Eurokom presentation Abgesandt von Johannes2006 am 16.11.2006 - 18:34:
Hallo zusammen ich muss ende Dezember eine Presentation über tauchen halten also tauchen allgemein was es für verschiedene kategorien gibt wie z.B wracktauchen...
dann z.B über ausrüstung und vieles mehr und ich kenn mich aber nicht so gut aus und wollte fragen ob mir villt einer sagen kann wo ich so etwas nachlesen kann oder ob mir villeicht einer mal z.B wichtige sachen sagen kann z.B was man für verschiedene sachen braucht zum tauchen wie z.B. Maske, Schnorchel und Jacket
da gibt es bereits jede Menge geschriebenes.
Wie kommst Du denn zu diesem Vortrag, wenn Du nicht selbst Taucher bist ? Wei lange soll so Dein Vortrag dauern. Vielelciht kannst Du es ein wenig präzisieren, dann kann man Dir auch sicher weiter helfen. Tauchen allgemein ist eigentlich zu global um Dir konkrete Informationen zu geben.
Ansonsten gäbe es z.B. Taschenbücher Z.B. richtig Tauchen da steht in 150 Seiten schön illustriert das wcihtigste drin. Und das ist in 2 Tagen auch durchgearbeitet.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von the little junior am 16.11.2006 - 19:38 Googeln hilft sonst sicher auch weiter. Da kommen allerdings so viele Dinge, dass man schnell den Überblick verliert. Verkehrt kanns trotzdem nicht sein mal im Google zu schauen(falls du das nicht schon getan hast)
LG Junior
Antwort von Euregiotaucher am 16.11.2006 - 20:10 Praxis des Tauchens ... steht einiges drin und wird auch von TL gern empfohlen ....
(Ansonsten: Maske brauchste zum gucken, Schnorchel zum Atmen, Jacket das dir nicht kalt wird )
Antwort von Philip am 17.11.2006 - 08:05 @ Euregiotaucher:
"Jacket das dir nicht kalt wird" ???
Das ist schon ein Scherz, oder
Philip
Antwort von Hechtflüsterer am 17.11.2006 - 11:06 In der Navigationsleiste unter "Tipps" wirst Du sicher auch einiges finden Hier klicken
Gruß
Antwort von und 26 Gäste am 17.11.2006 - 11:31 Johannes: du musst hier schauen: Hier klicken da wird alles ausführlichst erklärt!
So, ich muss jetzt erstmal die Riemen meines Trockentauchanzuges pflegen...
Antwort von aquascum am 17.11.2006 - 11:39 dashier ist auch eine tolle einführung für anfänger, aber auch sehr unterhaltsam für höher brevetierte...
Hier klicken
Antwort von Telemar-king am 17.11.2006 - 12:34 Jo2006, bist Du Schüler oder Student? Wer macht einen Vortrag über Tauchen und weiß nicht, wozu man Maske, Schnorchel oder Jacket braucht? Oh ihr Wunder dieser Welt...
Ansonsten, die oben aufgeführetn Internetseiten und Fachbücher sind sehr hilfreich. Oder auch die deutschen Seiten von PADI und VDST, da steht einiges drin, warum, wie und womit man taucht.
Warum hast Du oben Wracktauchen als Beispeil aufgeführt und keine andere Art (z.B. Eistauchen, Tieftauchen, etc.)? `Wracktauchen` ist das Schlimmste, was es geben kann. Ganz besonders, wenn `ne Menge Taucherwracks auf dem Safariboot mitfahren.
----------------------------
@Philip, na klar ist ein Jacket gegen die Kälte gut. Ich zieh meins jeden Morgen über, wenn ich ins Büro gehe. Ohne wäre mir zu kalt, besonders jetzt im Winter.
Antwort von shuttle am 17.11.2006 - 13:01 Seid nicht so streng, Eurokom ist eine Schülerpräsentation mit i.d.R. frei wählbarem Thema. Dabei geht es nicht in erster Linie um die fachlichen Inhalte, sondern um die Kommunikationsfähigkeit.
Antwort von Tümpi am 17.11.2006 - 13:21 Aber dann such ich mir doch ein Thema, von dem ich was verstehe, oder?
Auch wenns als Witz gedacht war, ein Jacket schützt tatsächlich auch etwas gegen die Kälte, zumindest wenn Luft drin ist
Antwort von Telemar-king am 17.11.2006 - 15:06 @shuttle, danke für den Link. Ist interessant, dieses EuroKom. Die Präsentation ist einfach aufgebaut, leicht verständlich und wenn Johannes2006 im Internet recherchiert, dann findet er auch gewiss genügend Bildmaterial (z.B. bei den Tauchartikelherstellern).
Ansonsten sah ich zwischen den Zeilen (in dem Internet-Link und in der Präsentation), warum unser schönes Land den Bach runter geht.
Drei zufällige Tauchlinks: Antares technologies Unterwasserl.. Weltweit erste Taucherlampe mit Lithium-Ionen Akkus. The Dallas World Aquarium The aquarium features more than 85,000 gallons (321,800 l) of saltwater with marine life from around the world. Walk through the 22,000-gallon (83,280 l) tunnel to experience a panoramic view of reef life. Many animals found at the top of the f Tauchbasis Walchensee Hier finden Sie alles zum sicheren Tauchen am Walchensee: Informationen über die besten Tauchplätze mit empfohlenem Tauchgangsprofil, Tauchausbildung, Öffnungszeiten zum Flaschenfü
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
ExtraDivers mit neuem Molukk.. (07.09.2008)
Tauchen, wo der Pfeffer wächst!
Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen
sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden!
Das einzige (mehr) Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)