Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Erstmals Tauchen und Ägypten

Hallo alle zusammen!
Ich bin hier auf eure Seite gestoßen und habe mich hier auch schon durch zahlreiche Berichte, Photogallerien usw. geklickt
Ich bin begeisterter Schnorchler und war bisher immer etwas an den Küsten der Türkei oder Griechenland unterwegs, aber wirklich nicht professionell, sondern der typische Urlauber...
Jetzt habe ich mich entschieden, im Mitte/EndeNovember noch 1..2 Wochen etwas Sonne zu genießen und die nette Frau im Reisebüro hat mir doch Ägypten empfohlen (wäre das erste mal dort).
Folgende Angebote wurden mir u.a. unterbreitet:

1.) Calimera Habiba Beach Resort, Marsa Alam
2.) Sol y Mar Solaya Resort, Marsa Alam
3.) Sol y Mar Makadi Sun, Hurghada, Makadi Bucht
4.) Iberotel Makadi Oasis Resort, Hurghada

Preislich sind die Angebote recht ähnlich, etwas mehr als 700€ für 9 Tage, AI.

In der Datenbank und der Suchfunktion habe ich bisher nicht zu allen Angeboten etwas finden können oder die Berichte sind zum Teil etwas "veraltet". Manchmal sind die Namen der Hotels auch nur ähnlich und ich weiß nicht genau, ob es die richtigen sind.

Kann einer von euch zu den einzelnen Angeboten etwas sagen, empfehlen, berichten, abraten?
Oder kennt bessere Adressen für Schnorchler und Einstiegstaucher (würde gerne erste Erfahrungen sammeln!) mit Möglichkeiten direkt vor Ort?

Beste Grüße und tausend Dank!

AntwortAbonnieren
LCMAOWD, EAN
28.08.2010 15:13
Hallo,

ich kann leider nicht aus Erfahrung berichten, da ich erst im Oktober das erste Mal nach Ägypten zum Tauchen fahre.

Ich werde im Makadi Oasis sein, da ich Leute kenne, die schon da waren und es sehr gut fanden, sodass ich nicht mit bösen Überraschungen rechne.

Mit den `Extra Divers` gibt es dort auch eine Tauschbasis/-schule, die hier hervorragende Bewertungen bekommen hat (einfach in der Tauchbasendatenbank nachlesen) und der Mailkontakt mit Katrin/Extra Divers bestätigt den Eindruck voll und ganz.

Viel Spass in Ägypten!

28.08.2010 19:41
Wenn du dich noch ein bisschen geduldest kann ich dir ab dem 24ten September sagen wie es im Sol y Mar Dar El Madina in Marsa Alam ist
28.08.2010 19:45
Moin,

eigentlich ist gegen die Auswahl nix einzuwenden...
Das Makadi Oasis ist zwar nicht in HRG sondern liegt auch im Madinat Makadi, aber wohl fühlen kann man sich da ganz gut.
Auch mit den Extra Divers bist Du gut bedient, die Ausbildung scheint gut zu sein und das "Hausriff" ist für Anfänger super geeignet. Nicht zu tiefe Tiefen und jede Menge zu sehen, z.B. an/in den Amphoren Feuerfische en masse und mind. vier verschiedene Garnelenarten (selbst gezählt)...
IIRC liegt das Solaya in der Coraya Bucht (Madinat Coraya). Das Hotel kenne ich jetzt nicht im Speziellen, aber im Madinat Coraya kann man sich auch gut aufhalten. Dort hast Du die Wahl zwischen zwei Tauchbasen, den Coraya Divers und den Matthes Reef Divers. Einfach mal die Suchfunktion bemühen...

In diesem Sinne, viel Spass.

Gruss
Florian
HarryCMAS*** usw.
28.08.2010 19:45
Egal wohin, schau dir einfach auch mal unsere FAQ zum Roten Meer an:
http://www.taucher.net/redaktion/41/A_Red_Sea_First-Timers_Guide_6.html

Schönen Urlaub!
Harry
SirManfredSternenflotte
28.08.2010 20:23
Hai,

das Oasis und das Sun liegen beide in Makadi.
Dort ist die Extra-divers-Basis ansässig. Die ist nun wirklich prima! http://www.taucher.net/edb/Extra_Divers__Makadi_Bay_b8458.html

Makadi-bay halte ich für Ägypten-Einsteiger für genau richtig. In dieser Hotelpreisklasse ist noch das Hotel Sol y Mar Club Makadi/1-2-Fly Fun Club Makadi.
An dieses Hotel direkt angegliedert ist die Basis.
Von den beiden anderen Hotels zur Basis schlenderst zu etwa 5 - 10 Min.

Viel Spaß in Egypt

28.08.2010 23:11
Hi,
wenn du weitere Infos über die Hotels benötigst, dann schau besser mal bei Holidaycheck nach. Da kannst du dich ausführlich informieren.

LG Silke
WalterPadi OWD
29.08.2010 13:01
Hallo LCM,
Manfred hat es auf den Punkt gebracht.
Am 1-2-Fly Fun Club Makadi. ist die Basis der Extra-Divers. Mehr über das ein oder andere Hotel und die Tauchbasis findest du hier:
http://www.walters-tauchplatz.de
LG Walter
WalterPadi OWD
29.08.2010 13:03
Sorry...falsche Anrede
das Posting verhin ist natürlich an "Opa" gerichtet
LG Walter
29.08.2010 18:54
Hallo, ich war bereits zweimal im Solaya Hotel und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Es sind halt sehr viele Italiener vorort. Die Tauchbasis ist auch sehr zu empfehlen und liegt direkt neben dem Hotel. Man kann auch Klasse schnorcheln in der Bucht.

Gruß Olli
30.08.2010 11:13
Hall Opa,

atomic hat es gut rübergebracht,nur würde ich ein anderes Hotel in der Bay wählen.
Das Coraya Beach ist das Erste Haus am Platz,und somit auch etwas teurer.Eine gutes Hotel mit sehr vielen deutschen & Schweizer Familien ist das Samaya etwas oberhalb der Bay.
Die Coraya Divers in der Bay machen einen verdammt guten Job
Gruss vom Guppy
30.08.2010 19:50
Schliesse mich grundsätzlich der Empfehlung von Kampfguppy an, was das Hotel betrifft. Allerdings ist man dort als Gast aus Deutschland leider auch in der absoluten Minderheit.
Was die genannte Basis betrifft, da kann man sicherlich gut tauchen - wenn man vorher bucht, um nicht auf die Warteliste zu kommen, und wenn es einem nichts ausmacht ein wenig abgezockt zu werden.
30.08.2010 20:19
Irgendwie schade, luft4frühstück ...

Warteliste, wenn alles voll ist, ist halt so .... oder wie nennt man das in der Ökobucht am Mövenpick???

Abgezockt wird man bei Anbietern, die eine undurchsichtige Preisliste haben. In der Coraya Bay kann jeder Blinde (und das mein ich auch so, denn die Preisliste wird auch vorgelesen) die Tauchgänge buchen oder es sein lassen.

Meine letzten 200 TG in der Bucht wurden wirklich ordnungsgemäß nach Preisliste abgerechnet.
30.08.2010 20:26
Wenn mal mal ganz ehrlich sein will, du bekommst ja auch Rabatt, lieber Corayadiver.

Aber von der Denke hast du schon Recht, Abzocke ist es nicht wenn die Preise im Vorwege bekannt sind. Also nehme ich die Aussage zurück und korrigiere sie - das Tauchen ist schlicht und ergreifend einfach nur sauteuer bei den Coraya Divers. Und da kann jeder selber vorher entscheiden ob er die Preise akzeptiert oder nicht.
Im Übrigen kann ich die Preisgestaltung inzwischen auch ein wenig nachvollziehen, nachdem mir zu Ohren gekommen ist wie die Kosten für die Pacht der Basis monatlich aussehen.
30.08.2010 20:27
Ups ... ganz vergessen ... Ich kann das gelabere über Italiener, Russen, Polen, Tschechen, Deutsche, Össis, Schweizer, Südafrikaner und auch Ägypter nicht mehr hören. Mich kotzt das irgedwie an

Nach doch mehrmaligem Besuch in der Coraya Bay kann ich feststellen, daß "Gott sei Dank" alle Nationen in der Bucht vertreten sind, ich mich mit allen auf englisch (nonnative) verständigen kann und alle glücklich sind.
30.08.2010 20:36
Es wäre ja schön wenn es immer so abwechslungsreich wäre mit den Nationalitäten, wie du es schilderst.
Komisch wird´s (finde ich) immer dann dann, wenn 90% des Resorts aus exakt einem Land stammt, man selber aber genau nicht. Und diese 90% fühlen sich untereinander manchmal pudelwohl und werden dann u.U. eben in der Masse/Gruppe auch manchmal ein wenig komisch.
Ich glaube das ist unabhängig von der Nationalität. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so die eine oder andere Nation auch von den Rudeln Deutscher, die in manchen Resorst dieser Welt einfallen, mächtig genervt ist.
31.08.2010 06:18
@l4b

Schlechtes Abendbrot erwischt?

Du schreibst von "einfach nur sauteuer bei den..."

Wieviel Basen (und deren Preise)+(manchmal undurchsichtige) Preisgestaltung kennste in der Region um M.Alam..ich glaube nicht allzu viele

Check mal bei Orca,Subex,diving.de etc. ein...da drückste in etwa die gleiche Kohle ab.
Ich zahls gerne,dafür hab ich dann auch eine perfekte Organisation & Logistik vor Ort,angefangen von (Bsp.C.Bay) Zodiak,2 Speedboote,mehreren,ich betone mehreren Tagesbooten,genügend Busse und Pickups.
Dazu gesellt sich eine Riesenauswahl an verschiedenen Touren.Besonders hervorzuheben sind die Zeitfenster für die klasse Speedboottouren.Das hat schon alles was,und dafür drück ich gerne ein paar Taler mehr ab,why not...

Und die paar Basen,die wos in der (grundauf teueren) Region um M.Alam/Quseir gemeint haben,mit billigeren Angeboten mehr taucher anzulocken,haben schnell umgedacht bzw. müssen!

Grüßle vom Guppy
31.08.2010 09:23
"Wieviel Basen (und deren Preise)+(manchmal undurchsichtige) Preisgestaltung kennste in der Region um M.Alam..ich glaube nicht allzu viele"

Wir hatten dieses Diskussion schon mal und ich kann mich erinnern, dass ich viele Preislisten studiert habe, mit einem klaren Ergebnis.

Zeige mir bitte in der Region Marsa Alam drei Basen...

a. deren Preise für Hausrifftauchgänge (also der Grundpreis für´s Tauchen ohne Speedboat und dergleichen) bei 26 EUR liegt

b. deren Preis für den Padi OWD bei 435 EUR liegt

Wenn du 3 Basen findest, die mindestens genauso teurer sind, dann ändere ich meine Meinung.
Bis dem so ist, behaupte ich weiterhin, das ist eine sauteure Basis bei der Preis-Leistung nicht mehr im Verhältnis steht.

26 EUR für einen Hausrifftauchgang? Schnorchler dort zahlen 0 EUR und für die Flasche, Equipment Lagerung und Spülmöglichkit sind es dann 25 EUR+ für´s Tauchen am Hausriff? Kann ich nicht nachvollziehen.
milkywayUnvollendet
31.08.2010 12:13
Hallo!

Ich war bisher 4 Mal in der Makadi Bucht und hatte daher die Gelegenheit, mir die Hotels einzeln mal in Ruhe anschauen zu können. Über die Basis der Extra-Divers kann nur positives sagen, nicht umsonst waren wir 4 Mal dort tauchen und fahren im Oktober sowie im April 2011 wieder dahin.

Zurück zu den Hotels. Das Club liegt zwar direkt an der Basis, wäre mir aber zu laut. Hier wird die Touristen-Bespaßung in meinen Augen etwas übertrieben. Schön, wenn man kleine Kiddies dabei hat, die betreut werden wollen, schlecht, wenn man als Erwachsener alleine da ist.

Von allen Hotels dort hat mir eines am besten gefallen, das Makadi Beach. Es ist zwar etwas teurer, aber jeden Mehr-Euro wert. Einziger Nachteil, es ist das Hotel, welches am Strand am weitesten von der Tauch-Basis entfernt ist. Hat man sein Zimmer aber im Bereich 4 und aufwärts (das Hotel ist in Blöcke aufgeteilt 1-9), so hat man morgens einen Fußmarsch von ca. 5-8 Minuten - also mehr als erträglich.

Das Hotel selber ist ruhig, die Bespaßung erträglich, das Essen spitze und der Service mehr als sehr gut.

Mein Tipp daher: Makadi Beach und tauchen bei den Extra-Divern. In meinen Augen fast schon ein Garantiepaket für einen schönen und tauchtechnisch einwandfreien Urlaub

CU Oliver
31.08.2010 12:46
@Luft4Breakfast
Tut mir ja irgendwie leid, daß dein Freund Matthes so ins Hintertreffen geraten ist. Aber lass mal deinen Frust darüber nicht bei anderen Basen ab.

Hausriff mit Zodiak Coraya Bay 25 €
Hausrifftauchgang ExtraDivers Port Ghalib 27,50 €
Hausrifftauchgang mit Zodiak im Brayka Bay 30 €
Hausrifftauchgang Subex Mövenpick 30 €

OWD mit Zerti Coraya Divers 390 €
OWD Extra Divers Port Ghalib 400€
OWD Extra Divers Brayka Bay 407 €
OWD Subex El Qusire 496 € (nicht ganz vergleichbar, da 2 Brevets und 5 Tauchtage)

Wenn du diese Preise als überteuert, abzocke, sauteuer oder sonstwas empfindest, dann ist das einzig dein Problem. Dich zwingt niemand, dort zu tauchen.
31.08.2010 13:04
Dazu kommen dann bei einigen Basen noch die Zuschläge fürs Hausriff Zodiak,z.B bei diving de,Subex etc.
31.08.2010 13:13
@wok-express
Bist du nicht gesperrt?

Die von dir genannten Zahlen sind nicht richtig.

Hausriff mit Zodiak sind 30 EUR bei den Corayas, zzgl. Riffsteuer von 2 EUR pro Tag und zzgl. Guide 3 EUR pro Tag (wenn man ihn braucht).

Extradivers Port Ghalib ist mit 27,50 EUR günstiger und der Guide ist enthalten.

Extradivers Brayka Bay sind 25 EUR mit Zodiak (ohne Guide) und 30 EUR mit Guide.

Subex Mövenpick in Quseir ist uninteressant, das ist nicht mehr Marsa Alam.

Beim OWD ist deine Zahl der Corayas von 390 EUR falsch, da fehlt das inzwischen obligatorische OWD Kit/Handbuch. Zusammen sind es 435 EUR.

Extradivers Port Ghalib 400 inkl .allem

Extradivers Brayka Bay 407 inkl. allem

Subex in Quseir ist uninteressant, da nicht Marsa Alam.

Im Übrigen gibt es, wenn man mal ein wenig schaut, bei anderen CDWS zugelassenen Basen in der Gegend auch deutlich günstiger. Hausrifftauchen zwischen 8 EUR und 20 EUR pro TG.

Du wirst bis zum St. Nimmerleinstag suchen können und keine 3 Basen in der Gegend finden, die teurer sind.
31.08.2010 13:27
Und wieder nur falsche Zahlen:

Hausriff Coraya incl Zodiak sind 25 €

Für 30€ fährt man mit einem der beiden Speedboote zu entfernteren Zielen, wie zb. Koraffi, welches von anderen nur mit dem Tagesboot angefahren wird.

Ob jemand das OWD Kit kauft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Diese stehen auch Leihweise zur Verfügung, man muss gar nichts kaufen.

Und nein, ich bin nicht gesperrt. Nenn mir mal einen Grund, warum das so sein sollte?

Und nenn mir bitte noch einen Grund, warum du so sauer auf die Coraya Divers bist? Daran, daß Matthes das Wasser bis zum Hals steht, sind die nicht schuld.

Also, lass doch mal gut sein, geh mit Matthes tauchen, solange es die Basis noch gibt und freue dich darüber, daß du irgendwo 50 € sparst.
31.08.2010 13:41
Ach ja, für die Zodiak-Tour ohne Guide im Brayka kommen ebenso 2 € Reeftax dazu UND 10% Steuer, denn die sind noch nicht dabei. Dann sind wir also bei anteiligen 1 € Tax bei 26 € + 10 % = 28,60 € für einen Hausrifftauchgang.

Übrigens, mal was, was du dir merken solltest. Deine Lieblingstauchbasis wird nicht besser, wenn du andere schlecht redest. Das wirft kein gutes Bild auf die Matthesreefdivers und auch nicht auf dich, denn das geht zu laten deiner Glaubwürdigkeit!
31.08.2010 13:44
"Hausriff Coraya incl Zodiak sind 25 € "

Und was kostet es ohne Zodiak?
Die anderen Basen bieten Hausrifftauchgänge ohne Beförderung an, die entsprechend günstiger sind.

"Ob jemand das OWD Kit kauft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Diese stehen auch Leihweise zur Verfügung, man muss gar nichts kaufen. "

Padi schreibt inzwischen vor, dass jeder Tauchschüler ein Buch erwerben muss. Früher durfte man die wohl leihweise ausgeben.

31.08.2010 13:46
@Wokkerer

Servus,

Was soll er groß schreiben???
Er kennt nur eine Basis,den Rest vom I-net...

Ist aber trotzdem ganz amüsant,sein Preisvergleich
  • 1
  • 2
Antwort