outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Erste Hilfe bei Tauchunfällen

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, fuxe13, giovanni82, hendrix68, LogDive, micbu, Roland P, shuttle, Tauch-Schlumpf, TobaX, Vercingétorix und 76 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Erste Hilfe bei Tauchunfällen
Abgesandt von orca68 Registriertes Mitglied am 27.03.2004 - 13:45:

Hallo liebe Leute, ich bin Rettungssanitäter in Ausbildung, und möchte meine Diplomarbeit über das Thema Tauchunfälle gestalten!
Wer hatte schon einmal einen Unfall?
Wie war die Behandlung durch die "Profis"(Rettungssanitäter, Ärzte)?
Wer hat Informationen über Unfallstatistiken?
Wer kennt die Aktuellen Empfehlungen zur professionellen Behandlung?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 27.03.2004 - 15:11
Wer hatte schon einmal einen Unfall?
nein

Wie war die Behandlung durch die "Profis"(Rettungssanitäter, Ärzte)?
k.a.

Wer hat Informationen über Unfallstatistiken?
waren schon öfter in der Zeitschrift Tauchen und Unterwasser

Wer kennt die Aktuellen Empfehlungen zur professionellen Behandlung?
Immer O2
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von suesswassert am 28.03.2004 - 13:48
Hier klicken

da hast du einen Leitfaden von getüm über Tauchunfall.
getüm=geselschaft für tauch-und überdruckmedizin e.V.
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 29.03.2004 - 08:39
Hi,
also EHM besorgen und duchlesen.

Außerdem www.wasserwacht.de und zum tauchersymposium duchrklicken, dort im Download Bereich giobt es eine Ausarbeitung genau zu Deinem Thema.

Gruß
Gunther
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 30.03.2004 - 20:04
Ich hatte einen TU
Hier klicken

Fuer mehr Fragen bitte PM.
Antwort von joco Registriertes Mitglied am 03.04.2004 - 21:12
Hallo!

Bin selbst Tauchlehrer, Rettungsassistent und Dozent an einer RA-Schule. Leider wird in der Ausbildung das Thema Tauchunfälle sehr stiefmütterlich behandelt, ich versuche es aber immer wieder näher zu bringen...
Leider habe ich auch schon in der Druckkammer nach Tauchunfall reanimiert. Schreib mir per PN und sag was du wissen willst, da kann ich dir sicher weiterhelfen!

Grüße

joco
Antwort von Pierre Registriertes Mitglied am 06.04.2004 - 17:42
Hi,

Bin selber Rettungssanitäter/Notfallsanitäter, also ich kann nur dazu sagen, dass die Lehrmeinungen sehr weit auseinandergehen. Die was von cmas oder padi geschult werden sind echt grauenvoll, dem ich absolut nicht mehr beistehen kann. Aber da du ja selber in Ausbildung dazu bist wird sicher noch mehr auf dich zukommen auch Betreff Tauchunfälle.
Antwort von Medic Dive am 07.04.2004 - 15:00
Schu mal in der Knowledgebase auf www.medicdive.de, dort findest Du Hinweise zur Tauchunfallbehandlung und Links zur Statistik

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

20.11.2008 14:01 Taucher Online : 229
Heute 8427, ges. 30074058 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting