Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Erfahrungen mit Die Reglerwerkstatt

Hallo an alle,

ich habe im Oktober 2014 vor meinem Ägyptenurlaub meinen Regler zur Revision bei Die Reglerwerkst gesandt. Rechtzeitig vor Beginn des Urlaubs war der Regler zurück. Im Urlaub blies der Regler ständig ab. Der Mitteldruck blieb nicht konstant..Genau diesen Fehler habe ich im Revisionsauftrag beschrieben. Nach meinem Urlaub habe ich die Arbeit reklamiert, und den Regler erneut versandt. Bis gestern 26.1.2015 hatte ich den Regler noch nicht zurück. Anfragen werden nur zögernd beantwortet, von sich aus kommt die Reglerwerkstatt nicht darauf, mich über den Sachstand zu informieren. Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Firma? Ist das normal????
AntwortAbonnieren
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
27.01.2015 15:19
Hallo Paddelputzer,

über diese Werkstatt und das Geschäftsgebaren kann ich nix sagen (ich revisioniere meine Regler selbst).

Meinen (Urlaubs-)Regler würde ich immer NACH dem Urlaub revisionieren lassen.

Vor dem Urlaub würde ich ihn lediglich Überprüfen lassen (Mitteldruck, Cracking-Pressure etc.)

Grund:
Die Regler leiden doch beim Einsatz im Salzwasser recht stark. Das Ausspülen nach dem TG ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, aber es entfernt eben auch nicht alle Salzreste aus dem Regler.

Nach der Revision sind die Regler auch oft ziemlich sensibel/brisant justiert. Da kann es sein, dass der Regler gerne mal abbläßt bzw. konstant blubbert.

Der Mitteldruck sollte jedoch konstant bleiben (ich nehme an Du hast das gemessen).

Daher nach der Revision und vor dem Urlaub mal probetauchen.

Gruß,
Frank
27.01.2015 17:41
Moin Frank,

ich tauche fast ausschließlich in der Ostsee, das ist auch schon recht salzig...probetauchen ging nicht, die Zeit war zu kurz. Aber du hast ja recht, vorher testen wäre gut gewesen....naja beim nächsten mal. Zur Firma noch der Hinweis, ich hab da heute angerufen, er hat mir die Lieferung für diese Woche zugesagt, und sich für die Verzögerung
entschuldigt. Ich warte also bis zum WE...

Danke
18.03.2015 10:18
Hallo zusammen, vielleicht darf ich hier auch noch etwas dazu sagen, denn die Ausfrührungen sind so nicht ganz richtig.

1. Der Fehler wurde gemeldet und wir haben den Atemregler kostenlos wieder abholen lassen.
2. Der Atemregler wurde uns geliefert mit Montage links, diesen haben wir kostenlos auf rechts umgebau.
3. Es wurde dem Kunden mitgeteilt, dass wir zur Behebung des Fehlers ein Ersatzteil, welches nicht im Servicekit enthalten ist, bestellen müssen und es aus diesem Grunde länger dauert.

Soviel dazu.

Wenn wir uns immer beschweren würden, wenn wir Atemregler erhalten, bei denen die vorgeschreibenen Wartungsintervale nicht eingehalten wurden, hätten wir fast nichts anderes mehr zu tun.

ramklovApnoeTL, TL**
18.03.2015 10:52
@ tauchvati,

ich kenne Dich und Deine Werkstatt nicht. Aber Dein letzter Satz macht doch nachdenklich.

Ist es nicht mein Privatvergnügen als Reglerbesitzer die "vorgeschriebenen" Wartungsintervalle einzuhalten oder dies eben nicht zu tun? Beschweren, gehts noch? Lehn doch die Revision ab, wenn Du darauf keinen Bock hast.

O.K., wenn Du ein Ersatzteil erst bestellen musst, dauert die Revision eben länger, aber das ist ein anderes Thema und hat mit Deinem letzten Satz oben nichts zu tun.

gruß ramklov
18.03.2015 11:48
@ramklov,

Beschweren, eben das tun wir ja auch nicht.

