Erstkauf Flasche?! Abgesandt von gaco am 28.01.2006 - 09:37:
Hallo und Co,
Ich stelle mir gerade meine erste Tauchausrüstung zusammen, stollpere jetzt aber auf die Auswahl der Flasche.
Ich will in Berliner Seen oder Ostsee im Sommer tauchen. Brauch ich (wegen Sicherheit) eine mit zwei Ausgängen? Was gibt es bei Flaschen noch zu beachten.
12l oder (wenn ich doch nur eine Flasche will) 15l?
Ich hab keine Ahnung, will aber auch kein Sch... ..lechtes kaufen
Antwort von pitcairn am 28.01.2006 - 09:48 ich würde dir eine 12 lt Flasche zu kaufen. Wenn du unter 1,65 m gross bist, dann eine Flasche 12 lt KURZ. Drüber 12 lt LANG.
15 Lt ist ziemlich schwer. Spielt aber keine Rolle das Gewicht der Flasche, dann eine 15er.
Antwort von Jürgen B. am 28.01.2006 - 09:50 Hallo gaco,
zunächst ist für jedes kalte Gewässer ein Doppelabgang mit zwei ersten und zwei zweiten Stufen empfehlenswert. Du hast ja mit der Sicherheit schon den Hauptgrund angesprochen.
Zur Flasche wäre sinnvoll zu wissen, wohin Du dich entwickeln willst (tief, lang, Foto, .....). Grundsätzlich halte ich eine 15l Flasche für relativ ungünstig, da die Balance einfach nicht so toll ist. Deutlich besser liegst Du m.E. mit einer langen 12l Flasche im Wasser - hängt natürlich etwas von der Körpergröße ab. Interessant dabei ist auch, dass Du später mal daraus ein Doppelpack bauen kannst. Nenn es einfach mal Investitionsschutz
Allzeit gute Luft & viel Spaß
Jürgen
Antwort von und 26 Gäste am 28.01.2006 - 09:54 mit D12 durch den Glienicker See laufen - ich schmeiss mich weg
Antwort von Jürgen B. am 28.01.2006 - 09:57 Ups, da war pitcairn schneller. Noch kurz zum Doppelpack. Das kannst Du später natürlich auch aus allen anderen Flaschengrößen bauen ABER Du kannst mit der äußerst beliebten D12-Kombination ganz vernünftige Tauchgänge machen und liegst ausgezeichnet im Wasser.
Antwort von Jürgen B. am 28.01.2006 - 09:59 @und 26 Gäste: Wir reden a) von der Zukunft und b) auch von der Ostsee
Antwort von und 26 Gäste am 28.01.2006 - 10:16 Es soll Leute geben, die auch mit Monozehn ganz vernünftige Tauchgänge machen
Antwort von gaco am 28.01.2006 - 11:35 Danke.
Aha, D12 heißt also 2 12l Flaschen zum Doppelpack machen
Also kauf ich mir ne 12er mit 2 erste Stufen. Kann ich (Mares M22 Abyss Set) dann den Regler an einen Ausgang und den Oktopus an den anderen Schrauben? Brauch ich dann für den Oktopus nen zusätzlichen (teuren) Mares 1.Stufe?
Wie oft kann ich (will mir nur eine Flasche kaufen)
dann mit einer 300bar-Füllung tauchen gehen? (jaja, ich weiß, die Tiefe ist wichtig ...Anfänger=10m!)
Antwort von und 26 Gäste am 28.01.2006 - 11:50 schade um jede ernsthafte Antwort hier...
Antwort von diverx am 28.01.2006 - 11:58 gehe tauchen, sammel Erahrungen und entscheide dich danach für einen Kauf
Antwort von Trilaminator am 28.01.2006 - 12:11 Kaufe Dir für den anfang eine Doppel7er liegt perfekt im wasser und reicht wenn Du den Luftverbrauch später bissl senkst eigentlich für so ziemlich alles aus was es an tiefen Seen hier so gibt ....
wenns dann mal noch tiefer bzw. länger gehen soll dann evt. mal D12(lang) oder baumel Dir eine 10er oder 7er AluStage Pulle an die seite mit der Du dann "austauchen" kannst bzw, Deien Deco abhängen kannst somit hast Du Deine D7 nur für Abstieg und für die Tiefe für Aufstieg und DECO dann Deine 7er ALU Stage an der Seite .. glaube mit D7+7er Stage ist bei einem vernünftigen Luftverbrauch eine perfekte Kombination
vorher solltest natürlich mal über den Kauf einen vernünftigen Trockenanzuguges nachdenken den Ostsee und unsere Seen und Steinbrüche sind auch im Hochsommer nicht wirklich warm ... spät. ab 15m wirds da ordentlich frisch in der Hose ...
also Trilaminat Trocki mit verschiedenen Unterziehern ist die perfekte Kombination!
Antwort von flasche am 28.01.2006 - 12:42 Lieber gaco!
D12 heißt Doppel12. Bevor Du eine 12er kaufst, und hoffst, später daraus eine D12 machen zu können, solltest Du mal prüfen, ob Du die 2 12l-Flaschen dann auch sinnvoll benutzen kannst:
a) Ist Dein Jacket dafür geeignet?
b) Bist Du kräftig genug, um eine D12 auch an Land ein paar Meter oder gar einige hundert Meter zu schleppen, ohne dann umzukippen?
c) Wie 26g schön bemerkte: Für Berliner Seen (selbst wenn man das Umland, aber das kennt 26g wohl nicht , einbezieht) reichen 12..15l völlig aus.
d) Wenn Du heute irgendeine (gebrauchte) 12er kaufst, ist nicht sicher, ob Du später eine passende günstige gleichgroße 12er samt guter Befestigungsmöglichkeit nachkaufen kannst. Irgendwie wird`s schon gehen, aber evt. nicht perfekt. Und D12 mit jeweils Doppelventil (weil vorher als M12 gekauft) ist etwas albern.
Ich würde an Deiner Stelle, falls Du kräftig bist, eine 15er kaufen. Falls Du nicht so kräftig bist, eine 12er. Falls Du mehr Geld ausgeben willst, eine kleinere Doppelflasche. Falls Du richtig viel Geld hast, Doppelflasche in 300bar-Ausführung, sofern Du genügend 300bar-Auffüller findest (sonst nicht sinnvoll).
Natürlich alles mit Anschlußmöglichkeit für zwei 1. Stufen. Oder Kombination Monoflasche und 4..5l Ponyflasche. 15er Mono und 5er Pony macht gesamt auch 20l, wenn`s denn mal sein muß. Das entspricht dann etwa der von Trilaminator vorgeschlagenen D7+7, ist aber viel billiger (wenngleich nicht ganz so gut).
2 unterschiedliche Flaschen (z.B. 15er und 10er oder 12er) haben auch den Vorteil, daß Du je nach geplantem Tauchgang sinnvoll auswählen kannst, und nicht unsinnig viel schleppst.
Für 10m würde ich eine 10er Monoflasche mit nur 1 Abgang und einen billigen Regler mit Octopus als völlig ausreichend erachten. Der Glienicker See ist vielleicht sogar irgendwo in einem Loch tief genug dafür.
Du kannst mit einer Füllung beliebig oft tauchen gehen. Hast Du in der Tauchschule mal das Finimeter beachtet? Üblicherweise reicht eine Flasche für 1 Tauchgang, manchmal auch für 2. Je nach Tauchtiefe, persönlichem Luftverbrauch und Tauchgangsdauer. Anders gesagt: Man richtet die Tauchdauer und die Flaschenwahl so ein, daß es entweder für 1 Tauchgang reicht, oder am Ende noch soviel Luft drin ist, daß ein 2. Tauchgang möglich ist. Lieber den Hals verrenkt als dem Füller geschenkt.
