Externer Blitz für Unterwassergehäuse Canon WP-DC800 Abgesandt von siggy am 21.12.2004 - 11:46:
Hallo an alle Einsteiger, Halbprofis und Profis der Unterwasserfotografie! Habe mir zu meinem letzten Tauchurlaub eine Ixus 500 gekauft...war mit den Bildern, die die Kamera gemacht hat auch mehr als zufrieden,einziges Manko - das Licht!
Daher möchte ich mir gerne einen externen Blitz dazu kaufen...kann mir jemand etwas über die Montage und die Funktion eines externen Blitzes erzählen oder mir ein paar Linktipps geben?
Vielen Dank schon mal vorab!
Schöne Grüße
Antwort von Julian am 21.12.2004 - 14:45 Hallo, zur Funktionsweise von externen Blitze habe ich was geschrieben:
Antwort von Karsten Drewas am 21.12.2004 - 17:54 Hallo, dem ist nicht viel hinzuzufügen!
Für meine Ixus 430 (gleiches Gehäuse) bastle ich grad an einem Blitzarm für den YS 50 TTL (80.- bei 3,2,1), welcher durch den Digitaladapter von Matthias Heinrichs (90.-) gesteuert wird.
Überwasser funktionierts schonmal perfekt.
Gruss Karsten
Antwort von **-diver am 22.12.2004 - 08:56 *Zustimm*
Powershot A75 m. Gehäuse - YS 60 TTL/S plus
DigiAdapter 2
Den Arm brauche ich noch, wie auch den ultimativen UW-Test (bisher nur im Schwimmbad)
Antwort von Karsten Drewas am 22.12.2004 - 18:55 @Julian
Muss ich doch nutzen mal einen Blitzerfahrenen zu treffen, will auch nicht gleich nen neuen Thread aufmachen.
Meine Konstruktion ist kurz vor Vollendung, wie weit sollte der externe Blitz etwa von der Cam entfernt sein? Momentan (veränderbar) sind es ca 37 cm zwischen Blitzaustritt und Objektiv. Spielt der Winkel ebenfalls eine Rolle? Beträgt z.Zt. etwa 85 Grad. Wie sind die Dimensionen bei den gekauften Teilen?
Gruss Karsten
Antwort von Julian am 23.12.2004 - 20:54 Entfernung Objektiv/Blitz häng primär mit dem Bildwinkel zusammen. Makro näher als Weitwinkel.
Neigung zur optischen Achse hängt von der Distanz des Motives ab.
Es ist sehr schwer/unmöglich pauschale Entfernungsregeln aufzustellen. Es hängt auch von der Position ab (Blitz über der Kamera, oder links oben, oder links auf Höhe optischer Achse, etc.).
Dort gilt es Erfahrungswerte zu sammeln. Aber 37cm sind für die IXUS erstmal ohne Weitwinkelkonverter bestimmt wunderbar.
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)