Sicherlich ist dies jedem sein Privatvergnügen. Aber die Hersteller schreiben ein Revisionsinterval aus gutem Grund vor, schließlich hängt davon Dein Leben ab. Es ist halt immer für beide Parteien ärgerlich wenn für Reglern die aus dem Wartungsinterval herausfallen höhere Revisionskosten anfallen - weil die muss der Kunde zahlen.
ramklovApnoeTL, TL**
18.03.2015 12:12
@ tauchvati,

" wenn für Reglern die aus dem Wartungsinterval herausfallen höhere Revisionskosten anfallen" -> mein Schauber verlangt keinen Zuschlag für einen verlängerten Wartungsintervall Er nimmt meine gepflegten und fast immer mit sauberer Luft versorgten Regler auseinander, reinigt diese im Ultraschallbad, ersetzt die Teile aus dem Sericekits und baut diese wieder zusammen. Ich glaub´, Du kanst mich beglückwünschen so einen guten Schrauber erwischt zu haben

Das mit "mein Leben hängt davon ab" lass mal meine Sorge sein. Hinter "Privatvergnügen" gehört kein "aber".

gruß ramklov
18.03.2015 16:25
@ramklov
Herzlichen Glückwunsch http://www.taucher.net/smileys/sm1.gif

Wir nehmen auch nicht pauschal höhere Preise für Regler die nicht im Wartungsinterval liegen. Oft ist es so, dass sich Schrauben nicht mehr lösen lassen, Teile getauscht werden müssen welche durch Salzanhaftungen beschädigt sind etc. Diese müssen dann ersetzt werden und dieses Kosten muss dann leider der Kunde tragen...

gruß stefan
adkinsonSSI DIVECON
09.07.2016 15:04
Ich würde jedem empfehlen, der seinen Regler dort hat revisionieren lassen, diesen von einer anderen Werkstatt überprüfen zu lassen. Weitere Infos nur über PN.
TondobarPassivtaucher
10.07.2016 12:59

Unser Leben hängt von so vielen Dingen ab. Dem FI-Schalter im Sicherungskasten, dem Airbag im Lenkrad, ...

Wird alles, von dem unser Leben abhängt, einmal im Jahr gewartet? Oder hängen die Wartungsintervalle vielleicht davon ab, dass die Hersteller keinen Bock darauf haben, wegen irgendwelcher technischer Mängel ihrer Produkte haftbar gemacht zu werden?

Wie Nitrox-Panscher schon schrieb, kann ein Regler gerade nach einem Urlaub fällig sein für eine Revision, auch wenn das vom Hersteller empfohlene Jahr noch nicht um ist. Je nach dem. was das Material in diesem Urlaub erlitten hat und wie gut oder schlecht die Konstruktion ist, lösen sich die Schrauben dann auch vor Ablauf der 12 Monate nicht mehr leicht.

Und dann gibt es noch die Wenigtaucher, deren Regler nach der Revision monatelang nicht benutzt wird und an einem kühlen, dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort aufbewahrt wird.

Mal ganz unter uns: Wenn von "dem" Teil (das "dem" müsst ihr euch jetzt in einem abschätzig klingenden Tonfall gesprochen vorstellen) das Leben abhängen sollte, dann ist doch schon im Ansatz was schief gelaufen, oder? Ist das nicht ein wenig viel verlangt von einem Stück Technik, das für ca. 400 Euro mittlerer Ladenpreis über den Tisch geht?

16.11.2016 09:38

Hallo zusammen,

ich kann nichts schlechtes über die Reglerwerkstatt sagen. Ich lasse meine Atemregler seit 3 Jahren dort revisionieren und bin/war immer sehr zufrieden mit der Abwicklung, der Dauer und dem Ergebnis. Alles wird dokumentiert, Prüfprotokolle, Servicedokumentation und die getauschten Ersatzteile werden mit zurückgeliefert. So wie es sein sollte.

Ich findes es ist TOP.

Gruß Helli

16.11.2016 10:00

extra dafür registriert ?

Vercingétorixold school
16.11.2016 10:29

Wie erkenne ich den Regler die aus dem Wartungsintervall rausfallen?

Und über welche Teile die festgammeln reden wir? Scheint ja ein imenser Aufwand zu sein. Und wenn du die Schraube doll drehst, muss ich die zahlen? Erklär das doch mal bitte. Es hängt ja das Leben davon ab......

Btw. nimm deinem Troll das Leben.

Antwort