Ach, da Du Dir nur 1 Flasche kaufen willst: Nimm ne 15er, wenn Du sie schleppen kannst. Aber bedenke auch, daß Du die Ventile möglichst schnell selbst unter Wasser schließen können solltest, falls mal ein Defekt auftritt. Doppel- oder Ponyflasche hat da Vorteile.
Antwort von Trilaminator am 28.01.2006 - 13:30 es geht nix über eine anständige D7 .... wenn man SOLO taucht einfach Brücke zu udn abweckselnd beide Pullen abatmen .... so das bei einem defekt bei einem atemsystem auf die andere Pulle umgestiegen werden kann und so dan der TG in Ruhe beeendet werden kann ....
D7 mit guten Ventilen (AIRCON) dazu eine NAUTEC PanzerBrücke .... richtige breite V4A Schellen ... MicroPlus Filter in die Pullen einbauen (anstelle des wasserschutzröhrchens) ... dazu richtig gute Regler mein TIP Mares MR22/Abyss !!!
wenn Du dann noch anständige TrockeneLuft in die Pullen füllst wirst Du beim richtigen umgang mit Deinen Reglern .. NIE einen Ausfall bzw. einen Vereiser erleben ..... da verwehte ich mal locker einen lecker BierKasten
dazu noch die 7er ALU Stage auch wieder das gleiche einen MicroPlus Filter da einbauen ... guten Regler dran baumeln (ich nutze da einen Beuchat VX10 ICEBERG) .... und Du wirst unter wasser SUPER sichere udn relaxte TG´s machen können .....
Antwort von und 26 Gäste am 28.01.2006 - 13:36 Flasche: eine gutgefüllte Zehner reicht auch für einen Gemütlichen bei Hier klicken Die beiden 10m-Stellen im Glienicker See sind zur Zeit gerade sehr leicht zu finden:
52°27`40,0 N/13°06`38,0 E und 52°28`09,30 N/13°06`51,60 E
Das Eis ist dick genug und hält sogar einen D12-Träger aus
Laminierter: heute garnicht tauchen?
Antwort von Trilaminator am 28.01.2006 - 14:01 @26G
ja leider habe wieder Dienst ... war aber letzte Woche reichlich im Wasser .... nun sind erstmal wieder paar Nachtdienste fällig .... da bin ich meist am Tage wenn ich wach bin zu Müde ... und zur Zeit immer diese Kettensägenorgien .. ist auf Dauer echt nervig und anstrengend .. bei usn ist auch alles aber auch jede Fütze richtig dick komplett zugefroren .. echt schade!
so habe ich aber auch wieder bissl Zeit an meinem Zeugs zu basteln udn alles wieder FIT zu machen .. die hälfte meiner Pullen sind zur Zeit beim TÜV ... so das ich wenn ich tauchen gehe bissl "behindert" bin was tiefe und länge der TG´s angeht
aber u so mehr kann ich hier im T-NET rumpinseln!
Antwort von flasche am 28.01.2006 - 17:55 @26g
Ich suche auch noch nach `ner guten Tauchkartensammlung...
Am Besten mit GPS-Infos (muß aber nicht sein), mit Tiefenangaben und eingezeichneten Einstiegen und UW-Objekten. Natürlich in elektronischer Form. Vielleicht doch Garmin-gerecht. Und natürlich.. äh.. kostenlos.
Diese (sofern überhaupt vorhanden) selbstgemalten, ungenauen Karten, die man sonst so sieht...
@Trilaminator:
Schließ Dich doch einem Tauchclub an; da machen die die Sägerei für Dich. Mußt nur Eintritt zahlen und Begleitschutz akzeptieren. Kannst Dich ja heimlich ausklinken, falls Du `ne Flosse verlierst
Antwort von Anna am 29.01.2006 - 16:45 Hallo Gaco,
2 Abgänge fuer Deutschland ja, ohne wenn und aber
Ansonsten wuerde ich Dir prinzipiell nicht nur 12 er kurz raten, ist keine Flasche, sondern eine Krankheit. Wenn 12 er dann 12 er lang. Trimm ist deutlich besser, insbes. beim Trockentauchen.
Einem Mann wuerd ich generell zur 15 er Flasche raten, es sind 2 flache oder ein tieferer Tauchgang moeglich.
Die schoenste Variante ist natuerlich die D7, mit dem Nachteil, man hat 2 Flaschen zum Tueven. Wasserlage ist genial.
Gruss Anna
Antwort von Trilaminator am 29.01.2006 - 17:11 na mein Reden ... Doppel7 udn gut ist es .. perfekte wasserlage udn Redundanz!!!
wow Anna eine FRau mit Geschmack ist selten
Antwort von Anna am 29.01.2006 - 17:29 @Trilaminator
wow, war das ein Kompliment?
Ich bin begeistert
Antwort von Dorftaucher am 30.01.2006 - 00:12 "Also kauf ich mir ne 12er mit 2 erste Stufen. Kann ich (Mares M22 Abyss Set) dann den Regler an einen Ausgang und den Oktopus an den anderen Schrauben? Brauch ich dann für den Oktopus nen zusätzlichen (teuren) Mares 1.Stufe?"
@gaco
Der Unterschied zwischen einem Abgang an der Flasche und einer 1. Stufe ist Dir aber schon klar?
Antwort von gaco am 30.01.2006 - 08:37 @ Dorftaucher
Jaja, kla. Ich meinte auch ne Flasche mit 2 Abgängen und 2 erste Stufen dazukaufen.
Jetze noch ne genauere Frage um Euch noch zur Weißglut zu bringen Es gibt Flaschen die haben 2 fest eigebaute Abgänge...das ist klar, aber es gibt doch auch Flaschen mit einem Abgang wo man noch einen 2. Abgang dranbasteln kann. Sind das dann auch 2 Abgänge, oder zähl sowas zu einem Sonderabgang?
(bitte nicht )
Antwort von Dorftaucher am 30.01.2006 - 09:44 Wass zum Geier ist ein Sonderabgang ? Und um Dich zur Weißglut zu treiben, es gibt sogar Flaschen mit 4 Abgängen
a) Mono- oder Doppelventil an der Flasche
Bei Deinem Einsatzgebiet (Berliner Seen und Ostsee) GANZ KLAR eine Flasche mit Doppelventilen, dann natürlich auch mit zwei ersten Stufen
Deine Zusatzfrage: ein Doppelventil ist ein Doppelventil. Egal, ob das Ventil gleich zwei fest eingebaute Abgänge hat, oder ob es sich um ein nachgerüstetes Monoventil handelt. Mein Doppelventil ist, glaube ich, von Polaris, und der zweite Abgang ist sogar drehbar. Aber ob drehbar oder nicht, ist alles egal: sobald Du zwei 1. Stufen ranschrauben kannst und getrennt auf-und zudrehen kannst (je ein Handrad pro Abgang an der Flasche) gilt das als Doppelventil. "Sonderabgänge" gibt es da nicht.
b) Flaschengröße
Anhand Deiner Formulierung (... meine erste Tauchausrüstung zusammen...) schließe ich, daß Du eben erst mit dem Tauchen angefangen hast.
Dann mein Tip so wie "flasche": ich empfehle Dir ein 15-l-PTG wenn Du es schleppen kannst, ansonsten ein 12-l-PTG, wenn Du weniger schleppen willst. Ich selber habe ein 15-l-PTG mit Doppelabgang und komme sehr gut damit zurecht, auch wenn ich mich über das blöde Gewicht an Land manchmal ärgere. Warum 15l? Weil ich mit meiner Flasche ein möglichst breites Einsatzspektrum abdecken möchte. Und 3l Volumen mehr als bei einer 12-er haben zwei Vorteile: a) etwas mehr Luft als Reserve, auch wenn du kürzere/flachere TG planst, denn als Sicherheitsaspekt ist Luft nie verkehrt. Besser zu viel Luft dabei haben als zuwenig. Zweiter Vorteil: du kannst evtl. einen TG mehr aus einer 15-er rauskitzeln als aus einer 12er. Also wenn Du einen Tauchtag am See planst, dann reicht dir die eine Flasche aus, wenn vielleicht dein Buddy dafür ne zweite Flasche mitnehmen muss. Ich habe einmal auch drei TG mit meiner Flasche gemacht.
