Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
JollijumperCMAS 1 Stern

Ersatz für Scubapro MX / M5

Hallo Netzgemeinde!

OK - Atemregler zum tausendsten Mal! Aber vielleicht jemand doch einen Tip für mich!

Ich habe mir 1993 einen Scubapro M X (1.Stufe) und Scubapro M 5 (2. Stufe) zugelegt. Mit beiden war ich immer total zufrieden und es gab all die Jahre nie Probleme (regelmäßige Revision selbstverständlich)! Nun aber möchte ich die beiden Oldtimer in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken und bin auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz. Da ich immer zufrieden war, hatte ich nicht den Anlaß, den mittlerweile fast unüberschaubaren Markt zu beobachten, so dass ich jetzt ein bisserl verloren dastehe. Habt Ihr vielleicht ein paar Infos, was da so zu empfehlen wäre?

OK – wie bei fast allem: der eine schwört auf dies und der andere auf das – das ist mir klar. Aber vielleicht gibt es doch ein paar Sachen, die ich beachten sollte. Und klar ist auch, dass Automaten Geld kosten! daran soll es aber nicht scheitern, denn erstens kauft man sowas nicht jedes Jahr und zweitens: Safty first!

Vielleicht noch zu meinem Tauchverhalten: Seit ca. 10 Jahren mag ich es nicht mehr kalt! Soll heißen, dass ich eigentlich nur noch in warmen Gefilden tauche – vielleicht 1 oder 2 x pro Jahr im Starnberger See. Ansonsten aber jährlich ca. 30 Tauchgänge in den Meeren dieser Welt..

Ach ja: Auch seit nun bald 20 Jahren benutze ich das Masterjacket von Scubapro. Auch damit war ich immer super zufrieden! Da habe ich aber einiges ausprobiert und werde (auch wenn andere Jackets den einen oder anderen Vorteil – insbesondere Gewicht) haben mögen, nächstes Jahr wieder ein Master mir zulegen.

So – nun darf ich mich schon jetzt für einige Infos ganz herzlich bedanken! Übermorgen geht es dann auf die BOOT – mal schauen, was es da so an Reiseinfos für Palau gibt.

Es grüßt alle Tauchbegeisterten aus dem Süden der Republik,

Jollijumper
AntwortAbonnieren
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
24.01.2012 22:42
Einen MK X+/M5 Polar tauche ich heute noch als Zweitautomat. Meine Frau taucht mit der gleichen Kombination. Bis vor 2 Jahren war meine Hauptautomat ein MK X+/BA und das über zig Jahre. Obwohl ebenfalls nach wie vor zufrieden, wollte ich dann auch mal etwas neues haben. Da ich mit Scubapro immer zufrieden war, bin ich dabei geblieben und habe mir einen MK 20/G500 zugelegt, mit dem ich ebenfalls äußerst zufrieden bin.
Inzwischen hat Scubapro als 1. Stufe ja den MK 25 im Programm und als 2. Stufen die A700 und die S600. Schau Dir die auf der Boot doch mal an.
24.01.2012 23:42
Die A700 und S600 sind mit der M5 weitgehend identisch... bis auf den durchströmten, damit balancierten Kolben, und der Möglichkeit, die Position des Kipphebels unabhängig von der Federvorspannung einzustellen. OK, die neuen sind innen etwas glatter, strömungsgünstiger, was die verstärkende Wirkung des Venturi-Effekts begünstigt.
Den MK 5 kann man zum MK10 B.A. umrüsten. Das sollte eigentlich für die nächsten 20 Jahre reichen.
25.01.2012 01:56
Hallo, also wenn du bei scubapro bleiben willst rate ich dir echt zu einer Kombi aus MK17 mit S600 oder A700, das Innenleben ist das gleiche ..... Die MK25 habe ich selbst über 10 Jahre getaucht, hat aber den Nachtteil das sie eine Wasserkammer hat wo nicht nur Wasser sonder auch Sand reinkommen kann ...Meine MK25 hat über 1500Tgs ab Buckl und meine MK17 hat gleich mal 1000 Tgs ... das sind echte Arbeitstiere.
KormoranEN 14153-2
25.01.2012 08:47
Wenn die Dinger tauchen, behalt sie! Neue Atemregler haben nur einen Vorteil: Sie sehen neu aus.

