Momentan in den Foren unterwegs: Beluga, bigrai, charly, explorer08, Fred_H, GoRalle, gunther, JFibu, koelle76, Marc3, Martin Gehring, Rözzer und 41 Gäste
Erster Eindruck - Sea&Sea YS-110 Abgesandt von unterwasserkamera.at am 09.10.2006 - 16:07:
Hi Leute,
Heute ist die erste "Ladung" der neuen
Sea&Sea YS-110 Blitzgeräte bei uns eingetroffen. Erster Eindruck... die S&S`s haben ihre arbeit gut gemacht - zumindest rein optisch und in Sachen Bedienung.
Das vielgefragte Pilotlicht ist eine LED mit Reflektor und leuchtet gut "spotmäßig" - aber nicht stärker oder weiter als die Pilotlampe von INON. Was gut gefällt ist die kompakte Bauweise und der Reflektor mit gummierter Abschlußkappe (vielleicht doch etwas mehr zu INON hinübergeschaut ?).
und der Test ?
mit beiden TTL Konvertern von Athena - Serie C/SP bzw. Dual Serie E funktioniert der 110er einwandfrei und ist binnen 1-2 sekunden wieder "da". der leuchtwinkel ist vom ersten eindruck wie der INON - die Farbtemparatur vielleicht etwas kälter. ein neuer etwas kleinerer Diffuser als beim YS-90 liegt bei.
Wir werden uns nun auch dem Thema S-TTL widmen - und die Sea&Sea DX-8000 mit dem neuen Sea Arm VII vorspannen. mal sehen - ob der YS and den INON herankommt.
lg
manfred
Antwort von Mikedive am 09.10.2006 - 17:31 Hallo Manfred , du hast also den YS110 bereits mit den Olympus E Modellen getestet ......so so und der Athena TTL Konverter funktioniert .... das will ich mal anzweifeln denn des YS110 ist um einiges zu langsam für das E Serie Blitzprotokoll und andere DSLR die zwei Vorblitze verwenden..... ansonsten ist es ein schöner Blitz ..... aber für mich uninteresant da nicht Olymus E Serie TTL kompatibel.
Athena hat selbst den INON Z-220, Z-240, D-2000w(n) und die serie YS-30,90,120 "offiziell freigegeben" also warum sollte das nicht klappen.
der YS-110 ist ja schneller als die oben genannten YS. ich verlass mich aber nicht drauf und prüfe trotzdem wie das dann auch wirklich klappt und das tut es !.
weitere test`s - S-TTL (natürlich an land):
Nikon D80, DX-8000G, Fuji F30, Olympus SP-350, Canon 400D und .. siehe da auch bei der E-330.
ich werde keine bilder vom kinderspielzeug mehr schicken - für uns ist der test positiv und die funktion somit bestätigt.
lg
manfred
Antwort von Scubertl am 10.10.2006 - 09:32 Muss ich bei einer Olympus eigentlich (ausser bei einem Subtronic mit Olympus-TTL) immer einen TTL-Konverter zwischenschalten?
Antwort von Mikedive am 12.10.2006 - 16:41 Wenn du TTL Blitzen willst schon ......
Michael
Antwort von Mikedive am 15.10.2006 - 12:27 Hallo,
nochmals @ Mnfred .... lt Athena ist der Mono TTL Adapter nur für die C/SP Serie kompatibel und das mit allen Blitzen die du genannt hast
Der Duoadapter soll allerdings mit der Olypus E... nur der Z240 / D2000W(n) und der YS 110 ???? kompatiebel sein.... der YS30 jedoch nicht was mich wiederum wundert denn gerade der YS30 Auto duo ist genauso schnell wie die INON Z 240 und funktioniert so normalerweise auch ......um mit den Doppelvorblitz Kameras Olympus E ( außer E1) und den NIKON D50 , D80 , D200 zu funktionieren muss ein Blitz um ca 15 ms Wiederholzeit Blitzen können ....und der von uns gemessene YS110 kam gerade mal auf 50 ms .... also inkompatibel .... aber vieleicht hast du ja schon ein aktuelleres Modell eines nagelneuen Blitzes das schneller ist
solange das nicht aufgeklärt ist ..... Inkompatibel ....
Michael
Michael
Antwort von unterwasserkamera.at am 15.10.2006 - 13:50 @mike
ich habe von athena die produktbeschreibung des Olympus Dual TTL Adapter - siehe hier. Hier klicken
auch wenn es japanisch ist - ich denke die serie YS inklusive dem YS-110 und INON kann man ganz gut erkennen...
abgesehen davon - unser test war ok - also wo ist das problem - neu hin oder her - es funktioniert.... was aber noch schöner ist - athena hat nach etwas "drängen" den konverter preislich angepasst. - nun auch auf Wunsch mit Olympus oder für umgebaute bzw. andere Gehäuse mit Nikonos Stecker zu haben.
mittlerweile sind ca. 10 YS-110 mit dem Adapter im Umlauf. zumindest von einem sehr kritischen kunden gab es ein ok - allerdings auch nur im trockenen angetestet.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)