Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Erfahrungsbericht zu SeaDoo VS Supercharged!

Hallo Leute, hab das Teil jetzt einen Monat und
bin am Freitag endlich dazugekommen das Teil
probezufahren. Ich war im Versasca an der
Römerbrücke und bin unten eingestiegen und
hab mich von dem Teil bis zum kleinen Wasser-
fall nach ganz oben ziehen lassen. Alles ohne einen Flossenschlag - Also Preis-Leistung ausgezeichnet. Man merkt zwar erst nicht so toll wie das Teil zieht, aber wenn mach flosseln muß ist der Unterschied sehr wohl spürbar. Als für den Preis meine volle Empfehlung. Es ist natürlich nicht mit einem Profiscooter um den
10 fachen Preis vergleichbar - aber es macht Spass und man kommt vorwärts - dies zur Info für
alle die sonst immer Ihren Buddies hinterherhetzten müssen - wie ich als Videofilmer.
Tom Diver
AntwortAbonnieren
23.03.2005 16:04
Lieber Thomas Thurnher
Grundsätzlich ist in den Tessiner Gewässern infolge Laichzeit der Forelle Tauchverbot - und das noch bis letzten Sonntag im März. Bei der Römerbrück und an weiteren wenigen Stellen der Vercasca und Maggia ist das Tauchen jedoch ganzjährig gestattet.

Damit es so bleibt und um ein generelles Tauchverbot zu verhindern, haben sich verschiedene Tauchorganisationen mit den Fischern und den zuständigen Behörden auf folgendes geeinigt:

Um weiterhin in den Tessiner-Gewässern tauchen zu können: In den Flüssen beschränken wir uns auf das Tauchen, wir unterlassen störende Tätigkeiten wie das Betreiben von Kompressoren oder UW-Scooter etc.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über einen Scooter-Einsatz unter der Römer-Brücke. . Du machst uns viel Freu(n)de damit.

Nachzulesen: www.susv.ch/Information
Rosmarie

24.03.2005 11:32
Hallo Rosmarie!

Ich tauche schon lange und oft im Versasca, aber
das hat mir noch nie jemand gesagt. Ich hab sogar
vorher noch meine Flasche bei der Füllstation beim "Al Posse" gefüllt und man hat mir nichts gesagt. Aber es ist gut das zu wissen und ich werde es beherzigen und zuküntig die Forellen nicht mehr stören (seltsamerweise habe ich keine einzige gesehen - das war das erste mal das ich keine Fische gesehen habe). Es wäre gut wenn solche Informationen auch am Tauchplatz angeschlagen werden würden denn ich hab natürlich
vor dem Tauchgang nicht im Internet nachgeschaut.
Trotzdem danke und ich werde mich bessern.
Gruß Thomas
24.03.2005 13:09
Salü Thomas,
Ich finde es auch schade, dass solche Informationen zuwenig gestreut sind. Es gab diese Informationen sogar in Logbuchseite. Aber für alle die es nachlesen möchten.

Taucheinschränkungen im Tessin

Gebiete die das ganze Jahr hindurch zugänglich sind:
Verzasca-Tal: Posse, Ponte dei salti, Misura
Maggia-Tal: Ponte Brolla, Brontalla, Bignasco, Cavergno.
Tauchverbots-Perioden im übrigen Gebiet: Laichzeit der Forellen: Oktober bis Januar
Fischereieröffnung:
a) bis 1200 m: letzter Sonntag im März
b) über 1200 m: zweiter Sonntag im Juni
c) in den Bergseen: zweite Juniwoche
Eröffnung der Jagd: vom 7. bis 23. September.
Ausnahmen:
können von einer gemischten Kommission bestehend aus Fischern und Tauchern, beschlossen werden.
Um weiterhin in den Tessiner-Gewässern tauchen zu können:
in den Flüssen beschränken wir uns auf das Tauchen, wir unterlassen störende Tätigkeiten wie das Betreiben von Kompressoren oder UW-Scootern
wir koordinieren die Verkehrsmittel (Bewilligungen, Kosten lokale Bedürfnisse, Störung der Fauna usw.) und mit den Fluggesellschaften (Eli-Centro) für eine bessere Planung.

Kontakttelefon
Sub Lavertezzo 091 746 16 91 / 091 746 17 23

Füllstation in Verzasca
c/o Rist Posse, Lavertezzo, 091 746 17 96

Also zu deiner Beruhigung. Bei Ponte dei Salti ist ganzjährig das Tauchen erlaubt. Aber bitte inskünftig ohne Scooter.

Weiterhin tolle Tauchgänge in der Verzasca und allzeit guet Luft
Rosmarie

24.03.2005 14:37
ich habe zwar keinen scooter, aber ich kann mir so spontan keine situation vorstellen bei der ein scooter in der verzasca irgendjemanden stören könnte!?
inwiefern belästigt ein scooter?
und wen?

(ich weis in der CH ist das mit den scootern grundsätzlich ein problem von wegen bootsführerschein und zulassung usw., aber es ist das erste mal das ich höre, dass es jemanden stört.)

Grüessli domi
02.11.2005 13:45
http://www.vhs-wiesbaden-wassersport.de.vu

Liebe Wassersportfreunde,

Seit einigen Jahren wächst das Interesse am Wassersport und dem Erwerb des Bootsführerschein enorm. Nach statistischen Erhebungen sind es in Deutschland jedes Jahr ca.11 Millionen Menschen die ihren Urlaub am oder auf dem Wasser verbringen.

Durch die Zunahme des Verkehrs und den damit verbundenen höheren Anforderungen ist es zwingend erforderlich geworden einen besseren und einheitlichen Ausbildungsstand zu erreichen.

Wir, die Ausbilder der VHS Wiesbaden, haben es uns zum Ziel gesetzt eine gleich bleibend hochwertige und umfassende Ausbildung durchzuführen.

Die Teilnehmerzahlen an allen Kursen und die erfolgreichen Prüfungsergebnisse bei den staatlich vorgeschrieben und international anerkannten Bootsführerscheinen (Internationale Zertifikate A und B), wie auch bei den pflichtführerscheinfreien Segelbootscheinen haben in den vergangenen Jahre eine sehr hohe Qualität unserer Ausbildung widergespiegelt.

Damit Sie darüber hinaus auch weiterhin eine komplette Ausbildung und Hilfe erfahren, bieten wir Ihnen auch weiterhin Schnupperkurse für Anfänger, Navigations- und Wetterkundeseminare sowie weiterführende Führerscheinkurse für fortgeschrittene Wassersportler/-inen an.

Für Interessierte wie auch für Führerscheininhaber bieten wir zur weiterführenden, praxisorientierten Ausbildung Revierkundeseminare mit Schleusenfahrten an, damit sie Ihre Fähigkeiten verfeinern und besondere Ortskenntnissen erlangen können.

Ein weiterer Teil ist die Planung und Durchführung von Hochseesegeltörns. Diese tragen entweder einen Ausbildungs- und/oder Urlaubscharakter und lassen sich individuell gestallten.
Antwort