Erste Stufe(n) - eine oder zwei? Abgesandt von wilddiverz am 09.06.2008 - 16:07:
Hi!
Ich stehe mal wieder vor der Entscheidung ob ich mir endlich mal eigene Automaten kaufen soll.
Jetzt bin ich mir nicht einig, ob ich auf eine oder zwei erste Stufen setzen soll. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die im Winter tauchen, aber folgende Überlegung bringt mich immer zu zwei ersten Stufen: Wenn meinem Buddy die Automaten einfrieren und er von mir Luft kriegt, dann müssten meine Automaten doch erst recht einfrieren? Was hält ihr davon? Seid ihr eher für ein oder zwei erste Stufen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß wilddiverz
Antwort von Stephan K. am 09.06.2008 - 16:24 Für das "Einfrieren" sind mehrere Faktoren wichtig und nicht nur wieviel Luft dadurch geht.
Aber dennoch ist es besser 2 Erste-Stufen zu haben. Ist halt ein Sicherheitsaspekt.
Bring aber nur was bei Doppelflaschen oder richtigem Doppelventil.
Antwort von Steffen F. am 09.06.2008 - 16:29 Spar nicht am falschen Ende und kauf dir zwei 1. Stufen. Wer im kalten Wasser taucht, kommt nicht drumherum. Und wenn man die Beiträge hier aufmerksam liest, wird man feststellen, das auch immer mehr Seebetreiber/Pächter dazu übergehen, dies in den Tauchbestimmungen aufzunehmen. Jüngstes Beispiel: Hier klicken
Antwort von JochenG am 09.06.2008 - 16:44 Wenn Du Angsat hast, daß Dein Buddy so viel Luft durchbläst, dann kauf Dir zwei erste Stufen. Erste zweite Stufe an der "ersten Ersten", Oktopus an der zweiten Ersten Stufe. Dann belastet seine Atmung auch nicht Deine erste Stufe
Generell: zwei getrennte Erste sind immer besser und sicherer....!
Viele Grüße
Jochen
Antwort von boesewicht am 09.06.2008 - 16:57 Unterhalb der Sprungschicht kommst Du hier in jedem See auf Kaltwasser - da dann also auf jeden Fall 2 erste Stufen ...
Antwort von shuttle am 09.06.2008 - 16:59 Höre auf die Vorredner
Zwei erste Stufen sind ein Sicherheitsgewinn. Eine zusätzliche erste Stufe, z.B. die DS4 (eine empfehlenswerte kaltwassergeeignete Stufe), kostet knapp über hundert Euro. Vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung (für zwei erste Stufen)
Antwort von Vercingétorix am 09.06.2008 - 17:06 Wenn du hier in den Löchern tauchen gehen willst.
Zwei, da gibt es nix zu diskutieren. Allenfalls über die Marke kann man sich streiten, wobei beide schon kombinierbar sein müssen.
Antwort von shuttle am 09.06.2008 - 17:49 diskutieren heißt das, nicht streiten
kombinierbar -> ich ahne Fürchterliches, gleich kommt Telemar um die Ecke und beglückt uns mit "selber schrauben = Hersteller"
Antwort von Günter 05 am 09.06.2008 - 17:51 @ wilddiverz
Ich tauche auch mit 2, 1. Stufen. Meinem Tauchpartner ist der Regler schon vereist( 40 m ) und er hat von mir den 2. Regler bekommen. Set dem taucht er auch mit 2, 1. Stufen. In Tiefen über 15m nehmen wir eine Ponyflasche mit, als Reserve.
Günter
Antwort von tauchwolly am 09.06.2008 - 18:16 Hallo zusammen,
warum zwei erste Stufen?! Ich tauche immer apnoe...
Spaß beiseite. Klar sollte der Taucher in unseren Breiten immer mit zwei getrennten Atemreglersystemen (2 x 1. und 2 x 2. Stufe) an einer Flasche mit Doppelventil tauchen gehen. Das beruhigt ungemein...
Liebe Grüße
euer tauchwolly
www.tauchwolly.de
Antwort von kwm am 09.06.2008 - 20:11 Grundsätzlich sollte man überall mit einer redundanten Ausrüstung tauchen. Für kaltes Wasser gilt generell mit redundanter Ausrüstung tauchen.
Primärsystem und Sekundärsystem müssen mindestens der EN250 entsprechen. Besser ist jedoch, wenn sie auch die US-Navy Norm erfüllen.
Das jedes System an einem seperat absperrbaren Ventil sein muß versteht sich von selbst.
Das Primärsystem besteht aus:
- Druckminderer (Erste-Stufe)
- Lungenautomat (Zweite-Stufe)
Das Sekundärsystem besteht aus:
- Druckminderer (Erster-Stufe)
- Lungenautomat (Oktopus)
- Luftüberwachung (Fini oder TC mit Flaschendrucküberwachung)
- Inflatorschlauch für Jacket
Optional kann am Primärsystem auch ein Fini oder TC mit Flaschendrucküberwachung angeschlossen werden.
Der Inflatorschlauch für den Trockentauchanzug kann am Primär- oder Sekundärsystem angeschlossen sein.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Daniela am 09.06.2008 - 20:16 Da sind sich ja alle mal einig @wilddiverz
In unseren heimischen Gewässern grundsätzlich 2 1.Stufen
Antwort von mikigrobi am 09.06.2008 - 20:26 Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, 2 ERSTE STUFEN KAUFEN!!!!!
An vielen Seen (zB Hemmoor,Messinghausen)Pflicht!
Spar net am falschen Ende, ich tauch meine 2 Ersten sogar in Ägypten.
LG M.
Antwort von schaumalwerdataucht am 09.06.2008 - 23:01 wenn Du mal vor haben solltest in Hemmoor (oder andere Tiefe Seen) zu tauchen, dann kommst eh net drum rum, manche haben sogar eine Vorschrift dafür. Ausserdem ist es auch ein großer Sicherheitsaspekt.
Bei dem Thema gibt es glaub ich eh nur eine Meinung hier
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Suche Übungs- und Auffrischungstauchen im Süden Berlins vom 28.07.2005 : Hallo Gemeinde,
meine TG´s sind nun zwei Jahre her. Im Oktober möchte ich wieder loslegen. Voher würde ich gerne etwas üben, ... [mehr] Ohrenschmerzen beim schnorcheln - jetzt OWD? vom 28.07.2005 : Hallo zusammen!
Ich wollte im Oktober diesen Jahres mit meiner Freundin nach Ägypten und dort aller voraussicht nach den OWD ... [mehr] IDC PADI Kurs Materialien?! vom 28.07.2005 : Hallo!
Ich fahre im Oktober nach Malta um dort meinen IDC (PADI) zu machen. Nun hat mir der Course Director eine Liste ... [mehr]