Ich habe die Roth-D8,5 von DTUAG und zwei meiner Kumpels haben die von Bts vertriebenen Eurocylinders.
Ich würde, wenn ich das Gerät nochmal kaufen wollte, zu Bts tendieren, weil das gesamte Packet einfach wertiger ist: Schellen, Ventile, Lackierung.
Der Lack der Roth-Flaschen hat Blasen und blättert leicht ab. Eigentlich hätte ich sie zurückschicken sollen, aber ich wollte ja tauchen und nicht streiten
Rosten tut allerdings bisher nicht, sie waren aber auch noch nicht im Salzwasser.
Die Schellen sind im Vergleich zu den V4Tec-Schellen auch nicht wirklich die Offenbarung. Der Konstruktionsfehler mit dem zu weit außen liegendem Steg ist ja schon angesprochen worden. Auch passen sie nicht ganz zu dem von der Brücke vorgegebenen Flaschenabstand (oder andersrum).
Die Brücke schaut zwar nicht so schön aus wie die Scubatec-Ventile, aber mit ein bissl Feintuning habe ich sie so hinbekommen, dass ich die Ventile unter Druck mit dem kleinen Finger zudrehen kann.
Das die Flaschen leichter sind als die ECS-Kannen stört mich nicht weiter. Ein paar kg Blei mehr und fertig. Das Gesamtgewicht bleibt ja das gleiche (ca.).