Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Erster Tauchanzug

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich die ersten Taucgänge durch. Jetzt würde ich mir gerne einen eigenen Tauchanzug kaufen. Es soll ein 7 mm HT werden. Jetzt sagte mein Tauchlehrer der auch Shopbesitzer ist, dass die Teile zwischen 200 und 650 Euro liegen. Er würde mir einen empfehlen der ca. 400 Euro kostet. Worauf muss ich denn dabei achten? Auf den guten Sitz ja klar aber gibt es auch noch andere Sachen die ich beachten muss?

VG,
Jörg
AntwortAbonnieren
04.08.2015 18:57
Passen, passen, nochmal passen muss er. Gerade bei einem HT anzug ist das mega wichtig. Denk dran, dass er im wasser etwas lockerer sitzt, also potenziell wird er dir beim kauf etwas zu eng vorkommen.
Er darf auf keinen Fall irgendwo beim bewegen Falten schlagen, denn das sind potenzielle Kältebrücken. Sollte wie eine zweite Haut sitzen ohne zu stark zu kneifen beim bewegen.
Teilweise sind auch anzüge gleicher konfektionsgröße bei unterschiedlichen herstellern unterschiedlich ausgelegt. also geht nix über passform.
nice to have aber nicht überlebenswichtig, dass du ihn relativ locker aleine anbekommst. das solltest du probieren. gibt leider modelle, bei denen ohne buddy das nur schwer gelingt

VG
Ramon
04.08.2015 19:20
OK, danke. Ist die Preisangabe ok?
04.08.2015 19:43
Ich denke das ist zu viel Geld. Für 600,- da ist schon fast ein Trocki drin der ist vielfältiger Einsätze bar von 3°-23°alles kein problem
04.08.2015 21:34
Wenn du nen richtigen HT haben willst, also mit gasdichtem Reisverschluß, wirst du unter 400€ nicht viel finden.
04.08.2015 21:58
Wie von andern schon angedeutet, gibt es richtige HTs und Möchtegern-HTs. Die richtigen HTs haben Manschetten und einen gasdichten RV. Bei guter Verarbeitung und guter Passform kann es sogar sein, dass du darin trocken bleibst. Die Möchtegern-HTs haben zwar auch Manschetten, aber einen NassRV, durch den man trotz toll klingender Wasserstoppsysteme oft mehr oder weniger vollläuft, was mit dem Wasser natürlich auch Kälte bringt.
Jetzt kommt es natürlich drauf an, was du willst. Soll ernsthaft in unsern Breitengraden getaucht werden, kommst du früher oder später um einen Trocki nicht drum rum. Für die Zeit, wo es hier für nass warm genug ist, reicht auch ein Möchtegern-HT mit Unterziehweste o.ä. da kannst du dir die Mehrausgaben für einen echten HT sparen und als Anfang für den Trocki nehmen. In diesem Fall kommst du auch unter 400€ gut weg.
Willst du eh nur von Frühsommer bis Herbst tauchen (nicht zu empfehlen, im Winter ist es nämlich am schönsten), kann es durchaus Sinn machen, etwas mehr zu investieren und dir einen echten HT zu kaufen.
Dass er passen musst, weisst du ja schon, kann man aber nicht oft genug sagen. Lass dich da auch auf keine Kompromisse ein. Ich mags auch noch, wenn er einigermassen hübsch aussieht. Frau halt. Aber es gibt da schon echt hässliche Modelle.
04.08.2015 22:12
Prima, Danke. Ich habe mir vorhin die Tauchen von Mai durchgelesen und da werden der Mares Flexa-Therm gelobt. Bekommt man für unter 400,-€. Hat damit jemand Erfahrung?
04.08.2015 22:16
Tauchzeitschriften loben eigentlich immer. Immerhin bekommen sie das Testmaterial im Normalfall gratis. Da darf man dann auch nichts Böses schreiben.
Wenn der Anzug gut passt und vor allem auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, kannst du fast jeden Anzug nehmen.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
05.08.2015 11:11
Ich habe jetzt nach 11 Jahren mir auch mal nen neuen Nass ("HT") gegönnt.

Es ist ein XCEL geworden. Ich war noch nie so schnell in einem Nass und noch nie so schnell wieder draussen. Vorher hatte ich ein Subgear (eher steifer das Neopren).

War damit jetzt in Italien. Er war warm auch bei 16 grad. Allerdings ist alles darunter an Temperatur für mich nur im Trocki denkbar.

