Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Erfahrungen mit Meikon Fisheye Linse?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der optionalen Fisheye UW-Linse von Meikon gemacht?
Momentan nutze ich ein Meikon-Gehäuse zusammen mit meiner RX100 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
In drei Wochen geht es wieder auf die Malediven und ich haben schon länger mit Gedanken gespielt mir ein UW-Linse zuzulegen. Ich stelle mir vor, dass große Motive (Mantas, Walhaie, ...) mit so einer Linse "interessanter" abgebildet werden können.

Wer hat so eine Linse und kann ggf. etwas zu der Qualität speziell zu der (günstigen) Meikon-Linse sagen? Wird es deutliche Artefakte (Unschärfen, CA`s, ???) geben, oder wirkt sich die Linse ggf. sogar positiv auf die Bildqualität aus?

Gruß
Tobias
AntwortAbonnieren
20.01.2015 14:25
Meikon ist nur eine Korrektur Linse und kein Fisheye. das UWL-04 67mm ist ein passendes Fisheye (sieht ähnlich aus - aber mit integrierter Optik)

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Objektive---Konverter/Weitwinkelobjektive/D-D-UWL-04-Wide-Lens-Coated.html?XTCsid=b811rgmbnoemttne5s9tnk4st5
20.01.2015 18:23
Ah, ok.
D.h. ich bekomme quasi "nur" die 28mm Anfangsbrennweite zurück?
Oder meinen wir verschiedene Linsen. Ich meinte diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=RUAkydz7CYM

Außerdem würde mich interessieren wie es mit der Schärfe in den Ecken ausschaut. Hat ggf. jemand Beispiele?

Gruß
Tobias
20.01.2015 18:57
genau. und die unschärfe in den ecken dazu. ist genau so gut oder schlecht wie die Fantasea BigEye Lens.
Schade um`s Geld.
23.01.2015 09:27
Das ist ja alles traurig.
Gibt es überhaupt eine halbwegs brauchbare Lösung für ein M67 Gewinde bzgl. Fischauge- / Weitwinkelkonverter?

Wie wäre es mit dem "INON UWL-H100 28 M67 Type 2"?
24.01.2015 09:41
bis dato am besten ist das UWL-04. Inon ist auch gut - aber weniger Bildwinkel. Optionaler Inon Dome - relativ teuer
25.02.2015 18:41
Ich habe mit meinem Meikon (D&D) Gehäuse für die a6000 das Problem, dass die Bilder im Randbereich extrem unscharf werden.
Das müsste mit dieser Linse doch kompensiert werden können?

Hat schon jemand eine Bezugsquelle?
Antwort