Externer Blitz für Ixus 500 + UW-Gehäuse WP-DC800 ? Abgesandt von ulli60 am 14.08.2005 - 18:58:
Hi UW-Fotoprofis,
in der UW-Fotowelt bin ich noch blutiger Anfänger und habe mit großem Interesse unzählige Kommentare hier im Forum gelesen !
Nach viel Lesen habe ich mich für eine Ixus 500 mit UW-Gehäuse entschlossen und hoffe, damit gute UW-Ferienfotos schiessen zu können.
Ein Bekannter meinte nun, daß erst mit einem externen Blitz die UW-Aufnahmen gut gelingen.
Fragen:
1. Wieviel mehr bringt mir ein externer Blitz ? Sowas ist ja nicht ganz billig !
2. Falls notwendig ... welchen externen Blitz sollte ich für meine Kamera in Betracht ziehen ?
Vielen Dank für jeden Tip !
Ulli
Antwort von Tortuga am 15.08.2005 - 11:34 Hallo Ulli,
weiter unten wurde das Thema gerade diskutiert (Frage 2561). Sicher `brauchst` Du nicht gleich einen externen Blitz. Für den Anfang reicht es auch wenn Du Dich erstmal mit der Kamera vertraut machst und man kann unter vielen Situationen auch ganz gut ohne oder mit dem internen Blitz arbeiten. Allerdings gibt es eben auch viele Situationen wo ein externer Blitz Sinn macht.
Lies am besten den untenstehenden Thread und bild Dir Deine Meinung.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen. (Vorbeugend: Ich verkaufe keine Blitze und auch sonst nichts)
Antwort von wachtmeister am 20.08.2005 - 22:26 Hallo Ulli,
ich habe genau die gleiche Kamera. Ich kann dir versichern, dass es auch ohne externem Blitz sehr gut funktioniert. Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar Fotos von mir schicken, damit du siehst, was ich meine.
Natürlich wäre es besser einen zu haben, allerdings ist der Umbau des Gehäuses nicht ganz unproblematisch. Man müsste da ein Loch bohren, und einen Sensor für den Sklavenblitz direkt über den Blitz der Kamera kleben und diesen auch noch so ableben, dass kein Licht mehr aus dem Gehäuse entweichen kann. Aber wer bohrt schon gerne Löcher in Dinge die € 200,- kosten?
Ich bin davon überzeugt, dass du mit dieser Kamera und dem Gehäuse auch ohne externem Blitz sehr viel freude haben wirst.
Also, falls Du Fotos sehen möchtest, einfach auf mein Mail antworten.
LG - wachtmeister
Antwort von ulli60 am 17.09.2005 - 01:31 Vielen Dank für Eure Ratschläge ! Sorry, für mein spätes melden - aber ich habe kurz nach meiner Anfrage meinen Urlaub angetreten. Stimmt, einige Fotos sind mit dem eingebauten Blitz recht nett geworden. Weiterhin haben mich die unzähligen Funktionen der Kamera ganz schön beschäftigt - der externe Blitz war zunächst mal nicht wichtig.
Ganz prima war die Möglichkeit, die Fotos abends gleich auf dem Notebook ansehen zu können ! So sieht man sofort, was zu verbessern wäre.
Mit einem Problem bin ich nicht so recht klargekommen: Bewegende Objekte (z.B. schwimmende Fische) richtig ins Bild zu bekommen. Oft war`s nur die hintere Hälfte des Fisches. Irgendwie ist die zeitliche Verzögerung zwischen Auslöser drücken und der wirklichen Aufnahme VIEL zu lang.
Da schätze ich ja schon meine kleine MINOX mit normalem Diafilm ... da hab ich genau das im Bild, was beim Auslösen zu sehen war
Viele Grüße,
Ulli
PS: Wachtmeister - ja, über ein paar Fotos von Dir würde ich mich freuen.
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Kashimiri Apartments (21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr) Paradiese Beach Resort (21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)