outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Erster Tauchurlaub

Momentan in den Foren unterwegs:
eo501, explorer08, Fossili, gunther, JFibu, Lukeleia, Pippins, Roland P, schneckentaucher, scuba_steffi, Taucherschnittchen, ticktik, Walter Ciscato, ZyanCarlos und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Erster Tauchurlaub
Abgesandt von sv;)n Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 12:22:

Moin Tauchers,

durch unsere letzten 2 Sommerurlaube sind meine Freundin und ich dem Schnorcheln näher gekommen und haben uns nun so ziemlich dazu entschlossen dieses Jahr einen richtigen Tauchkurs zu machen.

Da wir erst Ende September verreisen können, fällt die Wahl des Urlaubsortes nicht so leicht. Letztes Jahr in Portugal war das Wasser jedenfalls so kalt, dass man nicht länger als 5min. ohne Neo schnorcheln konnte und das ist schon enttäuschend.

Ägypten scheint uns ein recht sicheres Ziel und auch die überfüllten Tauchschulen von denen man manchmal liest brauchen wir Ende September wohl nicht mehr zu befürchten oder was meint ihr?
Wie ist es in Griechenland zu der Zeit?

Ist es sinnvoll sich die Lernunterlagen schon in D zu kaufen? Hab gehört diese seien vor Ort oft überteuert. Allerdings leg ich mich dann ja schon vorher auf einen Verband fest.

Einige sagen man solle die Theorie schon in D machen. Wann muessten wir dann damit anfangen und sitzt man sonst da im Urlaub echt lange am lernen?!

Freuen uns über jeden Hinweis

sv;)n

Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 12:37
wie wärs denn mit thailand?

30 grad warmes wasser, suuuper land und leute .....

für euren tauchkurs kann ich sea-bees auf phuket (www.sea-bees.com) empfehlen.
die bilden nach padi und cmas aus, die unterlagen bekommt ihr kostenlos geliehen und ihr könnt auch noch im basiseigenen bungalow-ressort wohnen.

schaut euch mal deren website an und lest auch die bewertungen unter basenberichte.

viel spaß bei eurem tauchkurs

stefan
Antwort von Tanja Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 12:47
Hallo,
wenn ihr Ägypten in Betracht zieht, aber wirklich kein "Rudeltauchen" wollt, dann noch eine gute und fundierte Ausbildung erleben wollt, kann ich euch Toms Diver House in Safaga empfehlen (www.toms-diver-house.ch).
Als Hotel das Lotus Bay - ist eine gemütliche kleinere, saubere Anlage und der Transfer Hotel-Tauchbasis-Hotel klappt einwandfrei.
Theorie in D und Praxis im Urlaub ist sicherlich auch eine gute Alternative. Zeit genug für die Theorie ist bis September allemal.

Ich habe damals meinen Kurs auch auf im Urlaub gemacht (nein, nicht bei Tom & Mimi ), hatte das Buch schon vorher durchgearbeitet und der Lernstress im Urlaub hielt sich in Grenzen.

Egal wo es euch hin verschlägt!

Viel Spaß!

Grüße Tanja

PS: Verband spielt nicht wirklich eine Rolle, solange der TL verantwortungsvoll ausbildet.
Antwort von hape Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 13:39
Hallo,

zu Deiner Frage bezüglich der Ausbildung. Warum nur Theorie oder Buch kaufen; macht doch Eure gesamte Ausbildung hier in Deutschland. Jetzt im Sommer ist auch das Wasser einigermaßen angenehm. Ihr habt den Vorteil, dass Ihr vom ersten Tag an im Urlaub tauchen könnt und Euch nicht mehr mit der Ausbildung plagen müsst. Unter Umständen sind die Preise in den Urlaubsbasen auch etwas höher. Aber da müsstet Ihr im Internet mal nachsehen was die nehmen. Ich schätz mal ca. 330,- €. Hier in Deutschland bekommt Ihr den Anfängerkurs wahrscheinlich für knapp unter 300,- € einschließlich Schulungsmaterial. Legt Wert darauf, das Lehrbuch NICHT als Leihgabe zu erhalten; Ihr werdet es u. U. auch später nochmal benötigen. Die Qualität der Ausbildung ist im Urlaub nicht besser oder schlechter als hier egal bei welchem Verband; maßgebend ist der Tauchlehrer.
Zu Eurere Frage bezüglich des Urlaubsgebietes.
Ägypten ist hier sehr zu empfehlen; auch ich bevorzuge Safaga. Wie Tanja schon schrieb, kein Rudeltauchen und außerdem eine schöne Vielfalt an Riffen. Mein persönlicher Favorit dort ist das Ducks-Dive-Center im Hotel Holiday Inn.

Viel Spass

Grüße

hape
Antwort von sv;)n Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 14:29
Danke für die Antworten.

@phuket: Thailand klingt selbstverständlich auch sehr verlockend, da stellt sich dann aber eher die finanzielle Frage, da ich noch in der Ausbildung bin und an mein Erspartes ran muss.

@Tanja: Danke für die Tips. Werd mir mal die Schule und Unterkunft anschauen.

@hape: Die Ausbildung in D zu machen scheint wirklich sinnvoll zu sein, allerdings könnten wir dann den "Tauch"urlaub knicken, da weder meine Freundin noch ich bis Ende September die Zeit haben diesen zu machen.
Abschlussprüfungen sind doof
Danke auch dir für den Tauchschulentip. Schau ich mir an.

gruss Sven

Antwort von Roger.T am 14.07.2005 - 15:03
Hai @sv;)n

es gibt auch die Möglichkeit, in einem örtlichen Tauchverein die Ausbildung zu machen. Ist meist sehr fundiert und preisgünstig. Schaut mal hier in der Datenbank nach einem Verein in Eurer Nähe und fragt einfach mal unverbindlich nach
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 16:08
Hallo Sven,

Wenn Ägypten in der engeren Wahl ist, dann werdet ihr zu 95% in einer PADI Basis landen.

In dem Fall empfehle ich Euch hier in D eine Tauchschule zu suchen um das Lerhbuch zu kaufen und die Theorie hier schon abzuschliessen. Wenn Ihr 2, 3 Tage Zeit habt, könnt Ihr auch schon die Schwimmbadausbildung in aller Ruhe hinter Euch bringen.

Im Urlaub müßt Ihr dann nur noch die Freiwasserausbildung machen, jede PADI Schule erkannt die Überweisung an....

Viele Grüße

M.B.
Antwort von Physalia2001 Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 18:55
Hallo,

Würde Euch empfehlen die Ausbildung hier in Deutschland zu machen.
Ich habe selbst meinen Tauchschein während eines Urlaubes gemacht und kann nur davon abraten.
Die Ausbildung in Deutschland wird viel gründlicher ausfallen als irgenein Crashkurs im Ferienort.
Es geht ja schliesslich um Euere Sicherheit.
Wenn Ihr in den Urlaub schon mit einem Tauchschein fliegt, dann habt Ihr auch wenigstens was von der Taucherei, nicht nur Übungen ohne Ende, während die anderen Taucher den Unterwasserspatziergang geniessen!

Gruss,

Physalia2001
Antwort von tfrueh Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 19:56
Hallo,

ich hatte auch das gleiche Problem und entschied mich dazu den Schein hier zu machen.
Erst dachte ich alles wäre super-toll, 2 Theorieeinheiten am Abend und 2 Wochenenden Tauchen im Schwimmbad, bzw die Freiwasser TG bei Sichtweiten < 0,5mm im Weiher. Jedoch im Nachhinein kann ich nur Sagen die Ausbildung hier war für den A....
Jedoch kann man das nicht als Standard betrachten.
Wir sind im September im Coral-Garden, hab bislang nur gutes gehört, kann also nichts davon bestätigen.
Aber Ägypten wäre empfehlenswert, Thailand auch, jedoch sehr langer Flug. Dafür aber kulturell und landschaftlich fast unschlagbar.
Viel Glück bei der Tauchlehrerwahl und einen schönen Urlaub.
Aber auf jeden Fall hier in D die Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen lassen.

