Momentan in den Foren unterwegs: boesewicht, fuxe13, giovanni82, hendrix68, LogDive, micbu, Roland P, shuttle, Tauch-Schlumpf, TobaX, Vercingétorix und 76 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Erste Hilfe bei Tauchunfällen Abgesandt von orca68 am 27.03.2004 - 13:45:
Hallo liebe Leute, ich bin Rettungssanitäter in Ausbildung, und möchte meine Diplomarbeit über das Thema Tauchunfälle gestalten!
Wer hatte schon einmal einen Unfall?
Wie war die Behandlung durch die "Profis"(Rettungssanitäter, Ärzte)?
Wer hat Informationen über Unfallstatistiken?
Wer kennt die Aktuellen Empfehlungen zur professionellen Behandlung?
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Antwort von Stephan K. am 27.03.2004 - 15:11 Wer hatte schon einmal einen Unfall?
nein
Wie war die Behandlung durch die "Profis"(Rettungssanitäter, Ärzte)?
k.a.
Wer hat Informationen über Unfallstatistiken?
waren schon öfter in der Zeitschrift Tauchen und Unterwasser
Wer kennt die Aktuellen Empfehlungen zur professionellen Behandlung?
Immer O2
Hier klicken Hier klicken
Bin selbst Tauchlehrer, Rettungsassistent und Dozent an einer RA-Schule. Leider wird in der Ausbildung das Thema Tauchunfälle sehr stiefmütterlich behandelt, ich versuche es aber immer wieder näher zu bringen...
Leider habe ich auch schon in der Druckkammer nach Tauchunfall reanimiert. Schreib mir per PN und sag was du wissen willst, da kann ich dir sicher weiterhelfen!
Bin selber Rettungssanitäter/Notfallsanitäter, also ich kann nur dazu sagen, dass die Lehrmeinungen sehr weit auseinandergehen. Die was von cmas oder padi geschult werden sind echt grauenvoll, dem ich absolut nicht mehr beistehen kann. Aber da du ja selber in Ausbildung dazu bist wird sicher noch mehr auf dich zukommen auch Betreff Tauchunfälle.
Antwort von Medic Dive am 07.04.2004 - 15:00 Schu mal in der Knowledgebase auf www.medicdive.de, dort findest Du Hinweise zur Tauchunfallbehandlung und Links zur Statistik
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)