Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Erfahrungen mit Suunto DX

hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir den Suunto DX zuzulegen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Computer? Wenn ja lasst mich an eurem Wissen bitte teilhaben ich stelle die Frage hier weil ich der Meinung bin hier bessere Antworten zu bekomme als im Ausrüstungsforum da ich den DX fürs kreiseltauchen benutzen will.
AntwortAbonnieren
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
20.06.2014 03:03
Willst du dir das wirklich antun? Ich hatte den DX in der Hand und es ist eben wie mit allen Uhrencomputern für den Preis nicht wirklich eine tolle Uhr aber zu klein für einen wirklich brauchbaren Tauchcomputer. Die Idee Uhr und Tauchcomputer in einem zu haben ist zwar verlockend in der Praxis jedoch nicht wirklich brauchbar.

Dazu kommt noch, ich würde keinen Deco Algorithmus haben wollen, bei dem ich nicht weiss was er wirklich tut, SUUNTO FUSED RGBM, und nicht annähernd beeinflussbar wie GFs sind.
Display Groesse, Buttons... und und und... Wenn du einen Rebreather hast, lohnt es sich in einen HW oder Shearwater Petrel zu investieren und eher noch irgendwann ne nette Uhr dazu zu kaufen...

Cheers
20.06.2014 08:43
Ein Arbeitskollege hatte einen DX als Backup für seinen Kreisel, aber auch zum einfachen OC-Tauchen. Er fand ihn super.

Ich fand den zu klein und zu teuer und sehe das wie @chrisfuss.
20.06.2014 22:20
Ich nutze ein Vorgängermodell im Urlaub für OC. Da geht es mit der Lesbarkeit und auch mit der Bedienbarkeit.
Beim Kreiseln in den heimischen Gewässern würde ich nie auf den Gedanken kommen das Teil zu verwenden. Die Anzeige ist noch schlechter als das Vision Display und jeder Versuch einen der Mini-Knöpfe mit den dicken Handschuhen ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Da nehme ich doch lieber meinen Petrel als Backup.
Antwort