tfrueh

Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 20:07
Aus welcher Ecke Deutschlands kommt Ihr denn, gebt das mal zum Besten, sicher werden interessante Angebote bei Euch eintreffen.....
Antwort von Eroy64 Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 20:50
Ende September ist das östliche Mittelmeer zu empfehlen:
Griechenland: Eine gute Ausbildung gibt es: Hier klicken

oder wie wärs mit der Tuerkei ?

z.B. Hier klicken

für Ägypten: Eine kleine sehr gute neue Basis mit Ausbildung nach CMAS und Padi: Hier klicken

Alles gutbestückte (Leihausrüstung)Basen ohne Rudeltauchen mit Ausbildung in deutscher Sprache und in Kleinstgruppen oder auch Einzelausbildung.

Viel Spass beim lernen.

eroy64
Antwort von Ricco am 14.07.2005 - 22:52
Hallo Sven,

Habe auch gerade mit meiner Freundin angefangen den OWD hier in Deutschland zu machen und muß jetzt sagen das ich das nicht im Urlaub machen würde wollen.
Wenn man so wie wir absolute Neuling in dem Gebiet Tauchen ist, ist das schon eine Menge zeit die man einplanen muß zum guten lernen.
Auch bekommen wir unseren Padi OWD Kurs für unter 230 EURO pro Nase und in Ägypten kostet es ab 320 EURO wie ich gesehen habe.
Wahren letztes Jahr schon in Ägypten zum Schnorcheln und zum Schnuppertauchen und dieses Jahr möchten wir richtig Tauchen Freuen uns schon sehr darauf.
Auch hier in Hurgada gibt es eine Klasse Tauchbase bei der wir wahren und auch wieder hin gehen werden.
Hier klicken

Gruß Ricco,
Antwort von Armin949706 Registriertes Mitglied am 14.07.2005 - 23:40
Hallo Ihr beiden,

auch ich würde Euch Thailand empfehlen. Das Wasser hat zur Zeit 32°C an der Oberfläche und selbst in 30 meter tiefe immer noch 29°C.
Vom Preisargument ist es auch wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis was es gibt!
Ich selbst bin sehr oft in Phuket und dieses Jahr sind einige meiner Freunde mir wieder gefolgt.
Flug gab es für Sie unter € 600,00 pro Person.
Unterkunft ab ca. € 5,00 pro Nacht im Doppelzimmer.
Eine sehr gute Anlage (Aircon, Ventilator, Kühlschrank, 45 m², usw.) kann man locker für € 12,00 Euro für das Doppelzimmer bekommen, allerdings nicht wie bereits empfohlen bei "See Beas, da müsst Ihr schon das doppelte bis dreifache hinlegen".
Essen liegt bei ca. 100 Baht, also ca. € 2,00 pro Person ohne Getränke.
Also alles sehr preisgünstig. Thailand ist sehr sicher und logitisch gut erschlossen.
Wegen der Ausbildung möchte ich Euch PADI empfehlen, das ist zweifelsfrei der grösste Verband in der Welt und meiner Meinung nach hat dieser auch die bestorganisierte Ausbildung.
Theorie würde ich im Selbststudium in Deutschland empfehlen (das Buch bekommt ihr in fast jedem Tauchshop, und auch nicht überteuert), so spart ihr wertvolle Urlaubszeit!
Auf jeden Fall solltet Ihr auf eure eigenen Lehrunterlagen bestehen! Eine "gute Tauchschule" verkauft keinen Lehrgang ohne "die entsprechenden Theorie Materialien".
Kurspreis ist in Thailand wesentlich günstiger als in Deutschland, das liegt aber nicht am Niveau der Ausbildung, sondern einfach am Preisgefüge dort.
Praktische Ausbildung sollte in 3-4 Tagen locker erledigt sein, so das Ihr direkt im Anschluss auch einige schöne Fun-Tauchgänge machen könnt.
Das eine Ausbildung in Deutschland besser ist kann man so nicht sagen, es gibt schwarze Schafe bei allen Organisationen und in allen Erdteilen!!!!
Gleiches gilt für die guten Beispiele!
Wenn ihr weitere Fragen zum thema Ausbildung oder Thailand habt, könnt Ihr Euch gerne direkt an mich wenden.

L.G.

Armin
Antwort von Tauchalarm.de Registriertes Mitglied am 15.07.2005 - 09:51
Mir wächst hier immer nen Hörnchen, wenn ich höre das man PADI machen sollte, im Grunde spielt es keine Rolle bei welchem Verband Ihr die Ausbildung macht... CMAS, SSI PADI sind ne gute Wahl....
Es gibt auch Basen die bietren eine kombinierte Ausbildung an, also kann man z.B. Padi OWD und CMAS 1 Stern in einem Abwasch machen....

Nur weil Padi größer ist würde ich sicherlich nicht diesen überteuerten Verband empfehlen.
Lehrunterlagen in deutsch sind übrigens von CMAS erheblich billiger......

Ansonsten ist Thailand eine sehr hervorragende Wahl....
Bin selbst jedes Jahr für 3 Monate unten....
Antwort von rainer Registriertes Mitglied am 15.07.2005 - 22:25
tauchalarm, weisst du eigentlich was du da für einen schwachsinn schreibst ??

rainer
Antwort von Armin949706 Registriertes Mitglied am 17.07.2005 - 00:23
Hier muss ich doch rainer ganz klar recht geben!!!
tauchalarm hat höchste Alarmstufe bei dem Schwachsinn den er schreibt!
Sicher gibt es viele Verbände und auch bei jedem Verband sehr gute und auch weniger gute Tauchlehrer! Allerdings halte ich PADI bezüglich der Ausbildungsmaterialien für am besten, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

L.G.
Armin
Antwort von sv;)n Registriertes Mitglied am 17.07.2005 - 16:21
Also erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für alle die geantwortet haben. Ich finds echt super dass hier so viele Leute so hilfsbereit sind und ihre Erfahrungen mit "Anfängern" teilen. Das sehe ich nicht als selbstverständlich an.
Aber zum Thema:

Nachdem ich mit meiner Freundin über die Tips und Hinweise geredet habe sind wir beide mittlerweile davon überzeugt auf jeden Fall die Theorie in D zu machen. Wir werden hier in Hamburg mal nach Vereinen und Schulen schauen und uns völlig unabhängig von PADI oder CMAS für eine entscheiden. Man ist ja meist schon beim Nachfragen vor Ort und bekommt sofort einen Eindruck vom jeweiligen "Laden". Danach wollen wir entscheiden.

Meerjungfraus Bester meinte ja dass man auch die Schwimmbadausbildung hier machen könne. Das habe ich bisher noch nie gehört, klingt aber sehr sinnvoll, da ich denke dass der Sicherheitsaspekt ja vor allem hier die größte Rolle spielt. Für das Freiwasser sollte man sich ja schon sicher fühlen.
Schreibt der Verband vor, dass eine hier gemachte Schwimmbadausbildung woanders akzeptiert werden muss?
Wirds dann nicht eventuell um einiges teurer?

@tfrueh: Warum war die Ausbildung hier in D für den Popo? Nur wegen der Sichtweite oder wars einfach schlecht "gelehrt"?

@gbirner: Hamburg

@Ricco: 230 Euro im Verein?

@Armin959869: Vielen Dank für die super Infos und Preisbeispiele zu Thailand. Wir schliessen es nämlich noch nicht aus auch etwas weiter zu reisen.
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 17.07.2005 - 20:43
Hallo Sven,

Bei PADI ist es beispielsweise so, daß jede Schule weltweit die Teile, die bereits absolviert sind, anerkennt und anrechnet.

U.u. wird es etwas teurer, in der Regel zahlst Du in der jeweiligen Schule aber nur den Teil, den Du auch gemacht hast.
Das solltet ihr vorher halt genau absprechen.

