outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Erste Stufe von Aqualung

Momentan in den Foren unterwegs:
Allgaeutaucher, boesewicht, explorer08, frogxl, giovanni82, GoRalle, JFibu, Lukeleia, Marc3, redfirefish, RTimWRD, sabinexd, Saftmischer und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Erste Stufe von Aqualung
Abgesandt von moritzp Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 11:29:

Hallo zusammen, ich hab einen Atemregeler von Aqualung als erste Stufe verwende ich den Titan. Der hat 1 HD Anschluss und 4 MD Ansclüsse. Ein MD Anschluss ist noch frei. So nun möchte ich mir gerne das Jacket von SeaQuest kaufen das Pro QD I3. Will aber noch einen normalen Inflatorschlauch dran bauen lassen um den für den NOtfall auchnoch zu haben. Wennich es richtig kappiere gehen dann zwei Schläuche ans Jacket. Beide von einem MD Anschluss aus. Einer ist ja eh noch frei. DA ich mir auch einen Computer kaufen möchte und mich schon fast entschieden habe für den D) von Suunto möchte ich gerne mal wissen wie das mit dem Sender geht. Ich hab ja an meinem einzigen HD Anschluss das Fini dran. Der Sender muß ja auch an einen HD Anschluss. Da ich das Fini ungern weglassen möchte würd es mich nun mal interessieren wie man das am besten anstellt. Gibt es ne Kupplung wo ich an einen HD Abgang zwei Sachen dran bauen kann oder wie geht das dann.

Grüße Moritz

Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 11:36
Wenn`s nur einen HD-Anschluß gibt, dann ist "Essig" mit Sender und Fini.
Wenn du häufig in den heimischen kalten Gewässern unterwegs bist, enpfiehlt es sich sowieso mit zwei 1.Stufen zu tauchen, dann hast du auch wieder Platz um Fini und Sender anzuschließen.

Gruß
der
diver_ac
Antwort von moritzp Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 11:53
Danke für die schnelle Antwort. Also da ich es mit der Technik noch nicht so ganz habe, kann ich mir das dann so vorstellen das die beiden ersten Stufen verbunden werden oder wie schaut das dann aus?
Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 12:00
nöö )

Deine Flaschen sollte 2 "Abgänge", sprich Ventile haben.
Pro Abgang kommt dann eine erste Stufe ran.

Über eine (die sog. primäre 1. Stufe) wird dann hauptsächlich geatmet, an der anderen (auch sekundäre 1. Stufe genannt) erfolgt dann die Tarierung (hier hängt dann auch Oktopus dran!).

Somit minimierst du die Luftlieferleistung auf den beiden Stufen und damit das Vereisungsrisiko.

Lass dir das am Besten mal von nem erfahrenen Taucher (kann auch nen TL sein...) zeigen. Oder meld dich nochmal bei mir.

Gruß
Antwort von diverette Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 12:01
Hallo Moritz,

du brauchst natürlich eine Flasche mit Doppelabgang. An jeden Abgang kommt eine erste Stufe. Normalerweise würdest du dann deinen Hauptatemregler und den Sender für den D9 an eine erste Stufe machen und an die zweite das Fini, den Inflatorschlauch und den Zweitatemregler. So ist atmen und tarieren erstal getrennt und im Fall der Fälle kann man den Abgang vom Hauptatemregler zudrehen, auf den Zweitatemregler wechseln und auftauchen.

Gruß,
diverette
Antwort von diverette Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 12:02
da war wohl jemand schneller...
Antwort von lutzxy Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 12:17
es gibt auch HochdruckY-Verteiler. Die sind aber relativ teuer so um die 50 €. Da kann man sich lieber überlegen, noch ein paar Euro dazuzugeben und auf 2 komplette Regler umzusteigen. Dann hast du auch hier in den heimischen Seen genügend Sicherheit. Im Urlaub kannst du dich dann für Fini oder Drucksensor entscheiden.

Gruß Lutz
Antwort von Tauchhase Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 12:28
Hallo Moritz,
empfehle Dir auch zwei 1. Stufen, sofern Du in heimischen (kalten) Gewässern tauchen gehst.

Auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, Du kannst einen HD-Anschluß splitten mit einem "Hochdruck Y-Adapter".
Ein solcher Adapter wird zum Beispiel angeboten von DTUAG. Auf deren Homepage kannst Du den Katalog downloaden. Den Adapter findest Du auf Seite , Seite 42. Oder, wenn Du dem linken Auswahlmenue folgst, unter Adapter/Hochdruck.

Grüß`le
Tauchhase
Antwort von lutzxy Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 13:00
es gibt auch HochdruckY-Verteiler. Die sind aber relativ teuer so um die 50 €. Da kann man sich lieber überlegen, noch ein paar Euro dazuzugeben und auf 2 komplette Regler umzusteigen. Dann hast du auch hier in den heimischen Seen genügend Sicherheit. Im Urlaub kannst du dich dann für Fini oder Drucksensor entscheiden.

