Ernsthaftes T-Net vs. Spass? Abgesandt von bikefresh am 16.05.2007 - 08:39:
Ein Forum lebt von Vielfalt nicht nur der Themen, sondern der User. Und die sind nun mal nicht genormt, sondern Individuen.
Ein Forum wird auch mal von eindeutigen Trollen heimgesucht.
Ein informatives Forum vor allem für Anfängerfragen braucht auch die "alten Hasen", die noch mit dem Klodeckel tarierten.
Und diese Oldies kommen natürlich auch gern mal etwas ins Blödeln und Lästern.
Nun haben die Foren Moderatoren. Klar, dass sie bei straf- oder zivilrechtlich Angriffsfront bietenden Beiträgen eingreifen (müssen). Aber in letzter Zeit auch oft sehr schade, dass lustige Threads wie beispielsweise der zum Tieftauchen mit Luft ganz plötzlich geschlossen werden. Die Trolle bleiben aber stehen.
Warum? Am Webspace kann es nicht liegen?
Es ist um das Forum schade, wenn so was abgewürgt wird, denn genau das gelegentliche Blödeln sowie die kleinen Nadelstiche halten diejenigen hier, die viel ihrer Erfahrung mitteilen können.
Antwort von nebrius am 16.05.2007 - 08:59 bikefresh, bin 100% Deiner Meinung, hier wird in letzter Zeit zuviel abgewürgt
nebrius
Antwort von henri am 16.05.2007 - 09:20 ich bin zwar nicht Moderator, aber ich glaube ich kann Dir die Frage einfach beantworten.
Die Moderatoren müssen den ganzen Blödelsinn mitlesen. Das erfordert eine Menge Zeit. Dakann ich schon verstehen, wenn solche Schwachsinns-Threads zu gemacht werden. Schließlich machen die Moderatoren das nicht hauptberuflich.
Anders sehe ich das mit "Schließungen", die erfolgen, weil die geäußerten Meinungen einem Moderator nicht gefallen.
Den oben angesprochenen Thread hätte ich allerdings schon eher zugemacht. Wie Du selbst schreibst, Lesen hier auch Anfänger und völlig unbedarfte mit. Da liegt es meiner Meinung nach in der verantwortung der erfahrenen User, hier aus Spaß keine lebensgefährlichen Themen zu diskutieren. Es kann vielleicht nicht immer jeder unterscheiden, was Spaß und was Ernst ist.
Grüße,
henri
Antwort von Telemar-king am 16.05.2007 - 09:32 Ob die Moderatoen alles lesen müssen, sei angezweifelt. Moderne Web-Server mit Datenbankfunktionen, wie es taucher.net auch ist, können per Programm nach bestimmten "verbotenen" Wörtern oder Themen suchen und dieses an Moderator melden. Der kann dann ganz friedlich irgendwo daheim oder im Büro sitzen und wird informiert, wenn böse Dinge auftauchen.
Das Threads gelöscht werden, finde ich auch Schade. Wer Zeit und Lust hat, Dummheiten zu diskutieren, der soll das doch tun dürfen. Und wenn ein Thema auftaucht, was dem Moderator gegen den Strich geht, dann kann er das als Mit-Diskutierer kundtun. Alles andere wird einer Zensur ähnlich.
Wie im richtigen Leben macht´s natürlich die "Dosis" - aber grds. geb´ ich dir Recht, das kann man auch in vielen anderen Foren beobachten - wobei die "Ausreißer" inzwischen auf beiden Seiten (User/Moderatoren) liegen. Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass die ursprüngliche Lockerheit nicht mehr vorhanden ist ...
Früher was sowieso alles besser
Antwort von shuttle am 16.05.2007 - 11:18 An und für sich habe ich (noch) den Eindruck, dass "Blödeln" und "Lästern", soweit es auf einem einigermaßen Niveau bleibt und darüberhinaus auch Sinnvolles beigetragen wird, von den Moderatoren sowie auch von uns usern geduldet wird (ich nehme bike`s und telemar`s Seitenhiebe nicht krumm ... d.h., die von bike schon, der mit seiner ewigen ... )
Früher stand in den Forenregeln: es ist ausdrücklich erlaubt, lustig zu sein ... oder so ähnlich ... jetzt glaube ich nicht mehr. **diver "dass die ursprüngliche Lockerheit nicht mehr vorhanden ist ... " ... ein wenig vielleicht, threads wurden in letzter Zeit tlw. schnell geschlossen (manchmal verstand ich es, manchmal nicht). Ich sehe es ein wenig wie Telemar, Moderatoren können eingreifen und eine Moderator kann durch seine Beiträge eine Diskussion auch etwas steuern, von mir aus auch eine Verwarnung aussprechen und wenn das nicht hilft, schließen. Oder, Spontanidee, einzelne User für den Fred sperren (au ja, setzt das um, bike, dann kommen harte Zeiten auf dich zu)
Antwort von divers.at am 16.05.2007 - 11:44 Ein Thema wird aber auch bewußt kaputt gemacht. Von Leuten die zu einem Thema keine Ahnung aber Vorurteile haben. Tauchen hat auch was mit entdecken zu tun. Und nichtmal darüber kann man sich normal unterhalten.
Antwort von Twiggl am 16.05.2007 - 12:38 divers.at,
wie war den DEIN Thema das bewußt kaputt gemacht wurde?
Achja "Bitte nicht lachen"...
LieGrü
Twiggl
Antwort von Ottonormaltaucher am 16.05.2007 - 12:41 @bikefresh Taucher Net ist schließlich das Forum eines gewerblichen Tauchunternehmens und muss die Interessen seiner Anzeigenkunden und Eigner berücksichtigen. Von Taucher mit Erfahrung, die du als "Oldis" bezeichnest, können die nicht leben, weil solche selber tauchen, Ausrüstung warten und weitgehenst keine gewerbliche Ausbildung, Guides, Basen, Wartungen, Ausrüstung etc. mehr brauchen. Du kannst sicher sein dass Beiträge in denen das Geschäftsgebaren, bzw. die Abzocke, der Anzeigenkunden hochgejubelt wird, nicht gelöscht oder beendet werden. Wenn "Oldis" das offensichtlich auf grüne Mewbys, Urlaubs- und Lautaucher ausgerichtete Geschäftskonzept stören, zuckt eben der Zensurfinger - das muss jeder akzeptieren, der sich in einem gewerblichen Forum bewegt.
Es ist schon ein Unterschied, ob man sich in einem Non- Profit Forum oder in einem gewerblichen bewegt - wenn sich das im Interesse erfahrener "Oldis" entwickelt, laufen ja die an grünen Newbys interessierten Anzeigenkunden weg.
Anm.T-Net: Mensch Otto, du hast ja geniale Geschäftsgedanken. Willst du nicht unser Chefstratege werden? Beiträge erfahrener Nutzer löschen um Newbies nicht zu verstören und damit Anzeigenkunden zu locken. Wahnsinn!!! Das ist mal ein innovativer Gedanke(Vorwurf).
@all Wie sehen eigentlich die Bilanzen, die jeder bei der Handelskammer anfordern kann, der Taucher Net GmbH aus, lohnt sich das Geschäft überhaupt?
Anm: Warum forderst du diese nicht an?
Antwort von bikefresh am 16.05.2007 - 12:45 @henri: Um beim genannten Fred keinen Troll zu vermuten, zudem das Outing durch die anderen Poster schon realisiert wurde (quasi Selbstzensur ), bedarf schon ein extrem geringgeistiges Niveau Aber da könnte dann eben ein Moderator steuernd eingreifen.
@shuttle: Du wolltest doch Informationen zu den Philippinen, also dazu meldest Du Dich bei der NASA, die schießen Dich dann in meinem Auftrag auf den Mond
@gunther: Du hast den als Beispiel genannten Fred geschlossen, es mit dem Argument Zeit abzutun ist etwas dürftig. Oder hat Dir unsere Art Humor nicht gefallen Jedenfalls haben sich einige Poster als literaturkundige und bezüglich Interpretation literarischer Werke bewanderte Perönlichkeiten (ja auch ein shuttle ist somit eine Persönlichkeit) dargestellt. Das geringe intelektuelle Niveau kann es also auch nicht gewesen sein
Also bitte in Zukunft dem Spass etwas mehr "Auslauf" lassen- LACHEN IST GESUND!!! Oder macht die Redaktion jetzt auch schon krank
Antwort von shuttle am 16.05.2007 - 13:04 bike: Übrigens wurde der Fred nach meinem Beitrag geschlossen, das gibt zu denken
PS: nota bene, ich will nicht auf den Mond, zu wenig Wasser
Antwort von gunther am 16.05.2007 - 13:13 @ bikefresh nein ist es nicht, der Zeitaufwand ist wirklich enorm. Spaß muß sein, keine Frage, aber es sollten alle lachen können und nicht einige auf Kosten der anderen User. Und ob wir krank machen? Wie krank fühlst Du Dich denn? Komm vorbei, und ich lade Dich zu einem Kaffee ein, vielleicht hilft der dann über die Krise
Generell sollte ein Thread, neben dem Unterhaltungwert, eben auch einen Sachwert haben und möglichst sich im Rahmen der Fragestellung bewegen. Kein Problem ist es wenn sich ein Thread in andere interessante Gebiete verlagert.
Aber unser Problem ist, auch wenn ich es hasse, die Rechtslage. Wenn jemand z.B. mit Pressluft auf 70 Meter gehen will, soll es nicht mein Problem sein. Aber wenn die Gefahr in Beiträgen soweit relativiert wird, dass nicht jedem Anfänger klar ist, dass man es besser nicht macht, fangen wir an zu Schwitzen. Wenn dann noch ein User (oder Troll) meint z.B. "70 Meter mit Nitrox ist doch prima, oder wofür braucht ihr das", dann Schwitzt unser Rechtsanwalt auch.
Bedenke doch bitte, dass ihr nicht alle Beiträge seht, und dass wir manchmal ein Thread schließen auf Grund der nicht veröffentlichten Beiträge, die ansonsten im Minuten Takt wieder eingestellt werden.
Es ist immer ein fauler Kompromiss, wann man ein Thread schließt, das ist uns wohl bewusst.
Viele Grüße Gunther -der der den Thread schloss...-
P.S.: nur mal so, ich habe heute schon gut 1,5 Std. im TN verbracht, und Arbeiten muß ich ja auch noch.
Antwort von Spiegelleser am 16.05.2007 - 13:52 "Wir" koennen es ja mal machen, wie Hier klicken Mal sehen, die Klagewerte sind hier vermutlich "etwas" geringer, und der eine oder andere Anzeigenkunde, der auf die Millionen-Klicks (Ueberwiegend durch den Sinvolltread Weltverband und seine Mit- und Ohneglieder) des T-Net verzichten wird, ....!
Für Werbekunden sind nur die Klicks interessant, die tatsächlich auf den Bannern landen. Ansonsten meinst du sicherlich "Hits" und die spielen heutzutage auch keine Rolle mehr.
Das einzige was außer den Klicks auf die gebuchten Banner zählt, sind die Visits. Schau dann mal in den WV-Thread und du wirst feststellen, dass dort hauptsächlich die gleichen 20 Leute Posten. Die zählen nicht mit jedem Posting als Visitor, den alle Statistikprogramme filtern so etwas aus und zählen nur die Unique-Visits. Eine person kann zwar auf verschiedene Weise mehrfach am Tag als UV gezählt werden, aber bei der Masse der Besucher bei einer Seite wie T-Net (oder auch der von dir zitierten SPON) fällt das nicht ins Gewicht.
Ansonsten muss ich jetzt aber schon fragen: Ist dies ein Troll- oder Spaß-Thread?
Gruß, Philip
Antwort von Hechtflüsterer am 16.05.2007 - 15:53 @Philip
Danke, ich wollte vorhin etwas ähnliches schreiben und habe es dann sein lassen. Würde so nach Selbstverteidigung riechen.
Zur Frage:
Der WV ist ein Spaß-Thread von Leuten, die sich jeden Tag im Taucher.net herumtreiben und normalerweise sonst sehr hilfsbereit und ernsthaft auf Fragen im Forum antworten. Wer auch oft im Taucher.net unterwegs ist, Humor mitbringt und nicht beleidigend wird, ist dort herzlich willkommen!
Gruß, Basti
Antwort von bikefresh am 16.05.2007 - 16:23 @Gunther: Keine Angst, ich verstehe die Problematik schon. Und Eure Arbeit als Moderatoren würdige ich auch, ich weiß ja wieviel Zeit ich so im T-Nrt verbringe Aber könnte dann nicht einfach ein Posting von einem Redakteur/MOderator kommen, mit dem Steuerrad-Symbol und einer klaren Ansage: "70m mit Pressluft liegt über den als allgemein angesehenen Grenzen des zulässigen Sauerstoffpartialdrucks und ist als grundsätzlich gefährlich anzusehen. Erhöhter Sauerstoffanteil erhöht diese Gefahr! Bitte beachtet die empfohlenen Grenzen des Sporttauchens." So in die Richtung ein paar Standartsätze gespeichert, und im Fall der Fälle per Copy & Paste reingezogen. Somit wird eine eindeutige Grenze klar deutlich gezogen (sollte rechtlich eigentlich genügen) und die Spass-Fraktion kommt auch nicht zu kurz.
Ich persönlich bin Dir auch nicht böse, war ja nur ein aktuelles Beispiel.
Schuld ist nur Shuttle!!!!!! , was er ja selbstkritisch festgestellt hat Und einen Kaffee werde ich mit Dir nicht trinken, Kölsch macht lustiger, wohnst ja gleich um die Ecke
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf den qualitativ hochwertigen Fred "PADI vs. SSI AOWD" hinweisen, welcher zur hoffentlich baldigen tatsächlich vollzogenen Gründung der PUDA führt. Endlich mal ein Verband, der taucherische Grundbedürfnisse berücksichtigt (www.puda.de.ki)
Antwort von tl3 am 17.05.2007 - 02:27 Hallo bikefresh,
ich denke, einige Diskussionen müssten im Keim erstickt werden.
Oder zumindest von den Moderatoren deutlich als Scherz gekennzeichnet werden.
Ich bin durchaus für einen guten Witz zu haben, aber eine gewisse Ernsthaftigkeit sollte schon gegeben sein.
Ich habe neulich im diesem Forum ein Thread gelesen, da ging es um Drogen vor dem tauchen, am Beispiel von Alkohol und Nikotin.
Die Mehrheit hielt es für ein optisches Problem.
„Es sieht halt doof aus, wenn man es macht.“
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das dass Forum „Diverses“ kein Pool von Trollen ist, meinen die meisten User auch ernst, was sie geschrieben haben. Und das halte ich für bedenklich.
Wen jetzt einer über eine Suchmaschine die Worte „Alkohol“ und „tauchen“ eingibt, de kommt zu dieser Diskussion. Und womöglich, glaubt er auch was da steht.
Ich kann mich an kontroverse Diskussionen mit dir erinnern, die haben wir auch mir einen „Augenzwinkern“ gemacht. Aber jeder, der das gelesen hat, wusste um den ernst der Diskussion. Und das halt ich nicht unbedingt für schlecht.
Und bei der von F.K. angeregten Diskussion über Tieftauchen mit Luft haben die hälfte der User es nicht als Scherz erkannt und wahren sauer. Und das halt ich nicht unbedingt für gut. Da sind erfahrene Taucher bereit, ihr Wissen mit anderen zu teilen und Anfängern zu helfen, und dann werden sie verarscht.
TL3
Antwort von bikefresh am 17.05.2007 - 08:10 @tl3: Auch diesmal bin ich wieder zumindest ganz nah bei Dir. Gerade wenn hier Trolle oder Fragen Richtung sicherheitsrelevante Themen gehen, sollten die nicht ernst gemeinten Antworten (da das Thema als Trollfrage erkannt oder schon 50367 mal durchgekaut wurde) einfach mit einem Smily ond/oder passenden Icons versehen werden. Klappt doch bei vielen anderen Usern (inkl. uns ) auch. Dann evtl. nochmal ein Rüffel eines Moderators/Redakteurs mit verbaler Verwarnung als Posting + mein o.g. Vorschlag zur Steuerung des Themas, so sollte das Problem doch in den Griff zu kriegen sein Gerade bei dem Thread mit Pressluft waren halt einige witzige Postings mit dabei, interessant war auch die intelektuelle Vorbildung einiger Poster, das hatte nicht nur Baumschulniveau (wie in meinem Fall- 13 Jahre bei Lehrer Ast). So kann man sich auch mal nebenbei ein Bild von manchen Leuten machen.
In dem von Dir angegeben Fred mit Alkohol vor dem Tauchen habe ich absichtlich nichts gepostet, da ging mir auch die Hutkrempe hoch. Erfahrungsgemäß wird man aber nur blöd angeguckt oder vollgemotzt.
So sage ich nur noch was, wenn ich mit Schülern unterwegs bin, oder die Leute deutlich mehr als ein Bier intus haben. Im Fall der Fälle versuche ich den Hinweis auf die lockere Tour, dann werden mir zumindest keine Prügel angedroht (wie am Kulki bei Leipzig schon geschehen), so nach dem Motto: "Oh, hier wird schon an der Oberfläche am Tiefenrausch gearbeitet. Wie praktisch, braucht man dann nicht mehr ins Wasser und das Gerödel bleibt auch trocken." An Tauchplätzen, die gepachtet sind und unter der Obhut von Tauchbasen sind sehe ich so ein Verhalten dann auch nicht/kaum. Da sind die Betreiber dann schon hinterher. Aber an einigen Seen ohne "Bewirtschaftung" gibt es dann halt schon die Grill- und Saufparties
Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Meine Bitte an die Redaktion wäre halt eine deutlich gemachte Steuerung, nicht sofort das generelle Plattmachen von Threads. Und leider hat man das Gefühl, der ein oder andere Moderator ist diesbezüglich auch konsequenter als sein Kollege.
In dem Sinne möglicht vielen von Euch ein hoffentlich verlängertes WE
bikefresh
P.S.: DON´T DRINK AND DIVE !!!
Antwort von Platt am 18.05.2007 - 09:35 Also ich finde den ein en oder anderen Troll auch sehr witzig. Wäre schade, wenn es keine Trolle mehr gäbe.
Timo
Antwort von Achmed am 18.05.2007 - 13:12 Platt:
du nix haben Angst,
Trolle sein wie deutsches Kraut,
kommt immer wieder.
Achmed
Antwort von FelixKrull am 20.05.2007 - 00:19 Ja Achmed...ein wahnsinnig origineller Name und suuuper witzig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Barakuda, Intercontinental, .. (19.11.2008) Zum zweiten Mal mit Oli und Anne`s Tauchschule Meersburg in bunter Gruppe bei Jürgen, Britta und jetzt auch Wolfgang im Interconti angereist: Tauchen und Spaß haben. Das funktioniert dort wirklich (mehr) SUB AQUA DiveCenter Dahabeya (19.11.2008) Hallo zusammen, Wir sind gerade erst zurück und die Erfahrung die wir gemacht haben auf der kleinen aber feinen Basis von Sub-Aqua waren einfach super. Wir möchten uns echt nochmal bedanken für (mehr) Brian McFarlane´s Great Whit.. (19.11.2008) Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen: Es ist eine perfekt organisierte Basis, die ´expeditionshaftes´ Haitauchen anbietet. Insbesondere wenn man in Brians Guesthouse übernachtet, kann man (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)