Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
Frank Z. ich tauch halt

Erfahrungen mit Air Berlin - Tauchgepäck verspätet

Auf meinem Flug von Nürnberg nach Sharm el Sheik wurde das von mir diesmal extra zusätzlich gebuchte Tauchgepäck nicht entladen und flog weiter nach Hurghada. Mit einem Tag Verspätung konnte ich es dann am nächsten Tag abends abholen, also mit dem Taxi von Dahab nochmal nach SSH. Die ganze Aktion hat mich neben Zeit und Ärger 60,00 € gekostet (Leihequipment und Fahrtkosten ohne "Sonderzahlungen" am Aitport. Das Geld möchte ich jetzt mindestens von der Airline wieder haben, so jedenfalls habe ich es der Air Berlin in einem Brief mit einigen Belegen dazu vor einer Woche mitgeteilt.

Wie seht ihr das?, ähnliches schon mal erlebt?

Grüße
Frank
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.06.2012 14:52
Nur in die umgekehrte Richtung. Damals kam das Gepäck nach 36 Stunden zu mir nach Hause. Das man es selbst abholen muss, ist schon bitter, gerade wenn man weit vom Zielflughafen entfernt wohnt.
Wasser_Hummel89PADI OWSI, Specialtyinstructor für Nitrox, Sidemount, Deep, Navigation, Wrack
11.06.2012 15:14
Ich bin letztes Jahr im September und jetzt vor ner Woche mit Air Berlin geflogen. Hatte auch mein Tauchgepäck angemeldet und alles. Bei beiden Flügen hatte ich nichts auszusetzen. Tauchgepäck, sowie normales Gepäck kamen immer direkt an.

Ich denke das Air Berlin so Kulant ist, das sie dir die Kosten erstatten werden. Probieren würde ich es auf jedenfall!!!
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.06.2012 15:37
Nun möge bitte nicht jeder seine Erfahrungen posten, dessen Gepäck ordnungsgemäß befördert wurde. Ok, mein Beitrag ging auch an der Frage vorbei.

Ich habe noch kein Unternehmen kennen gelernt, dass weniger Kulant ist als Air Berlin. Bei 60 Euro bekommst du gar nichts und einen Anwalt bemüht man nicht bei der Summe. Das wissen die und deswegen würde mich selbst ein 10 Euro Gutschein für die nächste Buchung wundern.
11.06.2012 15:47

@EXIL-VFLer



Es besteht ein Anspruch auf Erstattung der Kosten und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese auch durch AirBerlin geleistet wird.
Wäre schön, wenn Frank Z. zum gegebenen Zeitpunkt mitteilen würde, ob die Kosten erstattet wurden.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
11.06.2012 15:55
Ich hatte schon öfters das Vergnügen, ohne Gepäck dazustehen - aber selbst abholen musste ich es noch nie, es wurde immer an die angegebene Adresse gebracht. Auch wenns mal etwas weiter weg war. Das betraf aber immer Linienflüge.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.06.2012 15:59
Ich hatte 2009 mal Ansprüche in Höhe von 600 Euro gegen Air Berlin wegen eines Fulgausfalls und es gab nur einen 75 Euro Gutschein für den nächsten Flug. Die alte Leier von Recht haben und Recht bekommen... Heute hätte ich mir einen Anwalt genommen und ggf. geklagt, damals war ich zu faul. Auf einen netten Brief kommt erst einmal nichts, ist meine Vermutung.

Ich weiß von Mitarbeitern von Air Berlin, dass es z. B. die Anweisung von oben ist, Gästen von Interkontinentalflügen mit einem Zwischenstop in Deutschland bei einem durch Air Berlin verschuldeten verpassten Anschlussflug das fällige Hotel vorzuenthalten, weil diese Menschen ihre Rechte hierzulande a) vermutlich nicht kennen und b) nur schwer auf dem Klageweg durchsetzen können. Unternehmen, die derartige interne Vorgaben machen, möchte ich nicht als kulant bezeichnen.
Frank Z. ich tauch halt
11.06.2012 16:17
werde auf jeden Fall hier mitteilen, was aus der Geschichte geworden ist
11.06.2012 18:04
Tja, der einste (!) Billigflugabieter macht schon lange den Eindruck, daß dort "an jedem Strick gezogen" wird.
Nürnberg als Drehkreuz-Flughafen ist allerdings für fehlgeleitetes Gepäck berüchtigt.

IGL C.
11.06.2012 23:18
Moin,
ich hab auch mal mein Gepäck auf dem Hinflug "verloren". So stand ich dann in Perth/Australien am flughafen und nichts war da. Da ich dort einen Camper gemietet hatte, um durchs Land zu fahren, hatte ich natürlich keine feste Adresse.

Und damit nahm das Verhändnis seinen Lauf.

Ich hab am Schalter nur noch gesagt, daß ich am Tag x in Alice Springs, am Tag y in Cairns und am Tag z in Sydney sein werden. Sie sollten doch bitte das Gepäck entsprechend dem Termin des Wiederauffindens, zu den entsprechenden Flughäfen liefern, ich würde es da dann abholen.
Dieses Ansinnen schien den Leuten total abwegig. Sie bestanden auf einer Adresse.
Da ich es aber nicht eingesehen habe drei Tage Urlaub zu opfern, um auf das Gepäck zu warten, hab ich ihnen am Ende meine Heimatadresse gegeben. Sie sollten das Gepäck gleich zu Beginn des Urlaubs wieder heim schicken.
Die haben Augen gemacht, als ich ihnen erklärt habe, daß ich weder drei Tage noch eine einzige Stunde aufs Gepäck warten werde.
Frank Z. ich tauch halt
16.06.2012 09:37
Heute hat sich Air Berlin sehr höflich bei mir gemeldet und vorab für die saisonal bedingte längere Bearbeitungszeit entschuldigt. Immerhin habe ich schon mal ein Bearbeitungszeichen

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.06.2012 13:43
Sollte es sich um diesen Text handeln, ist das eine automatische Standardmail, die Air Berlin verschickt.

"Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben.

Wir haben Ihre Nachricht vom Mi 13. Jun 2012, 08:54 erhalten und werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu klären.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich die Bearbeitung Ihrer Anfrage, auf Grund eines erhöhten Arbeitsaufkommens, verzögern wird."

Als ich mit TuiFly mal Probleme hatte (mein Tauchgepäck war im voraus bezahlt aber nicht im System - ich musste 30 Euro nachzahlen), habe ich nach dem Urlaub eine Mail geschickt und hatte 4 Tage später die Kohle auf meinem Konto. Bei Air Berlin wartet man meist 2 Monate auf eine erste sachliche Antwort.

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, was du berichtest.
TimechenCMAS* 40TG
02.07.2012 15:37
ich habe zwar immer mein gepäck bei AB erhalten (berufsflieger), jedoch wollte die AB trotz meines vielfligerstatus mir nicht einmal die 60€ für die zusätzlich hotelübernachtung zahlen, weil ich meinen anschlussflieger, ebenfalls eine AB Maschine, verpasst habe.

erst als ich meine firma (reisemanagement) eingeschaltet habe, bekam ich nach ca 3 monaten die 60€ erstattet

ablauf war in etwa so: 01.12.2010 verspätung. einreichung per einschreiben und rückschein mit belege in kopie am 03.12.2010. erste antwort kam gegen mitte januar 2011, mit dem oben genannten schrieben von exil-vfler.

mitte februar habe ich dann bei ab angerufen und mir wurde gesagt, dass zur bearbeitung die orginal!! hotelrechnung, s-bahn tickets und bordkarten (also mein handy ) einreichen. ich erwähnte, dass dies nicht möglich ist, weil ich keinen grund sehe orginal beweisunterlagen einzusenden. ich würde aber beglaubigte kopien einsenden. dieser vorschlag wurde abgelehnt.

um dann ein wenig sicherheit zu haben, hatte ich den austausch der dokumente durch meine firma veranlasst. 1 monat danach wurde dann die zahlugn bewilligt mit einem schreiben "sehen sie es als kulanz an, denn wir sind nicht dazu verpflichtet". nach weiteren 2 monaten (also nunmehr mitte mai, habe ich endlich die 60€ von anfang dezember erhalten

ich wünsch dir also a) viel glück und b) gute nerven, denn die wirst du brauchen
Frank Z. ich tauch halt
02.08.2012 07:25
Bis heute noch nichts wieder von der "tollen/" Airline gehört, werde mal nachhacken.

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!

