outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Fahrlässigkeit?

Momentan in den Foren unterwegs:
**-diver, Bärchen, Der Oli, nils sperling, ogroeten, shorty und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Fahrlässigkeit?
Abgesandt von FrankRother am 26.10.2005 - 13:38:

Hallo DIR-Gemeinde,

Ich tauche nach DIR-Richtlinien, na ja, eben nur fast…
Einige meiner Ausrüstungsteile weichen vom DIR-Standard ab (Poseidon Cyklon, Handlampe statt Halcyon-Kannisterlampe, Aladin-Computer statt Bottom-timer, keine Springstraps). Dise Teile hab ich halt noch, werde sie aber (hoffentlich) bald ersetzen.
Meine Frage: mache ich mich oder mein Buddy u. umständen strafbar (Fahrlässigkeit), wenn ich oder er einen Tauchunfall erleiden, der vielleicht auf eine falsche Configuration zurückzuführen ist (muß ich mich überhaupt als DIR-Taucher zu erkennen geben)?

Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung mit sowas gemacht?

Gruss Frank

Antwort von wonderbra am 26.10.2005 - 13:57
...gemäss Artikel 5 Paragraph 14 abschnitt 2 der Tauchconfigurationsverordnung machst Du Dich nur strafbar, wenn Du mit dieser Konfiguration jemandem zum "Skydiving" verleitest. Sonst nicht.

cheers aus der Tiefe
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 14:05
Leider hat die Erfahrung gezeigt, das DIR Taucher und sogar WKPP Taucher die eine Tauchunfall erleiden, automatisch zum "Strokes" befördert werden. (Nachweise sind vorhanden)

Michael
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 14:19
@Michael Fisch,

kann man die Nachweise auch einsehen?

Gruß
Robert
Antwort von flinke flasche am 26.10.2005 - 14:26
oh man is der threat panne...also man kanns auch übertreiben!es gibt kein gesetz auf der welt welches dir vorschreibt mit welchem gerödel du zu tauchen hast!DIR ist doch nur eine art empfehlung welche sich einige spezies haben einfallen lassen. auf der einen seite sagen DIRler nur DIR ist richtig,auf der anderen seite sahgen fanatische urlaubstaucher das DIR das falscheste auf der welt ist!DIR ist keine hochwissenschaftliche unternehmung...man sollte das nicht zu ernst nehmen(also wenn man DIRler sein will muss man schon alle empfehlungen(nicht gesetze) beachten)

MFG von jemandem dem es scheiss egal ist mit welchem gerödel sein buddy taucht,hauptsache der buddy kann vernünftig tauchen und hat eine ausrüstung die den umständen angepasst ist)
Antwort von teddy2005 Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 14:41
Dieser ständiger DIR - Nicht DIR Mist geht einem gehörig auf den Geist. Macht überhaupt kein Spass mehr hier zu lesen da ständig diese Trolls rumlaufen. Gibt es wirklich nichts mehr zum Tec-tauchen zu erzählen????
Tschüss
Antwort von hajospies am 26.10.2005 - 14:53
Schön waren noch die Zeiten wo es keine bunten Kärtchen gab die irgendjemand machte um zu bestätigen das man tauchen kann
Seit dem Kärtchen wahn meint jeder er hat einen Führerschein für das jeweilige Tauchgerödel, Gewässer oder Urlaubsland. Meines Wissens steht im BGB nichts über Tauchausrüstung. Alles was es im Markt gibt sind von den Verbänden gemachte Standards oder von Herstellern und speziellen Gruppen vorgeschlagene Empfehlungen. DIR z.B. ist sehr gut für grössere Gruppen, die sich ein Ziel (Mission) gesteckt haben welche Sie als private Taucher erreichen möchten.

Tja machmal ist es so einfach.

Hajo
Antwort von flinke flasche am 26.10.2005 - 15:08
naja hajo,dass es sowas wie ausbildung gibt is ja nun nicht verkehrt...nur bilden sich viele leute ein,mit diesem kärtchen könnten sie alles...dabei gehts doch erst richtig los mit dem erlernen und der erfahrung sammeln wenn man ein solchens kärtchen hat...von mir uas kann mein buddy soviele scheine gemacht haben wie er will,auch von sovielen verbänden wie er will,hauptsache der junge kanns vernünftig,doch das kann man eh erst nach dem tauchgang beurteilen.die einzelnen ausbildungsstufen spielen für mich keine große rolle mehr bei der beurteilung eines tauches,deshalb leute:sucht euch eure buddies gut aus!ich tauche eigentlich nur noch mit leuten aus meinem freundeskreis als buddy,da wies man was man hat!
Antwort von Hawkeye am 26.10.2005 - 15:10
Huch Pfui, Du benutz einen Cyklon? Der ist einfach aufgebaut und bekanntermassen sehr kaltwassertauglich und robust, aber nicht DIR geprüft? Da bist du so gut wie tot....Aber mal im Ernst, ich kann mich den Vorredner nur anschliessen, lasst endlich diesen Orga- Diskussionsquatsch und konzentriert euch aufs tauchen! Erfahrung machts und nicht die Konfiguration! Das können immer nur Hilfestellungen sein, seine persönliche Ausrüstung zusammenzustellen, und damit gut zurechtzukommen, dann taucht man "sicher"!
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 19:54
Mal was Grundsätzliches:
ob die oben gestellte Frage überhaupt ernst gemeint ist oder ob wieder jemand provozieren will
??? ich gehe mal von dem ersten aus da der volle Name genannt ist.
Mir gefällt Fanatismus nicht!! Weder für DIR noch gegen. Die Ausbilder der Fragestellers scheinen aber Fanatiker zu erziehen und keine Taucher auszubilden, sonst könnte ich mir die Frage nicht erklären. Wenn das so ist läuft da grundsätzlich was falsch.

Für normale Tauchgänge ( auch hier auf 40 Metern und 6 Grad Wasser ) reicht das was die meisten hier so tauchen aus. da muss man keine sprinstaps haben- eine Doppelzwölf,ein Wing und eine Tanklampe sind tolle Ausrüstungsgegenstände mit denen man auch in Ägypten bei 26 Grad auf 8 Metern toll tauchen kann- aber sie sind dafür nicht unabdingbar.
Wenn ich auf 80 Metern in ein Wrack will oder eine Höhle erkunden will sind die Konfigarionen die im DIR Bereich angeraten werden sicher richtig- aber sie sind nicht Gottes Gebot!
Ich habe mich schon mit manchen DIR Tauchern am See ausgetauscht- nette Gespräche und auch was für mich mitgenommen. Einen Fanatiker habe ich dabei noch nicht getroffen!!

Eine wichtige Erkenntnis war- das man unbedingt die Ausrüstung des Partner kennen muß und das diese auf den Tauchgang abgestimmt sein soll.

DIR Ja oder nein- da machen mir nur solche Diskussionen Spaß wie der mit der blonden Freundin. Hier sind einige bei der Formulierung der Beiträge echt zu Höchtsleistungen aufgelaufen. Weiter so.

Sollte die obige Frage eine Spassdiskussion auslösen ist die Sache schief gegangen.

Micha

PS Was ist ein Stoke?
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 20:15
@Michael59

Ein Stoke ist ein Stroke ohne "r" und ein Stroke ist jeder Nicht-DIR-Taucher das Wort stroke (engl.) heißt Schlag und unteranderm Schlaganfall.
Manche DIR Taucher erklären es auch mit Hirnschlag und soll heißen daß man Hirnlos oder nur mit einem "Hirnschlag" NichtDIR tauchen kann, denn wenn im Kopf alles in Ordnung ist taucht man DIR.

Gruß
Robert
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 20:32
Stroke kommt aus den Amerikanischen, und zwar "a Stroker" beudeutet i.a.W. eine Wichser. Da wir alle ganz höflich miteinander umgehen ist der zuwingende Griff zur Pistole nach so eine Beleidung recht selten, aber nicht auszuschliessen.

Michael
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.10.2005 - 22:00
@Michael Fisch

auch eine Erklärung, diese Bedeutung kannte ich bisher noch nicht.

Gruß
Robert
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 07:45
@Michael Fisch

was ist nun mit den Nachweisen daß DIR Taucher mit Unfall automatisch entDIRt werden?

Gruß
Robert
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 09:39
@ Robert,
ging gestern an dich raus über TaucheNet PM noch vor 17:00.
Da du es noch nicht erhalten hast, besteht die Möglichkeit das die Addresse was bei TaucherNet für dich registriert ist nicht gültig ist?
Na ja dann bei Quest suchen nach GI`s Postings mit folgende Sucheigenschaften:

RB80 Accident-Brazil-GUE Instructors,

Johnathan Gol-WKPP Member-Death,

Andrew Georgitsis-GUE Training Director-5thDimension Accident,

Andrew Georgitsis-GUE Training Director-OxTox in Croatia,

Bill McFadden-WKPP Dive Death,

Parker Turner-WKPP Dive Death,

und noch eine WKPP Member Death mit falsche gas mix.

Mit ausnahme von Bill McFadden und Parker Turner waren alle laut George - Strokes!

Michael

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 10:03
@Michael Fisch

danke,
meine Adresse ist gültig, ich habe gestern auch ein paar Infomails über neue Beiträge aus dem Ausbildungsforum bekommen. Aber eine Mail von Dir war nicht dabei .

Jetzt geh ich mal Quest suchen.

(Aber mal ohne daß ich die Mails schon gelesen habe, über Schorschies Umgangston und Art, ich habs ja schon in einem Der DIR postings mal angesprochen, kann man geteilter Meinung sein.
Vorsichtig ausgedrückt.

Gruß
Robert
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 10:35
@Michael Fisch

sach mal, kann es sein daß Du mit Quest das Diskussionsforum auf GUE.com meinst?
Wenn ja, da komme ich, mangels Membership, nicht rein.

Kannst Du mir die entsprechenden Teile evtl zumailen? robert.angermayr@freenet.de

Gruß
Robert
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 10:47
Robert, gerne aber es wird erst heute Abend bis ich das bewerkstelligen kann.

Michael
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 20:01
danke für die aufklärung

micha

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

02.12.2008 08:00 Taucher Online : 92
Heute 1728, ges. 30290677 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Similan Islands - Three Trees
(06.01.2006, 5 Fotos)

Similan Islands - Turtle Roc..
(06.01.2006, 2 Fotos)

Khao Lak - Zinnbagger
(06.01.2006, 5 Fotos)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Befestigung für Zusatzflaschen am Kreisel
vom 19.10.2008 : Hallo! Ich habe vor einiger Zeit im Internet (Seite kann ich leider nicht mehr finden) eine Edelstahl Halterung für ... [mehr]

Poseidon Discovery/CIS Lunar MK VI
vom 17.10.2008 : Hallo, habe schon mal eine Anfrage unter "Der ideale Kreisel" gemacht. Bin dann im Laufe der Zeit auf das Poseidon Discovery ... [mehr]

Internet Treffpunkt für Submatix User?
vom 03.10.2008 : Hallo werte Kreiselgemeinde, da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Submatix CCR bin wollte ich einfach mal fragen ob evtl. ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Aqua-Sport Stetten Deine Tauchsch..
Schau doch einfach demnächst einmal vorbei!

Reiner Mühlhausen Tauchtechnik, S..
Autorisierter und zertifizierter Fachbetrieb mit den modernsten Prüfgeräten für Tauchtechnik, Atemreglerservice, Flaschentüv, Ventile und alles andere rund ums Tauchen. Verkauf von

Hyperbaric Training Center Deutsc..
Ausbildung zum "Geprüften Taucher / Geprüfte Taucherin" gemäß Fortbildungsverordnung vom Februar 2000

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting