Momentan in den Foren unterwegs:
Barsoi, heinrich.weiterstadt, joemurr, maxlh, MiBu86, randy007, shorty, Stefan G., Stephan K. und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Erfahrungsbericht Canon S90 + Ikelite-Gehäuse
Abgesandt von grayowl Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 23:13:

Wen`s interessiert:
Hier: Hier klicken ist mein Erfahrungsbericht betreffend das o.e. Kombo [PDF; 1,44 MB].

Die Bilder, die ich damit machte, kann man hier: Hier klicken und hier: Hier klicken sehen.

Die im Bericht erwähnten älteren Bilder sind hier: Hier klicken und hier: Hier klicken
Gruß
Ota

Antwort von Olaf-NL Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 07:39
Danke Ota, sehr interessanter Beitrag für mich, da ich die gleiche Kombination von Kamera und Gehäuse verwende (+ Inon-Zusatzlinsen und ext. Blitz...). Die Übertragung vom Gehäuse auf den vorderen Einstellring (C-förmiges offenes Zahnrad) funktioniert auch bei mir nicht oder unzureichend - hatte noch nicht von einem geschlossenen Übertragungsring gehört... Habe ein paar kleine Stücken (einseitig klebenden) etwas dickeren Klebebandes (0.1-0.2 mm) auf die Innenseite vom Ring geklebt - die nun zusätzlichen kleinen "Ecken" helfen bei der Übertragung ungemein.

Der Trick mit der Knopfbedienungsanleitung ist wirklich gut

C-Modus ist auch die Einstellung meiner Wahl, jedoch steht die Kamera bei mir auf Av, Blende 8, und leicht eingezoomt (soweit, dass ich keine Abschattung bei Verwendung des externen Weitwinkels habe). Übrigens setzte ich die ISO bei 100 fest. Und im Display lasse ich die Gitternetzlinien sehen - hilft mitunter bei der Bildgestaltung.
Nochmals: Danke für den für mich informativen Beitrag.

Grüsse

Olaf
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 08:44
@Olaf-NL
Vergiss Blende 8 bei einer Kamera mit kleinem Sensor!
Warum? Diese Kameras bringen die schärfsten Bilder bei 2,8-4,0. Zugemachte Blende bringt nur Beugungsunschärfe und Gefahr, dass du deine Bilder verwackelst. Und die leichte Unschärfe im Hintergrund, die du nur mit offener Blende bekommst, die tut der Bildgestaltung gut.
Wegen der Beugungsunschärfe ist bei den kleinen Sensoren bei der Blende 8 schon Schluss, hier gelten andere Regel als bei Kleinbild (24x36 mm), bei dem Blende 16-22 noch halbwegs geht (und/oder Großformat, bei dem auch Blende 64 noch gebraucht werden kann).
Gruß
Ota
Antwort von spirit-of-photography Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 09:55
Danke für Deinen Bericht!

Ich habe auch diese Kombi - bei mir ging der Zoom-Hebel anfangs überhaupt nicht, weil die geometrischen Formen des Hebels an der Kamera nicht zu der Form des Hebels am Gehäuse nicht zusammenpaßten: Ich konnte den Zoomhebel nicht weit genug drehen, als daß er überhaupt was gemacht hätte. Mit einer kleinen Feinmechanikerfeile habe ich die Flanken des Hebels des Gehäuses etwas steiler gefeilt, jetzt geht es. Ich stimme zu, daß sich der Zoomhebel nicht selber in MIttenposition bringt - das mit der Indikatorlinie ist eine gute Idee! Wenn man diesen Hebel jedoch ohnehin nicht verwendet, kann man den schwarzen Hebel des Gehäuses auch einfach rausschrauben

Der C-Ring hat bei mir auf einer Seite einen weißen Punkt, der nach dem Aufsetzen auf die Kamera sichtbar sein muß. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert der Ring nicht richtig, wie von Dir beschrieben. Bislang funktioniert die Klemmung bei meiner Kamera einwandfrei - nach 2 Tauchsafaris mit je ca. 500 Bildern.

Was in meinen Augen absoluter Müll ist, ist der Diffusor, der viel zu nah am Blitz sitzt. Dadurch hat man eine Nahgrenze von gerade mal 60cm (leicht eingezoomt), was für Makros nicht tauglich ist. Ich habe daher aus einem weißen Kanister einen neuen Diffusor geschnitten, der nun in der Nut weiter vorne am Objektivtubus sitzt. Damit komme ich bei 28mm Brennweite auf ca 25cm ans Objekt, ohne daß Schatten entstehen.

