outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Erfahrungen mit VR3 !

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, diveandbike, M. Henke, Patrick B, RTimWRD, scuba_steffi, silvi, tauchgeist und 65 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Erfahrungen mit VR3 !
Abgesandt von chris am 28.04.2003 - 12:43:

hello

hat jemand erfahrungsberichte mit dem VR3 die er hier wiedergeben möchte !

Wer hat probiert den Vr3 Über Infrarot mit dem Prolog(Computer+Software) zu verbinden.

besser wer hat es geschafft !

bei mir friert das display des VR3 ein und einige datein am Computer werden auch beschädigt !

Ps:ich habs wirklich mit allen Mittel Versucht aber nicht geschafft - kann jemand Tipps geben oder ähnliches berichten !

Gut Mix

Chris Hier klicken

Antwort von Markus am 28.04.2003 - 14:15
Chris,

ich hatte das gleiche Problem. Nach Aussage von Kevin Gurr (3 Jahre her) liegt das daran, dass das Prolog Programm nur unter der englisch eingestellten Windows läuft. Ich verwende das alte DOS-Programm. Das läuft wenigstens einwandfrei.

Gruß
Markus
Antwort von Micha W am 28.04.2003 - 14:47
Naja, aber immerhin laufen die Dinger jetzt unter Wasser ab und zu !
Ich finde es immer Klasse, wenn man in Frankreich die Leute im Hoehleneingang altern sieht
Antwort von weLLman~ am 28.04.2003 - 15:44
bei dem preis kann man sowas doch wohl nicht verlangen
Antwort von chris am 28.04.2003 - 15:54
Laufen unter wasser ab und zu ?!
Hmmm.. Ich hab mich echt gefreut als ich vor kurzem meinen ersten VR3 ( muß dann also das neueste Modell sein )bekommen hab.
Hab mich dann auch gleich damit gespielt und fand es toll daß, sich mein wunsch nach einem Trimix UW-Computer endlich erfüllt hat - der Vr3 hat da auch ein paar echt geile features- umschalten während des tauchens - zwischen os und cs etc.

Traurig daß der O2 Sensor für CCR noch nicht lieferbar ist hab ihn ende letztes Jahr bestellt - bis jetzt keine Antwort.
Ein freund von mir Horst hat dann diese jahr jemanden von VR3 beim Höhlentauchen in Florida getroffen - dieser meinte zum Infrarotproblem es sei bekannt !

Hat es schon überhaupt mal wer geschafft den IR-Link herzustellen ? (ich hab extra ein English BOS Installiert hat trotzdem nicht geklappt.

Die Dos Version läuft gut - stimmt !
Na sonst ein geiles Spielzeug.

Kann man sich auf die Deko angaben verlassen !(bitte nur ernste und erprobte Antworten)

Vielen Dank

Best Mix
Chris
Antwort von andi am 28.04.2003 - 15:56
CCR? Creedence Clearwater Revival
Antwort von Tom Karch am 28.04.2003 - 16:20
Hallo,
Ich schreib jetzt mal vorsichtshalber dazu, daß das eine ernst gemeinte Frage ist: Wozu braucht man so einen Computer ??
Antwort von Urs am 28.04.2003 - 16:57
Einige der Schweizer haben den IR am laufen .

Es geht nicht mit dem eingebauten IR-Port eines Laptops. Brauchst also einen externen am COM-Port. Das Programm greift direkt drauf, brauchst
nicht einmal IR-Treiber. Umleiten des interen IR-Port hilft leider auch nicht.

Version 1.2.5 (ca. 1 Monat alt) brauchst du nicht mehr in den Dateien rumbasteln, er erkennt die VR3-Version automatisch. Sonst brauchst du eine Liste, welche DLL Datei du einbinden musst.

Bei SCDG (www.cavediving.ch) verwenden wir die Dinger schon länger, z.T. aber nur für Luft/O2-TG`s. Die alten waren Schrott, die neuen laufen deutlich zu verlässiger, hatte bis jetzt keinen Ausfall.

Deko hat bei mir bei mehreren 2-3h TG`s funktioniert (wobei ca. 1-1,5h Deko), hab sie aber noch etwas nach meine Geschmack - online - zurecht gebogen. Der TG war dann etwa gleich schnell wie V-Planner mit +3 bzw. ziemlich genau
der unmotivizierte ZPlan-Plan. Für Luft bzw.
Nitrox ist die Aufstiegszeit mit 10% Safety identisch zum Aladin, der zählt aber bei den Deep-Stopps noch deutlich aufwärts.

Die machen längere TG`s nach VR3:
Hier klicken

Zum alt werden. Wenn du nicht nach Ceiling auf tauchst, lässt er dich wirklich auf 3m verhungern ... Konnte so schon mit 20` auf 3m auftauchen, ohne `Missed Stopps`. Ging auf 1.5m in
den Oberflächen-Modus.

zu Tom:
Bättrich ist mit Tabelle ziemlich schwierig,
wenn du weiter gehst.

Preis: ein vollausgebauter Aladin Z O2 kostet auch in dem Bereich. Kann aber nur 1 Gas.
Antwort von chris am 28.04.2003 - 17:14
Danke Urs !

Das ist eine Freude, daß ist ne Anwort mit der ich echt was anfangen kann.
(hatte eben das Problem daß der IR ohne Treiber nicht wollte und mit - Freeze !)
Hatte mal die freude sehr nette schweizer IDA Tüfftler und Bastler kurz zu treffen - war auch sehr inspirierend

Thanks, chris
Antwort von weLLman~ am 28.04.2003 - 17:16
>Preis: ein vollausgebauter Aladin Z O2 kostet >auch in dem Bereich. Kann aber nur 1 Gas.

ich wusste garnicht, das der v3 ein luftintegrierter funk rechner ist

naja, wie gesagt, kost ja blos ´n tausi, der vr3, da kann sowas schonmal vorkommen
Antwort von Markus am 28.04.2003 - 17:22
@Micha: Mit dem Altern am Höhleneingang hast du schon recht, zumindest was die vorherige Generation betrifft. Die neuere soll (so habe ich gehört) den modernen Erkenntnissen näher kommen. Jedoch arbeitet es wohl noch immer mit einem angepassten Haldane Modell (wie übrigens die GF-Programme auch). Das war / ist auch der Grund, weshalb ich nach Tabelle tauche und den Computer nur zur Kontrolle und Back-Up System mitführe. Immer nach dem Motto: Traue nie einem Blechtrottel!

Gruß
Markus
Antwort von chris am 28.04.2003 - 17:42
Ich denke. man sollte einem ding mit Prozessor und Batterie sowieso nicht wirklich trauen.Schon überhaupt nicht im Wasser und wenn es dann auch noch ein Betriebssystem hat .........

Antwort von Micha W am 28.04.2003 - 17:45
Ja, daher lieber Wetnotes und Tabelle....
durchrechnen muss man es ja eh, wenn man den TG das erste Mal macht..
Antwort von chris am 28.04.2003 - 18:06
stimmt.
Die möglichkeiten eines onthefly Rebreathers mit solch einem Gerät wie VR3 verleiten zum träumen ,ist wohl aber eher kamikaze !
was meinen erprobte RB Longprofile taucher dazu ?

mfg

chris
Antwort von andreas am 28.04.2003 - 18:34
Stimmt es, dass Spiele darauf sind? Welche? (Wäre nämlich der einzige Grund für mich das Ding zu kaufen )
Antwort von Micha W am 28.04.2003 - 18:37
Tauchen momentan nur maessig lange Profile, wird sich aber aendern !
Ich weiss nicht, was ein Vr3 dazu sagen wuerde
Antwort von chris am 28.04.2003 - 21:53
Joop !
Drei kleine aber liebe Spiele ! wie beim Nokia echt toll

Bald giebts neue Spiele zum download bei t-online

blubb

chris
Antwort von Ulrich Zakrzewski am 30.04.2003 - 20:24
Benutze VR 3 und funktioniert ohne Probleme!.
Antwort von Chris Key am 30.04.2003 - 23:16
Fein !
testen jetzt gerade ein paar Profile mit Abyss/DRX/Proplanner - wenns besondere Ergebnisse giebt poste ich sie.

Best Mix

chris
Antwort von Adam am 01.05.2003 - 04:35
Mein Leben würde ich ihn nicht anvertrauen aber ist schon ne geile erfindung.

Der Preis ist Krass. Ich würde ihn aber wieder kaufen
Antwort von Micha W am 01.05.2003 - 08:50
Dr.X ? Haste noch ne DOS-Buechse wo das drauf laeuft ? Ist n Klassiker !
Antwort von Chris Key am 01.05.2003 - 12:33
Ja, ist ein guter alter Klassiker! aber recht fein ,mir gefällt vorallem daß das Programm auch CCR Profile rechnet. Christopher Parrett hat mir gesagt daß die Abyss beta für Rebreather nächste oder in zwei Wochen erhältlich ist. Da bin ich auch schon sehr gespannt.

best mix

Chris
Antwort von Chris Key am 01.05.2003 - 12:36
Ps: DrX läuft auch unter WinXP in der CommandShell !
Antwort von Markus am 06.05.2003 - 14:42
@Micha: Der VR3 (alte Version) sagt zu langen Profilen (gesammte Tauchzeit ca. 10 - 11 h[ob das für dich schon lang ist, weiß ich nicht ]) z.B. dass du nach Tabelle ca. 1 - 1,5 h früher aus dem Wasser kommst als mit dem Computer (letztes Jahr Grotta dela Utopia). Ausserdem schreckt er auch vor 6m O2-Zeiten von mehr als 4 Stunden nicht zurück. Ob das dann noch was bringt, ist, so denke ich, doch eher fraglich.

Mein Fazit: Als Back-up und Kontrolle im Wasser, bzw. zum Aufzeichnen des Tauchgangsprofils gut geignet - Deko aber lieber mit Tabelle.

Gruß
Markus
Antwort von Micha W am 06.05.2003 - 16:44
Hi Markus,

O2-Zeiten ueber 3 Stunden halte ich fuer uneffektiv ! Wie lange werden die TG im Juni bei euch werden ?
Antwort von Markus am 06.05.2003 - 20:32
Hi Micha,

das wird letztendlich die Höhle entscheiden. Wir planen so 11 bis 15 Stunden.

Gruß
Markus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

20.11.2008 15:29 Taucher Online : 190
Heute 10273, ges. 30075904 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

07.05.2008 - TU im Kreis Bautzen
vom 13.06.2008 : Am 7.Juni kam es am späten Nachmittag in einem Steinbruchsee zwischen Pielitz (Kubschütz) und Schönberg (Cunewalde) zu einem ... [mehr]

Unfall im Epplesee am 01.06.08
vom 03.06.2008 : Vielen Dank an Stefan für die Übermittlung seines Augenzeugenberichtes: Ich war am letzten Sonntag-Nachmittag (01.06.2008) am ... [mehr]

TU an der Jura 1.6. - Schweizer tödlich verunglückt
vom 01.06.2008 : Am Sonntag verunglückte bei einem Tauchgang im Bodensee vor Bottighofen ein 34-jähriger Schweizer aus dem Kanton Aargau tödlich. ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Trou aux Biches
(19.11.2008, 5 Fotos)

Coin de Mire
(19.11.2008, 5 Fotos)

Caumasee
(19.11.2008, 6 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting