Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Extremen Blaustich mit GIMP bearbeiten

Lieber Luftjunkies!

Bräuchte Hilfe, die mir google/youtube nicht bieten:

Ich versuche mit GIMP unsere Urlaubsfotos zu verbessern, allerdings scheitere ich bei Bildern mit extremen Blaustich (da wo ich keinen Wert mit der Pipette auf Weiß oder Schwarz finden kann.

Hat jemand für mich eine Tippanleitung für GIMP 2.6. damit ich meine Bilder in der blauen Phase in bunte Werke verwandeln kann? Bzw. Den Schritt vor der Farbwertkorrektur?

Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
09.12.2012 08:28
benutzte kein Gimp. Die Bearbeitung wird jedoch auch dort nicht viel anders sein als in den anderen Programmen. Schonmal im Netz gesucht? Es gibt doch mittlerweile so viele Anleitungen...

!wo ich keinen Wert mit der Pipette auf Weiß oder Schwarz finden kann.!
-> schau mal http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs4/photoshop_cs4_06_farbe_u_tonwertkorrektur_003.htm#mj4b7f4722a1ac28c46ee8beecf933f490 - ist zwar nicht dein Programm sollte jedoch ähnlich funktionieren.
Grundsätzlich ein guter Anfang. Den Weißpunkt zu definieren ist bei UW-Bildern allerdings so eine Sache. Der Schwarzpunkt geht schon eher, lässt das Bild zunächst auch "dunkler" werden/an Zeichnung verlieren. Einen "Farbstich" damit zu beseitigen geht nur "bedingt". Eher schon wird die Tonwertverteilung "neu" gesetzt/verschoben und das kann man auch manuell kanalweise machen und anschließend ein mittleres Grau (halbgefüllte Pipette) zum Abgleich benutzten (sofern man eine Stelle hat die ein mittleres Grau aufweist)

Grundsätzlich sollte man nach der Korrektur, also quasi das weißeste Weiß (Weißpunkt) bzw. das schwärzeste Schwarz (Schwarzpunkt) nach der Korrektur noch beurteilen, da ja hier evtl. auch Zeichnung verloren gehen kann. Hierzu auch mal die Tonwerte dieser "Punkte" heraussuchen oder/bzw. den Radius der Pipette anderes wählen bzw. sich die neuen Tonwerte ansehen. Das "weißeste Weiß" ist nicht wirklich immer gewünscht, da es i.d.R. das Papierweiß ist, also 0% Deckung. Beim schwärzeste Schwarz sieht es ähnlich aus. Unterscheiden muss man hier das Tiefschwarz und das "normale Schwarz" (z.B. 95% Deckung).

"damit ich meine Bilder in der blauen Phase in bunte Werke verwandeln kann?"
-> hast du nach der Tonwertkorrektur noch immer blaue (d.h. cyan-farbene Anteile) schau mal ob du eine selektive Anpassung vornehmen kannst (Möglichkeiten. http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-765aa.html). Vielleicht heißt diese Funktion(en) bei dir anders. Das "Blau" wird i.d.R. durch Cyan und Magenta aufgebaut, d.h. du suchst dir die cyan-, blau-, magenta-Töne heraus und reduziert den cyan-Anteil, ggf. erhöhst den Magenta-Anteil oder andere Farbanteile - hier muss man probieren was am besten funktioniert/wie weit man gehen will.

Lade mal ein Bild hoch. dann kann man es an Hand des Bildes besser beschreiben.
Antwort