Beispiel:
Hier klicken

Weitere Bilder findet man auf Hier klicken (Seiten 1 bis 6)

Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 16:27
@spirit ....:
"....Wenn man diesen Hebel jedoch ohnehin nicht verwendet ...", ist man dennoch froh, dass man ihn hat, wenn der Zahnkranz durchzurutschen beginnt.
Das Durchrutschen hat mit dem weißen Punkt nichts zu tun. Auch mein Kranz hat den Punkt und ich habe mich stets daran gehalten, was Ikelite über den Punkt schreibt. Bei mir haben die Probleme nach
ca. 1500-2000 Bildern angefangen. Mein Rat: Nimm zum nächsten Safari das TESA-Band mit!
Nicht dass ich dir puncto Müll opponieren möchte (ich habe bei meinem alten Fuji-Gehäuse eine cleverere Lösung beim Blitzdiffusor vorgefunden), aber mein Original-Ikelite-Diffusor sitzt auch in der Nut am Tubus, dafür ist sie doch da: Hier klicken
Ist bei deinem gebastelten Diffusor die wirksame Oberfläche noch weiter vorne? Hast du ein Bild von deinem Selbstbau?
Deine divelogs habe ich nicht gekannt (ich bin ein Schnorchler und schaue normalerweise bei der Konkurrenz nicht hin ), sie sind aber echt gut.
Gibt es sie auch irgendwo anders, d.h., nicht den einzenlen TGs zugeteilt?
LG
Ota
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 16:49
@spirit... (#2):
`tschuldige, deine gesammelten Bilder waren doch ganz einfach zu finden. Vergiss den letzten Satz oben.
LG
Ota
Antwort von Olaf-NL Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 19:57
@grayowl
Danke für den Tip mit Blende 8... Jetzt wird mir auch etwas deutlicher, warum ich so oft mit Farbrändern zu schaffen habe, denke an chromatische Aberation oder purple fringing. Werde in Zukunft mal mit grösseren Blenden arbeiten.
Antwort von spirit-of-photography Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 22:28
@Ota:
Scheinbar hat Ikelite etwas geändert - der Originaldiffusor sieht bei mir so aus und sitzt nah am Blitz:
Hier klicken

Und hier mein modifizierter Diffusor - er sieht aus wie Deiner (nur schöner, weil selbstgemacht *lach*):
Hier klicken

Tesa-Band ist ohnehin in meinem Reiseset ;)
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 23:27
@Olaf-NL:
Ich fürchte, die große Blende wird dir bei den Farbrändern nicht helfen. Die kann man am besten bei der RAW-Konvertierung oder mit einigen mächtigeren Bildbearbeitungsprogrammen im JPEG korrigieren. Bei den JPEG-Bildern von der F30 habe ich es 2009 begonnen (zu Fuß, mit PS), jetzt macht das für mich DxO Optics Pro beim Konvertieren der CR2-Dateien der S90 automatisch. Reste bleiben aber immer.
Schuld daran ist das Planglas vor dem Objektiv, das Objektiv selbst (nicht uw) erzeugt Farbränder kaum. Eine Brennweite unter 28 mm (KB) hinter Planglas kannst du auch aus diesem Grund sofort vergessen.

@spirit...:
Mein Original-Diffusor hat ein kreisrundes 3/4-Loch mit einem Durchmesser von 70 mm und lässt sich problemlos in die Nut einfädeln.
Bei der F30 konnte man vor den Blitz einen zu den Seiten licht-undurchlässiges "Lichtkanal" aufsetzen, dessen opake Frontscheibe in derselben Ebene lag wie das Frontglas am Objektivtubus. Effekt = Null-Abschattung.
Antwort von Olaf-NL Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 20:01
@greyowl
Mein Original-Diffuser hat ein kreisrundes 3/4-Loch mit 55 mm... Offenbar der gleiche Diffuser, den spirit geliefert bekam. Hm..., andere Diffuser, andere Übertragungsringe, klingt spannend
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 21:01
Den Begriff "Bananen-Software" kenne ich, die SW wird unreif verkauft und reift erst beim User (unter Zuhilfenahme des Supports). Dass es eine "Bananen-u/w-Hardware" auch gibt, ist mir neu.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

08.02.2012 16:18 Taucher Online : 216
Heute 14441, ges. 59066935 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Silbersee/Tringenstein (HS)
vom 30.08.2011 : Am 24.08.2011 ging ein 44-jähriger Taucher aus Eschenburg mit einem 36-jährgen Freund, der bis dahin noch nie getaucht war, zu ... [mehr]

TU auf Großbaustelle in München (HS)
vom 26.08.2011 : Ein schwerer Tauchunfall hat sich am Donnerstagnachmittag, 25.08.2011 auf einer Großbaustelle in der Innenstadt von München ... [mehr]

Tödlicher Tauchunfall Starnbergersee (HS)
vom 15.08.2011 : Am Sonntag, 14.08.2011 verunglückte ein 35jähriger Taucher im Starnberger See tödlich bei einem Tauchgang auf rund 45m Tiefe. ... [mehr]

Umfrage - Druckkammern in Deutschland

Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet werden könnte?

Ja, auf jeden Fall. Auch bis zum doppelten Jahresbeitrag
  Ja, eine moderate Erhöhung (max 25% des Jahresbeitrages)
  Nein, aber ich würde eine Spendenaktion unterstützen
  Nein, die regionalen Basen/Füllstationen sollen das über Umlagen mitfinanzieren
  Nein, ich brauche keine Druckkammer

Nur Ergebnisse anzeigen

Aktuelle Basenberichte:

Orca Dive Club Wadi Lahmy Az..
(07.02.2012) Hai Mein Kumpel und ich waren vom 29.1.2012 für 1 Woche im Wadi Lahmy Azur Hotel. Das Hotel steht unter Italienischer Leitung, Bungalo Essen Trinken alles Top. Das Hotel kann man guten Gewissens (mehr)

HorizonDivers, Key Largo
(07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr)

Zanzibar South East Coast Bw..
(07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW