Erfahrungsbericht über das Scubapro S Rec Tek Wing Jacket. Abgesandt von Dirk Ritzmann am 06.12.2005 - 10:19:
Hallo erstmal.... Ich habe eine Frage bezüglich des Scubapro S Rec Tek Wing Jackets.Ich habe das Teil bei ebay gut und günstig gekauft,leider wie das oft so ist ohne Owners Manual.der Vorbesitzer meldet sich leider auch nicht (hat sich möglicherweise ins Ausland abgesetzt oder nimmt sein wissen mit in`s Grab )Jetzt stehe Ich da mit meinem Wing.Ich Tauche seit 1984 aber bis Heute nur mit ADV`s.Ich bin Kein Tek Neueinsteiger und Liebäugelte schon länger mit einem Wing,einfach nur um die Beschriebenen Vorteile mal auszuprobieren.Ich Tauche mit`ner 15 L Stahlflasche,die sich auch ohne ein Backpack mit 2 Gurten befestigen lässt.allerdings habe ich das Gefühl die Fasche sitzt viel weiter unten als Gewohnt.Ist das Ok oder eher nicht?Die Größe ist XL wie immer, was bei 1,90 Körpergröße und 105 Kg angemessen erschien.Leider finde ich nichts wiklich brauchbares an Info Über Einstellungen usw im net.Da ich Kein Adrenalin Junkie bin und unliebsame Überraschungen unter Wasser vermeide wo es geht ,ist mir ein Selbsttest schon aus Sicherheitsgründen zu Riskant.Wer kann mir da Weiterhelfen??? Gruß Dirk
Antwort von Karl-Heinz am 06.12.2005 - 10:37 Schicke doch einfach mal eine E-Mail an Scubapro, schildere deinen Fall und bitte sie darum, ob sie eine Anleitung als PDF schicken können. Scubapro ist ja bekannt für guten Kundenservice.
Antwort von gammaomega am 06.12.2005 - 11:53 ja genau *pruuust*
das ist der Grund, warum ich mein Wing im Fachhandel gekauft habe.
Wings sollten erst mal getrimmt werden, d.h. im Zusammenspiel mit der Bebänderung und der Montage der Flasche ergibt sich der Sitz des Jackets und Deine Wasserlage.
Du solltest Dir einen Tauchpartner suchen, der sich damit auskennt und Dir beim Probieren hilft.
Ich bekam meine Unterstützung vom Tauchshop meines Vertrauens
Gruss Micha
Antwort von orca61 am 06.12.2005 - 18:54 Hallo micha,das mit dem Fachhandel ist klar.Keine frage.kannst du mir evtl.ein paar Grundsätzliche Dinge zum Trimmen Eines Wings sagen??damit wäre ich ja schon mal weiter,als mir komentare des Tauchshops anzuhöhren.Erwartungsgemäß meldet sich die Fa Scubapro auch nicht.(ich bin nun als orca61 registriert)eine Antwort Würde mich helfen,auch ohne Tauchladen.
zuerst solltest Du die Bebänderung so einstellen, dass das Wing gescheid sitzt.
Dann die Flasche montieren, dass Sie nicht zu hoch oder zu tief sitzt.
Insgesamt solltest Du bei angelegt Wing mit der Hand das Flaschenventil erreichen können.
Das Wing muss nicht "bombenfest" am Körper sitzen, da im Gegensatz zu den ADV-Jackets die Flasche von der Blase stabilisiert wird.
Das bedeutet, wenn Du an das Ventil rankommst, in dem Du (beim Tauchen) das Wing Richtung Kopf ziehst, dann ist das OK.
Nun musst Du Tauchen. Du solltest bei korrekter Montage eine waagerechte Tauchlage haben. Ggf. musst Du mit Trimmblei etwas nachhelfen. Trimmblei sollte aber als letzte Möglichkeit benutzt werden.
Hast Du die Trimmung im Griff, dann erwartet Dich ein absolut geiles Tauchfeeling.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)