Erfahrungen im Ausland ... Abgesandt von queeny77 am 09.05.2006 - 11:04:
Hallo!
Wahrscheinlich wurde hier schon viel diskutiert übers arbeiten im Ausland, abba bin noch recht neu hier ... daher wäre ich für etwaige Infos oder direkte Erfahrungsberichte dankbar. Bin z.Zt. AOWD, auf dem besten Wege abba zum Divemaster/AI ... bis dahin braucht es aber noch ein paar Monate. Ist es als Frau schwierig einen Fuß in die Branche zu bekommen (komme eh aus der Dienstleistungsbranche,aber nicht Tourismus...)? Interessiere mich sehr für Ägypten, worauf sollte ich so achten, wo kann man sich informieren, was man so bedenken sollte als Frau dort zu arbeiten?
Bin für jegliche Tipps (URLS) oder direkten Kontakt mit Erfahrenen sehr dankbar!!!
gruß
queeny
Antwort von Michael Fisch am 09.05.2006 - 11:27 Als Frau - No Problem eine Divemaster Job in Ägypten zu kriegen. Der durchschnitts Russische Taucher hat weibliche Divemaster viel lieber als mannliche Divemaster, leider gibts auch nichtdurchschnittliche Russische Taucher die viel lieber mannliche Divemaster vernaschen
Antwort von D-32 am 09.05.2006 - 11:47 " Bin z.Zt. AOWD, auf dem besten Wege abba zum Divemaster/AI ... bis dahin braucht es aber noch ein paar Monate."
Abba ist/waren gut
Ob du auf dem besten Wege bist, bezweifle ich.
Wenn deine bisherige Dienstleistung horizontal ausgerichtet ist, spar dir das Geld für den DM, und der tätigkeitsbezogene Markt in EGY, speziell Hurghada, dürfte schon an Osteuropa vergeben sein.
Zum Job-Thema gibts hier im Archiv unendlich viel zu finden. Kleiner Tipp: Die wenigen guten DM-Jobs bekommst du nicht unter 150 TG und schon gar nicht, wenn dich niemand kennt und/oder empfiehlt.
Immer wieder erstaunlich, wie viele an so etwas doch mega-naiv rangehen! Träum weiter! Oder stell doch mal dar (gern auch per PM), wo genau deine Pluspunkte zu finden sind.
Antwort von tom67 am 09.05.2006 - 15:17 Denke mal, daß die Aussichten um als Divemaster in ET einen Job zu finden sind nahe zu NULL, außer man hat super Kontakte.
Es gibt zuviele TL für diese Job und die kann eine Basis eben besser und vielseitiger einsetzen.
Einzige Chance wäre vielleicht bei von Einheimischen geführte Basen der Marke "never-come-back-tours"!!! Nur wer will dort schon freiwillig arbeiten?
Wenn du wirklich mal eine Runde im Ausland arbeiten willst, dann such dir was im Mittelmeer Raum, dort werden teilweise Guides für ca. 4-8 Wochen gesucht! Zum kennenlernen optimal und du kannst für dich feststellen, ob es überhaupt etwas für dich ist.
Teilweise reicht es schon, wenn du Rescue mit ca 100 Tauchgängen bist. Danach kannste immer noch entscheiden, ob du dein Geld in einen Divemasterkurs investieren willst. Bedenke auch, daß auf dich als DM jährliche Kosten von ca 190 Euro zu kommen und ob sich das lohnt!
gruss tom
Antwort von seadancer am 09.05.2006 - 15:39 Hi Queeny,
In Ägypten gibt`s Arbeit ohne Ende. Es ist als Frau überhaupt kein Problem dort ein internship-program zu bekommen. Du solltest dir allerdings eine Europäisch geführte Tauchbasis suchen. Ich würde niemals für einen Ägypter arbeiten. Die meisten, meiner ehemaligen Kollegen dort unten, welche für Einheimische arbeiten, müssen ihrer Kohle hinterher rennen.
Antwort von KarinM am 09.05.2006 - 15:49 Es werden eigentlich immer wieder weibliche DMs oder Instructoren gesucht. Wichtig ist, dass du nicht nur Deutsch sprichst, sondern noch min. eine andere Fremdsprache.
Ich habe meinen IDC in der Karibik (Utila/Honduras) gemacht. Dort gab es einige, die direkt vom AOWD zum OWSI `getaucht` sind. Ich finde es persönlich allerdings besser, wenn man nach den Ausbildungen erst mal wieder etwas taucht.
Antwort von D-32 am 09.05.2006 - 16:06 @ seadancer
Arbeit gibts da, aber:
Stimmt auch das Gehalt?
Gibts eine Arbeitserlaubnis? (Mein aktuelles 9-Monats-Visum sagt eindeutig per Stempel "No permission for work")
Finde mal eine europäische Basis, die dich nicht kennt, wo du keine Empfehlung hast und die dich zu ordentlichen Konditionen beschäftigt!
"Internship program" ist doch nur eine nette Umschreibung für "Du machst den Basisneger (political correct streiche -neger, setze -kuli), eventuell darfst du auch mal tauchen, ansonsten sei froh, dass du überhaupt hier bist".
Wirklich seriöse Basen haben ein Überangebot an qualifizierten Bewerbern und suchen sich daraus die Besten.
Antwort von bubblemaker am 09.05.2006 - 17:38 hallo queeny,
einen wirklich interessanten Bericht über TL-Ausbildung im Ausland ( in dem Falle Phuket) findest du Hier klicken Gruß
Antwort von bikefresh am 09.05.2006 - 17:38 Wie oben schon geschrieben, geb ich auch noch meine Erfahrungen in den Topf.
Gute Basis= große Nachfrage = es werden nur Leute genommen, die schon bekannt sind. Auf "gut Glück" was Gutes zu finden ist, wie der Name schon sagt "Glück".
Und die Problematik mit der Arbeitserlaubnis ist nicht zu unterschätzen. Da soll Thailand laut Gerüchteküche mittlerweile ganz schön hart durchgreifen.
Aber vielleicht warst du ja schon auf einer Basis als Gast, wo du nicht negativ aufgefallen bist
Antwort von Tauchlady am 12.05.2006 - 00:40 ...Du solltest Dir zusätzlich bewußt sein, daß Guide zu sein auch bedeutet, schwere körperliche Arbeit zu leisten. Es gibt echt Kanditanten, die machen gar nix, denen legst Du im Wasser Bleigurt + Gerät an, was Du hingeschleppt hast! Habe ich selbst schon gesehen. Abgesehen von den üblichen Arbeiten. TL`s haben ein nicht ganz so hartes Brot, aber DM und darunter, die müssen am härtesten arbeiten.
Antwort von TauchtWieNix am 23.10.2006 - 19:13 hALLO Queeny, Ich komme gerade von meinem IDC mit Thomas aus Phuket Kann ich nur waermstens weiter empfehlen!!! Gruss Heinrich
Redaktion: Lästige Schleichwerbung entfernt
Antwort von D-32 am 23.10.2006 - 19:50 NNNEEEIIINNN!
Lasss deine Billigpropaganda für ne PADI-Instructorfabrik, wo gegen Kohle jeder sein Kärtchen kriegt !!!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Barakuda, Intercontinental, .. (19.11.2008) Zum zweiten Mal mit Oli und Anne`s Tauchschule Meersburg in bunter Gruppe bei Jürgen, Britta und jetzt auch Wolfgang im Interconti angereist: Tauchen und Spaß haben. Das funktioniert dort wirklich (mehr) SUB AQUA DiveCenter Dahabeya (19.11.2008) Hallo zusammen, Wir sind gerade erst zurück und die Erfahrung die wir gemacht haben auf der kleinen aber feinen Basis von Sub-Aqua waren einfach super. Wir möchten uns echt nochmal bedanken für (mehr) Brian McFarlane´s Great Whit.. (19.11.2008) Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen: Es ist eine perfekt organisierte Basis, die ´expeditionshaftes´ Haitauchen anbietet. Insbesondere wenn man in Brians Guesthouse übernachtet, kann man (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)