FORUM BETREIBER HAFTET FÜR LESERBEITRÄGE!?! Abgesandt von ms_as_hb am 17.04.2006 - 15:17:
Nachricht vom 16.04.2006
Hamburger Landgericht fällt Grusel-Urteil
Foren-Betreiber haften für Leserbeiträge
(mn) Das Hamburger Landgericht betrachtet Diskussionsforen im Internet als eine besonders gefährliche Einrichtung. Jetzt gab es ein Urteil im Verfahren gegen den Heise-Verlag. Laut Gericht sind öffentliche Internet-Diskussionsforen eine Gefahrenquelle und ihre Betreiber daher einer verschärften Haftung unterworfen.
Bislang war es so, dass Forenbetreiber nur dann kritische Leserbeiträge entfernen mussten, wenn sie über deren Existenz vom Beanstander in Kenntnis gesetzt wurden. Eine Unkontrollierbarkeit von großen Internet-Diskussionsforen akzeptiert das Gericht nicht. Forenbetreiber müssen ihr Unternehmen so einrichten, dass alle Leserbeiträge vor ihrer Veröffentlichung auf Rechtsmäßigkeit überprüft werden.
Das Argument des Heise Verlags, dass ein Forum mit über 200.000 Leserbeiträgen pro Monat nicht redaktionell überwachbar sei, lies das Gericht nicht gelten. Damit stehen sozusagen alle deutschen Diskussionsforen im Internet vor dem Aus. Sie können durch Abmahnkanzleien ruckzuck in den Ruin getrieben werden.
Der Heise-Verlag betrachtet das Gerichtsurteil als grobes Fehlurteil und wird dagegen Rechtsmittel einlegen.
Als ich noch jung war gabs in Dt. noch Meinungsfreiheit Die spinnen doch da oben im Norden!
"öffentliche Internet-Diskussionsforen sind eine Gefahrenquelle"
Also ich hab bisher kein Forum gesehen das mich bedroht hat So langsam wirds mir hier echt zu blöd....Benzin sehr teuer,Strom ist teuerster in ganz Europa
seit kurzen muss ich mehr Pflegeversicherung bezahlen weil ich keine Kinder habe,muss blechen wenn ich zum Artzt will...Nu fangen auch die Gerichte an rumzuspinnen u.v.m.
Ich werde mich hier sicher bald verkrümeln.....
Antwort von Hydronalin am 17.04.2006 - 16:18 ...ist ja nur das Landgericht
Höhere Instanzen werden wohl den Schwachfug erkennen und das Urteil revidieren *hoff*
Oder wie war das noch gleich: "Vor Gericht und auf hoher See ist der Mensch in Gottes Hand."
Basti
Antwort von Black Diver am 17.04.2006 - 16:21 Man hat ja von diesen speziellen Abmahnern schon genug gehört.Scheint das Ihr goldenes Zeitalter angebrochen ist
Antwort von AndréM am 17.04.2006 - 17:04 Was sitzen nur für *zensiert* in den deutschen Amtsstuben
Antwort von und 26 Gäste am 17.04.2006 - 17:14 Suicideking: als ich noch jung war gabs in D den bleiernen Herbst - und "Meinungsfreiheit" zum Abwinken... also bitte nicht so sehr die Vergangenheit verklären...
Antwort von D-32 am 17.04.2006 - 17:30 Befürchtung: Das wird noch schlimmer. Immer mehr arbeitslose Rechtsanwälte, Firmen (und hier: Tauchbasen) am Pleite-Abgrund liefern genug Gründe.
Antwort von Mattti am 17.04.2006 - 17:36 Da hilft nur eine Überprüfung ALLER beiträge vor dem Online-Stellen durch verandwortungsvolle Moderatoren...
Heise.de ist eine der meistbesuchen Webseiten in D-Land und der Verlag kennt sich gut mit Internet-Rechtlichen Problemen aus. Ich glaub nicht, das es da aus der Haftung einen Ausweg gibt...
Matti
Antwort von Mattti am 17.04.2006 - 17:37 Mehr informationen vom beklagten Heise-Verlag zum Urteil:
Antwort von duckdiver666 am 17.04.2006 - 19:24 am Besten verlegt Ihr die Server von taucher.net auf eine Insel in der Karibik.
Da seid Ihr vor der vor solchen Urteilen sicher ...
Antwort von DekoBierBrauer am 17.04.2006 - 19:51 Da komme ich mir ja vor, wie in Deutschland!!
So langsam könnse mich hier auch mal hinten rumheben! Mal sehen....vielleicht mache ich auch bald die Biege ! Ist ja mittlerweile echt lächerlich....
Gruß,
DekoBierBrauer
Antwort von shuttle am 18.04.2006 - 10:07 So, jetzt ist schluss mit lustig, liebe taucher.net redaktion! mehrere unzensierte aufrufe zur Fahnenflucht, Verunglimpfung unseres so tollen Rechtsstaates und und und .... tja, 50.000 TNTs auf meinen account, und die Sache ist gegessen
mfg Abmahn-shuttle
PS: die spinnen, die Fischköpp
Antwort von Michi am 18.04.2006 - 10:20 Das Urteil ist nicht mehr so taufrisch, sondern vom Dezember 2005. Ich habe einen Artikel vor mir liegen, der sich auf dieses Urteil bezieht. Ich denke, man muss dem Ganzen mal eher gelassen entgegen sehen.
Und jetzt kommt was Defätistisches, aber es MUSS raus: Was sicher stimmt, dass wir in D immer mehr zu einem Abzockerstaat werden - und mit uns, der schweigenden, breiten, "dummen" Masse (da gehöre ich auch dazu) lässt sich das Geld machen. Denn wer eine echte Politgröße ist, der erhöht sich doch lieber seinen Diäten und die steuerfreie Paschale (für seine Ehefrau=Bürokraft), statt mehr zu zahlen. Und wer als Berufsbezeichnung "Hartz" angibt, trägt auch nicht zum Befüllen der Finanzlöcher bei. Also sind wir wieder bei der Masse...
Gruß M.
Antwort von jodiver am 18.04.2006 - 11:58 eine interessante juristische Stellungnahme findet Ihr hier
Hier klicken interessant auch die letzten Abschnitte....
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Hotelberichte:
Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr) Kandooma(fushi) (24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)