Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Ersatz für LWL?

Hallo
Gibt es eine Alternative zum LWL, um das Blitzsignal von der Kamera zum Blitz zu bekommen? Mich stört das Rumgeschlabere des Spiralkabels und wenn man damit irgendwo hängenbleibt, ist das auch nicht so schön (hatte ich leider schon und dabei ist das Glasfaserkabel gebrochen)

Frank
AntwortAbonnieren
03.03.2015 08:21
Hi,
gibt es. das kabel kann man ja nach Armsystem "unstörbar" integrieren. Bei Flexarm in das Armsystem, bei Kugelarm und StiX - zwischen die Segmente und bei runden Armen mit Schrumpfschlauch. das Kabel hat 2mm Faser und kann bis 150cm Länge verwendet werden. Bei Makrosetup aber auch nur 10cm.

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/UW-Blitzgeraete/Optische-Slavekabel/DIGI-DIVE-Optic-Cable-Custom-INON---SEA-SEA.html?XTCsid=hjcknl18kvmb5ekkpp8tagubg3
03.03.2015 09:27
Hallo Manfred

Zuverlässig, wie immer.
Verstehe ich das richtig, dass man das Kabel in der Länge auf den jeweiligen Arm anpasst und wie verwendet man das in dem Bereich wo die Kugelverbinder die einzelnen Armsegmente verbinden, wie bei diesem Beispiel:
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Schienen---Griffe---Arme/Komplette-Systeme/U-L-C-S--Kugelarm-Buoyancy-2-teilig.html
03.03.2015 09:37
Man streckt den/die Arm(e) auf Gesamtlänge und gibt 10-15cm dazu. bei den Klemmen macht man einen kleinen "bogen". man kann auch einen dünnen silikon schlauch überziehen als schutz. über die runden rohre gibt man dann einen schrumfschlauch oder netz
03.03.2015 10:18
Beispiel Aufnahmen sind nun Online:
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/UW-Blitzgeraete/Optische-Slavekabel/D-D-Optic-Cable-Custom-INON---SEA-SEA.html?XTCsid=fsdlb5m2smo23u0g9e1j4876d1

03.03.2015 11:47
Super, danke
Antwort