Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
philiTL* / Ausbilder Rettungstauchen BRK

Erfahrungen mit Backplate H-Form

Hallo zusammen,
da ich etwas Gewicht auf Reisen sparen möchte, bin ich im Moment am überlegen, ein Alu-Backplate anzuschaffen (im Vergleich zum Edelstahl sinds halt doch 1,5 kg Unterschied oder mehr).

Dabei bin ich auch auf Backplates in H-Form gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Backplate-3-mm-in-H-Form-Schwarz-/391236604955?hash=item5b1784d41b:g:OPAAAOSw~gRV3J0n

Hat da schon jemand Erfahrungen damit, wie es sich im Vergleich zu den Standardformen verhält?
Es geht mir zum einen um den Tragekomfort (merkt man da einen Unterschied),
zum anderen natürlich um die Stabilität (packt das auch ne D12?)

Die 200g Unterschied zum normalen sind natürlich nicht riesig, aber es sieht irgendwie interessant aus.
LG
AntwortAbonnieren
23.11.2015 12:56
Hi,

also ich hatte mir das auch schon überlegt mit diesen Platten (Skeleton, was mich abhielt war vor allem der Preis (OK, vielleicht bin ich geizig) und dann die Frage...Storagepack wie sauber befestigen ohne das es rumschwabbelt?
Denke von der Stabilität her sollte es passen, aber wenn es nur um das Gewicht geht....

...Carbon!!!

Und falls Zweifel bestehen was passiert wenn es runterfällt oder man hinfällt wegen scharfen Kanten usw.... da muss doch einiges an Gewallt aufgebracht werden damit es bricht und dann ist es noch lange nicht gleich so das man sich den Trocki oder das Fleisch aufschneidet.
Haben es getestet mit einer der "Vorserien", absichtliches Werfen auf Beton gibt Macken, 90Kg die darauf rumhüpfen führten dazu das sich die Gewebelagen leicht trennten, hielt aber immer noch. Statt Flaschen den Vereinskammeraden rumtragen geht auch ohne das irgendwas nachgiebt.
Und das war ein Vorserienteil aus Privatfertigung...glaube kaum das käuflich zu erwerbente Backpaltes viel schlechter sind

Meine Eigenbau Backplate alleine kommt auf knappe 400g und reicht auch für ein Doppelpack gut aus.
Ist gefühlt auch deutlich härter als eine aus Alu.
Komme zusammen mit Wing, Bleitaschen und Storagepack usw auf 3,5kg was ich wirklich gut finde.

grüße
Sascha
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
10.05.2016 16:36

Ich muss das Thema mal hochholen...

Habe mir eine normale Alu-Backplate bestellt und fälschlicherweise eine in H-Form (dafür mit Storage Pack) geliefert bekommen. Da der Shop im Ausland sitzt überlege ich ob sich der Aufwand für einen Umtausch lohnt.

Das Ding sieht so aus (ist nur ein Beispiel, bestellt wurde woanders): https://dtr-shop.de/images/product_images/info_images/aluminium-backplate3mminh-formschwarz.png

Hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit klassischer vs. H-Form/Knochenform gemacht? Hauptsächlich geht es mir um die gleichen Fragen die auch schon phili gestellt hat:

- Ist so eine H-Plate im Zweifelsfall stabil genug für ein Doppelgerät? Haupteinsatz wird zwar Monoflasche im Urlaub sein, aber man weiss ja nie.

- Wie ist der Tragekomfort? Merkt man einen Unterschied? Vor allem die Belastung der Lendenwirbelsäule stelle ich mir potentiell höher vor...

- Sonstige Vor- oder Nachteile?

 

Danke.

11.05.2016 09:42

" Ist so eine H-Plate im Zweifelsfall stabil genug für ein Doppelgerät? Haupteinsatz wird zwar Monoflasche im Urlaub sein, aber man weiss ja nie."

 

Ja, diese "H-/ Skelettonplates" sind stabil genug für Doppelgeräte (Stahl und Alu)

 

"Wie ist der Tragekomfort? Merkt man einen Unterschied? Vor allem die Belastung der Lendenwirbelsäule stelle ich mir potentiell höher vor..."

 

Das kommt darauf an. Bei einem Trocki mit 450er Unterzieher spürt man sicher weniger einen Unterschied, als mit einem 5mm Nasstauchanzug. Aber generell ist ein normales backplate vom Tragekomfort her bei schweren Geräten sicher etwas besser, da sich das Gewicht gleichmäßiger verteilt. Das normale backplate liegt halt mit mehr Fläche auf dem Rücken. Bei den "skelettierten" Varianten muss sich das Gewicht auf wenige Druckpunkte verteilen.

 

"- Sonstige Vor- oder Nachteile?"

 

Vorteile haben diese Teile mE nur auf Reisen/ im Warmwasser mit Monoflasche, da man kostbares Gewicht auf dem Flug sparen kann. Es gibt aber auch andere gewichtssparende Lösungen (softpack oder SM Harness zB).

Dieser Vorteil ist im Kaltwasser gleichzeitig der große Nachteil, da das fehlende Gewicht hier durch Blei kompensiert werden muss. Einen weiteren Nachteil im Kaltwasser mit schweren Doppelgeräten sehe ich in der geringen Auflagefläche am Rücken (zumindest bei langen Tauchgängen). 

 

Insgesamt lohnt sich diese Anschaffung nur für Fernreisende, die aufgrund einer fetten Kameraausrüstung mit jedem Kilo rechnen wollen/ müssen. Für Otto Normalo ist das nur ein Modefirlefanz ohne nennenswerte Vorteile. Für den Kaltwassertaucher mit Trocki und D12 ist es unnütz.

 

Es kommt also auf den Standpunkt des Betrachters an. 

 

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
11.05.2016 13:32

Mhm ja. Deckt sich mit meinen Vorstellungen. Danke! Muss ich doch mal nachfragen wie ein Umtausch laufen würde...

Für Kaltwasser im Trocki hab ich 6mm Stahl, dafür würd das Alu-Dings eh nicht zum Einsatz kommen.

Antwort