Facharbeit Abgesandt von Dive-Lisi am 15.10.2007 - 14:13:
Hallo an alle!
Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und wir müssen eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich dazu entschlossen eine Facharbei in Biologie zu schreiben und interessiere mich vor allem für Tauchkrankheiten.
-Cassionskrankheit
-Überdruckbarotrauma der Lunge
-Oder SAuerstoffvergiftung
Nun wollte ich fragen, wie ich das am besten Ordnen könnte und ob es Möglichkeiten gibt, damit sozusagen Wissenschaftlich zu arbeiten?!
Hoffe das das jetzt nicht zu kompliziert bzw. unverständlich formuliert ist.
Würde mich über Antworten, Tipps und Anregungen freuen!
Lieben Gruß
Antwort von Dive-Lisi am 15.10.2007 - 14:21 Hallo, habe noch etwas vergessen.
Wollte noch fragen ob es Institute bzw. Kliniken im Raum Coesfeld, Münster, Osnabrück gibt, die eine Abteilung für Tauchmedizin haben oder ein Druckkammerzentrum oder so?! Habe im Internet nicht wirklich estwas brauchbares gefunden.
Lieben Gruß
Antwort von Mattti am 15.10.2007 - 14:53 Literarturecherche gehört doch sicher auch zur Aufgabe.
Trotzdem ein Tipp:
Hier klicken Da findest du alle Informationen - ist ein Standardwerk zur Tauchmedizin für Laien
Antwort von Dive-Lisi am 15.10.2007 - 15:12 Na klar gehört das dazu, danke für den Tipp, aber das Buch hab ich bereit Wollte auch viel mehr wissen, wie man sowas am besten struckturieren kann.
Antwort von Tümpi am 15.10.2007 - 15:49 Dann solltest du dir Literatur wie z.B. "Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten" "Wie schreibe ich einen Aufsatz" etc. beschaffen
Antwort von Vercingétorix am 15.10.2007 - 16:37 Mmmmmh,
eine Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten ist was für die Uni und nicht für die Schule. Das ist doch wohl eine Nummer zu groß.
Wenn du dir alledrings den Ehm nimmst oder Kromp Praxis des Tauchens kann du dir den Aufbau zusammenbasteln. Das müsste in sich logisch und nachvollziehbar sein. Den Rest mußt du selber machen, fürchte ich.
Antwort von Dive-Lisi am 15.10.2007 - 18:13 danke für die Antworten!Naja mit dem "wissenschaftlichen Arbeiten" ist das so eine Sache wir sollen wenn möglich irgendwelche eigenen experimente, umfragen etc. machen das wird wohl ein bisschen schwierig mit den experimenten deswegen wollte ich wissen ob es bei mir in der Nähe eine Institution gibt, die sich mit Tauchmedizin beschäftig, ein druckkammerzentrum oder so?!
Lieben Gruß
Antwort von shuttle am 15.10.2007 - 18:13 "..Abteilung für Tauchmedizin ... Druckkammerzentrum ...Raum Coesfeld, Münster, Osnabrück ?"
->Münster, Praxis für Hyperbarmedizin
->Osnabrück, H.B.O.-Klinik Osnabrück
Antwort von Kölle Alaaf am 15.10.2007 - 19:37 @ Vercingetorix: 12. Klasse ist nun aber nicht wirklich weit von der Uni entfernt - und das Gymnasium soll letztendlich ja nicht nur aufs Leben, sondern auch auf die Hochschule vorbereiten. Und dazu gehört auch, dass man systematisch arbeiten kann und eine sinnige Struktur entwicklen kann. Den Tip von Tümpi sehe ich deshalb als recht sinnvoll an.
Antwort von divemonster am 15.10.2007 - 20:27 Hallo,
hatte damals in der 12 . Klasse auch das Thema Tauchen... in einer Facharbeit. Leider ist sie mir bei einem Umzug mit alles Sicherungskopie abhanden gekommen, sonst hätte ich sie dir zur Verfügung gestellt. Aber ich kann dir empfehlen dir eine paar Bücher auszuleihen und die Gliederung aus den Büchern grob zu übernehmen oder ne gute Mischung aus allen Gliederungen zu nehmen. Naja und zum auf jeden Fall ein wenig googlen um ein paar Hinweise/Anleitungen zum Wissenschaftlichen Arbeiten zu finden.
Viel Spaß
Antwort von divemonster am 15.10.2007 - 20:38 aso zum Thema Eigenanteil, am Besten was aus eigener Erfahrung schreiben, ich denke mal du tauchst und hast da schon das ein oder andere erlebt naja und/oder Leute suchen die Tauchen und die Erfahrungen mit Tauchkrankheiten gemacht haben, die DLRG;Wasserwacht sind auch gute Ansprechpartner
Antwort von Vercingétorix am 16.10.2007 - 08:25 @rheinischer Frohsinn
Das mag sein, aber wissenschaftliches Arbeiten wird bei einer Facharbeit nicht verlangt. Das man klar und strukturiert arbeiten kann, ist Grundvorraussetzung für eine wissenschaftliche Arbeit. Das wird an der Uni vorausgesetzt.
Antwort von Tümpi am 16.10.2007 - 09:01 okok, vielleicht übertrieben auf die Formulierung der Fragestellerin reagiert. Sie fragte ja explizit nach "wissenschaftlich arbeiten". Für die Schule sicher etwas übertrieben, aber entsprechende Machwerke dürften trotzdem hilfreich sein. Vor allem Hinweise auf Zitierfähigkeit von Internetrecherchen beachten. Aber irgendwie soll SIE doch beweisen, dass sie strukturiert arbeiten kann und nicht wir ihr die Arbeit abnehmen, oder?
Mir scheint, es gibt da Versäumnisse beim Unterricht... von wem auch immer
Antwort von Dive-Lisi am 16.10.2007 - 14:20 Habe heute meiner Lehrerin die "Strucktur" meiner Facharbeit gegeben, sie fand es super jedoch hat sie mich nochmal drauf hingewiesen, dass wir dasbei wissenschaftlich arbeiten sollen! Nun ja, da experimente auf diesem Gebiet schwierig sind fällt das ja schonmal raus.
Antwort von **-diver am 16.10.2007 - 14:50 Dann solltest du evtl. mal
Hier klicken
Klar, dass die experimentelle Phase ausscheidet.
Grds. stimmt es schon, dass die Facharbeiten einer Uni-Arbeit ähnlich sein "sollen" - aber schon im letzten Jahr hat mich bei meiner Tochter gewundert, dass die Anleitungen dazu recht spärlich sind.
Ich hoffe, die Fundstelle hilft schonmal weiter (auch wenn die für eine Facharbeit nicht geeignet wäre )
Antwort von Tümpi am 16.10.2007 - 16:07 Wissenschaftlich arbeiten hat nun mal gar nichts mit Experimenten oder so zu tun. Du kannst rein theoretisch und trotzdem wissenschaftlich arbeiten, solltest dich aber an Zitierregeln etc. halten. Eine wissenschaftliche Arbeit in der Schule ist sicher zuviel verlangt, aber wenn eure Lehrerin noch nicht mal genau definieren kann, was sie mit wissenschaftlich meint, das ist schon hart.
Und bitte, das Rechtschreibprogramm mitlaufen lassen.
Antwort von Vercingétorix am 16.10.2007 - 16:15 Könnten wir mal die Datenbank für Arme weglassen, bitte.
Es gibt jedenfalls für die Uni mehr als eine Anleitung die die Grundlagen erläutern. Diese wird man wohl mal lesen müssen, wenn man tatsächlich wissenschaftlich arbeiten will. Und wenn die Lehrerin das verlangt, wird sie das wohl auch mal vorher erläutert haben. Oder etwa nicht?
Antwort von shuttle am 16.10.2007 - 16:18 Hm, Tümpi, also an unseren Gymnasien ist eine Facharbeit per Definition eine selbstständig verfasste, umfangreichere schriftliche Hausarbeit, die in besonderer Weise nach den Prinzipien wissenschaftspropädeutischen Arbeitens erstellt wird und sich in praktische, empirische oder experimentelle Arbeiten gliedern.
Der Lehrer hat jedoch in den einzlenen Phasen beratend zur Seite zu stehen (was er wohl auch macht, wie der Beitrag von Lisi [Struktur abgestimmt] zeigt. Ich halte es für wichtig, darum habe ich auch die Links gesetzt, dass Lisi z.B. ein Interview mit einem Hyperbarmediziner führt (nach Erhebung und Literaturrecherche) sowie z.B. auch mit ... ne, zuviel will ich mich nicht einmischen, ein bißchen Eigenkreativität darf schon sein
PS: isch `abe gar kein Rechtschreibprogramm
Antwort von Dive-Lisi am 16.10.2007 - 17:31 Hallo, habe schon Kontakt mit einem entsprchendem Mediziner aufgenommen, er wird mir für ein Interview zur "Verfügung stehen", wenn es soweit ist und evtl. kann ich auch für einen Tag in eine H.B.O. Klinik um mich dort "umzuschauen". Außerdem habe ich mich mal an einer Uni gemeldet, wo Vorlesungen zu diesem Thema stattfinden,dort darf ich "Hospitieren".
Lieben Gruß
Antwort von shuttle am 16.10.2007 - 17:59 Lisi: Klasse! .. so wird das was, viel Glück bei deiner Arbeit. Wenn dabei Fragen auftauchen, stell sie. Die Arbeit machen wir nicht für dich, aber etwas Flankenhilfe, jederzeit.
Antwort von Tümpi am 17.10.2007 - 10:21 Jau, gerne, so gefällt mir das auch schon besser....
Antwort von smoli am 20.10.2007 - 08:36 Du willst Experimente? Dann geh doch in eine Druckkammer und lass dich auf 50 Meter abdrücken. Kannst dann beschreiben wie der o² Patialdruck sich auf dein Errinnerungsvermögen ausgewirkt hat etc.
Barakuda Tauchclub Playa Par.. (08.08.2008) Hallo, mein Urlaub war Ende Juli und es war ein Familienurlaub in dem Tauchen nur nebenbei mit gelaufen ist. Gerade auch deshalb fand ich es auf der Basis von Petra und Heinz sehr angenehm. Die (mehr) Diving Carnelia (08.08.2008) Wir sind eine Grossfamilie von 13 Personen die gestern noch in Ägypten waren. Für die erfahrenen Taucher sowie für die, die dort ihr OWD gemacht haben war es ein super Erlebnis. Schon das Hausriff (mehr) Mero Diving, Cala Ratjada, M.. (08.08.2008) Ende Juli - Anfang August waren wir bei Mero tauchen. Der erste Eindruck war positiv, schöne Basis, freundliche Aufnahme (durch Agnostina) etc. Nach dem Checkdive (welchen wir egal bei welcher (mehr)
Condor (31.07.2008) Auch wenn nun bei den meisten Fluggesellschaften Gebühren für das Tauchgepäck erhoben werden, so finde ich, ist das bei Condor noch bezahlbar. Ich habe gerade kürzlich meinen Safaga-Urlaub gebucht (mehr) Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Isla Marisol Resort Isla Marisol Scuba Diving Resort, the only resort on Glover`s Reef Atoll, serves Turneffe elbow and Blue Hole atolls and offers Scuba Diving, Snorkeling, Kayaking, Fishing, Fly Fishing, Mayan ruins to Deepseamick Listed on the left is a selection of categories, from this you can view my clipart collection. Centrum Nurkowe *ORKA*, Bielsko-B.. Przedsiębiorstwo Usługowe Centrum Nurkowe *ORKA*
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)