Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
nurzumaCMAS ***

Eure Erfahrung mit dem Submatix 100 SMS

Hallo Zusammen,

Eigentlich überlege ich gerade mir ein Submatix 100 SMS (mit SPX42) zuzulegen. Ich bin ein Submatix 100 nur zweimal probe getaucht, und war bei den Tauchgängen eigentlich mit dem Gerät ganz zufrieden. Natürlich reichen zwei Tauchgänge gerade mal für einen ersten kurzen Eindruck.
Was mich etwas verunsichert ist das das Gerät hier im Forum ziemlich schlecht geschrieben wird (zumindest ist das mein Eindruck, den ich beim Lesen bekommen habe). Daher würde ich gerne von Tauchern welche selber Erfahrung mit diesem Gerät gemacht habenwissen ob das Gerät wirklich so schlecht ist, oder eigentlich einen recht robusten Einstieg in das CCR tauchen darstellt. Und bitte keine Ratschläge wie kauf dir ein JJ oder so, das ist finanziell einfach eine andere Liga.

Besten Gruß

Gernot
AntwortAbonnieren
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
25.09.2014 16:00
Hatte ein Submatix 100 ST als SCR. So schlecht war das Gerät nicht, habe es verkauft weil der Aufwand damals zu gross war den auf CCR umzurüsten. Aber ehrlich gesagt stufe ich die Kiste (auch als CCR) nur im Recreational ein und würde damit keine Tauchgänge jenseits der 40-45M machen. Cool ist das Gewicht und die Masse des Geräts, als Fun Gerät für hiesiege Tümpel würde ich es auch noch tauchen. Gruss, P.
Steffen25Adv.TX
25.09.2014 21:14
U-who hat das eigentlich gut zusammengefasst. Bin etwas über 2 Jahre auf dem Gerät getaucht. Erst als SCR dann Kiss. Das Quantum ist von der Technik und Robustheit eine andere Liga. Natürlich auch vom Preis. Wenn Du lautlos Fische schauen willst, kannst Du mit dem 100SMS auch Freude haben. Tiefer 40/45m habe ich es auch nie benutzt. Mit dem Quantum und Trimix gehen ganz andere Tauchgänge. Kommt drauf an, was Du willst.
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
26.09.2014 14:02
Warum soll man mit dem SMS nicht auch TG jenseits der 45m mit Trimix machen können? Kommt doch immer auf das Diluent (bevorzuge Poorman-Mixe) und genug BailOut (Stages) an.
Steffen25Adv.TX
27.09.2014 08:15
Man(n) kann, aber ich hab`s nie gemacht. Und ich kenne wenigstens zwei Leute die mit der Kiste dreistellig unterwegs sind. Aber: Der Ursprung vor vielen Monden war ein kleines leichtes SCR für den Sporttauchbereich als Alternative zum Dolphin/Ray. Dann kam eine Gaswechseloption, die CCR Variante als Kiss, das Magnetventil am Oxy mit einem Sensor, der SPX mit drei Sensoren, und dann hatte man ein kleines leichtes CCR für den Sporttauchbereich ...
An dem Punkt kommen nun die "Bastler" (nicht abwertend gemeint, ich gehöre genauso dazu, wie der Giga Mathias). Richtiges Harness für die Stages, richtiges Wing möglichst redundant, damit das am Glasfasergehäuse stabil wird Metallbackplate, O2-Booster (es muss im Notfall auch ohne Elektronik gehen), Diluent-Booster (ein Magnetventil kann ja auch mal hängen bleiben), jetzt reichen die 2l Diluent nicht mehr, also Swagelok-Kupplung, redundante O2 Flasche zum ankoppeln am Booster, ...
Und bei allem ist jetzt das Gehäuse im Weg, zu klein, nicht stabil genug für die Anbauten, die Gegenlungen haben zu wenig Volumen, die geschweißten Atembeutel sind empfindlich und beim Tauchgang nicht zu entwässern, kein Wasserfallen für das Kondensat für lange Tauchgänge, an den super praktischen Klickverbindern im Loop die nicht gesichert werden, hängt jetzt dein Leben ...
Und so kommen dann die von Gernot hinterfragten Negativbeiträge zu Stande. Tauch die Kiste in dem Bereich, für den sie mal konzipiert war und vergleiche sie nicht mit `nem JJ. Wenn du das 100SMS neben ein aktuelles Quantum stellst, siehst Du all die Punkte die dort anders gelöst sind. Dann hast Du natürlich einen anderen Preis, ein paar Gramm Gewicht mehr, aber wir können dann gern mal zusammen "tief" gehen.
nurzumaCMAS ***
27.09.2014 09:45
Hallo zusammen,

Vielen Dank für diene Ausführungen. Ich glaube ich kann das SMS jetzt etwas besser einschätzen. Da ich etwas zum Einstieg in da Rebreathertauchen such ist der SMS glaube ich also ganz brauchbar. AM Anfang geht es ja eh ums Üben und nicht um tief, und der SMS ist eben recht preiswert zu haben. Hätte natürlich lieber einen original KISS oder dergleichen, aber finanziell möchte ich einfach nicht so hoch einsteigen. Nach ein bis zwei Jahren, wenn ich dann der Meinung bin RB tauchen ist mein Ding, macht das mehr Sinn.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr positiv über die ausführliche und emotionslose Erklärung von Steffen25 bin. Leider ist das nicht der Normalfall im TN, weshalb ich hier normalerweise kaum poste und auch fast schon aufgehört habe hier mitzulesen.

Gruß,

Gernot
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
27.09.2014 11:53
Direkt an das Gehäuse würde ich keine Flaschenadapter bauen. Das wäre mir auch zu wackelig. Darum bin ich für mein Submatix 100 gerade am Suchen nach ner Lösung, bei der Backplate und Flaschenadapter zusammenhängen. Also quasi mit Auslegern. Allerdings soll das Backplate möglichst ohne Knick sein und mit ner Verlängerung über die Lendenwirbel und da komme ich wohl wieder ums Basteln nicht herum. Wird mein Winterprojekt.
Aber zurück zum SMS: Wozu braucht man, ausser zur O2-Überwachung, ne Elektronik? Mit dem Kiss-System oder ähnlichen kommt man auch überall hin. Das SMS ist da doch schon weitgehend fertig. Mit Herrn Poorman als Diluent sind dreistellige TG kein Ding, wenn der Kopf mitmacht. ;)
Das Submatix 100 ist gerade als mCCR super geeignet. Als SCR taugt es, aufgrund der kleinen Flaschen nix. Aber mit externen Flaschenadaptern und Gaswechselfunktion oder gespeist aus ner Stage ist es ganz ok.
Mein 100 hat gerade zwei Nadeldüsen und Kugelhähne bekommen, womit jetzt jede Flasche einzeln in den Loop gespeist werden kann. Also z.B. ein leicht hyperoxisches TMX für unten und ein Nitrox für Ab- und Aufstieg. SCR-Trimix geht nämlich auch und vor allem ohne O2-Überwachung. Also komplett ohne Elektronik. ;)
In den dreistelligen Bereich werde ich vermutlich eh nicht mehr kommen. Unser Plöner See lässt nur 45m zu und Hemmoor 55m. Solange die Lübecker Bucht nicht noch um knapp 60m vertieft wird, beschränkt es sich wohl dadrauf. :D
Antwort