Wichtig ist in dem Fall auch, daß Euch Euer Tauchlehrer hier in D ein Überweisungsformular mitgibt, in dem dokumentiert ist, daß Ihr die Theorie und ggf. auch Schwimmbad abgeschlossen habt. Dann gibts in der Basis am Urlaubsort keine Probleme.

Etwas problematischer ist es, wenn ihr hier in D mit einer CMAS Ausbildung beginnt, dann nach Ägypten fliegt und weiter machen wollt... weil es in Ägypten nur ganz wenige CMAS Basen gibt und die PADI Basen das dann in der Regel nicht anerkennen.

Näheres erläutert Euch dann Euer TL....

Gerade heute habe ich mit zwei Leuten Schwimmbad und Theorie abgeschlossen, die im August Freiwasser Ausbildung in Ägypten machen....

Viele Grüße

M.B.
Antwort von Armin949706 Registriertes Mitglied am 18.07.2005 - 00:13
Lieber sv;)n,

wie bereits gesagt kannst du oder bzw. Ihr Eure ausbildung bei PADI in Deutschland beginnen und im Ausland abschliessen. Dafür gibt es sogenannte "Überweisungen". Aber meiner Meinung nach solltet Ihr die Theorie im Selbststudium in Deurschland absolvieren und den Rest relaxed im Urlaub machen! Die Schwimmbadausbildung ist im Ausland genauso sicher wie in Deutschland! Und die Schwimmbadausbildung dürfte in 1-2 Tagen erledigt sein, so das Ihr nicht viel von Eurem Urlaub einbüsst!
Von den Kosten her würden Euch in Deutschland ca. 30,00 € für das Manual mit dem RDC anfallen, diese Kosten würden Euch aber bei Eurer Ausbildung im Ausland im Normalfall wieder abgezogen werden, da Euer Instructor das Manual nicht nochmal für euch bezahlen müsste.

L.G.
Armin
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 18.07.2005 - 13:06
hallo armin,

verkaufst du den kurs billiger wenn die leute sich die theorie selbst beigebracht haben oder sparst du dir nur die arbeit und verlangst den selben preis

was findet ich in tauchalarms posting schwachsinnig??

Den kombikurs cmas/padi gibts tatsächlich und nur weil ihn nur-padi-jünger nicht abhalten können muß man ihn ja nicht gleich wegleugnen

wie siehts denn übrigens aus wenn jemand mit einem, von freunden ausgeliehenen, manual aufkreuzt?
darf er das dann bei eurem kurs verwenden oder ist das verboten weil dann kein neues verhökert werden kann und somit der verdienst geringer wird?

viel spass noch

Phuket
Antwort von Tauchalarm.de Registriertes Mitglied am 19.07.2005 - 15:25
@rainer
@armin

Na vielleicht solltet Ihr Euch mal überlegen, in welchem Ton Ihr hier andere Postings niedermacht!!!!

An meiner Aussage ist rein gar nichts Schwachsinnig......

Möchte noch hinzufügen, dass wenn ich von CMAS Lehrmaterialien spreche, so ist man mit Praxis des Tauchens doch wohl vom 1Stern bis hin zum Tauchlehrer bestens gerüstet.... und das alles zum Preis von 24,90 Euro

Also erst Hirn einschalten dann rummeckern....
Antwort von Armin949706 Registriertes Mitglied am 22.07.2005 - 01:09
@phuket,
kann es sein das Du bei dem Tauchladen in Ao chalong in der Nähe des Piers arbeitest???? Das würde zumindest viel erklären!
L.G.
Armin
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 23.07.2005 - 12:00
spielt es eine rolle wo ich arbeite?
Antwort von Armin949706 Registriertes Mitglied am 23.07.2005 - 23:45
@ phuket,
Du weichst meiner Frage aus!!!
Zu Deiner Frage, evtl. ja!
Also beantworte doch einfach mal meine Frage mit ja oder nein, ich verrate dir dann auch ganz bestimmt ob es eine rolle spielt, und wenn ja auch warum.
L.G.
Armin
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 24.07.2005 - 13:05
hallo armin,

ist dir eigentlich aufgefallen daß auch du meine fragen nicht beantwortet hast?

