Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Erstausrüstung

Hallo zusammen,
ich war letztes Jahr in Australien und dort hat mich das Tauchfieber gepackt. Das erste mal hing ich im Great Barrier Reef an der Luftflasche...
Da mich dieses Erlebnis für den Rest meines 3 Monatigen aufenthaltes nicht mehr losgelassen hat bin ich mit meiner Freundin noch auf die Fiji Inseln geflogen und wir haben unseren OWD absolviert.
Leider hat mich der Deutsche Alltag eingeholt und ich habe das neue Hobby etwas aus den Augen verloren.
Für das neue Jahr habe ich mir nun vor genommen dies wieder zu fokussieren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe vor, mir eine vernüntige Ausrüstung zu zulegen, Die standart ABC Ausrüstung habe ich mir letztes Jahr direkt nach meinem Urlaub gekauft.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wo ich drauf achten sollte und bei welchen Produkten ich ein gutes Preis Leistungsverhältnis habe.
Hauptsächlich geht es um Jacket, Atemgerät und Anzug.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
AntwortAbonnieren
26.01.2015 20:58
Eins habe ich noch vergessen.
Was haltet Ihr von gebrauchten Sachen, beispielsweise bei Ebay oder ähliches.
Oder sollte man dort lieber nicht sparen und in einen Fachhandel fahren?
26.01.2015 21:49
Second Hand ist eine gute Alternative, gibt viele Taucher die sehr Geil auf das neueste vom neuesten sind und regelmäßig Atemregler, Jackets, Tauchcomputer usw. nach zwei Jahren und 30 bis 50 Tauchgänge wieder verkaufen.
Oder gar voller Enthusiasmus sich das ganze Zeug neu vom Händler gekauft haben und 8 Tauchgänge in zwei Jahren gemacht. Nach zwei Jahren verkaufen viele alles weil sie doch nicht mehr Tauchen gehen!
Bis ich wusste was ich wirklich will und ob ich dabei bleibt hatte und habe auch heute noch übertragene Ausrüstung gekauft. Hier im t.net hab ich schon gekauft und noch keine hat mich übers Ohr gehauen. Das Wichtigste bleibt das die Ausrüstung Dir passt und du damit zurecht kommst und natürlich für das Einsatzgebiet auch geeignet ist, also keine 3mm Shorties in 4°C kalten Wasser.
ag2908PADI Staff Instr.
27.01.2015 10:45
Atemregler Mares Abyss
Jacket Sea Quest Pro QD
Flosse Atomic Splitfin
Maske Atomic Subframe
Das tauche ich schon seit etlichen Jahren und hab nur gute Erfahrungn gemacht.
Etliche meiner Tauchschüler tauchen die selbe Konfiguration und sind begeistert

Den Regler würde ich auf jeden Fall neu kaufen, weil bei einem Gebrauchten immer eine Revision gemacht werden sollte und dies dann sich meistens nicht rechnet.
Alles Andere bekommst du über Ebax, T-net Anzeigen oder über Facebook Taucherflohmarkt https://www.facebook.com/groups/Taucherflohmarkt/

https://www.facebook.com/groups/410017485696189/

Flossen etc. neu zu kaufen ist Blödsinn. Meine Splitfin bekam ich mit Springstraps für um die 30 Euro
27.01.2015 16:14
Beim Equipment-Kauf gibt es zwei - drei Dinge zu beachten:

1. Wo will ich eigentlich Tauchen? Ein reiner Urlaubstaucher kann sein Gerödel anders zusammenstellen, als jemand, der/die mehr oder weniger ausschließlich hier im nördlichen Europa taucht. Bsp.: Ob ich mit einem 5mm-Anzug mehr oder weniger alle Anwendungsbereiche "erschlage" (Urlaub), oder mir Gedanken über einen guten Trockentauchanzug machen muss (Dtl, Ö, CH), ist (nicht nur aber vor allem) im Hinblick auf das Budget eine wichtige Frage.
Anderes Bsp.: Bist Du ein reiner Urlaubstaucher, brauchste keinen Regler, der fürs Extremtauchen gedacht ist (extrem kalt, extrem tief).
Ich habe bspw. die ersten Jahre meiner "Tauchkarriere" mit dem einfachsten Regler, den Cressi im Angebot hat getaucht (AC2/XS2). Das Ding hat absolut zuverlässig, ohne Mucken und zucken alles mitgemacht. Ich tauche allerdings ausschließlich im Urlaub im warmen Wasser .

2. Komme ich mit dem Equipment klar? Lässt es sich intuitiv bedienen (Computer/Jacket) und fühlst Du (!) Dich darin wohl (Jacket/Anzug).
Da macht es durchaus Sinn, das ein oder andere Teil mal in die Hand genommen zu haben. Und einen Anzug "musst" Du unbedingt anprobieren. Der muss richtig passen - ohne jeden Kompromiss. Da kann ich Dir auch nur dringend raten, Dich nicht auf eine Marke festzulegen !!!

3. Wohin möchtest Du Dich taucherisch entwickeln? Kannst Du das jetzt noch nicht klar sagen (das wäre der Normalfall ), dann würde ich Dir raten, erstmal Erfahrung mit Leihequipment zu machen oder - wie Du ja auch selber schreibst - auch gebrauchtes Material zu kaufen. Dabei würde ich mich allerdings auf Computer, Jacket und Atemregler beschränken. Anzug wäre mir zu unhygienisch .
Grundregel: Das Equipment sollte nicht zu alt sein (bzw. in nachweislich gutem Zustand), der Regler sollte auf jeden Fall nachweislich revisioniert sein.

Ansonsten, wenn Du etwas neu kaufen möchtest: Erstmal nicht zu teuer kaufen - die Wahrscheinlichkeit, dass Du später nochmal was anderes anschaffen wirst ist hoch (auch abhängig von Interesse und Erfahrung).
ag2908PADI Staff Instr.
27.01.2015 17:48
"Erstmal nicht zu teuer kaufen "

Da bin ich anderer Meinung. Dann wirds erst recht teuer. Wer billig kauft, der kauft zweimal

Ich hab schon während meiner Ausbildung zum OWD meine Ausrüstung komplett gekauft und tauche sie heute noch Natürlich gibst immer mal was dazu, aber die Grundausrüstung hat mir zu meiner Zeit in deutschen Seen immer treu gedient und jetzt wo ich auf dem Sinai zuhause bin ebenso
27.01.2015 18:00
ich möchte mich nicht wichtig machen, würde aber ag2908 beipflichten. Hatte aus Unwissenheit einige Fehlkäufe: lieber mal 100,- mehr ausgeben (oder 1/2 Jahr warten), statt das Ding nach einem Jahr wieder ersetzen zu müssen oder vielmehr: zu wollen.

Kaltwassertauglicher Regler, hochwertiger Anzug, bleintegriertes Jacket oder Wing, langfristig tauglicher Computer.

Auf Markentipps würde ich nicht unbedingt hören, denn da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
28.01.2015 05:23
Vielen Dank für eure Antworten,
habe ein Angebot bekommen für ein Subgear Black Drake. Lohnt es sich zu kaufen? Es ist ja am auch eher die untere Preisklasse. Das Einsatzgebiet sollte besten ziemlich Allround gestaltet sein. Ich will sowohl im Urlaub als auch die heimischen Gewässer betauchen.
28.01.2015 14:10
@ ag2908, europaeer

Sorry, Leute, aber ich habe bisher sowohl bei mir selber als auch bei diversen anderen Tauchern die Erfahrung gemacht, dass so gut wie jeder früher oder später anderes Equipment kauft - und das sind keine reinen Verschleiß-/Ersatzkäufe.

Dabei spielen - wie bei anderen Hobbies - Faktoren wie "will ich haben!" oder die Suche nach Equipment, von dem man sich (individuell) bessere Leistung (Wasserlage, Gewicht, Luft etc.) verspricht eine große Rolle.

Insofern würde ich hier eher den folgenden Spruch bringen: "Wer billig kauft, kauft zweimal - wer teuer kauft früher oder später auch."

Und grade bei Leuten, die ganz frisch dabei sind, ist es rausgeworfenes Geld, wenn sie sich eine richtig teure Ausrüstung zusammenstellen - und dann eineinhalb Jahre später wieder verkaufen, weil das mit dem Tauchen dann doch nicht so dolle war.

Ist nur meine Meinung (die man nicht teilen muss), aber wenn man nach einiger Zeit "seinen" Tauchstil gefunden hat und aus Erfahrung weiß, was man an den verschiedenen Ausrüstungsteilen mag und was nicht (was man "haben" will und worauf man gerne verzichten würde), dann lohnt es sich, Geld in die Hand zu nehmen. Denn dann weiß man auch ganz genau, wofür man denn das Geld ausgibt.

@ Liemker-Taucher

Subgear macht eher unauffälliges aber qualitativ gutes Equipment. Das Jacket ist einfach aufgebaut, leicht (Urlaub!) und ohne Firlefanz. Schau` Dir mal im Netz an, zu welchen Preisen es verkauft wird, dann weißte auch, ob Du ein "gutes" Angebot bekommen hast.
Ansonsten würde ich sagen: Tauchen kann man damit . Du kannst damit Erfahrungen sammeln, und Du wirst immer mehr merken, was Dir an dem Jacket gefällt und was nicht. Möglicherweise wirst Du das Jacket tauchen, bis das Material aufgibt. Vielleicht stellst Du aber auch nach ein - zwei Jahren fest, dass Du bestimmte Anforderungen an ein Jacket hast, die es nicht oder nur zum Teil erfüllt - andere Jackets (oder auch ein Wing) dafür um so besser.
Und wie ich oben schon geschrieben habe - Du musst Dich darin auch wohl fühlen. Das heißt u. a., dass die Größe stimmen muss (nicht zu groß kaufen - häufiger "Anfänger"fehler).

Hier noch was zum Drake - spricht weitgehend für das Jacket (ganz runter scrollen):

http://www.scubapro.com/media/273246/technik_reisejackets.pdf
29.01.2015 02:23
Gut passenden Anzug kaufen, den Rest anschauen, ausleihen, ausprobieren. Dann abwägen und entscheiden.

Übrigens gibt es auch gute Jackets gebraucht. Viele davon haben drei oder vier Tauchurlaube mit gesamt 80 TG. Die sind noch für viele hundert TG gut.

Gute Ausrüstung kostet Geld, ist meiner Meinung nach aber auch jeden Euro wert. Trotzdem muss trotz eines hohen Preises dass Produkt nicht unbedingt das richtige sein, bzw. für dich zweckmäßig. Z. B. halte ich einen Tauchcomputer mit OLED-Display für einen Urlaubstaucher übertrieben. Da reicht jede normale Beleuchtung aus.
Antwort