Hi!
Mein Freund hat so ein Teil in Thailand mit einer Canon EOS 3000 gehabt. Bei ~18m wurde das Teil undicht und hui, schon war das Teil im Eimer -Salzwasser vernichtet die Kontakte etc. innerhalb von 2-3 Stunden...
Das System finde ich als Techniker absolut unbrauchbar. EIne weiche Aluleiste an (waren es) drei Stellen zu verschrauben und zu hoffen, dass 5cm von der Verschraubung weg der Anpressdruck noch immer der selbe ist (bei dem weichen Alu Ding, was man auch schnell verdrückt im EInsatz. EIne leichte Welle in dem Alu Profil und Dein max. Druck bis zum EInbruch geht drastisch nach unten. Auch ist die Dichtstelle empfindlich weil man immer die Kamera durchschiebt und das Teil auch schnell unbemerkt beschädigt. Weiteres Argument dagegen ist, dass die Gewindebolzen durch die Folie gehen und diese Bohrungen sind eine weitere Schwachstelle die nicht ordentlich dicht zu bekommen ist.
Für einen Schnorcheleinsatz würde ich das Teil hernehmen. Zum Tauchen (da sind andere Drücke am werken) nicht.
Ganz zu schweigen von der beschissenen Bedienbarkeit, der fast nicht möglichen Tarierung des Teils (mit etwas Erfahrung kann man das Luftvolumen vielleicht grob schätzen das nötig ist/und man das Ding überhaupt so stark "entlüften kann". Stelle mir das witzig vor mit einem stärken Auftriebskörper Bilder zu schiessen
Letztes Argument: Der Preis?! Spinnen die Kerle? Für ein Aluprofil 60cm in der Summe und einen windigen Plastikbeutel, ein paar Schrauben + Objektivflansch.
Also ich würde dringend die Finger davon lassen. EIn steiffes Gehäuse ist wesentlich berechenbarer, besser zu bedienen, übersichtlicher und robuster. Natürlich auch nicht zusammenzufalten wie die Ewasubmarine Dinger.
Klingt jetzt vielleicht alles etwas radikal, aber ich würde die Finger davon lassen! Gefahr genug eine CAM unterwasser mitzunehmen. Passieren kann da immer was, deswegen muss man sorgfältigst arbeiten beim Einsetzen und das Gehäuse beim Abtauchen im Auge behalten bzw. nach dem Neukauf möglicherweise das Teil erst mal trochen mit runter nehmen.
Ich habe das 0815 PT018 Olympus Gehäuse für 180.-€, wirklich alles zu bedienen, robust, bei 30m war es auch noch dicht (bis 40m spezifiziert).
Was für Gehäuse es speziell für Deine Cam gibt weiss ich nicht. Musst DU rausfinden. Aber Preis/Leistung ist bei diesen Polycarbonat DIngern 1A. UW Gehäuse von den "Großen" kosten nämlich auch schnell mal 700€ + bis zur Grenze des Wahnsinns
Das finde ich auch übertrieben wenn man nicht regelmäßig damit taucht oder Foto/Videoprofi ist.
Ciao,
Peter