FACHHÄNDLER NEIN DANKE! Abgesandt von enrico am 18.08.2004 - 17:29:
Hi to all. Ich möchte hier eine kleine Umfrage starten:
-werdet Ihr von Eurem Fachhändler auch so mies behandelt? Solange man etwas kauft ist er freundlich!
-sind Eure Fh auch so teuer, im Gegensatz zu Internetshops?
-Beratung! Wenn ich nicht weiß was ich haben will, weiss es der Händler auch nicht!
-Flaschenfüllen kann ich auch direkt am See (meistens)
-Revision!?! Weiss ich was der da gemacht hat, ich habe überhaupt keinen Nachweiß!
Ich für meinen Teil werde in Zukunft diese sogenannten Fachhändler meiden, ich lass mich doch nicht als Kunde schikanieren.
Antwort von RunRickyRun am 18.08.2004 - 17:38 Na toll,
da freut sich doch der Internet-Shop wenn Du jedes Jahr einen neuen Regler kaufst, anstatt ihn zum anständigen Fachhändler zur Revision zu bringen.
Antwort von scuba_steffi am 18.08.2004 - 17:44 @Enrico,
klar dass der Fachhändler nicht strahlt, wenn er laufend Kunden beraten darf und die dann im Internet kaufen.
Revision: Guckst du auch bei der Inspektion deines Autos zu?
Der Fachhändler ist meist teurer, bietet aber auch mehr Service.
Wichtige Teile kaufe ich lieber im Shop meines Vertrauens und haben den vollen Service.
Beratung bei mir ist gut und kompetent.
Flaschenfüllen würde ich nicht überall.
Vielleicht bist du im falschen Laden gelandet.
Antwort von wrack-uli am 18.08.2004 - 17:50 dann wirst du in Zukunft sehr einsam sein.
Antwort von Camper am 18.08.2004 - 17:52 Meine Fachhändler sind seltsamerweise bei manchen Artikeln auch teurer als diverse Internetshops.
Es könnte damit zusammenhängen, daß die Pacht für ein Ladengeschäft etwas höher ist als die Pachtkosten für eine Festplatte
Es kommen noch einige andere Faktoren dazu, aber ich glaube, wir können auf weitere Details verzichten?!
Willkommen im Tageslicht, Enrico!
Gruß
Camper
Antwort von Doris am 18.08.2004 - 17:58 Ich habe Glück
Mein Laden berät, rät und hat faire Preise.
Als Stammkunde bekommt man Rabatt.
Ich habe Vertrauen zum Verkäufer.
Neue Sachen können getestet werden (kostenlos).
Garantieleistungen gehen ohne den geringsten Aufwand meinerseits über die Bühne.
Ich weiss, dass die Anwesenheit von mindestens einer Person in einem gepachteten Laden mehr kostet, als das, was ein reiner Internetanbieter an Aufwendungen abdrückt.
Man kommt mit anderen Tauchern zusammen und geht mal miteinander ins Wasser, in die Kneipe etc.
Tut mir leid für Dich
Antwort von Weltverbandsgrieche am 18.08.2004 - 18:00 Und was soll dir das helfen ????wenn du weist
Wie viel noch vom FH beschießen sind oder wie viel nicht
Erzähl mall was dir passiert ist / wo / und vom wem
Und dann werden noch paar Mitleidende melden
und sie können das unter euch machen
Oder sende eine Mail an die Red mit eine Vorschlag
Für eine umfrage (Wäre das beste )
Polemik gegen Händler oder Internet gehören
Nicht hier bzw. nicht so wie du das Thema ansprichst
Wenn dir deine Dealer nicht passt dann wechseln
Antwort von Kormoran am 19.08.2004 - 09:08 Mein Händler hat natürlich eine Tedenz zu gewissen Produkten. Aber das ist völlig normal. Erstens weiss er aus Erfahrung um die Qualität der Waren und zweitens wird er an der einen oder anderen Marke halt schon etwas mehr verdienen, aber das sei ihm gegönnt. Etwas schlechtes verkauft er mir jedenfalls nicht. Ausserdem habe ich noch nie nicht gewusst was ich wollte, im Sinn von keine Meinung zu einem bestimmten Produkt haben. Der FH hat mir aber schon öfter mal auf die Sprünge geholfen, wenn ich auf dem Holzweg war.
Revision: Also ich bekomme immer ein Protokoll.
Preise: Wenn man die Stammkundenrabatte beim FH abzieht und die Versandkosten beim Internet hinzuzählt ist kein großer Unterschied mehr.