Der Anzug hat mich 350 € gekostet.
Ich bin damit zufrieden. Aber ich tauche den nur im Urlaub. Hier in D bekommst du mich in keinen Nass.
05.08.2015 18:25
So, ich hkomme gerade vom Tauchdealer. Ich habe jetzt zur Probe einen Xcel Thermoflex 7.6 Celliant. Ich finde das Teil total eng. Mensch ist das eine Schufterei da rein zu kommen. Da kommt man ganz schön ins schwitzen. Superman sein Dress ist dagegen locker flockig Ist das überhaupt ein HT. Innen auf dem Etikett steht Wetsuit. Heisst das nicht Nassanzug?
05.08.2015 19:55
Ich nochmal. Ich war jetzt auf der Seite von Xcel und habe dort die Größentabelle zu Rat gezogen. Laut der Tabelle bräuchte ich einen 2XL. Verkaufen will er mir einen L. Er meinte das der Anzug sich noch weitet. Aber laut Tabelle von Xcel fehlen mir beim L Anzug an der Brust 10 cm, an der Taile auch. Bei der Größe bin ich am äußersten Limit und beim Gewicht liege ich "Meilenweit" drüber. Langsam glaube ich, der Dealer will mir vielleicht einen Ladenhüter verkaufen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2015 22:39
Neopren weitet sich nicht, es kann sogar enger werden mit der Alterung. Schwer anziehen ist normal aber beengt solltest du dich nicht fühlen. Wenn die in L reinkommst, solltest du mal XL anprobieren.
Die Bezeichnung wetsuit sollte dich nicht stören, denn eigentlich ist das Wort halbtrocken doch unsinnig. Das hat halt die Branche so erfunden. Wetsuit im Gegensatz zu Drysuit. Halfdrysuit habe ich noch nie gehört. OB der Anzug ein nasser oder halbtrockener in dem Sinne ist, siehst du an den Manschetten und am Halsabschluss. Sind sie dichtend, passt es schon. Wobei es unterschiedliche Systeme an den Manschetten gibt, mit Reißverschluss und ohne oder mit Bündchen. Sie sollten auf der Haut mit Glattneopren unterlegt sein, damit sie dichten. Und zwischen Haube und Halsmanschette sollte auch Glattneopren dichten. Im besten Fall hast du noch einen wasserundurchlässigen Reißverschluss.

Hast du denn niemand,der mal drauf schauen kann? Außer dem Händler natürlich 😉:👌:

ramklovApnoeTL, TL**
05.08.2015 22:55
@ Ironangel,

Tümpi hat es schon geschrieben: Neopren weitet sich nicht und ich schreib dazu, Dein Tauchtdealer erzählt Unsinn.

Oben steht schon, dass ein Tauchanzug passen muss. Wenn Du über 400,- EUR (für mindestens die nächsten 10 Jahre) ausgeben willst, dann lass Dir einen schönen Anzug maßschneidern: http://barakuda-diveshop.com/serviceseite2.php?sessionnr=LYFLzKFKSnPwVhzlePNB&sessionid=56490685

gruß ramklov
05.08.2015 23:07
Ist halt immer etwas schwer mit der Anzuggrösse. Auf Tabellen kannst du dich eh nicht wirklich verlassen. Und für den Anfänger ist es halt schwer abzuschätzen, was (zu) eng ist. Sobald jemand aber skeptisch ist, lasse ich ihn/sie immer noch die grössere Grösse anprobieren, dann sieht man schnell, ob der vielleicht doch besser ist. Das kannst du auch von deinem Händler verlangen.
Wie weiter oben schon geschrieben: Geh keine Kompromisse ein, was die Passform angeht. Fühlt er sich zu eng an, wirst du nie glücklich werden damit.
06.08.2015 08:40
Guten Morgen, ich fühle mich in dem Taucheranzug wie eine Presswurst. Der Schritt vom Anzug kommt nicht annähernd in meine Schrittnähe. Ich bringe den Anzug heute wieder zurück und bestelle mir einen anderen. Ich schaue mir auch den Maßanzug mal an. Wäre ja sogar bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen.
06.08.2015 08:47
Ich bin aktuell bei Martin Fehd Tauchsport in Essen. Kennt jemand einen anderen guten Laden in Essen, Oberhausen, Mülheim Duisburg?
06.08.2015 08:51
Und nochmal ich. In die Arme des Tauchanzug bin ich nur mit Hilfe des Tauchdealer gekommen. Anschließend hat er den Anzug noch mit Pressluft aufgeblasen damit ich ihn leichter ziehen konnte und trotzdem saß der Schritt nicht. Wenn ich überlege, dass ich das an einem See womöglich alleine machen muss. Au man. Das kann doch nicht richtig sein. Irgendwie fühle ich mich schlecht beraten.
06.08.2015 10:25
Gibts nicht noch Dive In Essen oder so? Meines Wissens sind die eh grad am räumen. Vielleicht kannst du da noch was ergattern?
Ja, der Anzug hat in dem Fall wirklich nicht gepasst. Dass dir ein Shopbetreiber sowas andrehen will, ist echt traurig aber leider kein Einzelfall. Ich würde den Shop in Zukunft meiden.
06.08.2015 10:46
Der ist aber mein Ausbilder. Also meiden kann ich ihn zurzeit nicht. Ich habe mir mein Atemreglerset und mein Jacket bei Mehrlich gekauft. Da war er ganz schön ange.....
M.-Not-ActiveISO 24802-2
06.08.2015 13:52
Also ich habe diesen hier: http://www.wassersportbilliger.de/xcel-tauchanzug-thermoflextb3-765mm-schwarzschwarz-p-44682-1.html

Den gibt es in unzähligen zwischengrößen. Dein Dealer sollte halt nicht nur 2 oder 3 zur Auswahl haben. Ansonsten kannst du ihn auch meiden. Fühl dich nicht verpflichtet da zu kaufen. Entweder er bestellt sich halt mal alle Größen oder du musst woanders hin.

Wie alle sagen: Er muss passen.

Wie gesagt ich habe den in meiner richtigen Größe und ich flutsche da nur so rein.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
06.08.2015 13:55
Ah guck mal hier wieviele Damengrößen es von dem gibt: http://www.wassersportbilliger.de/xcel-tauchanzug-thermoflextb3-765mm-lady-schwarzschwarz-p-44862-1.html

09.08.2015 20:09
Kleines Update. Habe den Xcel jetzt in XL. Der passt sehr gut.
Antwort