Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Falscher Name beim Tauchschein

Hi,

ich habe ja meinen Tauchschein gemacht und habe jetzt ein Problem.
Mein Name ist auf dem Tauchschein falsch geschrieben.

Ist das schlimm wenn ich damit tauchen gehen möchte ?

Gruß Timo
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
01.10.2015 17:21
Kommt drauf an ob nur ein Buchstabe falsch geschrieben ist oder ein ganz falscher Name drauf steht
Ich hatte dies auch mal bei einem meiner Tauchschüler. Ich meldete dies dem PADI Headquarter und sie bekam umgehend kostenlos ein neues Brevet
01.10.2015 17:23
Ne, von Thiemo Kreutzmann
steht nur Thimo Krentzmann.

Mehr nicht. Hab schon 2 mal nach nem neuen angefragt aber es tut sich nichts.

01.10.2015 17:23
Das kommt (leider) immer mal wieder vor und dürfte keine Probleme geben. Merk dir aber, wie er geschrieben ist. Denn solltest du dein Kärtchen mal verlieren oder zuhause vergessen, muss online auch mit dem falschen Namen gesucht werden.
ag2908PADI Staff Instr.
01.10.2015 19:33
Ich persönlich würde dranbleiben und auf ein neues Brevet bestehen.
Einfach nerven, dann klappts
Mike.hadv. Schnitzelesser
01.10.2015 19:47
Nö, nicht schlimm, wird keinem auffallen.

Meist kommen ja noch ne große Masse an weiteren Plastikkarten hinzu. Dann fällt das nicht mehr auf. Auf meiner jüngsten Karte ist mein Name auch falsch geschrieben! Mir persönlich war dafür jeder Anruf vergeudete Zeit! Einfach Tauchen gehen
ag2908PADI Staff Instr.
02.10.2015 10:10
Falls es der OWD sein sollte, wirst du wahrscheinlich ja eh bald den AOWD dranhängen
In diesem Fall wäre es wie Mike.h schon erwähnte eigentlich nicht mehr wirklich schlimm, weil du ja immer deine höchste Brevetierung vorlegen wirst.

Dann kommt es noch drauf an ob es dich persönlich stören würde. Ich persönlich bin da etwas eigen. Ich bin heute TL versch. Verbände und habe immer noch meine komplette Brevetsammlung im Logbuch immer dabei. Mir persönlich ist es schon wichtig dass Alle richtig geschrieben sind, auch wenn ich heute OWD und co. nicht mehr offiziell vorlege und die Brevets nur noch mit Tauchschülern durchblättere
Allerdings sind ja oft bei Briefmarken, Münzen etc. gerade Fehlprägungen oft mehr wert als die korrekte Form
So kann man es natürlich auch sehen
gebaPadi OWSI
04.10.2015 20:26
Eigentlich ist das Brevet eine Urkunde,ein Dokument.
In vielen Ländern wird ein solches sogar gefordert,bevor man Tauchen geht (Spanien, Griechenland, Ägypten). Und da sollte es keine Irritationen geben.Schließlich könnte jemand auf die Idee kommen und sich den Pass oder Personalausweis zeigen lassen.Meistens ist aber ein Foto auf dem Brevet, so dass man seine identität glaubhaft machen kann.Trotzdem,nichts ist unangenehmer,als im Urlaub ohne anerkanntes Brevet dazustehen,weil es irgendwer mal ganz besonders genau nimmt.
Auf meiner letzten Safari in Ägypten hat sich der Behördenvertreter (Hafenkommandant) sämtliche Pässe,Visa und Brevets samt med.Attest und Tauch-Versicherungen vorzeigen lassen und gründlich studiert,( die von den weiblichen Mitreisenden ganz besonders genau.).
05.10.2015 09:07
Bei SSI kannst du deine Daten online selbst ändern. Eventuell hilft das ja weiter...
Wo hast du nach einem neuen gefragt? Tauchschule, oder beim Verband selbst?
Antwort