Momentan in den Foren unterwegs: ag2908, bikefresh, D-32, diver-heaven, Doris, Engelchen, Handicap Diver, Markus E, Moartn, Scuba Dude, Tauchteufel, wetneck, °°steffi°° und 77 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Ergänzung zum Thema "Tauchschein mit 65??" Abgesandt von Walter Platvoetz am 10.08.2005 - 14:42:
Liebe Tauchfreunde,
meine Anfrage möchte ich in sofern ergänzen da dies nur der Schriftwechsel mit der Tauschule war Meine Frage an Euch:Mein Hausarzt bei dem ich seit vielen Jahren Patient bin ist gleichzeitig Sportarzt. Kann er das gewünschte Gutachten nach gründlicher Untersuchung ausstellen. Dass er dies nicht mir zum Gefallen, sondern in großer Verantwortung tun würde ist selbstverständlich.
Falls sein Gutachten nicht genügen sollte, wer könnte mir einen Tauchfacharzt benennen. Ich wohne in NRW Nähe Mönchengladbach und Düsseldorf. Desweiteren würde ich gerne Eure persönliche Meinung dazu hören.
Danke für Eure Hilfe Walter
Antwort von scannershark am 10.08.2005 - 15:47 Hallo,
Generell reicht das Gutachten Deines Hausarztes aus. Wenn Du allerdings sicher gehen willst, solltest Du einen GTÜM Arzt aufsuchen, der eine Art Facharzt in diesem Bereich darstellt. Zu findenist einer in Dener Nähe unter Hier klicken
Viel Spass und saubere Luft
Scannershark
Antwort von Gunni am 10.08.2005 - 17:40 du fragst nach einer persönlichen meinung.
meiner meinung nach ist tauchen durchaus gefährlich, schließlich begibt man sich in eine potentiell lebensfeindliche umgebung. nein, nicht die lebewesen dort, nur wasser lässt sich so schlecht atmen.
dem sollte man rechnung tragen.
wenn man gewisse einschränkungen hat, egal ob physicher oder psychischer natur muss man diesen eben rechnung tragen. das heißt nicht, dass man es ganz lassen sollte wenn man körperlich überhaupt dazu in der lage ist, aber eben dass man ein paar dinge mehr beachten muss.
wenn du dir sorgen über deine körperliche verfassung insgesamt machst, dein alter, dein gewicht und das parkinson dazu kannst (solltest du m.e. auch) du dem ja rechnung tragen.
niemand zwingt dich einen tauchgang auf 30 meter tiefe zu machen. niemand zwingt dich mit einem anderen anfänger zusammen zu tauchen. niemand zwingt dich ohne guide zu tauchen.
dass du dir gedanken machst ist richtig und auch wichtig. als konsequenz bin ich aber nicht der meinung, dass die summe deiner einschränkungen bedeutet, dass du es generell lassen solltest, sondern dass du es eben "ruhig angehen" solltest. mach zunächst flache tauchgänge mit einem erfahrenen partner, der dich im fall der fälle zügig aus dem wasser bringt ohne euch beide zu gefährden und sie zu was passiert, wie du dich fühlst usw.
m.e. spricht nichts dagegen dass du tauchst und wie du ja schon schreibst bist du nicht ängstlich aber vorsichtig und das ist finde ich der richtige ansatz.
viel spaß beim tauchen
gunni
Antwort von Fördetaucher am 10.08.2005 - 19:53 Moin Walter,
ad 1:
Lob an Mike und Margret, die sich (was heute selten ist) sehr verantwortungsvoll geäußert haben! Ich kenne die beiden und deren generell sehr empfehlenswerte Basis.
ad 2:
Bin selbst kein Arzt, wurde aber durch diverse Teilnehmer meiner letzten Gruppenreisen nach Ägypten mit ähnlichen zumindest vermutbaren Kontraindikationen im Vorfeld sensibilisiert.
Bitte suche unbedingt einen internistisch ausgebildeten Tauchmediziner auf.
Bestehe auf einem Belastungs-EKG.
Deine Dauermedikation sollte unbedingt auf Eignung auch bei Überdruckbelastung beurteilt werden.
Prüfe selbst deine körperliche Fitness, denn bei 108 kg ist erhebliche Adipositas zumindest vermutbar. Gehe nicht davon aus, dass in allen Fällen ein Tauchguide deine fehlende Fitness ersetzen kann.
Weitere Überlegung: Altersdiabetes?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber du willst bestimmt gern noch ein paar Jahre leben. Ein sehr guter Freund von mir war de facto tauchuntauglich, tauchte dennoch weiter und verstarb nach einem Tauchgang vor meinen Augen ohne jede Möglichkeit der Hilfe, deshalb bin ich da sehr sensibel.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: TU am Panorama Reef am 06.10.? vom 13.10.2004 : Am 6.10.2004 hat es möglicherweise einen Tauchunfall am Panorama Riff bei Safaga / Ägypten gegeben. Gegen 11.30 Uhr ist ein ... [mehr] Höhlentauchunfall auf Mallorca vom 14.10.2004 : Am Dienstag den 12. Oktober 2004 ist ein tödlicher Tauchunfall in einer Höhle auf Mallorca passiert. 2 spanische Taucher, mit je ... [mehr] Unfall in Neuseeland vom 20.10.2004 : NAPIER, New Zealand (15 Oct 2004) -- The New Zealand Coast Guard has found two missing divers alive, but the other two members of ... [mehr]