Nachteile der 15-er: a) sie ist ätzend schwer b) sie soll angeblich eine nicht so angenehme Wassserlage haben als ein 12-er. Das ist bestimmt auch so. Manchmal habe ich den Eindruck, daß mich die schwere 15-er auf dem Rücken nach links oder rechts in der Längsachse drehen möchte. Dieser Effekt wird bei einer 12-er, insbesondere bei einer langen 12-er, etwas weniger ausgeprägt sein.
Vorteil 12-er oder 15-er ggü. D7/D12:
- nur eine Flasche haben heißt nur eine Flasche tüven müssen ==> Geld sparen.
- D7 hat nur 14l, die 15-er aber 15l ==> mehr Luft
- 15-er kannste an jedes Jacket problemlos ranmachen, für eine D7 brauchst Du evtl. ein anderen/neues Jacket und irgendwelche Schellen
- D7 ist über Wasser genauso schwer, wenn nicht sogar schwerer als eine 15-er, also schleppen ist angesagt. Von D12 mal ganz zu schweigen. Ich helfe ab und zu einem Buddy, sein D12 mit Backplate zu schultern: ich breche dabei regelmäßig unter dem Gewicht der D12 zusammen... *smile* Also für MICH ist eien D12 nichts. Was nicht heißt, dass DU, gaco, damit NICHT glücklich werden darfst.
Und nun viel Spaß beim Tauchen.
Grüßle vom Neptun
Egal. Du musst Dir überlegen, ob dir die Taucherei eine Doppelflasche wert ist (egal ob D7 oder D12). Billiger ist es jedenfalls mit einer einzelnen Flasche.
Aha Jetzt sind alle meine Anfängerfragen beantwortet und ich versteh jetzt besser das mit den vielen Abgängen.
@Neptun
in der Tat, ich hab letztes Jahr mein OWD gemacht und seitdem nix mehr Jetzt möchte ich aber mal langsam anfangen (Buddysuche.. und habe keine Lust auf Tagesmietung von Ausrüstung. Einmal ne richtig gute Erstausrüstung und dann ist´s halt MEINS!
Danke
Antwort von scubaboy79 am 04.02.2006 - 08:01 Kaufe 12 Liter Stahl (DIR-Zone.com, Sandro oder Jasmin). So brauchst du weniger Blei in deinem Jacket oder Bleigurt. Als OWD reichen 12 Liter vollkommen. Das Ventil sollte 2 Abgaenge besitzen und jeder seperat absperrbar sein (falls dir einer abblaest). Doppel 12 und Doppel 7 wirst du als OWD bestimmt nicht benoetigen
Referral vom 03.11.2008 : Hi there,
gibt es bei Tek-Ausbildung ein Referral-System, also Theorie im Winter im kalten Europa und Freiwasser z.B. im Roten ... [mehr] DIR - Tank rechts und Lampenkopf in der rechten Hand vom 29.10.2008 : Hi, jedenfalls habe ich das obige auf einigen DIR pages so gelesen.
Wieso ist die Lampe in der linken Hand, und das Kabel geht ... [mehr] Schlauchführung vom 29.10.2008 : Hallo Tekkies,
die Schlauchführung für den long hose (2,10 m) ist klar und überall im Netz beschrieben.
Ich suche aber ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Treasure Divers, Boca-Chica (20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr) Ocean Pro, Helengeli (20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr) Beyond Diving, München - Fel.. (20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Tauchplätze:
Großer Ammelshainer Steinbru.. (20.11.2008) Tauchausflug vom Mittwoch´s-Tauchteam Dresden (MTT-Dresden) nach Ammelshain am 2.11.08 Samstag vor zwei Wochen. Das Mobiltelefon klingelt. - Mein erster Gedanke war Unmut. Wer will den am Wochenende (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)