Gruß Lutz
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 13:36
Trotzdem muss ich mal fragen, was hast du an den MD-Anschlüssen denn alles hängen? Regler, Jacket und??? Nach deinen Äußerungen ordne ich dich nicht unter die Trockentaucher ein..... also wären zwei Mitteldruckanschlüsse belegt. Was willst du nun an die anderen beiden bauen?

Und zum Computer, wenn du nur im Urlaub tauchst, lohnt sich der Computer mit Sender für dich wirklich? Reicht nicht ein normaler? OK, du musst wissen.....

Antwort von Freezar Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 13:47
@Tümpi: Er wird wohl an den MD-Anschlüssen, 1. den Hauptregler, 2. den Oktopus und 3. das Jacket haben. Bleibt einer übrig.

Aber was ich nicht ganz verstehe, für was willst du noch einen Inflatorschlauch haben? Willst du dir das TL I3 kaufen? Das hat ja zwei Inflatoranschlüsse einmal den normalen Faltenschlaut und dann eben das I3. Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht ganz.

Aber um das ganze abzukürzen würde ich dir sowieso vorschlagen, solltest du hier tauchen zwei getrennte 1. Stufen zu haben, da hast du auch genug Anschlüsse.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 13:53
ups, Oktopus, an sowas denken Kaltwassertaucher halt nicht. Asche auf mein Haupt. Trotzdem, warum noch eine Belegung?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 16:10
Tümpi: er hat ein i3 (Indeflator) und möchte zusätzlich noch einen herkömmlichen Faltenschlauch anbringen (warum auch immer)
Antwort von moritzp Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 16:26
Also nun mußte ich mich erstmal durch die ganzen Antworten durch lesen und mir einen Überblick verschaffen. Erst mal danke für die vielen Antworten und Tips. So nun komm ich mal zu machen Fragen. Die Sache mit dem D9 war für mich eine Überlegung weil dann ja eben die Luft auf den Computer übertragen wird und der ja auch eine Resttauchzeit berechnet, da ich ein sehr großer Atmer bin fühle ich mich persönlich irgendwie wohler wenn ich auf dem Computer sehe, o.k du kannst noch xy lange unten bleiben. Gibt mir persönlich ein sehr beruhigendes Gefühl. Nun zum Jacket ja ich weiß das man den I3 Anschluss hat und eigentlich keinen normalen Inflatorschlauch mehr braucht, doch was ist im Notfall, woran denkt man da zuerst? Bei mir ist es so das ich mich dann an die Sachen erinnere die ich am Anfang gelernt habe und das wäre Inflatorschlauch ziehen oder Luft rein oder raus lassen. Somit würde ich mich eben auch wohler fühlen wenn ich weiß das ich für den Fall der Fälle noch einen Inflatorschlauch habe, ich kann mir zwar gut vorstellen das ich den dann nie benutzen werde aber alleine aus dem sicheren Gedanken geht es mir besser dabei.

Grüße Moritz
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 16:37
Ich bin ja auch für Sicherheit und Redundanz, aber übertreiben muss dann das nicht. Ein Normales Jacket hat ja auch keine zwei Inflators, dein I3 einen Schlauch zum manuellen beatmen, genial miteinanderverbundene Schnellablässe ...

Luftintegrierter Comp ist Glaubenssache, nichts dagegen. Hier bin ich auch für ein zusätzliches Fini. Nur die von die vorgetragene Überlegungen: "fühle ich mich persönlich irgendwie wohler wenn ich auf dem Computer sehe..." ist eine Scheinsicherheit. Kein TC der Welt weiß, was für einen Luftverbrauch in den nächsten 5 Minuten kommt, er rechnet mit Vergangenheitwerten und der Blick auf den Fini sagt mir das gleiche. Verlass dich um Gottes willen nicht zu sehr darauf. Aber nur als Anmerkung, nicht um dir das Teil auszureden, ist schon Klasse (ich hab den d6 und bin top zufrieden, die Luftintegration sehe ich als feature, das ich für mich nicht benötige, aber Geschmacksache)
Antwort von Freezar Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 18:03
Was ich eigentlich mit meinem vorigen Postin sagen wollte, ist: Das I3 gibt es eigentlich für normalsterbliche nur mit dem Indeflator und Ende. Es gibt eine Tauchlehrerausführung die aus Sicherheitsgründen noch einen normalen Faltenschlauch dran hat. Glaube aber dass das nicht standartmäßig angeboten wird. Hab das auch bisher in keinem Onlineshop gesehen. Ein Vereinskollege der auch einen Tauchshop hat, hatte es letztens zum testen mal dabei.

Zum Thema Luftinteration: Siehe shuttle
Antwort von Freezar Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 18:05
ujujuj, war ein langer Arbeitstag.

Es muss natürlich PostinG heißen.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 07:22
Gerade wenn du ein "großer Atmer" bist, was sich vielleicht mit der Zeit noch ändern wird, bringt dur ein luftintegrierter Computer eher Stress. Denn du wirst dich wundern, wie gering z.B. nach dem Abtauchen die Resttauchzeit ist, obwohl du noch richtig viel Luft hast. Erst mit viel Erfahrung kannst du die Anzeige auch so einschätzen, dass sie hilfreich ist. Ich hab da entsprechende Erfahrung, da ich nach einigen hundert Tauchgängen auf luftintegriert umgestiegen bin. Ich schlage vor, du beobachtest dein Fini sehr intensiv und versuchst dir möglichst Beziehungen zu Tauchzeit, Tauchtiefe und Luftverbrauch zu merken. Du lernst viel mehr dabei als wenn du dich auf die Restluftanzeige verlässt, zumal die wirklich sehr schnell auf einen tiefen Atemzug reagiert.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 07:36
Tümpi:
Antwort von moritzp Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 12:46
Danke für die neuen Antworten. Das was Tümpi sagt kann ich jetzt sogar mal richtig gut nachvollziehen. Meine Überlegung ist nun eben nur ob ich mir gleich einen luftintegrierten Computer hole oder nicht. Selbst wenn ich nun sage o.k ich benutze den Sender nicht aber wer weiß wie es in Zukunft aussieht, dann fahre ich doch besser mit einem Computer der das kann als das ich mir dann wieder einen neuen kaufen muß. Ich meine der Preisunterschied zwischen D6 und D9 ist jetzt nicht so groß das ich dafür einen luftintegrierten Computer in ein paar Jahren neu kaufen könnte. Soll ja auch eine Anschaffung für die Zukunft sein selbst wenn ich im Moment nicht alle Features nutze.

Die Idee an das I3 einen normalen Inflatorschlauch zu machen kam von meinem Tauchladentypen, der ist selber Tauchlehrer und sagte das das ne ganz nützliche Sache sein kann vor allem wenn man eben mal in eine Stresssituation kommt und dann eben nach den alten Sachen greift. Also ich finde die Idee nicht gerade schlecht.

Grüße
Moritz
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 15:04
Moritz, na ja, dann frage ich mich, warum dann überhaupt den Mehrpreis für das i3 und nicht das (sehr gute) Pro QD nehmen? Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und der Tauchladenbesitzer ein guter Verkäufer
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 20:52
Das würde ich auch vermuten, shuttle.

Moritz, wieviele TG machst du eigentlich so im Jahr?

Antwort von moritzp Registriertes Mitglied am 22.06.2008 - 20:47
Hallo Tümpi

ich mach so um die 35 TG im Jahr, will jetzt demnächst auch mal anfangen in unseren heimischen Seen zu tauchen, mal sehen ob mir das gefällt. Daher nun auch der Wunsch nach einem eigenen Jacket und einem eigenen Computer.Nun noch mal kurz zu den Aussagen der anderen. Also ich denke das mein Tauchgeschäft schon ganz gut ist und mir nicht etwas verkaufen will was für mich nicht unbedingt brauchbar ist. Wie schon geagt die Sache mit dem I3 war ein Vorschlag von IHm weil ich eben sagte ich hätte vielleicht ganz gern doch noch einen regulären Inflatorschlauch. Ist für mich auf der einen Seite ja nett nur noch einen kurzen Griff zur Jacketseite zu machen und Luft rein oder raus zu lassen auf der anderen auch irgendwie ne komische Vorstellung, weil man es ja anders gelernt hat. Wegen dem Computer genau das selbe er hat mir den D6 genauso empfohlen wie auch den D9, da ich eben nach einem Computer gefragt habe der auch Luftintegriert ist. Da ist es nun wirklich die Überlegung ob ich ne Anschaffung mach die die nächsten Jahre reicht oder ob ich nun etwas spare und mich aber vielleicht später ärger das ich es nicht gemacht habe.

Bin offen für all eure Empfehlungen

Grüße

Moritz
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.06.2008 - 23:03
Empfehlungen hast du doch: nimm das Pro QD und spare dir den Mehrpreis für das i3, das du nicht wirklich willst und kaufe dir den d6 oder den d9, je nach Belieben und Budget, sind beide spitze. Wenn d9, bitte noch ein separates Fini und verspreche dir nicht allzuviel von der TC-Simulation bzgl. Verbrauchsberechnung, das ist ein Gimmick, das kein Mensch braucht und wie bereits dargelegt eine Scheinsicherheit.
"Nur noch den kurzen Griff zur Jacketseite" unterscheidet sich nicht durch einen "nur noch kurzer Druck auf Inflator " oder "nur kurzer Zug am Schnellablass" ... die Vorteile des i3 liegen woanders. Vielleicht solltest du statt nach Empfehlungen zu fragen, die Sachen einfach mal ausprobieren, ich glaube das bringt (Dir) mehr.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

20.11.2008 13:24 Taucher Online : 179
Heute 7642, ges. 30073273 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Alabardia, S. Nazzaro
(16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting