Ex CMAS-Germany Mitglieder - Nitrox Brevet oder Seminar? Abgesandt von Purzelonline am 01.07.2005 - 09:48:
In Punkto VDST bin ich nach dem Posting Hier klicken ja schon schlauer geworden.
Wie aber steht es mit den ehemaligen CMAS-Germany Mitgliedern, speziell FIT, aber auch FST, IDA, VEST, VIT etc.?
Bekommen die jetzt über den VDST (als CMAS Lizensnehmer) Nitroxbrevets plus Karte zugeteilt oder darf sich da jeder TL einen Einkleber für das bestandene Nitroxseminar auf seinem Drucker unkontrolliert selber basteln?
Wenn ja, wie steht´s dann mit der Akzeptanz solcher Nachweise bei Basen im Ausland?
Gruß Purzelonline
Antwort von Detlef am 01.07.2005 - 10:05 Du mußt zwei Sachen unterscheiden:
Basen im Ausland ist es meisten völlig egal woher dein Zettel stammt. Entweder lassen sie dich tauchen, weil es Geld bringt. Oder sie akzeptieren den Zettel nicht weil es auch Geld bringt. Die Entscheidung obliegt dem Chefe. Soweit es sich um seriöse Basen handelt, werden sie dich nach Beobachtung einstufen und dann entscheiden was du wo machen kannst.
Soweit der Verband noch/wiederLizenznehmer des VDST ist, gibt es offiziele Zettel und keine selbstgedruckten.
Antwort von Tümpi am 01.07.2005 - 12:17 Jeder Tauchlehrer hat einen Stempel, den kann er dir in den Taucherpass stempeln und unterschreiben. So sieht mein Nitrox-Brevet von Barakuda aus. Kärtchen sammel ich nicht.
Tümpi
Antwort von Purzelonline am 02.07.2005 - 12:02 @ Detlev, Tümpi,
also wurden und werden nach Euren Angaben die Nitroxausbildungen oben genannter VDST Lizenznehmer immer als internationales Brevet bescheinigt (wie */**/***) und nie als Seminar (wie Nachttauchen oder Tauchsicherheit/Rettung).
@ Tümpi
Wenn mir der TL netterweise in den Taucherpass seinem Stempel drückt und daneben "Nitroxbrevet bestanden" schreibt, habe ich doch aber keinen Nachweis, dass der TL tatsächlich das Brevet beim jeweiligen Verband angemeldet und die Gebühren dafür abgeführt hat, es sei denn, ich bekäme wenigstens einen Durchschlag den Anmeldung.
Er könnte genauso allein in die eigene Tasche wirtschaften und ich hätte de Fakto ausser einem schönen Stempel... NIX.
Und so ein Eintrag reicht den Basen im In-/Ausland zur Ausgabe von Mischgasen?
Gruß,
Purzelonline
Antwort von robert am 03.07.2005 - 10:51 @Purzelonline,
der Stempel gilt maximal 4 Monate, damm muß das Brevet im Pass kleben, was im Log steht zählt gar nix.
Der Unterschied ist Nitrox bei CMAS ist ein Brevet. Ein Stempel gilt 4 Monate dann muß der Einkleber und das Kärtchen da sein, sonst hast Du nichts. Bei einem SK (Spezialkurs) gilt auch der Stempel bzw beim VDST brauchst Du das Einpickerl vom VDST (sebstgemachte Einkleber und Nurstempel werden als Voraussetzung für andere Kurse auch nicht mehr anerkannt).
Vergiss also bitte die "Ein Stempel reicht" Aussagen für Nitrox. Er reicht definitiv nicht.
Im Ausland wird es manchmal allerdings nicht so genau gesehen. Auf gut geführten Basen, die sich auch ein bischen um Sicherheit bemühen, dürftest Du aber auch da Probleme bekommen.
Gruß
Robert
Antwort von Tümpi am 04.07.2005 - 23:25 Ich bin immer noch der Meinung, dass mein "Stempel" gilt. Natürlich nicht einfach der TL-Stempel im Logbuch. Ich habe im Taucherpass einen Stempel, der mir bescheinigt, dass ich mit Erfolg am Fachseminar für das Spezialbrevet Nitrox CMAS* teilgenommen habe, unterschrieben vom Tauchlehrer. Der wird sich hüten, einen Barakuda-Stempel über das erfolgreich absolvierte Brevet in den Pass zu stempeln und das nicht bei Barakuda zu melden. Was soll an dem Stempel anders sein, als an einem Aufkleber?
Tümpi
einfach nicht einsichtig
Antwort von robert am 05.07.2005 - 07:11 Hi Tümpi,
aus welchem Jahrtausend ist denn der Stempel?
Es gab mal eine Zeit da waren Männer noch Männer und das Nitrox * ein SK. Is aber jetzt nicht mehr so.
Wenn Du in Deinem Tauchpass bei den Brevets reinschaust, wirst Du sinngemäß drin lesen können, daß der Stempel 4 Monate gilt, dann muß das Brevet eingeklebt sein.
Gruß
Robert
Antwort von MichaT. am 05.07.2005 - 13:11 @Robert,
ich glaube Du bist nicht so ganz auf dem Laufenden...
Ich gibt bei einigen Verbänden (z.B. Barakuda) sehr wohl einen speziellen Stempel mit dem Spezialbrevets bescheinigt werden können Ich kann Dir gern mal ein Bild davon schicken
Selbst die Abnahmeberechtigungen (für Spezialbervets) werden (zuletzt Ende letzten Jahres) vom HQ so bei den TLs im Taucherpass bestätigt.
Parallel dazu gibt es für den Schüler ein Kärtchen.
Da ich im Urlaub nicht mit einem 10 cm dicken Kartenstapel anreise, muß der Basis wohl oder übel Taucherpass und Logbuch reichen. Hatte damit auch noch nie Probleme. Allerdings habe ich meist noch eine CMAS **-Karte bei - ist aber ein anderes Thema
@ Tümpi
keine Angst, Dein Nitrox * ist nach wie vor gültig
Da Barakuda auch RSTC-Mitglied ist werden die Brevets auch von "allen üblichen anderen Verdächtigen" anerkannt.
viele Grüße
Micha
Antwort von robert am 05.07.2005 - 13:48 @MichaT.
ich dachte eigentlich immer daß die Verbände, innerhalb der CMAS Germany, die DTSA Ordnung anerkannt haben.
Da es ein Brevet Nitrox * und ** in der DTSA Ordnung gibt kann es also kein gleichwertiges SK geben, denke ich mir zumindest.
Daß natürlich jeder Krauter hergehen kann und sich irgendwelche Stempel fertigt steht auf einem anderen Blatt. (Schick mir doch mal ein Bild)
Wenn das stimmt was Du sagst, dann glaube ich daß die CMAS Germany zu recht gescheitert ist.
Ich werde mich mal genauer informieren ob und wie solche SK`s als Voraussetzung anerkannt sind.
Traurig ist nur daß man versucht etwas gemeinsam zu erreichen und jeder macht dann doch wieder was er will. Das zeugt nicht gerade von Professionalität.
Gruß
Robert
Antwort von MichaT. am 05.07.2005 - 14:07 @ robert
Das oben Geschriebene bezog sich ausdrücklich auf SK`s.
Allerdings war Nitrox früher ein SK, wie Du richtig schreibst, gibt es jetzt die Brevets Nitrox * und ** (somit jetzt kein SK mehr).
Dennoch verlieren die bereits absolvierte SK Nitrox nicht ihre Gültigkeit.
Die SK-Stempel sind nicht selbst gemacht, sondern werden offiziell über die HQ vertrieben :
Auszug aus der aktuellen Preisliste von Barakuda :
Best.Nr. 364
Abnahmestempel für Spezialbrevets
Preis ....
Das für den TL zur Abnahme (auch bei SK`s) auch ein PIC dazugehört steht außer Frage. Nur für den Schüler ist es egal, ob er ein Kärtchen oder einen Aufkleber oder eben einen Stempel im Pass oder alles zusammen hat. Alles ist anerkannt.
Auch für * - *** muß niemand zwingend den Einkleber kaufen, die Plastekarte ist ja seit einigen Jahren im PIC enthalten (war nicht immer so, früher musste diese extra bestellt und bezahlt werden).
Kontakte mich mal über`s Formular, damit ich eine Adresse habe, dann schicke ich Dir heute abend das versprochene Bild.
viele Grüße
Micha
Antwort von robert am 05.07.2005 - 14:27 Nochmal für alle,
ich bezog meine Aussage auf Stempel neuerem Datums die NACH dem das Brevet Nitrox * eingeführt wurde ausgeteilt wurden.
ÄLTERE Stempel und SK Einkleber gelten natürlich weiter.
Ich denke Purzelonline wollte auch wissen was JETZT gilt.
1. Ich finde es ziemlich vermessen, bei anderen Verbänden als VDST von "Krautern" zu sprechen. Die CMA Germany hatte meines Wissens nach Richtlinie für die Ausbildung festgelegt, an denen sich die Mitgliedsverbände zu orientieren hatten. Das heißt aber nicht, daß die VDST-Richtlinie in allen Verbänden 1:1 gilt. Daswäre bei all den Fehlern darin sicher auch dramatisch. Es soll ja auch Verbände geben, die in einzelnen Punkten die VDST-Regelungen nicht als ausreichend einstufen.
2. Zur Frage Stempel oder Einkleber: Zum Glück ist nicht jeder Verband so ein verbohrter, bürokratischer Haufen wie der VDST. Da wo meine Brevetierungen herkommen, bekommt man einen Stempel in den Pass und eine Karte von der CMAS. Wofür zu Teufel brauche ich dann noch einen Einkleber? Das ist ja wohl was für selbstverliebte Trophäensammler...
Mir geht`s um das Tauchen und besser Tauchen kann ich mit dem Einkleber auch nicht. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit meinem Stempel.
1.) wo habe ich über andere Verbände geschrieben?
2.) "verbohrter bürokratischer Haufen" ist
natürlich nicht vermessen.
EOD
Robert
Antwort von MichaT. am 05.07.2005 - 15:09 Auch nochmal an alle
Robert hat hinsichtlich der Nitrox-Brevets recht.
Hab` eben noch mal bei Barakuda angerufen:
Die Eintragung im Taucherpass ist mit genannten Stempel zwar weiterhin zum persölichen Nachweis möglich (z.B. wenn das Kärtchen noch nicht angekommen oder verloren gegangen ist) - Zum Tauchen oder für weiterführende Ausbildungen muß auf der Basis allerdings das Brevet (Kärtchen) vorgewiesen werden.
soweit die Auskunft
MichaT.
Antwort von Tümpi am 06.07.2005 - 12:39 Ich habe soeben auch bei Barakuda angerufen und die Auskunft erhalten, dass der Stempel gilt und üblich ist. Es könnte jedoch sein, dass z.B. Padi oder SSI-Basen, die den "Taucherpass" so nicht kennen, den Stempel nicht anerkennen. Im CMAS-Bereich sollte das kein Problem sein. Ein "Verfallsdatum" gibt es definitiv nicht.
Empfohlen wird daher, sich eine Karte ausstellen zu lassen, nötig ist sie normalerweise nicht. Und der Stempel = Aufkleber.
Die Padi-Basis, bei der ich bisher Nitrox füllen lasse, hat beim ersten Mal den Stempel angeschaut, gelesen, und war zufrieden. Und das auch noch ein paar Monate nach Ausstelldatum.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Einkaufen in Los Angeles! vom 28.08.2003 : hallo leute!
kennt jemand einen ordentlichen Laden in Los Angeles, Long Beache, in dem man Al-Stagees (40/80cuft), Deepoutdoors ... [mehr] Akkutank vom 01.07.2003 : Wer hat Erfahrung mit Akkutanks der Firma Sartec?
Ich Überlege mir einen 4,5 AH NIMH mit 10W HID Kopf anzuschaffen,da ich sie zu ... [mehr] Was für ein Verband für Deep Air Instructor ? vom 02.07.2003 : Hi
Was denkt Ihr denn so,bei was für einen Verband mache ich einen Deep Air Instructor Kurs ?
IANTD
TDI
ITD
oder.....
... [mehr]
Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre