outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Explorer 55 und Bungees befestigen?

Momentan in den Foren unterwegs:
0815taucher, floh2207, hadodi, Kormoran, neutaucher, ogroeten, SiKAI, tauchgeist, Telemar-king, venus, Weltenbummler und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Explorer 55 und Bungees befestigen?
Abgesandt von divemonster Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 14:30:

Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen ob ich in an mein Halcyon Explorer 55, Ösen machen lasse und Bungees durchziehe. Die Bungees will ich eventuell dann noch am Backplate befestigen um zusätzlich zu verhindern, dass das Wing sich um die Flasche wickelt.Wahrscheinlich soll es nur ein langes Gummiband sein das ich hin- und her fägele.Das ganze hat den Hintergrund, dass ich auch öfter mit ner Mono 12(kurz und dick ) tauchen möchte. Was haltet ihr davon?Wenn ihr für Bungees seit habt ihr eventuell noch eine andere Idee wie man Bungees befestigen könnte?

Antwort von Ösenablehner am 06.02.2006 - 15:21
Falls die Frage ernst gemeint ist und du Mono tauchen willst, und es ein Wing sein soll, dann ein Eclipse oder Ähnliches kaufen. Alles Andere z.B. Mono Adapter etc. in Verbindung mit Explerer 55 sind eher suboptimale Lösungen. Und Bungees schon gleich dreimal!!!
Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 06.02.2006 - 15:31
Ich lasse jedwenden Komentar zur Sinnhaftigkeit mal weg.

Die Ösen kannst du Problemlos ins Wing einschlagen, die Löcher würde ich vorher mit einem Heißen Rundeisen passender Größe machen, damit sich da keine Laufmaschen o.ä. bilden.
Ein einzelnes Gummiband durchzufädeln hat den Nachteil, dass die Luftverteilung sehr schlecht zu kontrollieren sein wird. Also Notlösung kann das aber klappen. Dazu würde ich mir äquidistanten Markierungen auf die Leine machen und sie an diesen Stellen in den Ösen fixieren.

Mit einem 55er und Monoflasche wirst du aber sicherlich keine Freude haben. Selbst das 40er ist mit mono 15er schon mehr als Grenzwertig.

So seh ich das
Heiko
Antwort von Andreas Haase am 06.02.2006 - 19:22
Das ist wohl ein schlechter Scherz.
Von Bungees ist man schon lange ab, weil sie Nachteile bringen, als Vorteile.
Wenn Du so auf Bungee Wings stehst, was ich nicht nachvollziehen kann, kaufe lieber gleich was von OMS. Ist dann einfacher als basteln.

Gruß
Andreas
Antwort von divemonster Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 19:42
@ Andrea Haase: Ne das ist kein schlechter Scherz ich hab mein Exlorer tauche es mit doppel 7 300 bar , jedoch hab ich auch mal Bock von Zeit zu Zeit mit ner MONO 12 in den Teich zu springen. Besonders wichtig ist es mir, wenn ich unterwegs bin - meine D7 leer ist- und noch ein zweiter TG anteht jedoch aus logistischen Gründen nur Monos zu verfügung stehen nicht extra ein Mono-Wings mitzuschleppen/geschweigeden mir eins zu kaufen. Deshalb Bungees.Auch wenn`s nicht DIR-Konform ist. Aber was heißt man ist lange von Bungees ab, es werden noch genug Wings mit Bungees vertrieben und das Unfallforum ist trotzdem nicht gefüllt mit WING-Bungee-Unfällen
Antwort von boltsnap am 06.02.2006 - 21:11
Häschen , sei mal nicht so destruktiv !
Wenn Konfiguri-Monster sein Wing stauchen will dann sollte man schon ernsthafte Vorschläge unterbreiten - etwa so:

Hier klicken

Mit nem geflexten Wock als transportablen Trichter
schafft man so in sekundenschnelle die gewünschte stromlinienform.

gruß Jörg
Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 06.02.2006 - 21:18
Es gibt inzwischen auch Wings die haben anstelle der Bungee`s sowas wie ein dehnbaren Gewebeschlauch.
Vielleicht bekmmt man sowas ja auch als Meterware ?
Wer Bungees will soll sie haben - jeder nach seiner Nase.
Ich habe auch schon Bungee Wings mit wahnsinnigen Auftriebswerten und einer Mono 20 dran gesehen - der Typ konnte damit aber genauso tauchen wie jeder andere in der Gruppe.
Antwort von Ösenablehner am 06.02.2006 - 22:35
Zitat: Ein einzelnes Gummiband durchzufädeln hat den Nachteil, dass die Luftverteilung sehr schlecht zu kontrollieren sein wird!!!! -Selbstredend bei Gummibändern am Wing! Und wer um Himmels Willen gibt sich mit Notlösungen zufrieden, die event. klappen könnten??

So seh ich das
Frank
Antwort von Andreas Haase am 07.02.2006 - 08:16
@divemonster
Du solltest Dir mal grundlegende Gedanken zu Deiner Konfig. machen.
Es macht keinen Sinn ein zu großen Wing mit Bungees zusammen zu knoten. Da sind Monowings einfach besser.
Über DIR etc. habe ich hier nichts geschrieben, auch nicht das die Unfallzahlen mit Bungees steigen! Du solltest gründlicher lesen. Der Komfort mit Bungees ist schlecht. Ende und aus. Aber mach Dir die Arbeit und teste es selber aus.

Antwort von duser Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 10:44
Warum so kompliziert, einfach DIR konform bleiben und für den Fall das nur Mono-Flaschen da sind, einfach einen Überstromschlauch anschaffen.
So hab ich´s bisher gemacht....
Antwort von DerStalker - grad nicht drin am 07.02.2006 - 15:03
Bungees hin, Ösen her - so mir nix DIR nix würde ich in mein geliebtes Explorer keine Löcher machen. Lass es lieber die paar Mal einfach flattern. Oder leg dir eine zweite Blase zu, die kleiner ist und mit Monos funktioniert.

Grundsätzlich ist aber gegen Bungess ausser bei TG wo man hängenbleiben kann nichts zu sagen, obwohl ich von ihrer Funktion nicht überzeugt bin.

Der Wasserdruck knüllt die Blase schnell und fest genug zusammen, und wenn sie sich um die Flasche wickelt ist sie einfach zu gross.

Antwort von divemonster Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 21:36
Nagut das wing bleibt heil und wird weitehin für die doppel 7 genutzt.Wenn denn mal ne Mono ran muss lass ich das wing rumwickeln-ist zwar nicht schön aber vielleicht hab ich bis dahin ja ne Monoblase.Ich denke mal Halcyon Eclipse. Rec-wing von Diverite oder Trekwing wäre auch ne Idee kan laut Hersteller für Mono und Doppel genutzt werden aber da sind ja wieder bungees dran....Oder was meint ihr?
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 21:58
Kauf Dir ein vernünftiges Monowing und lass das
mit den Bungies......
Antwort von divemonster Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 22:09
@conger Was für eins denn?Mach mal nen Vorschlag!Gibts nen guten Kompromis für ein Wing das sowohl für Doppel als auch für Mono geeignet ist?
Antwort von stefan g am 08.02.2006 - 09:38
Kompromisse sind immer bescheiden... Ich hatte ein Diverite (D)REC-Wing... das ging so...
Ideal ists mit Backplate, 55er Explorer fürs Doppelgerät und Pioneer für den Urlaub...
aber das ist ja wieder DIR und wird hier wohl aus Prinzip abgelehnt...
vor allem warum soll man es g`scheid machen, wenn es auch eine mangelhafte Bastel-wastel-Lösung gibt...
Antwort von divemonster Registriertes Mitglied am 08.02.2006 - 15:58
@stefan g: willst du sagen ich lehne DIR aus prinzip ab?
Antwort von stefan g am 08.02.2006 - 17:40
ob du es aus Prinzip machst oder aus unwissenheit weis ich nicht
Ich hoffe mal zweiteres... aber es gibt hier auch ein paar Leut die aus Prinzip etwas tun, nur weil es eben nicht DIR ist... sozusagen Proteststrokes
ansonsten zurück zum Thema... spare lieber noch ein wenig und kauf dir ein gescheites Monowing und laß das arme Explorer55 in Ruhe...
Gruß, Stefan
Antwort von divemonster Registriertes Mitglied am 08.02.2006 - 19:02
Ich hab mir das Explorer Wing ja grade gekauft weil es nach DIR ist. Jedoch für alle meiner Spasstauchgänge muss es nicht immer DIR sein und deshalb wollte ich die Bungees ran machen oder eben nen andres Wing mit Bungees kaufen.Ich kann deutlich sagen, dass ich kein DIR`ler bin, aber ich lehne das Sytem aber auf keinen Fall vom Prinzip her ab. Viele Grundsätze von DIR sind wirklich gut deshalb wende ich sie an auch wenn es nicht im Einklang mit DIR ist, da dass System ja nur funktioniert wenn alle DIR-Grundsätze befolgt werden. Aber ich muss sie auch nicht anwenden, da meine Tauchgänge nicht so speziel sind das ich ohne DIR nicht kalr komme. Sicher wird mir jetzt unterstellt ich habe das System nicht komplett umgesetzt aus Unwissenheit oder Unverständinis über die möglichen Folgen die bei der Nichtverwendung kommen können, aber das ist mir auch egal...

Gruss Jan oder jetzt wahrscheinlich Stroke-Jan
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 08.02.2006 - 21:39
Hallo Jan,
Egal ob Stroke oder nicht, ein Wing sollte meiner
Meinung nach von der Grösse her immer zu der
Flaschenanzahl/-grösse passen. Um komfortabel zu tauchen muss man dann halt noch auf ein Monowing zurückgreifen.....
..wer das nicht möchte verzichtet meiner Meinung nach
auf Komfort, eine dauerhaft gute Trimm (die man mit einem unpassenden Wing in Relation zur Flaschengrösse nicht hat) die man nicht mit Bungies kompensieren kann und auf ein System das
natürlich nicht zwingend ist nur in seiner Komplettheit wesentlich besser funktioniert, als
nur teilweise.
Da man hier der ewigen Diskussion wegen schon müde
ist, schau Dir das Bild am Anfang der Tek-Forum
Seite an und entscheide dann ob Du so im Wasser liegen möchtest oder etwas vertikaler.
Wenns Wing nicht zu den Flaschen passt musst Du
beim Luftablassen spätestens in eine vertikalere
Position; und das find ich persönlich beschissen,
muss halt jeder selbst entscheiden.....da gehts meiner Meinung nach noch nicht mal unbedingt um
DIR/Stroke
Gruss conger
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 08.02.2006 - 21:53
Na gut.......
Ich hab wiedermal nicht alles gelesen.
D7 mit 55lbs sind schon eine absolut Suboptimale
Lösung, von Mono ganz zu schweigen.
Lieber Jan ich kann jetzt sehr gut nachvollziehen
dass Du höchstwahrscheinlich noch keinen blassen Schimmer von einer optimalen Wing/Flaschen-kombi
hast. Tauch mal Dein Wing mit einer D18 oder probier
ein 40er auf D7 , dann weisst Du wie ein Wing
optimal zur Flaschengrösse passt.
Ich weiss, ich weiss tauchen kann man damit auch.......
..... man kann ja auch mit dem Traktor nach Spanien in den Urlaub fahren oder mit einem Kajak
auf die Malediven paddeln, frage ist nur obs vielleicht auch noch einfacher und besser geht...
Nochwas.....
Mein Hobby ist Tauchen, manche verbinden das mit
Modelbau und basteln.....
.....ich find das aber eher nervig und setz mich lieber unter Druck!

Gruss conger
Antwort von nochnvorschlag am 09.02.2006 - 10:43
mister monster, schau mal nach: agir-brokk, dirzone, halcyon evolve 40lbs, diverite, oxycheq-KISS-wing usw, eben ein schlankes wing, schlanker als explorer40lbs...die explorer sind recht breit geschnitten ...ich habe eigentlich immer zwei wings dabei wenn ich tauchen fahre. wenns ums geld geht und das tauchen von D12+ nicht in planung ist, explorer verkaufen und nach einer kleineren blase,die etwas enger aber nicht superschmal ausfällt ausschau halten
Antwort von divemonster Registriertes Mitglied am 09.02.2006 - 18:42
Nagut ich weiß ich werde mir ein anderes Wing kaufen.Was für eins weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.In meiner Nähe habe ich auch leider kein Geschäft wo ich mal was probetauchen kann.Macht mal einfach einige Vorschläge mit Hersteller und Typ.Ich habe folgendes vor: überwiegend doppel 7 300 bar, manchmal Mono 12.Garnicht oder sehr selten doppel 10 und größer, wofür ich dann aber wohl mein 55 nehmen würde sofern ihr mir nicht auch ratet dafür ein kleineres zu nehmen.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 09.02.2006 - 19:02
Wo kommst Du denn her, vielleicht läßt Dich ja dann mal jemand mittauchen zum Equipment Test!

Gruß MIC
Antwort von divemonster Registriertes Mitglied am 09.02.2006 - 19:14
Bin aus MeckPomm.Hier gibts nur Tauchgeschäfte die reine Sporttauchausrüstungen haben und folglich hat hier jeder meiner Buddys nur dies NORMALE Zeug wie ADV-Jackets usw.
Antwort von nochnVorschlag am 09.02.2006 - 19:32
Hier klicken
Rec oder Trek-wing, nimm die kostenlose Option wahr, einen kürzeren Faltenschlauch und das runde Knie ohne das zusätzliche Auslassventil zu nehmen.
oder das Halcyon evolve 40lbs.
www.halcyon.net
Antwort von uwberg Registriertes Mitglied am 09.02.2006 - 22:37
Hallo ,
ich würde auch das Recwing nehmen, ist schmal geschnitten, die Bungees kannst du ein- oder aushängen, fest oder weniger fest anziehen, dranlassen oder weggeben, den Inflatorschlauch würde ich keinesfalls kürzer nehmen, außer du hast Angst, dass er sich irgendwo verfängt.
Grüße
heinz
Antwort von Christian Dietrich am 09.02.2006 - 23:51
Nimm das Rec Wing, ist der einzig vernünftige Kompromiss, den ich bisher getaucht bin, wenn man keinen Nerv auf Umbau zwischen den TG`s hat und von D auf S geht.

Persönlich würde ich Dir aber dazu Raten ein Eclipse zu kaufen. Taucht sich super und montieren mußt Du bei Flaschenwechsel ja eh.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

02.12.2008 08:59 Taucher Online : 123
Heute 2446, ges. 30291395 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Integrative Tauchgruppe "Die Wass..
Die Tauchgruppe, die sich zu Ziel gesetzt hat, den Spaß am Tauchsport gemeinsam mit geistig u. körperlich behinderten Menschen auszuüben, ist ein gemeinsames Projekt der Lebenshilfe Offenbach und dem Förderer-Verein „Behinderter Kinder Langen 1990 e.V.“

Bernd´s Tauchwelt
Infos über Tauchplätze, Umwelt & Natur mit Tauchplatzbeschreibungen und interessanten Links

Dan`s Stickstoffseiten
Private Homepage zum Thema Tauchen, besonders Tauchen im Sauerland.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting