outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Erste Hilfe bei Unterkühlung

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, JanG, jhds, JimmiX, maxe1100, scubafix, Strunzow, TomTom65 und 58 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Erste Hilfe bei Unterkühlung
Abgesandt von Nacktschneckenfetischist Registriertes Mitglied am 03.12.2005 - 11:43:

Hätte da mal eine theoretische Frage, im aktuellen Divemaster Magazin steht (s. 45, punkt 3) das die Wiedererwärmung eines unterkühlten mit 31-22°C Rektaltemperatur langsam erfolgen muss, weil durch den nun einsetzenden erhöhten Sauerstoffverbrauch eine akute Herzrhythmusstörung, das sog. Herzkammerflimmern mit Herzstillstand auftreten kann.
Daher würde es mich jetzt sehr interessieren ob es generell empfehlenswert ist einem unterkühlten Taucher Sauerstoff (oder mindestens Nitrox) zu applizieren.
Wie seht Ihr das? Habt Ihr eventuell Quellenangaben, links, etc. zu diesem Thema?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Antwort von Hempy74 am 03.12.2005 - 13:12
Hallo,

folgendes:
Beim wiedererwärmen eines Patienten besteht die Gefahr eines Bergungstodes/Wiedererwärmungsschocks. Unterkühlte Patienten sind in der Regel Zentralisiert. Das heißt im Körberkern herrscht eine höhere Temp. als in den Extremitäten. Durch eine Erwärmung werden die dortigen Gefäße erweitert so das kaltes Blut in den Zentralen Kreislauf gelangt.Dadurch entsteht die Gefahr des Kammerflimmerns oder auch eines Herz-Kreislauf-Stillstandes.Deshalb sollte bei Unterkühlten Pat. immer nur der Rumpf gewärmt werden.Gegen eine Sauerstoffgabe spricht meines erachtens nach nichts.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 03.12.2005 - 13:25
Hai
warum soll dem Pat. O2 gegeben werden?
Sollte jemand O2 benötigen wüsste ich keinen Grund ihm kein O2 zu geben.
Krass ausgedrückt-Lieber erstickt als erfroren- wäre bestimmt nicht das richtige.
Steht in Magazin wirklich 31 - 22°C?

Antwort von Nacktschneckenfetischist Registriertes Mitglied am 03.12.2005 - 14:44
Danke schon mal für die Antworten.

@ whaleshark: Also im Magazin wird die Unterkühlung in drei Phasen unterteilt:
1 = Verminderung der Rektaltemperatur bis auf 34°C „Abwehrphase“,
2 = Verminderung der Rektaltemperatur auf 33 – 27°C „Erschöpfungsphase“ und
3 = Verminderung der Rektaltemperatur auf 31 – 22°C „Lähmungsphase“.
Und bei letzterer steht das die Wiedererwärmung aufgrund des nun einsetzenden erhöhten O2-verbrauchs langsam erfolgen soll, etc. wie bereits ganz oben beschrieben.
Wobei ich die Erklärung von „Hempy74“ sehr logisch und gut finde und mir das schlüssiger vorkommt als ein erhöhter O2-Verbrauch alleine durch das erwärmen.
Antwort von Hempy74 am 03.12.2005 - 17:56
Hai,

also Sauerstoff ist definitiv kein Fehler.Im Stadium der Unterkühlung benötigt der Pat. weniger Sauerstoff da der Körper naja sagen wir auf "Sparflamme" schaltet.Daher auch die blauen Lippen wenn einem sehr kalt ist.In der Wiedererwärmungsphase braucht der Körper wieder mehr Sauerstoff, da zuvor die auf Sparmodus gesetzten Körperregionen wieder in Betrieb genommen werden.Daher sicherlich die aussage das der Körper beim Aufwärmen mehr Sauerstoff benötigt.
Mehr über Unterkühlung kannst Du leicht verständlich auch hier:
Hier klicken
nachlesen.
Antwort von ekke am 04.12.2005 - 18:18
hab ich mal aus einem anderen forum geklaut, hoffe der link funktioniert:
Wie man sich nach dem Sturz ins kalte Wasser richtig verhält und was das kalte Wasser mit dem Körper eigentlich so anstellt erfährt man hier:
PDF-Datei zum Download
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

20.11.2008 19:26 Taucher Online : 173
Heute 15470, ges. 30081101 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

Treasure Divers, Boca-Chica
(20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr)

Ocean Pro, Helengeli
(20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr)

Beyond Diving, München - Fel..
(20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Schnaps

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting