Externer Blitz für Ixus 500 + UW-Gehäuse WP-DC800 ? Abgesandt von ulli60 am 14.08.2005 - 18:58:
Hi UW-Fotoprofis,
in der UW-Fotowelt bin ich noch blutiger Anfänger und habe mit großem Interesse unzählige Kommentare hier im Forum gelesen !
Nach viel Lesen habe ich mich für eine Ixus 500 mit UW-Gehäuse entschlossen und hoffe, damit gute UW-Ferienfotos schiessen zu können.
Ein Bekannter meinte nun, daß erst mit einem externen Blitz die UW-Aufnahmen gut gelingen.
Fragen:
1. Wieviel mehr bringt mir ein externer Blitz ? Sowas ist ja nicht ganz billig !
2. Falls notwendig ... welchen externen Blitz sollte ich für meine Kamera in Betracht ziehen ?
Vielen Dank für jeden Tip !
Ulli
Antwort von Tortuga am 15.08.2005 - 11:34 Hallo Ulli,
weiter unten wurde das Thema gerade diskutiert (Frage 2561). Sicher `brauchst` Du nicht gleich einen externen Blitz. Für den Anfang reicht es auch wenn Du Dich erstmal mit der Kamera vertraut machst und man kann unter vielen Situationen auch ganz gut ohne oder mit dem internen Blitz arbeiten. Allerdings gibt es eben auch viele Situationen wo ein externer Blitz Sinn macht.
Lies am besten den untenstehenden Thread und bild Dir Deine Meinung.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen. (Vorbeugend: Ich verkaufe keine Blitze und auch sonst nichts)
Antwort von wachtmeister am 20.08.2005 - 22:26 Hallo Ulli,
ich habe genau die gleiche Kamera. Ich kann dir versichern, dass es auch ohne externem Blitz sehr gut funktioniert. Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar Fotos von mir schicken, damit du siehst, was ich meine.
Natürlich wäre es besser einen zu haben, allerdings ist der Umbau des Gehäuses nicht ganz unproblematisch. Man müsste da ein Loch bohren, und einen Sensor für den Sklavenblitz direkt über den Blitz der Kamera kleben und diesen auch noch so ableben, dass kein Licht mehr aus dem Gehäuse entweichen kann. Aber wer bohrt schon gerne Löcher in Dinge die € 200,- kosten?