Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
moeAOWD 140TG

Es wird nicht leichter

Sorry wenn ich mich schon wieder mit dem gleichen Thema melde
Ich bin noch nicht wirklich weiter und man macht es mir nicht leichter.
Problematik:
UW Video.
Es geht nicht darum Videos zum veröffentlichen herzustellen! Alles für den Hausgebrauch! Hauptsächlich Urlaub.
Das ganze um die +/-2000CHF ( ca.50%/50% Kamera/Gehäuse )
Möglichst leichtes, gut bedienbares Gehäuse
60 Meter Tauchtiefe reichen aus
Wenn möglich mit Externem Display (Video Cam)
Licht ist in Form einer Riff d32 vorhanden
Ich habe mich nun auf Sony eingeschossen.
Da wären die PJ780 / PJ810.
Die 780, mit dem aufgesetzten Mikro, passt oft nicht in die kompakteren Gehäuse. Die 810 ist wieder kompakter aber, was ich gelesen habe etwas schwächer als die 780.
Die Kompaktkameras respt. die Systemkameras rüsten ja immer mehr auf.
Die A7S ist mir noch zu teuer( wäre aber DER Kandidat )
Aber was in Betracht kommt, sind die A7 (Gehäuse ist schon recht teuer), die A6000 sowie die RX100M2
Ach ja die Black Magic Pocket schwirrt da auch noch im Geiste herum.
moe
AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
15.07.2014 15:44
Da kein edit.....
Bin für alle Kommentare und Meinungen dankbar.
Auch Kamera/Gehäuse Kombinationstips werden dankend angenommen.
P.S.
Was ist von den SiverFish Gehäusen zu halten?

Danke moe
15.07.2014 17:08
Auch auf die Gefahr hin, komplett daneben zu liegen...
Was spricht gegen eine Canon G15/16 im entsprechenden Gehäuse? Deren Videos sind für den Hausgebrauch allemal aussreichend.
Und kostentechnisch passt das 2x.
m-n-nCMAS** / Nitrox
16.07.2014 14:53
Die 780er noch "neu" zu bekommen dürfte langsam schwierig werden - da gibt es seit einiger Zeit die CX900 (z. Zt. so um die 1300 €).

Als Gehäuse würde ich da auf das Seahorse Professionell von Damm Aquaspace setzen - gibt es mit integrierter Videoleuchte für 1400 € http://www.damm-aquaspace.de (macht durchaus Sinn, denn Deine Leuchte zählt nicht unbedingt zu den "Lichtriesen").

Das wäre im Moment meine erste Wahl - allerdings müsstest Du dafür Dein Budget wahrscheinlich etwas aufstocken

Alternativ gibt es das Gehäuse natürlich auch für die 780er / 810er ... und die 780er ist eine sehr gute Cam - ich filme mit einer 730 und einer 740 - die sind technisch fast identisch (bis auf die Mikrofon- / Toneinheit). Gehäuse habe ich das HD Wave von Aquatica - diese Kombi passt wirklich gut.

Wenn 2000 CHF das Limit sind, wirst Du wahrscheinlich mit der 810er und einem Seahorse Advanced knapp hinkommen.

Zu Slverfish Gehäusen kann ich nichts sagen - waren noch nie weit verbreitet und ich wusste gar nicht, dass es die überhaupt noch gibt. Als alternative Hersteller fallen mir dann noch BS Kinetics oder Amphibico ein ... mein erklärter "Lieblingshersteller" (Light & Motion) hat sich ja leider fast komplett verabschiedet.
04.10.2014 12:51
Hallo Moe

Ist zwar schon ein bisschen länger her aber schreibe doch noch meine Empfehlung. Für deinen Gebrauch wäre sicher die RX100 eine gute Lösung. Ich habe auch die RX100 und ich bin ziemlich anspruchsvoll was Videos angeht und ich bin bis jetzt super zufrieden. Hier meine Videos: https://vimeo.com/user964546/videos alle mit der RX100. Momentan bekommst du eine gute Occasion für 300.- sfr. und ich habe das Gehäuse von Nauticam, was ich suuper finde. Das ist sehr kompakt viel kompakter als das Ikelite. Das Gehäuse kostet ca. 900.-sfr da bist du noch gut in deinem Range. Ich habe mir dann nach der ersten Phase noch ein Weitwinkel gekauft, aber kommt evtl. darauf an was du filmst. Ich bin halt weniger der Makrofilmer. Für mich ist die RX100 super weil sie mit einer Blende von 1.8 sehr lichtstark ist und da ich viel ohne Licht mache ist das schon ein sehr zentraler Punkt. Plus das Gehäuse ist einfach viel kleiner als bei einem Camcorder. Für mich war vorallem die grösse und die Lichtstärke entscheidend.

Ich bin übrigens auf deinen Beitrag gestossen weil ich mich für die A7s interessiere aber wie du noch davor zurückschrecke weil sie so teuer ist (ca. 6500.- alles zusammen)

Liebe Grüsse
Antwort