Ich habe lange Jahre einen MK16/M5 als Zweitregler getaucht. Da mein Hauptregler ein Oceanic Delta ist (auch schon 15, 16 Jahre alt), wollte ich das mal "glattziehen" und habe mir eine FDX10 mit Delta4 geholt: Ehrlich, außer dass der neue neu aussieht, und ich jetzt "sortenrein" Oceanic tauche, habe ich keinerlei Vorteile. Den Scubapro taucht zwischenzeitlich mein Sohn.
ogroetenich lebe noch
25.01.2012 08:51
Als erste Stufe wäre von Scubapro die MK25AF interessant. Ebenfalls kolbengesteuert mit entsprechenden Materialien, die Funktionsausfällen durch Vereisung vorbeugen sollen. Robust und funktioniert.

Alternativ als erste Stufe kannst Du auch die MK17 nehmen. Eine membrangesteuerte erste Stufe (ebenfalls mit beschichteter Mitteldruck-Feder) mit gekapselter Federkammer (die beschichtete Feder bleibt auch noch trocken ...)

Insbesondere bei extrem kalten Wasser wäre die MK17 zu empfehlen.

Als zweite Stufe ist es eigentlich egal, ob Du ne G250V nimmst, einen S600 oder A700. Der neue C300 klingt interessant (ich hab ihn selber noch nicht getaucht), ist aber als zweite Stufe nicht mehr balanciert.

Den A700 gibt es mit der MK25 auch in einer schwarzen Ausführung (Black Tech). Da ist der Metallkorpus zusätzlich PVD beschichtet. Beim A700 wurde die alte `VIVA` Klappe im Mundrohr ersetzt. Die Funktion wird inzwischen über das Ventilrohr im Korpus ersetzt. Hier wird einfach die Strömrichtung der Luft enweder auf den Korpus oder eben in Richtung Mundrohr geleitet.

Der G250V und der S600 haben noch die klassische VIVA Klappe.

Scubapro hat inzwischen eine recht grosse Variationsbreite, da man (fast) alles, was es bei SubGear als Zubehör gibt (Mundstücke, etc) auch bei Scubapro zertifiziert einsetzen kann. Irgendwo fast selbstverständlich, sind doch Aruba, Bonaire und Cayman und auch der neue SG1000 bauglich zu vergleichbaren Scubapro Modellen (was auch nicht verwundert, beide Firmen gehören zum Johnson Outdoors Konzern).

Ansonsten sehr vergleichbar sind noch die Automaten von Atomic. Die Technik ist in weiten Teilen ähnlich. Da die Gründer von Atomic ehemals von Scubapro kommen, überrascht das nicht wirklich. So findet man vieles, was man bereits von Scubapro kannte, im Design und technischer Ausführung weiterentwickelt bei Atomic wieder.

Insgesamt kann man aber sagen, das es heute eigentlich nicht wirklich schlechte Automaten gibt, allenfalls schlecht gewartete (oder welche, die nicht zu Deinen Ansprüchen passen).

Von daher: Versuch viele Automaten auszuprobieren und nimm dann den, der Dir am besten im Mund liegt und am besten gefällt.
Vercingétorixold school
25.01.2012 09:18
Ich persönlich würde die Dinger nicht tauschen, aber was neues ist ja auch schön. Wenn S-Pro ist mein persönlicher Favorit die MK17 (mag keine Kolben) und der G250V. Wenn nicht dann meine Automaten Cyklon 5000
JollijumperCMAS 1 Stern
25.01.2012 20:51
Hallo Gemeinde!

Erst mal vielen herzlichen Dank für die Infos!!!

Aber irgendwie kommt bei den Postings auch ein bisserl Wehmut auf! Es stimmt schon - das Gespann, mit dem ich derzeit tauche ist noch absolut top und hat mich nie im Stich gelassen!

Mal sehen, was auf der Messe so da ist. Werde mich dann wahrscheinlich aus dem Bauch raus entscheiden!

Auf jeden Fall noch mal Dankeschön für die wirkliche hilfreichen Infos!!!

Herzliche Grüße,
Jollijumper
Antwort