Antwort von blubber_baer am 19.08.2004 - 09:58 Hi Enrico,
zwei Varianten: Entweder ist Dein Fachhändler kein Fachhändler (vielleicht hat er keine Ahnung oder es nicht nötig gut zu beraten), dann hast Du einfach Pech gehabt. Oder ihr harmoniert persönlich nicht miteinander (zwischenmenschliche Spannungen), dann ebenfalls pech gehabt oder an der persönlichen Einstellung arbeiten.
Das Du hier aber aufgrund deiner einzelnen Erfahrung (wo wir noch nicht einmal wissen, woher diese Stammen) einen ganzen Branchenzweig niedermachen willst gibt schon zu denken (Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen).
Bei meinem Händler gibts ausführliche Beratung ggf. auch bis nach Ladenschluss und über mehrere Marken hinweg, von den Revisionen gibt es ein Protokoll und wenn es Probleme gibt, werden dies vor Ort geregelt.
Vom Preisniveau bewegt es sich mit etwas verhandeln fast auf dem gleichen Niveau der günstigen Internet-Shops.
Also: such Dir einfach einen vernünftigen Händler
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 19.08.2004 - 10:19 Also ich muss sagen, dass ich mit meinem Fachhändler seeeehr zufrieden bin. Bis jetzt habe ich dort noch nie einen Fehlkauf gemacht. Die Beratung ist immer sehr auf den Kunden zugeschnitten (habe ihm schon mehrmals zugehört bei der beratung, als wir vom Club uns dort zum Freitags-Apéro trafen.
Da er gleichzeigtig auch mein TL ist, kennt er mich und berät mich dementsprechend. Rabatt gibt es bei ihm für Stammkunden auch. Und nach der Revision erhalte ich alle getauschten Verschleissteile in einem Plastiksäckchen mit und kann so sehen, was gewechselt wurde und in welchem Zustand es war.
Enrico, kauf du nur im Netz aber hoffe dann ja nicht auf den Fachhandel um Garantie-Ansprüche geltend zu machen oder erstaune dich nicht wenn du für eine Revision den starken Preis zahlen musst und die Motivation seitens des Shop-Besitzers nicht so gross ist. Und versuch ja nicht, beim Fachhandel irgend eine Erklärung oder Hilfe für das erstandene Stück zu erhalten, wie z.B. Tipps und Tricks für den Tauchcomputer, Ersatzband für Flossen einer Marke die er nicht führt und somit extra bestellen sollte.
Ich weiss nicht aus welcher Ecke du kommst, aber suche dir doch einen anderen Händler, es gibt sicher mehrere in deiner Region.
Antwort von faulerWallin am 19.08.2004 - 10:58 @Enrico
>>werdet Ihr von Eurem Fachhändler auch so mies behandelt? Solange man etwas kauft ist er freundlich!<<
Ich weis ja nicht was Du von Fachhändler willst!
Wenn Du nur ausfrägst, anprobierst, damit Du im Internet billig und die passende Größe kaufen kannst Wundert dich das dann?
>>-sind Eure Fh auch so teuer, im Gegensatz zu Internetshops?<<
Schon aus dieser Frage heraus, kenne ich dich als Kunde! Und oben habe ich diesen Punkt schon beantwortet!
>>-Beratung! Wenn ich nicht weiß was ich haben will, weiss es der Händler auch nicht!<<
Wenn Du schon keine Ahnung hast was Du willst, was erwartest Du von dem armen Händler, der es mit so einem Kunden wie mit Dir zu tun hat?
<<-Flaschenfüllen kann ich auch direkt am See (meistens)<<
Hast Du ne Luftpumpe dabei Und steht da eine Füllstation, was glaubst Du wem die gehört?
-Revision!?! Weiss ich was der da gemacht hat, ich habe überhaupt keinen Nachweiß!
Ich weiß zwar nicht wer Dir die Revision macht!
Aber bei den meisten Fachhändler, erhälst du einen Wartungsbericht, teilweise mit Bilder und die gewechselten Teile sind zur Ansicht dabei!
Und damit so Geizkragen wie Du es bist, diese nicht wieder verwendest, werden die bewußt beschädigt!
So Kunden wie Du kaufen am Besten Ihre Ware im Internet!
Übermorgen steht dann ein Posting im Internet:
Umfrage von Enrico! Warum werde ich in den Internetshops nicht gut beraten und weshalb ist der Service so schlecht!
Hast Du die schlechten Erfahrungen nur in einem Laden gemacht oder bereits in mehreren?
Antwort von digital-dive am 19.08.2004 - 13:20 Hi,
möchte mich als Internet-Händler für den Bereich UW-Fotografie mal äussern, weil ich den Kommentar von encrico so nicht für akzeptabel halte.
Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe und die sortieren sich selber sehr schnell aus.
Weder ein Fach- noch ein Internethändler kann es sich erlauben seine evtl. zukünftigen Kunden falsch oder schlecht zu beraten!
Man sollte schon darauf achten, das der jeweilige Händler auch über die von ihm angebotenen Produkte informiert ist und sich weiter bildet - nur dann ist eine qualitive Beratung gewährleistet. Einer der von z.b. TEC keine Ahnung hat, sollte auch kein Zubehör dafür verkaufen oder eine Beratung abgeben
Das ein Internet-Händler größtenteils günstiger ist, ist logisch. Kleines Lager, wenig/kein Personal etc.etc. - nur die hier kritisch mit dieser Verkaufslinie umgehen, kann ich gerne mal den Zeitaufwand vorrechnen, der bei ca. 70 % der Anfragen anfällt.
Trotzdem oder gerade auch wegen diesem Kontakt mache ich den Shop/Jop gerne !
Von den Sachen wo ich keine oder nur wenig Ahnung habe, lasse ich mich immer von einem Fachhändler meines Vertrauens beraten - oder schaue auch hier in den Foren - und zahle dann gerne auch mal etwas mehr.
In diesem Sinne - jede dieser Vertriebsschienen hat ihre Daseinsberechtigung und Polemik gegen die Eine oder Andere halte ich für unfair und falsch.
Ciao
Klaus
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 19.08.2004 - 14:31 Digital-Dive
da gebe ich dir aber auch recht. Auch im Internet hat es sehr kompetente und faire Händler. Und du erklärst ja auch wie ihr die Preise tiefer halten könnt. Finde ich super.
Hier wird ja auch nicht der Internet-Handel als solches, sondern das verhalten einiger "Kunden". Stell dir vor du bist FH und berätst einen Kunden betreffend Lungenautomaten. Er kann sich nicht entscheiden und fragt ob er zwei Modelle Probetauchen darf. Selbstverständlich darf er. Du gibst ihm die zwei LA für den Tag oder das WE und der "Kunde bringt sie zurück mit der Bemerkung. Dieser ist sehr gut, ich möchte aber nochmals drüber schlafen. OK ist sein Recht und falls er noch Fragen habe, solle er sich ruhig melden....
1 Woche später steht dieser Kunde wieder im Shop mit einem glänzeden LA (gleiches Modell wie er getestet und gepriesen hat) und fragt, z.B., ob du nicht einen Stöpsel für die 1. Stufe hättest.... Wenn du dann ein bisschen ärgerlich reagiert, fühlt er sich mies behandelt
Da frag ich mich einfach: wer verarscht wen
A propos: Dialog bringt immer viel. Als ich mir meine UW-Fotoausrüstung kaufen wolte, hat mich mein Tauch-FH beraten und mich von der Digital-Fotografie überzeugt (ich wollte zuerst nur ein Gehäuse für meine Minolta Dynax). Als ich dann aber sagte ich hätte noch Gutscheine in einem Foto-Laden (Geschenk) und es sei sonst schon ein bisschen teuer, hat er mir prompt gesagt, kauf doch dort die Kamera und ich bestelle dir das Gehäuse. Das nenne ich Service ich habe dann auch noch meinen üblichen Rabatt gekriegt
Antwort von digital-dive am 19.08.2004 - 14:53 HI Tobleronebrevetverteilerin
danke für die faire Antwort/Darstellung. Ist leider teilweise nicht üblich.
Nur so wie du es beschrieben hast, kann ein Händler arbeiten. Ich hab jetzt auch seit 24 Stunden den Fall wo jemand sich sein ikelite-Gehäuse in den USa günstiger bestellt hat, jetzt aber keine Info bekommt ob es Zusatzobjektive gibt. Arbeit bis jetzt: 4 x lange Handygespräche, Mail in die USA etc.etc., oder Preise wurden abgefragt und prompt wurde mit diesen Preisen bei anderen Shops/Händlern "Hausiert". That`s Life !
Dies gehört aber nach meiner Meinung mit zu meinen Aufgaben als Händler - ohne Service und eine gewisse Hilfsbereitschaft geht es nicht.
Ich bin Taucher - meine Kunden ebenfalls und da sollte man Miteinander arbeiten und auch Verständnis zeigen für die Fragen und Probleme unserer Spezies Taucher Ciao
Klaus
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 19.08.2004 - 15:18 @Digital-Dive
genau. Aber eben, die Taucher-Kunden sollten auch ein bisschen Nachsicht mit den Taucher-Händler haben und nicht nur die "gesparten" Euros in den Vordergrund stellen.
Bei solchen Kunden wie von dir geschildert, sollte man dann prompt die Beratungsleistung inkl. Telefonkosten in Rechnung stellen. Versuche das mal, du würdest dann prompt von "Enricos" an den Pfeiler genagelt:o
Salut Jackie
Antwort von vyper55 am 19.08.2004 - 17:06 @enrico
ich bin selber tauchsport fachhändler und verstehe deine aussagen überhaupt nicht!
unsere kunden werden auch noch freundlich behandelt wenn sie mal gerade nichts kaufen. zur zeit ist das fachhändler dasein in unserer branche sehr schwierig. wir verkaufen sehr wenig nd allein vom flaschenfüllen (was wir eigentlich den ganzen t
Antwort von vyper55 am 19.08.2004 - 17:21 @enrico !noch mal!
ich bin selber tauchsport fachhändler und verstehe deine aussagen überhaupt nicht!
unsere kunden werden auch noch freundlich behandelt wenn sie mal gerade nichts kaufen. zur zeit ist das fachhändler dasein in unserer branche sehr schwierig. wir verkaufen sehr wenig und allein vom flaschenfüllen (was wir eigentlich den ganzen tag machen) kann man ein geschäft auch nicht aufrecht erhalten.
wenn kunden (taucher) tatsächlich etwas kaufen sind wir in der tat etwas teurer als aus dem i-net-shop. aber unsere ladenmieten sind auch höher als die vermutliche garage des versenders. damit möchte ich aber nicht alle i-net-shops besitzer verteufeln, es gibt auch gute!!!!
gute beratung steht bei uns an erster stelle und wenn der kunde nicht wirklich weiß was er haben will, finden wir das gemeinsam raus! kauft eben dieser kunde nach 2-3 stunden beratung, seine sachen dann bei einen günstigeren i-net-shop, hört allerdings meine freundlichkeit auch auf.
zum füllen: soviel ich weiß gibt es an den wenigsten seen füllstationen, ausser an denen wie z.b. hemmoor, die professionell betrieben werden.
bezüglich der revisionen: bei uns kann der kunde bei der revision seines reglers zuschauen. vorraussetzung, es wurde ein termin abgemacht.
du kannst dich gerne bei uns melden. www.aquasport-bremen.de, oder du schickst mir ne mail: mario@pdc-aquasport.de.
ich finde deine beschuldigungen einfach zu allgemein, du kannst nicht alle händler über einen kamm scheren. vielleicht meldest du dich mal.
Antwort von blubber_baer am 20.08.2004 - 09:34 @ all:
Wo ist eigentlich Enrico? Würde mich mal interessieren, was er zu unseren Statements sagt. Irgendwie liegen wir ja alle nicht so ganz auf seiner Wellenlänge.
Antwort von laufenderMeter am 20.08.2004 - 14:44 Weiß gar nicht was Ihr euch alle so aufregt?
Ihr solltet lieber den Händler beglückwünschen,diesen nervigen Kunden ist er los und hat somit eine Sorge weniger.
Solche Erbsenzähler bringen dem Geschäft eh nix, da nur rumdiskutiert und lamentiert wird.
Der Ton macht die Musik und so wie er schreibt kann ich mir vorstellen wie er im Geschäft auftritt.Komisch nur das die meisten Händler trotzdem gut gelaunt sind.
Zu den Preisen:
Bestimmte Sachen sind im Netz billiger, jedoch was Jackets,Automaten,Computer betrifft, ist der Fachhandel schon lange auf gleichem Niveau.
Er ist nur zu unrecht als teuer verschrien.
Ab einem bestimmten Punkt geht es nur nicht tiefer oder geht Ihr auch mal so weil Euer Chef ja schon so lange Gehalt zahlt mal für weniger Arbeiten?
Zu Revisionen:
Es gibt Seminare von den Herstellern,und davon auch Nachweise.Nicht immer wird alles Haarklein aufgeschrieben,wenn man mehr wissen will bekommt man aber auch genaue Antwort auf die Bearbeitung.
Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits
Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr] Doppler - Sondenfrage vom 05.11.2008 : Hallo, ich will mir einen Doppler zulegen.
Die die ich bisher im Einsatz gesehen habe hatten alle eine 5 MHz Sonde.
Gebraucht ... [mehr] Herinzfarkt vermehrt bei Tauchern? vom 03.11.2008 : Liebe Mittauchenden ;-)
Es ist ja nur eine Vermutung, eine ganz schwache ohne klare Grundlage... nur hört man immer wieder so ... [mehr]
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Basenberichte:
SAMsDIVING, Goch (01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr) Bajo Dive Club, Labuanbajo (01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr) Optik Heydenreich, München (01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Luckenwalder Tauchfreunde Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.
Ein "Sponsored Link": SUB AQUA Dive Center Die Sub Aqua Divecenter am Roten Meer und anderswo
und einer unserer Toplinks: Camaro Tauchanzüge und Neoprenbekleidung