Erfahrungen mit Dive Rite Optima fx Abgesandt von Monsta am 22.04.2007 - 11:25:
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Dive Rite eCCR Optima fx? Ich habe die Gelegenheit sehr günstig an das Gerät zu kommen und damit verbunden auch eine solide Ausbildung. Da "günstig" aber immer noch Geld bedeutet und ich leider erstaunlicherweise wenig bis nichts im Netz (ausser den Herstellerseiten) über das Gerät finden konnte, meine Frage: Taugt die Kiste was? Insbesondere die Kalk-Patronen Technik finde ich persönlich interessant - hat sicher aber auch Nachteile von denen ich gerne lesen würde.
ich fürchte, da wirst Du nicht viel Glück haben.
Ich war im November bei Dive Rite in Lake City und hab da noch mehrere Prototypen gezeigt bekommen. Der genaue Verkaufstermin war noch gar nicht bekannt.
Wahrscheinlich hat das Teil hier in Deutschland noch gar keiner.
Bei zwei Höhlentauchgängen sah ich Mitarbeiter von DiveRite, die mit den Dingern unterwegs waren.
Sie hatten auch schon Prototypen des neuen Computers dabei.
Hab mich kurz mit Ihnen unterhalten, da ich allerdings selbst nicht Kreisel tauche und sie (natürlich) auch nichts Negatives sagten, bringt Dich das wohl auch nicht weiter.
Ich habe allerdings eine Einladung zum Probetauchen für Nov. 07. Kannst Dich ja dann noch mal melden.
P.S. Darf man fragen was er kosten soll und wo Du die Ausbildung machen würdest?
Safe Diving
Thomas
Antwort von Monsta am 22.04.2007 - 19:16 Hi Thomas,
na ja, wenn nicht mit dem FX dann aber doch vielleicht Erfahrungen mit dem "alten" Optima. Die Fragen beziehen sich ja auf die generelle Konzeption des Gerätes, die mit dem fx nicht generell über den Haufen geworfen wurde. Und als "Rechner" sind ja auch noch die Hammerheads im Rennen.
Bis November werde ich vermutlich nicht warten (können). Probetauchen werde ich den am kommenden Wochenende, also es gibt Exemplare in Europa! Eins habe ich gestern selbst in der Hand gehabt
Trotzdem Danke und Gruss
MONSTA
Antwort von Bes am 23.04.2007 - 00:30 Es gibt eine Handvoll von den Optimas in Europa, da sie aber keine CE haben werden sie wohl bis auf weiteres eine Randerscheinung bleiben. Dazu wird sicher auch die Kalkpatrone beitragen. Damit bist Du gebunden, kannst also keine (granularen) Alternativen verwenden.
Habe ds Gerät selbst noch nicht getaucht, aber es in den USA bei mehreren Gelegenheiten gesehen. Die "Weichteile" (Beutel, Wing etc) sind ebenso wie die Atemregler gewohnte DiveRite Qualität. Kunststoffteile sind auch sauber gemacht, sicherlich so gut wie bei APD. Der Kalkbehälter wird von Micropore gefertigt und ist auf die Kalkpatronen abgestimmt. Auf der Webseite von DiveRite Express, einem DR Händler in FL, kannst Du ein paar Testergebnisse finden. Etwa gleich dem Inspiration.
Handling der Patronen ist super, sind einfach und schnell zu wechseln, keinen Staub (daher auch verringerte Gefahr von Caustic Cocktail), keine Sauerei. Atemwiederstand soll gut sein, habe sie mal in einem Dolphin versucht (mit dem Micropore Kannister, konnte keine Verbesserung gegenüber dem Original fühlen).
Die Nachteile sind wie oben gesagt die Hersteller/Produktgebundenheit, die Kosten (4 Stück für $120, also $40/Patrone/3 Stunden Tauchzeit laut Hersteller). Es gibt sie seltener wenn Du reist als granularen Atemkalk, also mitnehmen oder verschicken. Und nach dem Tauchgang noch den Plastikkram entsorgen.
Dritter Hersteller an dem Gerät ist Juergensen Marine mit der Hammerhead Elektronic. Gibt`s schon seit Jahren, der Primary hat integrierte Deko standart, der Secondary einen Tauchtimer. Gut zu bedienen, brauchen aber recht viel Batterien. Recht komplex, es gibt viele Einstellmöglichkeiten (z.B. 2 verschiedene O2 Einspritzmodi, 2 verschiedene Modi für das HUD, entweder pO2 Warnung oder im Smithers code auch pO2 Werte). Hammerheads gibt`s schon seit Jahren für das MK15, den Classic Inspo, etc
Juergensen und DiveRite haben guten Kundendienst (in den US).
Weiß nicht wie Dein Englisch ist, aber auf Rebreatherworld sind ein ganzer Haufen Optima Taucher und einige Tauchlehrer (inkl Andreas `Matt` Matthes der aud D kommt), sowie Kevin Juergensen und Joe Radomski (letzterer hat das Original HH Manual geschrieben und arbeitet momentan am neuen Optima Manual).
Antwort von Bes am 23.04.2007 - 00:32 Sorry, $30 pro Patrone. Immer noch teuer genug ...
Antwort von Monsta am 23.04.2007 - 08:02 @Bes: Merci! Rebreatherworld werde ich mal testen. Danke!
Antwort von hoffi*NE am 23.04.2007 - 11:10 Servus Martin,
selbe Meinung wie Bes,
dazu mein Eindruck, es gibt noch zu wenig unabhängige Meinungen zu diesem Gerät, es gilt wie immer genau zu gucken, mit welchen Interessen wer was schreibt oder sagt.
Guck Dir auf RBW in jedem Falle auch Threads zum Hammerhead in anderen CCR`s an.
Mark Chase hat z.B sehr ausführlich dazu geschrieben.
Er hat sich jetzt ein Jetsam KISS gekauft,
als Redundanz
Das Optima mit seinem horizontalen Scrubber wird bei Selbstbefüllung u.U. zu anfällig für channeling, weiss nicht obs da schon third party stuff für gibt...Obacht!
Wenn eCCR dann Boris oder Meg von dem was derzeit am Markt ist, IMHO.
Du kennst da ja jemand wo Du das in Augenschein nehmen kannst...
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Portsystem vom 28.09.2004 : Mein freund hat für mehrere Zyklen einer Chemo ein Portsystem implantiert bekommen.Er ist weiterhin leidenschaftlicher ... [mehr] schlechte Tubengängigkeit -> kein Druckausgleich? vom 29.09.2004 : Hab vor einiger Zeit einen Tauchkurs gemacht, hab aber immer Probleme mit dem Druckausgleich gehabt, erst nach mehreren Versuchen ... [mehr] Unter wasser luft im ohr? vom 30.09.2004 : vielleicht schlecht ausgedrückt ;)
aber als ich dieses jahr tauchen war, hatte ich bestimmt 3 mal irgendwie luft oder so im ohr. ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)