Erste Tauchausrüstung ! Abgesandt von schmiddy am 16.06.2004 - 14:31:
Hallo Profis ich brauche Eure Hilfe! Meine Frau und ich möchten uns für die nächste Zeit mit dem notwendigsten Equipment versorgen. ABC und Anzug sind schon da (ebay und so)Nun gehts ans Jacket und Geräte. Habt Ihr für uns Tips oder sogar eine "alte" (bitte nicht wörtlich nehmen) Ausrüstung die für Einsteiger noch gut ist( M und XL). Was brauche ich unbedingt am Anfang, welche Produkte könnt ihr empfehlen ? Wahrscheinlich habt Ihr das hier schon tausendmal gelesen oder..... Habe aber schon geile Tips im Forum bekommen sorry und danke vorab !
Antwort von Unterwassermann am 16.06.2004 - 15:02 Hi Schmiddy, nun da kommen auchgleich wieder die gleichen Antworten zurück, warte ab:o
Wo wollt Ihr tauchen???
Im heimischen See oder nur im Urlaub???
Da Ihr ja anscheinend Neueinsteiger seit braucht es beim Jacket nicht gleich ein Wing oder Tech Jacket sein. Ein ADV reicht vermutlich aus.
Fragt doch einfach mal bei einem Tauchladen bei Euch in der Nähe aus. Die verkaufen auch Ausbildungsausrüstung udn Du bekommst eine Beratung dazu. Oder evtl ist ja auch ein Tauchverein in Eurer Nähe wo es Mitglieder gibt die etwas verkaufen wollen.
Auf jeden Fall versucht Euch Gedankern zu machen WO Ihr Tauchen wollt.....
schliesse mich meinem Vorschreiber in soweit an als dass ihr euch überlegen müsst, was, wo und wie ihr Tauchen wollt.
Von der Beratung rein aus dem Taucherladen würde ich abraten. Die beraten oft in soweit, als dass sie das was sie auf Lager haben als das Optimum für dich beschreiben. Auch wenn die Sachen qualitativ wirklich gut sein mögen, ist es vielleicht nicht das was du willst/brauchst und dann zahlst du lehrgeld.
Ich an deiner Stelle, würde alle Tauchshops in deiner Umgebung abklappern und sehen was die auf Lager haben (nix kaufen!!!) und dann schon mal eine Kleine Vorauswahl treffen, was dir/euch gefallen könnte. Dann such zu den jeweiligen Produkten Erfahrungsberichte (z.B. hier auf taucher.net ) bis du etwas gefunden hast, wo meinst "das ist es!!"
Übrigens sind Wings und sog. Tec-Jackets genauso für Anfänger geeignet wie ADVs. Es hängt davon ab was man von einem Jacket bez. Schwimmlage, Stabilität, Sicherheit, Bewegungsfreiheit, etc erwartet.
Ich tauche seit meinem 8. TG mit Wing und werde soweit es sich vermeiden lässt kein ADV mehr anziehen. Aber das ist ein anderes Thema
Ich hätte übrigens ein SeaQuest Black Diamond (Wingjacket Gr. M/L) und 2 Poseidon Jetstream Atemregler (2x 1.Stufe, 3x 2.Stufe) zu verkaufen.
es wäre natürlich gut zu wissen, WO ihr denn tauchen wollt. Ich nehme mal an: Urlaubstauchgänge im warmen Wasser!
Im Prinzip kann man natürlich fast alles kaufen, aber Blei und Flaschen auf einem Flug? Also, diese Dinge leiht man vor Ort (und bekommt die Flaschen auch gefüllt)!
Ein eigener Anzug wäre nicht schlecht, da er ja auch passen soll. Schließlich sind nicht immer alle Größen auf jeder Tauchbasis unbegrenzt vorrätig (besonders Problemfiguren lang/dünn oder kurz/dicker). Für Ägypten, Malediven, Thailand (ab 24°C Wasssertemp.) reicht sogar ein Shorty, ab EUR60,- ...
Ein typisches Reise- Jacket (nur 2kg, wegen Freigepäck) kostet ab EUR220,- ...
Tauchcomputer soll man ja bekanntlich nicht verleihen (also im Umkehrschluß: auch nicht ausleihen). Ein Suunto Mosquito (auch als Uhr mit Alarmfunktion nü tzlich) ist ab EUR259,- zu haben und kann fast alles, wenn man mal von einem Gaswechsel während eines TGs absieht.
Atemregler sind Vertrauenssache, meistens kennt man eine Basis vorab ja nur vom Namen her. Nur bei einem eigenem Regler kennt man den Zustand wirklich (ScubaPro S550 und Okto plus Fini. ca. EUR350,- )
Die Flossen kann man evtl. auch weglassen, oder ruhig Schwimmbadflossen verwenden (sind preiswert und klein für die Urlaubstasche). Will man Geräteflossen nutzen, kann mit den Füsslingen z.B. auch bei Korallen oder Seeigel- Alarm noch laufen und spart so Extra- Strandlatschen.
Lampen, Kompass, Messer etc. braucht am Anfang meistens nicht.
Ich hoffe, daß Euch meine allgemeinen Anregungen weiterhelfen....
Gruß,
D.S.
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 17:29 billich:
TC Suunto Gekko
AR Scubapro MK16/G550/R190/Fini
ADV saesub "pro lift"
medium
TC Suunto Vyper
AR Scubapro MK10/G250 (wenn du noch einen auftreiben kannst)
oder Aqualung Titan LX Supreme
ADV Cressi S111
teuer
TC Suunto Cobra
AR Apeks TX50
ADV Scubapro Master
superteuer
AR Apeks TX100 oder 200
ADV Buddy´s
Das ist NUR meine Meinung, entspricht meinen persönlichen Vorlieben, jedeR kann eine andere haben!
Antwort von aufsicht am 17.06.2004 - 08:05 @ schmiddy
Auch wenn diese Art Frage ja schon zum 100tausendsten mal gestellt wird:
Wenn Ihr Euch nun entschlossen habt, regelmäßig tauchen zu gehen und ABC und Anzug schon vorhanden sind, würde ich mir als nächstes einen eigenen Tauchcomputer anschaffen (Suunto Vyper wäre mein Tipp). Automaten und v.a. Jackets würde ich erst einige Zeit leihweise testen - möglichst viele verschiedene ...
Immer gut Luft !!
Antwort von Silke am 17.06.2004 - 11:45 Hi Schmiddy,
der Kauf unserer Erstausrüstung ist zwar schon 6 Jahre her, aber da wir seit dem lediglich ein paar Sachen ergänzt haben und sonst mit den Sachen total zufrieden sind, scheinen die damaligen Entscheidungen richtig gewesen zu sein. Wahrscheinlich gibt`s die gangen Modelle nicht mehr, aber Du wirst schon was äquivalentes finden.
Hier meine Tipps:
Solltet Ihr hauptsächlich im Urlaub (Flugreisen)unterwegs sein, kann ich Euch nur empfehlen, Gewicht und Packmaße in Eure Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Schaut Euch also auch mal bei den Reisejackets um. Wir haben Wing-Jackets (Marke irgendwas Amerikanisches, komm gerade nicht drauf, Modell: Discovery) ohne Hartschale, die lassen sich super klein zusammenlegen und sind zudem noch leicht. Zudem haben Wings den Vorteil für die weiblichen Wesen, einen vornerum nicht so sehr einzuschnüren...
Wenn das gewählte Jacket nicht bleiintegriert ist oder ihr viel Blei braucht, kann auch ein Bleigurt mit Taschen nützlich sein. Dann entfällt das lästige Auffädeln auf der Basis.
Zum Atemregler geb ich Euch lieber keinen Tipp, da wir wegen unserer Kombination (Sherwood/ScubaPro) schon oft schief angeschaut wurden. Auch wenn sie bislang einwandfrei funktionieren. Nur so viel: Leistet Euch auf jeden Fall einen Oktopus, aber das ist heute wahrscheinlich sowieso selbstverständlich.
Ein eigener Computer ist auch etwas, was ich ganz oben auf die Wunschliste schreiben würde. Dann kennst Du die Bedienung und kannst auch noch Stunden/Tage etc. nach dem Tauchgang die Daten abrufen. Wir haben uns einen einfachen (Suunto Companion) und einen mit Computerinterface (Suunto Solution Alpha) gekauft. Überlegt mal, was ihr von dem Ding wollt. Zuviel Schnickschnack verwirrt nur und wird nachher nicht genutzt.
Ich persönlich habe häufig auch tagsüber eine Lampe dabei. Ist bestimmt nicht immer nötig, aber ganz nett, wenn man mal in eine Spalte leuchten kann oder wenn man in eine Grotte oder durch einen Tunnel taucht.
Seit einem Tauchgang an der Superior Producer (tolles Wrack bei Curacao), bei dem ich mir beim Aus- und Abtauchen am schön mit Muscheln und nesselnden Sachen bewachsenen Bojenseil (tierische Strömung) die Hände total zerschnitten und vernesselt habe, finden sich bei mir auch immer (dünne) Handschuhe im Gepäck. Nur für den Fall der Fälle kommen die in eine Jackettasche und sind so griffbereit. Hab die Dinger seit dem selten gebraucht, aber manchmal waren sie hilfreich.
Weiteres nützliches Kleinzeug:
Boje, Signalmittel etc. (Sicherheit!)
Sea Drops o.ä. gegen beschlagene Masken
passendes Reparaturzeug (O-Ringe, Ersatz-Flossenband/Maskenband)
Befestigungssachen(um Lampe, Schreibtafel, etc. ans Jacket zu hängen)
Netz für Kleinteile (Masken, Computer etc., hat sich für den Transport nasser Sachen zwischen Hotel und Tauchbasis bewährt)
kleiner wasserdichter Behälter (so können (Auto-) Schlüssel etc. notfalls mit abtauchen...)
Was ihr sonst noch brauchen könnt, merkt ihr schon so nach und nach.
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Erneut TU in Messinghausen vom 16.05.2004 : Danke an Philippe und Ionannis für die Info: Gestern soll es um 15 Uhr erneut einen TU in Messinghausen gegeben haben. ... [mehr] Tödlicher TU Walensee vom 30.05.2004 : Ein 36-jähriger Taucher, der am Samstag auf einem Tauchgang im Walensee Schwierigkeiten bekam und seither vermisst wurde, konnte ... [mehr] TU Hallstättersee 11.6. vom 12.06.2004 : Am Freitag wurde eine 38-jährige Taucherin aus Fulda (Hessen) bei einem Tauchunfall im Hallstättersee schwer verletzt. Die Frau ... [mehr]