Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
lontra067CMAS 3*, DLRG Einsatztaucher

Erfahrungensberichte erbeten mit Trocki Oceanic Comfodry

Hallo Tauchsportfreunde,

ich stehe vor der Kaufentscheidung mir als Nachfolgemodell für meinen alten Crushed Neopren Trocki den neuen Oceanic Comfodry anzuschaffen.
Kann mir jemand, der ihn taucht, etwas in folgende Punkten oder sonstigen Auffälligkeiten berichten?
- Wärmeverhalten
- welchen Unterzieher drunter
- wie fallen die Grössen aus (Passform)
- Steifigkeit des Materials
- An- und Ausziehverhalten
- Nähte innen und außen
- Qualität der Latexmanschetten
- benötigtes Blei
- Verarbeitungsqualität
- Langlebigkeit
- ...

Ich würde mich freuen von den Praktikern, die den Comfodry tauchen, oder Kollegen kennen, die ihn tauchen, zu hören.

Danke für Eure Mühen vorab.

Dietmar
AntwortAbonnieren
MatttiTL* / ÜL Tauchen
05.02.2012 22:52
Ich hab den Anzug seit 5 Jahren und hab in der Zeit ca. 200tg damit gemacht.
Die Manschetten mußten in der Zeit 2 mal gewechselt werden (Einmal hab ich aber die Halsmanschette selbst mit einem spitzen Bügel zerstört)

Das Material ist elastisch und man ist in dem Anzug gut beweglich - es ist aber kein Trilaminat..., aber trotz Neopren braucht man sicher einen Unterzier.

Außer dem Naschetten ist an dem Anzug noch alles Top. Leichtes Peeling von der Kaschierung an belastetn Stellen.

Die Bleimenge ist abhängig vom Unterzieher - ich benutze einen Forth Element Xerotherm Arctic im Winter und muß damit eigentlich nie frieren.

Beim Abtauchen brauche ich ca. 4-6kg mehr als mit meinem 7mm Halbtrocken.

Ich kenne noch andere Compfortdry Taucher und hab von keinem bisher was negatives gehört.

Die Mitgleiferte Kopfhaube ist vom Anziehen mittlerweile etwas reperaturbedürftig, hat aber auch über 400tg hinter sich...
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
06.02.2012 02:52
Ich habe meinen seit 6 Jahren und bei ca. 300 TG genutzt. Bei 10°C tauche ich ihn mit Skiunterwäsche vom Kaffeeröster und einem 100g Unterzieher (Seemann) bis 40 m.
Für tiefere Tauchgänge und wenn es noch kälter wird bevorzuge ich einen Trilaminat mit einem 250g.
Der XXL passt bei meinen 198 cm recht gut, allerdings ist bei dem 100g Unterzieher Schuss, dicker ist nicht möglich. Rein und Raus geht einwandfrei, Bleibedarf wie schon erwähnt (Crash Neopren) und Haltbarkeit eher überdurchschnittlich. Ich habe sogar noch die ersten Manschetten.
Mit dem Anzug machst du sicher nichts falsch.
11.02.2012 19:53
Hey,

ich habe ihn Probe getaucht und mich allerdings für den aqualung Giant III entschieden.

Muss aber dazu sagen, dass der ComfortDry absolut spitze war.
Er war super bequem zu tragen.

Preis-Leistungsmäßig ebenfalls unschlagbar.

Ich kenne viele die diesen nutzen und von ihm begeistert sind =)

Du kannst eigentlich nichts falsch machen dabei =)!

Wenn ich dir nur den Tip geben darf, probier ihn bei einem Tauchshop deines Vertrauens aus, meist bekommst du noch ein viel besseren Preis als im Internet.

Am besten schaust du jetzt gerade danach, da die Tauchshops ihre Bestellungen für 2012 im Oktober rausgegeben haben und jetzt die Lieferungen ankommen, sprich die meisten wollen alles raus haben und gehen auch dementsprechend mit dem Preis runter ;)
Antwort