fast) wie normale TG durchgeführt werden. Hast du dann auch noch einen guten TL lernst du sogar noch was.
Wolle
Antwort von Divingvani Registriertes Mitglied am 26.06.2006 - 13:27
Hallo Holiday Diver,

sorry bin spät dran, ich weiss. Der Bericht lautet: Kosten für AOWD, geschrieben von Superfisch, les Dich durch! Viel Erfolg!

Vani
Antwort von Holiday-Diver 86 am 27.06.2006 - 22:54
@ divingvani:
ist doch net schlimm. heißt doch auch so schön: "lieber zu spät als nie".
Danke
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 28.06.2006 - 20:19
Es gibt nur einen wirklichen Grund den AOWD zu machen damit das geschwafel von Tauchbasen betreibern das man ja nicht Tiefer als 18 Meter geht aufhoert. Aber glaub ja nicht das man dir in den 5 Tauchgaengen UW Navi, Tief-, Nacht, Wracktauchen
beibringt.

Viele Gruesse
Juergen
Antwort von Holiday-Diver 86 Registriertes Mitglied am 28.06.2006 - 23:07
@kub0815: Wozu dienen dann diese 2 Theoriestunden? Da wird doch sicher das ein oder andere angesprochen?
Das man diese Dinge nicht vollkommen durch solch einen Kurs beherschen kann, sondern dies erst durch die folgenden TGs geschieht ist mir auch klar.
Hast du den AOWD gemacht und schlechte Erfahrungen erlebt?

Gruß
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 29.06.2006 - 00:17
Keine Ahnung von welchen 2 Theoriestunden du sprichst. Bei mir wurde nur getaucht und im anschluss darueber geredet.

Im vergleich zur Theorie vom OWD ist der AOWD rein vom Ausbildungsinhalt ein echter Witz. Habe im endefekt fuer ein Buch eine Plastikkarte und 5 mal Tauchengehen 150 Euro bezahlt. Was noch Ok ist. Mancherorts werden daraus schnell mal 300 Teuro

Viele Gruesse
Juergen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

22.08.2008 06:57 Taucher Online : 68
Heute 1208, ges. 28325363 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

DiveInside 08/08

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Nitrox Tauchtabelle
vom 11.06.2008 : Hallo, ich suche die Nitrox Tabellen zum Download die man normal teuer im Kit mitkaufen muss wenn man nen Nitrox Kurs macht. So ... [mehr]

Tauchschule Kroatien
vom 12.06.2008 : Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin einen (OWD) Tauchkurs in Kroatien machen. Hat jemand einen Tipp (im besten Fall ... [mehr]

Auffrischungskurs bei PADI ?
vom 13.06.2008 : Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe schon gleich eine Frage. Wird bei PADI ein offizieller Auffrischungskurs ... [mehr]

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Berufs-TU Liezen / Österreich
vom 19.10.2006 : Am Hauser Kaibling im Bezirk Liezen ist es am Dienstag zu einem Tauchunfall gekommen. Ein Taucher klemmte sich seinen Finger an ... [mehr]

TU 10.12.06 Walchensee Steinbruch
vom 11.12.2006 : Danke Wolfgang für die Information heute am 10.12.2006 gab es einen TU am Walchensee Steinbruch. Ein Taucher der ... [mehr]

Tauchunfall Meldorfer Hafen 11.12.
vom 12.12.2006 : Nach einem tragischen Tauchunfall am Nachmittag des gestrigen Montags im Meldorfer Hafen (Krs. Dithmarschen)konnten die beiden ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting