Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Evolution vs. Inspiration

Hallo!
Ich habe kürzlich ein Intro (Schnuppertauchen) auf dem Evolution gemacht, und muss sagen ich war begeistert. Ich kannt zuvor die Art des Kreislauftauchen zuvor nur vom hören sagen.

Jetzt hat mich der Virus infiziert, und ich werde mit nächsten Sommer eins zulegen und einen Kurs zu besuchen.

Jetzt aber meine eigentliche Frage.
Da die Geräte sich vom Preis her nicht viel nehmen, ist die Frage generell mit welchem Gerät man besser bedient ist. Ich würde im Falle BI es mit der Vision nehmen wollen.
Kann es sein das das BI schon in die Jahre gekommen ist? Ist das Evo moderner? Es liegen meines Wissens 6 Jahre Entwicklung dazwischen.
Oder kann man die beiden Geräte nicht miteinander vergleichen?

(Ist das BI mehr für technische Taucher und das Evo für den ambitionierten Sporttaucher gedacht.)
War jetzt sehr salopp formuliert.

Ich danke Euch

Adios
AntwortAbonnieren
15.09.2006 10:47
Hai Adios,

wenn Du die Vision Ausführung meinst...
so ist das Evolution "nur" eine Nummer kleiner und ca. 5 Kg leichter.
Meist wird das "große" genommen. Was sinn macht, da etwas mehr an Kalk und O2 dabei ist.
Gruß
Stefan
15.09.2006 14:02
Hallo Stefan,

schau mal nach oben, mein Name ist Eric.

Ich wollte noch eine Frage hinterher schiessen.
Kann ich das Inspiration genau auf den technischen Stand wie das Evo bringen? Damit meine ich unter anderem das automatische Diluent Ventil.?

Danke

15.09.2006 14:12
Hai Eric,

das geht, und ist eine gute Idee.

Guß
Stefan
16.09.2006 10:50
@ Eric

Schau mal auf: inspiration-tauchen.de

grüsse
22.09.2006 23:23
hai
das evo halt einen beschissenen tragekomfort.wenn du das gerät an-und ablegen willst,wirds lustig.du brauchst immer ne seperate ablage(ca 15cm),um die kurze bauhöhe auszugleichen.
gruss sepp
von der gelben seite der macht
26.10.2006 19:42
Hallo Eric,
habe auch ein Inspiration,nur wenn es defekt
ist und das ist es öffters, bist du ein Vermögen
los!!!! und das Gerät ist dann längere Zeit
in England wo es dann repariert wird , wenn du
Glück hast.
Ich habe mein in letzter Zeit schon 2mal reparieren lassen und das sind 1350€ gewesen und
er geht immer noch nicht!!!!!
Viel spass mit dem Inspiration
Viele Grüße
Peter, aus Freiburg
Antwort