Momentan in den Foren unterwegs: ag2908, bikefresh, D-32, diver-heaven, Doris, Engelchen, Handicap Diver, Markus E, Moartn, Scuba Dude, Tauchteufel, wetneck, °°steffi°° und 77 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Ergänzung zum Thema "Tauchschein mit 65??" Abgesandt von Walter Platvoetz am 10.08.2005 - 14:42:
Liebe Tauchfreunde,
meine Anfrage möchte ich in sofern ergänzen da dies nur der Schriftwechsel mit der Tauschule war Meine Frage an Euch:Mein Hausarzt bei dem ich seit vielen Jahren Patient bin ist gleichzeitig Sportarzt. Kann er das gewünschte Gutachten nach gründlicher Untersuchung ausstellen. Dass er dies nicht mir zum Gefallen, sondern in großer Verantwortung tun würde ist selbstverständlich.
Falls sein Gutachten nicht genügen sollte, wer könnte mir einen Tauchfacharzt benennen. Ich wohne in NRW Nähe Mönchengladbach und Düsseldorf. Desweiteren würde ich gerne Eure persönliche Meinung dazu hören.
Danke für Eure Hilfe Walter
Antwort von scannershark am 10.08.2005 - 15:47 Hallo,
Generell reicht das Gutachten Deines Hausarztes aus. Wenn Du allerdings sicher gehen willst, solltest Du einen GTÜM Arzt aufsuchen, der eine Art Facharzt in diesem Bereich darstellt. Zu findenist einer in Dener Nähe unter Hier klicken
Viel Spass und saubere Luft
Scannershark
Antwort von Gunni am 10.08.2005 - 17:40 du fragst nach einer persönlichen meinung.
meiner meinung nach ist tauchen durchaus gefährlich, schließlich begibt man sich in eine potentiell lebensfeindliche umgebung. nein, nicht die lebewesen dort, nur wasser lässt sich so schlecht atmen.
dem sollte man rechnung tragen.
wenn man gewisse einschränkungen hat, egal ob physicher oder psychischer natur muss man diesen eben rechnung tragen. das heißt nicht, dass man es ganz lassen sollte wenn man körperlich überhaupt dazu in der lage ist, aber eben dass man ein paar dinge mehr beachten muss.