meine fragen waren allerdings zur sache und nicht zu persönlichen angelegenheiten.

also mach halblang, pack dich an der eigenen nase und bleib schön sachlich.

gruß
phuket
Antwort von Armin949706 Registriertes Mitglied am 24.07.2005 - 21:56
Hallo phuket,

sorry wenn ich Dir Deine ersten Fragen nicht beantwortet habe, werde ich hiermit gerne nachholen!!
Natürlich kann man über einen Preisnachlass reden wenn der Schüler seine Theorie sich selbst "beigebracht" hat und ich somit "Arbeit" spare. Mit Sicherheit gibt es einen Nachlass wenn der Schüler überwiesen wird und seine Theorie bereits abgeschlossen hat!
Wer sagt denn das ich "nur" PADI Jünger bin ?????
Ich halte es trotzdem für Schwachsinn einen Anfängerkurs gleich nach Richtlinien von 2 Verbänden zu machen!
Ein Anfänger möchte einfach nur tauchen lernen, das kann er sicherlich bei verschiedenen Verbänden! Aber wozu braucht er nachher 2 Kärtchen?? Kann er dann besser tauchen??
Ich denke eher nein! 2-gleisig oder mehr zu fahren bringt in meinen Augen erst als TL was um einfach flexibler zu sein!
Was das Manual betrifft, ich bin der Meinung jeder sollte sein eigenes haben, schon als "Nachschlagewerk".
Ich persönlich habe aber noch keinen weggeschickt, nur weil er sein Manual von einem Freund hat, wenn es nicht gerade veraltet war!!!
Ich hoffe hiermit Deine Fragen beantwortet zu haben, meine hast Du wohl mit Schweigen auch schon beantwortet.
L.G.
Armin
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 25.07.2005 - 14:21
hallo armin,
ich habe nicht behauptet daß du "nur-padi-Jünger" bist sondern lediglich erwähnt daß diesen kurs eben nur mehrgleisig fahrende TL`s abhalten können und er nicht weggeleugnet werden muß bloß weil man ihn nicht abhalten kann. wenn du dir diesen schuh anziehst ist das deine sache.

der kombi-kurs-teilnehmer hat u.a. den vorteil daß er mehr theorie mitbekommt weil einem in der cmas theorie mehr hintergrundwissen beigebracht wird. außerdem macht er auch noch ein paar übungen mehr und zum schluß hat er immer noch die wahl bei welchem verband er weitermachen will. also eine gute lösung für unentschlossene. als cmas* braucht er z.b. keinen aowd mehr.

also nix für ungut und ich hatte nicht vor dich persönlich anzugreifen.
weiterhin gute geschäfte

phuket

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

20.11.2008 16:10 Taucher Online : 195
Heute 11202, ges. 30076833 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Verklagt bei "schlechter" Netkritik?
vom 17.11.2008 : In der letzten Zeit lese ich immer mal wieder, dass Tauchbasen oder auch Safarischiffbetreiber relativ unverholen mit Klagen ... [mehr]

Verzicht auf Schadenersatzanspruch
vom 16.11.2008 : Ich (Österreicher) habe über einen deutschen Tauchreisenveranstalter eine Tauchsafari in Ägypten gebucht. Nachdem ich in ... [mehr]

Tauchgepäck bei Condor
vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ? Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Homepage Regula Vonwiller
Private Homepage über Tauchen, Tauchkurse, Tauchberichte usw.

Save Ningaloo Reef
Mitmachen um ein einzigartiges Riff zu retten !

Scuba Diving Equipment from Mike`..
Scuba Diving Equipment. 10,000 Scuba Accessories! Scuba equipment by Oceanic, Zeagle, OMS, Abyss, and Trident! Padi Scuba instruction, scuba equipment sales, Pennsylvania scuba diving, Raystown Lake

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

Rubrik : Bücher

Tauchen Weltweit

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting