Erfahrungsbericht für Analog-Digital Umsteiger Abgesandt von Kugelbauch am 10.11.2005 - 18:30:
Hallo Leute !
Bin vor ein paar Wochen von Analog auf Digital umgestiegen, ich hoffe Euch beim Umsteigen ein paar Tip´s geben zu können :
Ich hatte bis September eine Nikon F 4 mit Sportsucher im Subal-Gehäuse, dazu einen Blitz Subtronic Gamma Plus. Davor war ich mit einer Motomarine II mit 2 YS 200 Blitzen unterwegs.
Habe mir kurz vorm Ägyptenurlaub auf die Schnelle eine Olympus 5060 mit Gehäuse (weil schnell genug verfügbar) und das HLX Fotolicht von MB-SUB angeschafft.Für einen Externen Blitz hat die Kohle nicht mehr gereicht. Über Wasser nutze ich Digi-cams bereits länger, sowohl kompakt, als auch SLR. Hier meine persönlichen Erfahrungen (Die müssen nicht identisch sein mit Erfahrungen Anderer !)
Flughäfen : (Marsa Alam, Stuttgart) Leuchtmittel müssen aus den Lampen entfernt werden, Pilotlampen in versiegelten Blitzen die nicht herausgenommen werden können, machen Ärger, beim Kaufen drandenken ! Handgepäck(5Kg Limit) wurde nicht gewogen, Größe nicht nachgemessen.
Ich bin vor Jahren von Motomarine II auf SLR umgestiegen weil ich es leid war im Nahbereich nie auf dem Dia wiederzufinden was ich beim Auslösen im Sucher hatte. Die optische Achse von Kameralinse und Kamerasucher stimmt halt nicht überein. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Die SLR im Gehäuse ermöglicht in Verbindung mit den wechselbaren Objektiven Spitzenqualität. Wenn man halt ein Makroobjektiv montiert hat und ein Walhai auftaucht hat man Pech gehabt Bei der Digitalen SLR hat man das Problem, daß man das Bild erst auf dem Monitor sieht, wenn es gemacht ist, vorher muss man mit dem meist kleinen Sucher arbeiten !
Bei der Digitalen Kompakten sieht man das Bild bereits vor der Aufnahme, man hat ein Zoom-Objektiv und einen Makro-Modus. Außerdem lässt sich die Iso-Zahl verstellen (Vorsicht Bildrauschen) und man benötigt kleinere Blitzgeräte.
Die Olympus 5060 hat mich im grossen und ganzen positiv überrascht, analog wird wohl sterben, obwohl ein Dia immer noch unübertroffen ist. Trotzdem, mal ehrlich, wieviele Poster habt Ihr von Euren Dia´s gemacht ? -Ich nicht so viele...
Die 50 Watt vom Fotolicht reichen definitiv nicht für eine vernünftige Verschlusszeit, sind aber eine sehr grosse Hilfe bei der Bildgestaltung. Der interne Blitz kann einen Externen Blitz am Blitzarm natürlich nicht ersetzen,er trifft Schwebstoffe frontal und macht sie sichtbar.Ein Nachteil der Olympus ist, daß sie nach dem ausschalten alle Einstellungen "verliert"
Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Einstellungen gemacht : Iso auf 400, AF auf Makro (Bei Supermakro geht der interne Blitz nicht, würde auch nicht "treffen") Zoom in den Telebereich, Blitz auf manuell (keine Vorblitze oder Strobo) Belichtungskorrektur auf minus o,3 bis minus 0,7 (Bei Sand auch mal 1,0 und mehr)
Die Auslöseverzögerung ist relativ hoch, lässt sich aber durch mitziehen, z.B. bei Fischmotiven, kompensieren.
Das Gehäuse PT 20 ist gelungen, die Übertragungen haben immer funktioniert, bei den Knöpfen muß man am Anfang ein bisschen "Raten" Vorsicht beim Gehäuse öffnen, die Kamera purzelt leicht heraus. Der dünnere der beiden O-Ringe geht gern unbemerkt in einer Ecke aus der Nut, lieber zweimal kontrollieren ! Im hellen, sonnendurchfluteten Bereich bekommt man im Weitwinkelbereich einen Rotstich auf den Monitor, Streulicht von dem roten Metallring am Gehäuse am Objektiv. Eine Sonnenblende müsste Abhilfe schaffen, auf den Bildern habe ich aber nichts bemerkt.
Folgendes habe ich vermisst :
Einen FESTSTELLHEBEL für wegschwimmende Motive
Einen ANTI-SCHWEBSTOFF-SCHALTER bei schlechter Sicht
Eine SZENEN-WIEDERHOLTASTE wenn man gepennt hat
Einen MOTIV-FREISTELLHEBEL wenn etwas unerwünschtes ins Bild schwimmt Ansonsten : Das Bessere ist der Feind des Guten, das gilt für die Technik genauso wie für die damit gemachten Bilder, bin mal gespannt ob jemand ein Gehäuse für die neue Sony R 1 baut und ob mal jemand kleine, leistungsfähige Lampen auf den Markt bringt, mit denen man gleichzeitig auch kabellos TTL-Blitzen kann ?
Und:
Eine DVD mit Bild, Ton, Texteinblendungen, Überblendungen und Szenenauswahl wird, weil viele von uns eh stundenlang vor der Glotze hocken und das Format gewohnt sind, lieber angenommen als ein Dia-abend mit Möbelrücken, Leinwand stellen, Projektortisch rumtragen, Magazinwechsel und all den kleinen Klemmern und Lampendurchbrennern...
Filme werden immer teurer, Entwicklung dito (und dauert auch immer länger!)
Was ich mit tausenden von Dia´s machen soll ? (Nach dem scannen?) Keine Ahnung !
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (Wer hört noch Musik mit Kasettenrekorder?)
Herzlichst
Euer Kugelbauch
Antwort von Aladin am 11.11.2005 - 00:36 "Ein Nachteil der Olympus ist, daß sie nach dem ausschalten alle Einstellungen "verliert" "
Muss sie aber nicht, kannst du im menü einstellen
Gruß Carsten
Antwort von Kugelbauch am 11.11.2005 - 10:00 Meinst Du dann im Menü "persönliche Einstellungen"? Ich hatte nämlich auch das Problem, dass in der Bedienungsanleitung der Hinweis stand : " Für weitere Informationen bitte in der beigelegten ausführlichen Bed.anl. auf CD, da hat man halt Pech im Urlaub, hab leider kein Laptop. ???
Gruß Kugelbauch
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Mikkelin Urheilusukeltajat ry Sukellusharrastuksen voit aloittaa käymällä sukelluksen peruskurssin. Mikkelin urheilusukeltajat järjestää sukelluskursseja kaksi kertaa vuodessa: keväällä ja syksyllä. AVCI Diving-Center Kemer-Camyuva Das AVCI-Diving Center liegt in Kemer-Camyuva, 60 km von Antalya entfernt. Lumigenic Media Home Page Interactive media, Underwater, nature and travel photography, and digital imagery from Lumigenic Media.