Frank
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.08.2012 10:22
Das tut mir Leid, wundert mich aber nicht. Ohne die "ich habe es ja gesagt"-Keule zu schwingen hoffe ich, dass die Gutmenschen hier noch mit lesen, die glauben, man bekäme alles, worauf man einen Anspruch hat und Air Berlin würde sich ihren Kunden gegenüber kulant zeigen.
Frank Z. ich tauch halt
02.08.2012 10:51
@ EXIL - VFLer, du sprichst mir aus der Seele (Gutmenschen)
Frank Z. ich tauch halt
04.10.2012 11:57
Hatte Air Berlin noch zweimal geschrieben bzw. angemahnt mit letztem Termin 30.09., aber außer automatischen Mailbestätigungen ist nichts passiert. Werde jetzt die ganze Angelegenheit dem Anwalt meines Vertrauens übergeben, schon aus Prinzip, so eine Ignoranz wie bei dieser Fluglinie ist schon ein ziemlich starkes Stück, einfach unglaublich.
Melde mich gelegentlich wieder

Grüße Frank
El_Dudovorhanden...
11.10.2012 22:49
Viel Glück !!!
Ich hatte auch schon so meinen ein oder anderen Disput mit dem Saftladen und versuche immer so gut es geht einen Bogen um den Verein zu machen..
Frank Z. ich tauch halt
19.10.2012 20:40
Wie heißt es so schön, "Die Hoffnung stirbt zuletzt“. In meinem o. g. Fall sieht es nun so aus, dass sie weiter leben darf. Gut viereinhalb Monate nach meinem ersten Schreiben an die Airline, bekam ich heute eine Mail von einem echten Menschen (vermute ich mal so) und keinem Automaten, mit der doch immerhin überraschenden Ansage, dass man mir in den nächsten Tagen meine Auslagen in Höhe von 60,00 € überweisen will. Bin schon gespannt was „nächste Tage“ bedeutet, aber immerhin doch eine positive Überraschung und meinen Anwalt brauche ich nun offensichtlich auch nicht mehr bemühen.

Na mal sehen - bis dahin

Grüße Frank
Frank Z. ich tauch halt
29.10.2012 13:22
... und tatsächlich am 22.10 war der geforderte Betrag auf meinem Konto, gut viereinhalb Monate nach meinem ersten Schreiben. Okay, gefreut habe ich mich dann trotzdem, aber für eine Airline mit "Weltanspruch" halte ich das Ganze für ziemlich unprofessionell.
07.11.2012 14:28
Freut mich zu hören, Frank, dass Ihr das Geld erstattet bekommen habt!
21.07.2015 10:45
Hallo zusammen, mein Tauchgepäck ist nicht in Hurghada angekommen. Blöd war, daß ich Abends noch zu einer 14 tägigen Safari gestartet bin. Ich mußte mir eine komplette Ausrüstung leihen. Außerdem noch diverse Kleinigkeiten neu kaufen, welche im Tauchkoffer waren. Wir Duschgel, Zahnbürste usw. Ich habe schon an Air Berlin geschrieben mit der Bitte um Erstattung meiner Auslagen. Aber keine Reaktion. Hat jemand einen Tipp? Danke im voraus
Frank Z. ich tauch halt
22.07.2015 20:15
Dran bleiben und gegebenenfalls einen RA einschalten. Hoffe du hast Beläge etc. um deine Forderungen untersetzen zu können.

Viel Erfolg

Grüße Frank
22.07.2015 20:28
@frank Z. Anwakt kkingt gut. Ich habe aber keine private Rechtschutzversicherung. 😦:
Frank Z. ich tauch halt
23.07.2015 07:42
Habe ich auch nicht, kenne aber einen RA mit dem ich darüber gesprochen habe und der Verweis damals in meinem letzten Schreiben an Air Berlin auf ihn bzw. die Kanzlei hat dann möglicherweise die Sache ins Rollen gebracht und mir zu meinem Geld verholfen. Nach deinen eigenen mehrmaligen Bemühungen sollten mögliche RA-Kosten dann natürlich auch noch von der Airline erstattet werden. Ich hätte das damals jedenfalls durchgezogen. Du brauchst halt bei denen (Air Berlin) einen langen Atem, aber den hat man ja als Taucher

Grüße Frank
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.07.2015 14:28
Ohne Anwalt wird erfahrungsgemäß nichts gehen. Rechtsschutz brauchst du nicht. Das kostet je nach Streitwert nur ein paar Euro (die musst du auslegen) und wenn du Air Berlin durch Fristsetzung in Verzug setzt, müssen sie die Anwaltskosten mit tragen. Das machen sie auch anstandslos, aber nicht gegenüber Privatpersonen. Alles mehrfach erlebt...

Es ist und bleibt ein Drecksladen, man sollte da emotionslos ran gehen.
  • 1
  • 2
Antwort