Erkältung und Tauchen Abgesandt von aweha86 am 27.10.2006 - 11:41:
Hallo liebe Fori`s
brauche bitte mal Euren Rat:
Bin zur Zeit erkältet (Nase läuft,Kratzen im Hals und Kratzhusten).
Jetzt fliege ich aber in 2 Wochen nach Ägypten zum Tauchen (Was sonst ) und will die Erkältung bis dahin weg haben! Welche Tip könnt Ihr mir zum Gesundwerden geben?
Will weder mit dem Kratzhusten noch mit Schnupfen am Strand liegen! Tauchen kann ich dann ja eh nicht,oder? Gruss
Astrid
Antwort von RogerT am 27.10.2006 - 11:51 eine Erkältung dauert normalerweise rund 1 Woche - wo ist also dein Problem?
Antwort von aweha86 am 27.10.2006 - 12:09 @RogerT
Also meine Erkältungen dauern nie nur eine Woche! Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich immer Probleme mit Husten habe
Antwort von wrack-uli am 27.10.2006 - 12:14 Auch bei Erkältung wird getaucht, das macht sogar die Nase freier.
Das gilt natürlich nur für mich und ist keine allgemeine Empfehlung zum Tauchen. Das muss jeder selbst entscheiden.
Natürlich nicht bei Grippe mit Fieber tauchen !!!!!!!
Antwort von shuttle am 27.10.2006 - 12:24 ... Nase schön spülen (Salz), Salbei-Bonbons für den Hals, schön warm halten und gut. In Ägypten Haube nicht vergessen und nach dem Tauchen schön warm einpacken (einschließlich der Ohren)
Viel Spaß und gutes Auskurieren.
Grüßle
SH
Antwort von Rob_the_Diver am 27.10.2006 - 14:12 Hallo aweha86
Wenn Du mit dem Druckausgleich keine Probleme hast, siehe uli u. shuttle.
Gute Besserung und einen schönen Urlaub!
Allzeit gut Luft Rob
Antwort von westo am 27.10.2006 - 14:12 (Klugscheissmodus an)
: ".....Auch bei Erkältung wird getaucht...."
AIRTRAPPINGALAAAAAAAAARM !
und 4 Punkte Abzug beim CMAS*** Test
(Klugscheissmodus aus)
Antwort von AndréM am 27.10.2006 - 14:27 Airtrapping, hat das schon mal wer erlebt, und nicht nur von gelesen?
Antwort von gunther am 27.10.2006 - 14:35 @ andreM ja habe ich bei einem Buddy.
Außerdem wie wäre es mir Druckausgleichproblemen, die u.U. erst bei Auftauchen auftreten...
Ich halte die Aussage: "Auch bei Erkältung wird getaucht..." für extrem gefährlich
Gunther
Antwort von Rob_the_Diver am 27.10.2006 - 15:06 @Gunther
Genau. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Druckausgleichprobleme bzw. ein erschwerter Druckausgleich beim Auftauchen auftrat.
Rob
Antwort von Jackie am 27.10.2006 - 15:14 Also bei verstopfter Nase, bzw. Stirnhöhlen sollte man das Tauchen sein lassen ( Druckausgleich, Umkehrblockierung beim Aufstieg).
Wenn du jedoch nur hustest, kannst du ohne weiters tauchen, ausser du hast wirklich Hustenanfälle die so stark sind, dass du meinst "jetzt kommt gleich die Lunge raus".
ich war letzten Samstag auch tauchen - dies sogar im kalten See - obwohl ich seit ca. 2 Wochen huste. Kein Problem, da Nase frei war und Druckausgleich problemlos ging. UW musste ich nur 2 mal kurz husten, einfach Hand an den Automaten statt nur einfach vor den Mund, wie es sich gehört
Zudem hast du jetzt ja noch 2 Wochen Zeit, der Erkältung den Garaus zu machen. In jeder Apotheke lässt sich was gegen Schnupfen, Halsschmerzen und Husten finden, auch ohne vorher unbedingt zum Arzt gehen zu müssen
Antwort von Platt am 27.10.2006 - 15:36 Denke, bis Du fliegst, bist Du Deine Erkältung los. Wenn Du noch ein wenig Schnupfen hast, ist das nicht so schlimm. Salzwasser ist gut für verstopfte Nasen. Du mußt halt nur sehen, das Du den Druckausgleich hin bekommst.
Antwort von whaleshark am 27.10.2006 - 15:43 Hai
ist nicht immer soaber diesmal bin ich 100% der Meinug von Gunther
Auf jedenfall vorm Urlaub kurzer Arztcheck.
Ich weiß, dass manche jetzt aufstöhnen aber ich würde mir ein Breibandantibiotika vom Arzt verordnen lassen.
Antwort von scuba_steffi am 27.10.2006 - 15:48 Das will ich sehen, wie jemand bei Grippe taucht
Das haut dich so weg, da willst du freiwillig 6 Wochen nicht tauchen.
Und Husten unter Wasser ist bei einem PFO nicht unbedingt empfehlenswert.
Antwort von Telemar-king am 27.10.2006 - 16:07 Meine Omma sagt immer (bei Erkältung): "Drei Tage kommt`se, drei Tage bleibt`se und drei Tage geht`se". Das macht zusammen neun Tage. Also ist aweha86 bis zum Egypt-Urlaub wieder gesund.
Antwort von Jackie am 27.10.2006 - 16:16 Steffi
stimmt da hast du recht, aber dann wäre eher das PFO das Problem als der HustenAuch husten NACH dem TG könnte da Probleme hervorrufen. Allgemein ist tauchen mit PFO nur bedingt empfehlenswert.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man ohne weiteres UW husten kann, ohne das da irgendwie der AR verstopft wird oder aus dem Mund fällt
Jackie
die das PFO checken liess und keines hat
Antwort von scuba_steffi am 27.10.2006 - 16:41 Jackie da haste schon recht, aber hast du wirklich eine Transösophageale Echokardiograpie (Schluckecho) machen lassen? Ist nicht billig und ein normales Ultraschall über dem Brustkorb zeigt ein PFO nicht wirklich. Bei einem meiner Söhne wurde gar mal eines diagnostiziert, was gar kein´s war und sich erst beim Schluckecho zeigte, es wurde sogar schon ein Termin für eine OP diskutiert
Antwort von Jackie am 27.10.2006 - 16:58 Steffi
Schluckecho war es nicht. Mir wurden Blasen eingepsritzt und dann mit Ultraschall gecheckt. Ich musste dabei husten, Druckasugleich machen und auch so tun, als würde ich auf dem Thron sitzen und wäre heftigst verstopft
Dies alles geschah beim Chefarzt der Kardiologie-Abteilung unseres Kantosnspital.
Aber ich glaube, hier gleiten wir langsam ab.
Daher noch schnell eine Frage: bist du im März dabei? Kannste auch per Mehl antworten
Antwort von Mönchsrobbe am 28.10.2006 - 23:58 Grundsätzlich: Eine Erkältung dauert ohne Medikamente 7 Tage, mit Medikamenten 1 Woche.
Es hilft das übliche, viel Trinken, viel Schlafen, viel Schwitzen etc.
Evtl. lindert Dampf inhalieren, Mal ein warmes Vollbad und dann schlafen gehen, Fussbäder sollen auch helfen und evtl. Schüssler-Salz die Nr. 3 bis zu Abklingen der Beschwerden. Details zu letzteren findest du zu Hauff im Internet.
Keine Bange, die Sonne im Urlaub nimmt den Rest. Stress bringt keine Heilung, in der Ruhe liegt die Kraft.
Antwort von kwolf1406 am 29.10.2006 - 00:08 Nach einer Woche sollte gut sein - ja wenn: Erkältung ist oft vial bedingt. Dann stimmt das mit der Woche. Aber gern setzt sich eine Bakterieninfektion oben drauf: Dann dauert`s länger. Ergo: zum Arzt gehen und ihm sagen, dass du einen Tauchurlaub machst. Ggf. kann er rechtzeitig mit Antibiotika die Bakterieninfektion verhindern (gegen Viren nutzen Pennizilin und Co nichts).
Grüße
Klaus
PS: Erkältung heißt Schleim. und mit verschleimten Atemwegen und Kopfhöhlen ist tauchen keine gute Idee.
Antwort von Cuthalion am 05.11.2006 - 16:25 @awh86:
Unbedingt in urlaub fliegen, wahrscheinlich ist die Erkältung bis dahin weg und du ärgerst dich zu Tode, wenn du dann zuhause sitzt.
Wahrscheinlich ist sie ja schon vorbei, oder?
@ AndreM: Airtrapping
ich hatte mal mit Erkältung in Ägypten ein kleines Airtrappingproblem mit einer Nasennebenhöhle. Ich brauchte zum Austauchen aus 8 Meter Tiefe ungefähr 30 Minuten, weil es mir sonst den Kopf zerrissen hätte
@ mönchsrobbe: Ich kenne das so: Eine Erkältung dauert ohne Arzt 7 Tage, mit Arzt 1 Woche
und da ich Arzt bin dauert sie bei mir also 14 Tage bzw. 2 Wochen
Antwort von hket am 06.11.2006 - 20:46 Erkältung ist nicht gleich Erkältung.
Ich hatte viele Jahre den halben Winter über einen dicken Kopf, Nase zu, Schmerzen usw.
Jetzt gehe ich einfach tauchen > der Schmodder läuft ab und ich bin wieder fit.
Dennoch sehe ichs so wie Uli: Jeder muss es für sich selbst herausfinden.
Helmut
Antwort von shuttle am 06.11.2006 - 20:57 @helmut: ... hört sich ganz nach bierallergie an, dicker Kopf, Nase zu ... einfach tauchen... klar, erfrischt bis zum nächsten .... passt
Antwort von hket am 07.11.2006 - 07:18 passt nur fast: bei mir waren Stirnhöhlen zu, meist rechts, oft auch Nasennebenhöhlen.
Entgegen dem Rat meines Arztes beim Tauchen besser geworden.
Nach vielen Jahren Kopfschmerzen gehe ich jetzt gezielt zum tauchen, wenn ich merke, daß die Luft klemmt.
Drei zufällige Tauchlinks: BSAC Rebreather Resource Centre The Rebreather Resource Centre is intended to provide with you easy access to all the necessary information regarding the integration of rebreathers in BSAC branch diving. It also allows you to appreciate the role and activities of the BSAC Rebreather Wor Diving at Raya Yai Island / Phuke.. Diving at Raya Yai Island Phuket Thailand; our diving base Ban Raya has comfortable accomodation; Padi Courses and daily Dive Trips R & R Diving Center, Nika Island.. With us you will find the best diving service with complete attention to safety, giving you the opportunity to enjoy all the pleasures of the underwater world in a most relaxed atmosphere.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Sportunion Tauchclub Aelium .. (02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr) Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)