Erklärung zum Gesundheitszustand (von Barakuda) Abgesandt von Matthias am 27.08.2002 - 14:07:
will jetzt meine Tauchschein (CMAS Bronze *)machen und hab eine Tauchschule direkt in der Nachbarschaft. Den Tauchlehrer kenn ich persönlich. Auf Nachfragen zur ärztlichen Untersuchung hat er mir eine beidseitig bedruckte DIN A4 Seite in die Hand gedrückt und sagte "wenn alles mit "NEIN" beantwortet ist brauchst du keine Untersuchung". Der Vordruck ist von BARAKUDA. Steht auch noch was drauf von "Richtlinien des R.S.T.C.".
Da ich auch bei der Feuerwehr eine G26 Untersuchung gemacht habe hatte er gesagt das ich erst recht nicht zum Doktor muss. G26 wird ja alle 3 Jahre nachuntersucht. Ausserdem habe ich die ganzen Fragen mit NEIN beantwortet und dürfte jetzt quasi den Schein machen.
Wie ist eure Meinung dazu?
WIe schauts dann eigentlich aus wenn ich im Ausland in einer Tauchbasis tauchen will? Meistens wollen die doch eine ärztliche Untersuchung? Reicht da die G26 auch aus?
Ich kann das Dokument auch mal ins Internet stellen wenns gewünscht wird.
P.S. ich bin 23 Jahre alt (falls es jemanden interessiert)
Antwort von Michael Hechler am 27.08.2002 - 14:28 Das mit der Gesundheitserklärung bei Barakuda stimmt.
Für das Ausland würde ich mir vom Arzt noch den PADI Wisch ausfüllen lassen (der ist weltweit bekannt). Dann bist du garantiert auf der sicheren Seite.
Gruß Michael
Antwort von stefan am 27.08.2002 - 14:34 Hi matthias,
Ich kenn zwar nicht die G 26, aber meines Wissens brauchen die Taucher der Feuerwehr (sowie andere Berufstaucher) alle `ne Untersuchung nach G 31. Die ist mindestens alle 2 Jahre (wenn nicht sogar jährlich?) fällig.
Der Tip von Michael bringt Dich für mindestens 2 Jahre auf die sichere Seite.
Gruß Stefan
Antwort von Matthias am 27.08.2002 - 15:00 danke für die schnellen Antworten !!
die G26 ist für Atemschutzgeräteträger !!
im November muss ich eh zur Nachuntersuchung für die G26 und da sprech ich mal mit dem Arzt ob er die Tauchuntersuchung aus gleich mit machen kann (dann würde mir die Untersuchung evtl. gar nichts kosten weil die G26 ja die Feuerwehr bezahlt ). Ist ja fast das selbe bis auf die Ohrenuntersuchung (Druckausgleich).
Antwort von Ein Taucher am 27.08.2002 - 16:37 Wenn Du ja im Nov zur Nachuntersuchung von G26 mußt würde ich an Deiner stelle mit dem Doktor sprechen und Ihn fragen ob er Dir nicht auch noch eine "Sport"Tauchtauglichkeit bescheinigen will(z.B. Padivortruck).Ich mache es zumindest und koste mir nix. Und alle Jahre macht er dies Neu weil Tauchtauglichkeit gilt ja nur für ein Jahr.
Wenn jetzt andere meinen das der Doktor unverantwortlich handelt sage ich blos das auf grund der Untersuchungen macht.
Antwort von Taucher-Jörg am 28.08.2002 - 12:35 ...nur noch ergänzend:
Es muß nicht unbedingt der PADI-Vordruck sein. Viele Ärzte stellen eine selbst geschriebene/entworfene Tauchtauglichkeitsbescheinigung aus.
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Drei zufällige Tauchlinks: M/Y Beau Rivage: Tauchkreuzfahrt .. Die M/Y Beau Rivage bietet Ihnen relaxtes Tauchen im Roten Meer auf einem sehr komfortablen Tauchkreuzfahrtschiff. Erleben Sie die Unterwasserwelt Ägyptens in angenehmen Ambiente! Club Abyss 2 • Appartementos Playa Ferrera • Na Pont • Cala d’Or • Mallorca The Delph Scuba Diving Centre Eccleston Delph, a five acre scuba diving centre up to 30 metres deep, 5 star PADI / BSAC training facilities for all your dive needs and lots lots more.
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Flaschentrasport nach Kroatien vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr] Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr] Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr]