Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, Baskit, divermike, Euregiotaucher, JochenG, Kormoran, limca, SiKAI, Tauchkappe, Telemar-king, tl3, XChris und 41 Gäste
FLASCHEN TÜV ?!?!?!?! Abgesandt von ralfiii am 05.04.2004 - 08:15:
hallo taucher`s
wo kann man in und um münchen flaschen direkt zum TÜV bringen, ohne den zwischenstop beim tauchhändler????
vor allem auch wegen ROSTBEFALL nach der tüv untersuchung, einige bekannte und ich auch, haben saubere flaschen abgegeben und als sie mit stempel zurück kamen, waren sie verrostet und mussten dann noch extra gereinigt werden....
auch wenn es ein heikeles thema ist, vielleicht mal nach dem tüv, die flaschen von innen beleuchten.
Antwort von Blub CH am 05.04.2004 - 10:23 Das Problem ist nicht der Shop, sondern der Tüv.
entweder wurden Die flaschen nicht sofort getroknet, oder sie wurden nicht verschlossen nach dem Trocknen.Klar, wenn sie dann noch eine Woche im Shop stehen, bis sie abgehohlt werden, kann sich auch noch etwas Rost ansetzen.
Was aber weiter nicht schlimm ist, das ist nur ein wenig Flugrost. Wenn du die flasche für O2 brauchst, nochmals gut mit heisem Seifenwasser ausspühlen und mit einem Industrieföhn trocknen. Fertig.
Grüässli Blub
Antwort von versuchs-mal am 05.04.2004 - 13:24 Tja, schwieriges Thema... Die meisten Läden bringen die Flaschen zu Gruber&Prinz in Siegertsbrunn. Wenn Rostbefall vorliegt, dann liegt die Ursache wahrscheinlich dort.
Versuch`s mal beim Hedra, der gibt die Flaschen irgendwo anders hin (aber ich weiss auch nicht wohin, habe nur mal mit dem Prinz gequatscht).
mir ging es bei meiner D12 genauso wie Ralf das beschrieben hat. Vor dem TÜV waren die Flaschen innen super sauber - nach dem TÜV war Flugrost da.
Das ist echt ein Grund sich einen eigenen Kompressor anzuschaffen. Dann kann man selbst füllen, auch ohne TÜV Stempel, und muß sich die Flaschen nicht vom TÜV kaputt machen lassen!!!
Ziemlich ärgerlich dieses Thema.
Ich habe gehört, dass Hedra die Flaschen nach dem TÜV reinigt und rolliert. Das Problem beim rollieren ist angeblich, dass der blanke Stahl dadurch aufgerauht und die Oberfläche somit größer wird - dadurch hat der Rost eine noch größere Angriffsfläche.
Gruss,
BuHu
Antwort von Michael Fisch am 06.04.2004 - 12:24 Was ist dir lieber, geTÜVte Flaschen die unbrauchbar sind, oder einwandfreie Flaschen ohne TÜV?
Michael
Antwort von Blub CH am 06.04.2004 - 15:25 Unbrauchbar wegen Flugrost ???
Grüässli Blub
Antwort von ralfiiii am 08.04.2004 - 07:57 hallo *ich bins*
nur schade das der preis super hoch ist,
ich habe früher flaschen in BOCHUM zum prüfen gebracht, das hat dann dort 24.65 DM gekostet,
aber in bayern ist alles ein wenig teurer
Antwort von MTH am 09.04.2004 - 23:59 Hallo!
Nur so als kleine Info für zwischendurch:
Eine TÜV-Prüfung im Raum Bremen / OLdenburg kostet 12,30€ + MWST.
Ich denke, dass andere Prüfstellen ähnliche Preise haben.
Da kann sich ja jeder mal ausrechnen, was ein Tauchshop an der Annahme der Flaschen, die zum TÜV gehen, verdient.
Gruß,
MTH
Antwort von Blub CH am 12.04.2004 - 20:42 @MTH
Na dann rechne mal was ein Tauchshop verdient!
Die Flaschen müssen ja auch hingebracht und geholt werden, oder warum bringen Die Leute die Flaschen sonst nicht selber hin???
Ausserdem muss die Flasche auch noch auseinandergeschraubt werden. also erzähl hier nichts von wegen die Tauchshops verdienen etwas. mit einem Stundenlohn von ein paar Euros ist das grosse Geld ja wohl nicht zu machen.
Ausserdem habe ich gemerkt, dass bei den Tauchern das Geld erst an zweiter Position kommt. an erster Stelle kommt die Bequemlichkeit. Sehr viele sind bereit für ein bischen bequemlichkeit ein paar Euronen mehr zu bezahlen.
Grüässli Bulb
Antwort von MTH am 12.04.2004 - 20:55 @ Bulb
1. die Masse machts! Wenn ein Tauchshop etwa 10 - 15 Flaschen auf einen Schlag zum TÜV bringt, dann schlagen die Transportkosten nicht mehr all zu hoch zu Buche.
2. Nicht jede TÜV-Stelle akzeptiert Privatpersonen als Kunde.
3. Ich kenne keinen Tauchshop, der das Ventil herausschraubt - damit ist die meiste Arbeit also schon gespart!
4. Mit der Bequemlichkeit hast Du selbstverständlich recht, deshalb gewinnen Dienstleistungen ja auch so immens an Bedeutung.
Gruß,
MTH
Antwort von Peter Gaertner am 15.04.2004 - 12:21 Ich habe nach dem Reinigen der Flaschen (heißes Wasser, Seife, trocknen mit Föhn) immer etwas Rost an den Wänden. Stört mich aber nicht und lässt sich wohl kaum vermeiden.
Ich finde es OK, daß ein Shop etwas an einer Dienstleistung verdient. Sonst könnte er nicht leben. Was mich echt stört, sind diese Shop-verdient-was-Nörgler. Klar, wovon sollte er sonst leben? Und zum Spaß macht keiner einen Shop auf, er muß was dran verdienen. Und im Vergleich z.B. zum Textileinzelhandel sind die Margen echt gering. Bei höheren Kosten/Stück. Wem`s nicht passt, kann es ja selber machen!
Grüßle
Peter
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: The Illinois Institute of Diving Welcome to The Illinois Institute of Diving, IID. Your Full Service SCUBA & Snorkeling Dive Center! Everything from Instruction, Gear, Sales to Service! Located in Glen Ellyn, the Western LUCKY DIVERS Rotterdam Lucky Dive Center is een officieel PADI, NAUI, IDD, DAN en WOSD Dive Center !! Puerto Vallarta Dolphin Swimming,.. Swim with Dolphins in Puerto Vallarta Mexico! Dolphin Swim, Dolphin Encounters, Trainer for a Day, Sea Lions and Kids programs at the Dolphin Adventure center
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Hotelberichte:
Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr) Kandooma(fushi) (24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr) M/Y Seven7Seas (29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr) M/Y Firebird (29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)